Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 241 63,6%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,2%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 116 30,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    379
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Hier noch der Geheimtipp für alle Selbständigen:
freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

+++ unschlagbare Rendite im Vergleich zur privaten RV
++ Steuervorteile in der Einzahlungsphase
+ flexible Beitragszahlung (jedes Jahr neu entscheidbar)
-- Steuernachteile in der Auszahlungsphase
-- kein Kapitalwahlrecht statt Rentenzahlung möglich
+++ kein Kapitalverlust möglich(weil keins vorhanden = Umlageprinzip)
+++ Inflationsgesichert
-- kein Schutz gegen politische Veränderung (Sozialismus)
+++++ Und ein besonderer Rendite-Aspekt noch als Mann, sozusagen das Sahnehäubchen:

Nehmt euch eine 20 Jahre jüngere Frau.
Wegen der längeren Lebenserwartung bekommt die dann 28 Jahre Hinterbliebenenrente vom Staat GRATIS und GESCHENKT!
(funktioniert auch bei anderen Partnerschaftmodellen MM,WW,WM; nur nicht so extrem)

Gerade mal feedback von Expertenseite bekommen:
ABSOLUT nicht zu empfehlen das ganze.
Die rechnung hat zum einen ganz viele Unbekannte , zum anderen, wie in dem Zeitungsbeispiel dargsetellt, bist du als Mann mit 83 beim Break even deiner Einzahlungen !
Wenn es gut läuft. Das kann es wirklich nicht sein. Abgesehen davon ist Herr Heil ja mit seiner neuen rentenbrechnung anscheinend unter die Zauberlehrlinge gegangen. Geschätzt zusäztliche 40-50 MILLIARDEN pro Jahr Zuschuss aus dem Bundeshaushalt werden nötig.
Na immerhin platzt die Bombe dann schneller. Unglaublich, dass das alles hingenommen wird, als gäbe es kein Morgen, keine Kinder, keine Zukunft ...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Gerade mal feedback von Expertenseite bekommen:
Ein Anlageberater, der seine Provision schwinden sieht?

Na immerhin platzt die Bombe dann schneller....
Die "Gretchenfrage" ist ja welche Bombe zuerst platzt?

Nach meiner Einschätzung platzt die Währungsbombe vor der Rentenbombe, und dann gelten wieder alle Argumente anders herum.

Aber klar, niemand kann die Zukunft vorhersehen, das ist für jeden von uns Spekulation. Wir sprechen uns in 25 Jahren mal wieder und schauen was geworden ist..

Was aber ohne jede Spekulation SICHER ist: Wenn du eine günstige Absicherung für eine 20 Jahre jüngere Frau sucht, dann gibt es nicht günstigeres als die die gesetzliche Rentenversicherung (für Dich).

• Like
Reaktionen: tripleseven777

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Abgesehen davon ist Herr Heil ja mit seiner neuen rentenbrechnung anscheinend unter die Zauberlehrlinge gegangen. Geschätzt zusäztliche 40-50 MILLIARDEN pro Jahr Zuschuss aus dem Bundeshaushalt werden nötig.
Na immerhin platzt die Bombe dann schneller. Unglaublich, dass das alles hingenommen wird, als gäbe es kein Morgen, keine Kinder, keine Zukunft ...
Weil die meisten Leute das Thema ignorieren? Es in den Medien nicht diskutiert wird?

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Ein Anlageberater, der seine Provision schwinden sieht?

Die "Gretchenfrage" ist ja welche Bombe zuerst platzt?

Nach meiner Einschätzung platzt die Währungsbombe vor der Rentenbombe, und dann gelten wieder alle Argumente anders herum.

Aber klar, niemand kann die Zukunft vorhersehen, das ist für jeden von uns Spekulation. Wir sprechen uns in 25 Jahren mal wieder und schauen was geworden ist..

Was aber ohne jede Spekulation SICHER ist: Wenn du eine günstige Absicherung für eine 20 Jahre jüngere Frau sucht, dann gibt es nicht günstigeres als die die gesetzliche Rentenversicherung (für Dich).

Nein, mein Steuerberater, der auch WP ist und garantiert nichts davon verkauft. Ich könnte noch inhaltlich ausholen, aber wer online mal auf die KOmmenatre von dem Artikel in der WELT klickt, kann alles nachlesen. Finger weg.

Nicht jeder hat eine Frau, die 20 jahre jünger ist und die nicht anders gesichert wird. Ich Zahle in ein AVW, auch da gibts eine Witwen/Hinterbliebenenrente.
Der Fall der 10 Jahre jüngeren Frau zu Absicherung ist sehr speziell. Aber auch da kann anders vorgesorgt werden.

• Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Geschätzt zusäztliche 40-50 MILLIARDEN pro Jahr Zuschuss aus dem Bundeshaushalt werden nötig....
Das sind im übrigen "Peanuts".

Zum einen hat Frau Merkel während ihrer Amtszeit etwa 4.000 MILLIARDEN Euro vernichtet, wie in Ausgabe 08/2018 des Cicero nachzulesen ist.
Zum Anderen werden diese Gelder weitgehend wieder in den Konsum in Deutschland fließen, so dass etwa 2/3 davon direkt wieder als Steuern und Sozialabgaben in die Staatskasse zurück fließen.
Und dann noch: Deine Erzeuger solltest du schon im Alter ernähren; sie haben dich ja auch ihrerseits die ersten 30 Jahre DEINES Lebens durchgefüttert; das kannst ihnen jetzt in den letzten 30 Jahren deren Lebens zurück geben.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.646
4.420
DTM

Wenn man aktuell Geldkoffer mit Cash (z.B. in britischen Pfund oder US-Dollar) oder Goldbarren sehr tief im Garten vergräbt, macht man sicher auch nichts falsch.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Das sind im übrigen "Peanuts".

Zum einen hat Frau Merkel während ihrer Amtszeit etwa 4.000 MILLIARDEN Euro vernichtet, wie in Ausgabe 08/2018 des Cicero nachzulesen ist.
Zum Anderen werden diese Gelder weitgehend wieder in den Konsum in Deutschland fließen, so dass etwa 2/3 davon direkt wieder als Steuern und Sozialabgaben in die Staatskasse zurück fließen.
Und dann noch: Deine Erzeuger solltest du schon im Alter ernähren; sie haben dich ja auch ihrerseits die ersten 30 Jahre DEINES Lebens durchgefüttert; das kannst ihnen jetzt in den letzten 30 Jahren deren Lebens zurück geben.

Also Zahlen wie 4 Billionen halte ich schon für sehr wagemutig, aber wenn man Target 2 dazuzählt und die rettungsschirme.. kann schon sein.

Bzgl. Eltern: Da hast du recht. Wenn es nötig wäre, würde ich die unterstützen, tut aber zum Glück nicht not. Aber Demut und Dankbarkeit sollte man seinen Eltern schon (zumindest in heilen Familien) gerne entgegenbringen. Elternzeit ist schon hart :)

• Like

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14

Bevor sich alle VFT´ler (am bestern mit Error-Fares) in die weite Welt aufmachen um eine mindestens 20 Jahre jüngere Frau einzufangen erst noch schnell das kleingedruckte lesen. Heutzutage wird bei einer Witwenrente sowohl Einkommen als auch eigene Rente der Witwe (unter Berücksichtigung eines Freibetrages von z.Zt. €845 (im Westen) komplett angerechnet !

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.271
4.480
Z´Sdugärd
Welche Modelle bieten sich hierfür an? Youngtimer von BMW, Mