Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 242 63,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,0%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 117 30,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
859
32
East Hampton
ANZEIGE
Schon wieder ein Monat rum, schon wieder ein neues 2-Jahres-Tief. Ich finde es heftig, was da gerade abgeht ... Wir erleben gerade einen so radikalen Umbruch der Wirtschaftsgesetze. Nichts wird mehr sein wie es mal war.

Das ist denke ich seit einigen Monate Geschichte. Ich glaube nicht, dass der DAX sich noch zur Altersvorsorge eignet. Ich glaube nicht, dass wir in den nächsten 5 Jahren noch mal Kurse über 13k sehen werden. Einen sehr fundierten Artikel, weswegen der DAX womöglich nie wieder steigen wird, weil das Geld nach den Salami-Crashs der letzten Wochen nun einfach dauerhaft (oder zumindest für die nächsten 10-15 Jahre) erst mal woanders hingeht, hat die Welt heute

https://www.welt.de/finanzen/geldan...t-Milliarden-an-Wohlstand-in-Deutschland.html

Ein ganz ganz schlimmer Artikel von einem ahnungslosen Redakteur, in der Art wie ich sie Woche für Woche treffen muss.
Ich kann Dich beruhigen. Solltest Du unter 10k kaufen, wirst Du in den nächsten 7-10 Jahren mindestens eine Rendite von 5% p.a. erzielen.
Kleiner Zusatztipp: MDAX beimischen!

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Schon wieder ein Monat rum, schon wieder ein neues 2-Jahres-Tief. Ich finde es heftig, was da gerade abgeht ... Wir erleben gerade einen so radikalen Umbruch der Wirtschaftsgesetze. Nichts wird mehr sein wie es mal war. Es klappte in der Tat 30 Jahre sehr gut, sein Geld einfach in den DAX anzulegen, und jeden Crash auszusitzen.
Also es tut mir leid, dass ich das nicht diplomatischer ausdrücken kann, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe!

Der S&P 500 hat in jedem der Jahre 2009-2017 eine positive Rendite erwirtschaftet. Das sind acht Jahre in Folge! Besser kann es wohl kaum laufen. Für noch breiter angelegte Indizes wie den MSCI World sieht es ähnlich aus.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.193
512
Ein ganz ganz schlimmer Artikel von einem ahnungslosen Redakteur, in der Art wie ich sie Woche für Woche treffen muss.
Ich kann Dich beruhigen. Solltest Du unter 10k kaufen, wirst Du in den nächsten 7-10 Jahren mindestens eine Rendite von 5% p.a. erzielen.
Kleiner Zusatztipp: MDAX beimischen!
Dein Wort in Gottes Ohr, doch ich glaube es schlichtweg nicht mehr. Ich sage ja auch nicht, dass Aktien grundsätzlich Teufelszeug sind, aber mich schockiert einfach die relative Schwäche des DAX ggü. allen anderen Indizes, insbesondere natürlich ggü. DOW.

Ja, die Welt ist sicherlich nicht das Referenz-Organ in Sachen Wertpapierkompetenz, aber die Fakten dort sind unbestreitbar: DAX geht 15% runter, während selbst Komapatienten wie Italien ihre Börsen mit kaum mehr als 10% Verlust aus diesem Jahr schicken. Und der DOW ist nur knapp unter seinem ATH (OK, gewesen, vor 3 Wochen), wohingegen der DAX seitdem 30% verloren hat. Jeder kleinste Schluckauf im DOW kostet den DAX aktuell hunderte Punkte ... Und geht es im DOW mal rauf, zieht der DAX bestenfalls zur Hälfte mit. Das geht jetzt seit über einem Jahr so. Ende 2016 sind DOW und DAX noch weitestgehend gleich gelaufen. Crash hier, crash dort, rauf hier, rauf dort. Aber seitdem sind die beiden über 20% auseinander gelaufen!

Ich investiere derzeit jedenfalls verstärkt in MSCI World und DOW. Im DAX bin ich aktuell noch mit ca. 15% meines Vermögens, über die letzten Jahre zum Mittelwert um ca. 12500 gekauft. Die Positionen habe ich innerlich allerdings abgeschrieben, und ärgere mich, kurzfristig nicht noch mehr short gegangen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.193
512
Also es tut mir leid, dass ich das nicht diplomatischer ausdrücken kann, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe!

Der S&P 500 hat in jedem der Jahre 2009-2017 eine positive Rendite erwirtschaftet. Das sind acht Jahre in Folge! Besser kann es wohl kaum laufen. Für noch breiter angelegte Indizes wie den MSCI World sieht es ähnlich aus.
Punkt 1: Ich rede vom DAX, und seiner katastrophalen Performance.

Punkt 2: Goldene Börsenregel: Erfolge der Vergangenheit haben nichts für die Zukunft zu bedeuten. Genau deswegen schreibe ich ja: Man konnte in den letzten 30 Jahren zu jedem beliebigen Zeitpunkt investieren und hatte 5 Jahre später mehr also vorher. Ich behaupte, das gilt nun nicht mehr. Wenn du heute (bei 10890) den DAX kaufst, wirst du in 5 Jahren (inflationsbereinigt) weniger haben als heute. Mag jemand Wetten? Ich bin seit 2012 hier im Forum, und werde auch 2023 noch da sein. :p

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Dein Wort in Gottes Ohr, doch ich glaube es schlichtweg nicht mehr. Ich sage ja auch nicht, dass Aktien grundsätzlich Teufelszeug sind, aber mich schockiert einfach die relative Schwäche des DAX ggü. allen anderen Indizes, insbesondere natürlich ggü. DOW.
DAX und DOW sind ja nun keine Referenzen. Wenn Du nach 08/15-Strategie anlegst, sollte der DAX nur einen sehr geringen Teil Deines Portefeuilles ausmachen, weil die 30 größten deutschen Unternehmen eine sehr kleine Marktkapitalisierung relativ zur weltweiten Marktkapitalisierung haben.

Der DOW mit seiner abstrusen Gewichtung der enthaltenen Werte ist nichts, was man für ernsthafte Anlageentscheidungen heranziehen sollte.

• Like
Reaktionen: JFI

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.193
512
Der DOW mit seiner abstrusen Gewichtung der enthaltenen Werte ist nichts, was man für ernsthafte Anlageentscheidungen heranziehen sollte.

Ob jemand das für abstrus hält oder nicht, ist ja erst mal egal, solange es ETF gibt, die diese Abstrusität ;) nachbilden, und man so in den letzten Jahren gut Geld verdienen konnte ...

Und wer am 1. Januar 2018 in einen DOW-ETF investiert hat, ist jetzt bei exakt plusminus Null. Ärgerlich, aber nix passiert. Mit ein bisschen Glück -- es sind ja noch ein paar Tage -- kann es auch durchaus noch ein paar Prozent plus werden. Wer am 1. Januar dasselbe mit dem DAX gemacht hat, ist jetzt bei 15% minus. Und die Kohle ist so schnell auch nicht wieder da, weil der DAX weiter fallen wird, während der DOW offenbar verschont bleibt.

Get my point?

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Gut, es gibt auch inkompetente Anleger und für die werden auch DOW-ETF aufgelegt. Der DOW ist schließlich sehr bekannt und dann will man auch Produkte haben, die ihn duplizieren..

Trotzdem muss man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen, dass er sehr problematisch von seiner Konstruktion her ist. So würde zum Beispiel ein 1:2 Aktiensplit eines DOW-Wertes zur Halbierung von dessen Gewicht im Index führen, es sei denn, es wird eine Anpassung des Divisors vorgenommen. Das ist ein unnötig umständlicher Weg. Wikipedia erklärt das Ganze eigentlich recht gut, gerade gecheckt.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.317
2.311
DRS, ALC
Die Jahresendralley ist endlich da. Es geht aufwärts in den USA. :)
Dow 5,5% Nasdaq 6,5% Brent 9,5%Plus

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Aber der Trump hat doch gesagt: "Leute kauft Aktien, auch wenn die FED blöd ist"

Flyglobal

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.193
512
Ich glaube, ich hatte recht... :) Unter 10300 — wenn der morgen noch unter die 10k fällt, wird’s heftig im Januar...

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ist doch schon wieder im Plus. Für mich sind das gerade Einstiegskurse, aber wir werden sehen. Hinterher ist man natürlich immer klüger.

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
Ich investiere in dividendenstarke Aktientitel, sowie Aktien Konsumgüter und Staatsanleihen/Aktien aus Schwellenländern -> das alles weltweit, breit gestreut über ETFs und Fonds.
Des weiteren noch Goldminenaktien und 1-2 dividendenstarke Dax-Werte als Beimischung.

So gibt es regelmäßig Ausschüttungen, welche dann angespart werden, um nach Kurseinbrüchen nachzukaufen, um eine möglichst hohe Dividendenrendite zu erzielen.

Ziel ist es, möglichst früh ein ausreichendes passives Einkommen zu generieren, um die Stunden im Arbeitsleben möglichst noch vor Rentenalter auf ein Minimum zu reduzieren, zugunsten ausgedehnter Reisen rund um den Globus.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Habe schon verschuldete Immobilien geerbt und noch entsprechend selber Immobilien fast nur in unserer westfälichen Kleinstadt nachgekauft, wo die Wertentwicklung sehr niedrig war.
Daneben zahle ich jährlich ca 30 tsd in eine Rentenversicherung, wo nach mehr 12 Jahren Laufzeit, noch abgeschlossen zu alten Bedingungen mit um 3 % Garantiezins und steuerfreie Auszahlung, die Barauszahlung erfolgen soll, um damit die Hypotheken auf den Immobilien zu tilgen.

Jetzt wo man weiss, wie es sich entwickelt hat, wäre natürlich sinniger gewesen, alles Geld in Grosstadtimmobilien zu stecken und diese möglichst hoch, min über 70% , zu finanzieren. Keiner weiss wie es weiter geht.
Ob wirklich Anlagen in Gold sinnig sind? Und natürlich sind Aktien Anlagen in Produktivkapital was im Falle einer grossen Inflation auch ihren Wert behalten sollte, aber über allem steht zum ersten mal das rein unternehmerische Risiko und dazu noch die Kursentwicklung an den Börsen.

Aber es gibt Aktien, sehr solide und gesunde Werte, die bieten mittels Dividende 3 % Rendite, einige sogar mehr als 4%. Doch wir sind schon sehr hoch bei den Aktienwerten bzw. waren wir in den letzten Monaten noch oftmals über 20% höher. Es kann durchaus passieren, dass der einzelne Aktienwert einfach so 30 oder sogar 40 % verliert, aber u. Umständen auch innerhalb weniger Jahre um soviel steigt.

Es gibt keine sichere Anlage, auch keine Anlage, die auf jeden Fall den Wert behält auch bei 0 % Rendite. Man muss eben sehen, dass man jeweils das sinnvollste macht, je nachdem wie es einem erscheint. Es kann richtig oder auch falsch sein, das weiss man erst hinterher.

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
109
2
Kurz mal ne Frage zum Thema ETF, da dürfte es doch Experten (oder immerhin Leute mit mehr Ahnung als ich :D ) hier geben: Der MSCI World ETF LU0274208692 hat eine deutlich bessere Performance als der FR0010315770. Der LU... ist thesaurierend, der FR... ausschüttend. Der Unterschied in der Performance liegt doch vor allem an der Ausschüttung oder? Die 20% höhere Performance des LU... in 5 Jahren hat der FR... halt jährlich ausgeschüttet, oder habe ich da einen Denkfehler? Sprich, solange der Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist "lohnt" sich der ausschüttende, danach liegt es an der jeweiligen Vorliebe? Danke!

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
In der Performance Darstellung bei comdirect ist die Entwicklung (nicht überraschend) dermaßen gleich, dass man nicht mal die beiden Kurven einzeln erkennen im VergleichsChart:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/d...=0c9c2e&selectedBenchmarks=true&timeSpan=5Y&e&

Edit: Zu deiner Steuerfrage: Seit 2018 werden dir (vereinfacht gesagt) bei Kursgewinnen auch bei thesaurierenden Fonds jährlich Steuern berechnet. De facto hat das für 2018 kaum jemand gemerkt, da es keine Kursgewinne gab. Aber das wird ja hoffentlich nicht so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jekodibe

schachspieler

Neues Mitglied
04.01.2019
16
0
Ja, seit 2018 ist das mit der Versteuerung so, aber in der Realität fallen NUR bei thesaurierenden Fonds diese neuen Steuern (Vorabpauschale) an. Bei Fonds/REITs die ausschütten de facto nie, weil die Ausschüttung fast immer über dem risikolosen Zinssatz liegt, der bei der Versteuerung maßgeblich ist. Es besteht nämlich der weit verbreitete Irrtum, dass hier eine Wertsteigerung des Fonds/der REITs versteuert wird. Hier ist das schön erklärt:

https://zendepot.de/etf-fonds-steuern/

• Like
Reaktionen: Wuff

schachspieler

Neues Mitglied
04.01.2019
16
0
Meine Kerninvestitionen sind solide REITs mit teilweise jahrzehntelanger Dividendenhistorie. Da gibt es immer wieder mal hervorragende Einstiegsmöglichkeiten. Ende 2018 war dies bei Weyerhaeuser (größter privater Waldbesitzer in den USA) der Fall, einem US-Reit, der aufgrund fallender Bauholzpreise stark gefallen war und dessen Rendite sich auf historisch hohem Niveau befand.

Ich investiere in dividendenstarke Aktientitel, sowie Aktien Konsumgüter und Staatsanleihen/Aktien aus Schwellenländern -> das alles weltweit, breit gestreut über ETFs und Fonds.
Des weiteren noch Goldminenaktien und 1-2 dividendenstarke Dax-Werte als Beimischung.

So gibt es regelmäßig Ausschüttungen, welche dann angespart werden, um nach Kurseinbrüchen nachzukaufen, um eine möglichst hohe Dividendenrendite zu erzielen.

Ziel ist es, möglichst früh ein ausreichendes passives Einkommen zu generieren, um die Stunden im Arbeitsleben möglichst noch vor Rentenalter auf ein Minimum zu reduzieren, zugunsten ausgedehnter Reisen rund um den Globus.

• Like
Reaktionen: el_philipo

thomasN

Reguläres Mitglied
19.06.2014
83
13
Die TUI-Aktie wurde ja in den letzten Tagen start verprügelt, am Mittwoch wird diese ex-Dividende gehandelt, zu ca. EUR 10,-- / Stck. würde ich schätzen. Das wäre dann für das kommende Geschäftsjahr eine Rendite von > 7%, wenn nichts schlimmes passiert und man den Schätzungen hier Glauben schenken darf: https://www.finanzen.net/dividende/TUI

(Dies stellt keine Beratung oder Empfehlung dar, etc. pp. BlahBlah, lediglich ein Hinweis zum Thema "Zinsen im Keller" :)

Goldberg

Reguläres Mitglied
12.06.2016
34
0
Neben Edelmetallen und Aktien, investiere ich in Grundstücke im Ausland; hauptsächlich Afrika und Indonesien. Meiner bescheidenen Meinung nach, sind Immobilien in Deutschland momentan überteuert (Zinspolitik).
In den kommenden 15-20 Jahren wird Indonesiens Wirtschaft und somit die mittlere Schicht stark anwachsen. Und die werden sich nach Grundstücken umsehen, um dort investieren zu können.
Immer noch sind dort einige Ecken, die auf dem großen Durchbruch warten, wie damals Bali/Lombok und somit die Preise durch die Decke gehen werden.

Womit ich mich noch nicht befasst habe, sind Luxusuhren als Wertanlage.

Goldberg

Reguläres Mitglied
12.06.2016
34
0
In dem ich Euch helfe, Grundstücke in vielversprechenden Locations zu erwerben.
Ob das Nordlombok (Obel-Obel), Bintan-island, Bali oder unser Geheimtipp: Bima ist. Bima gilt als Geheimtipp, da dort jetzt schon über 80 Ausländer investiert haben und dort ein Eiffelturm-Projekt geplant ist.

Alle Grundstücke haben Meerblick und Baugenehmigungen.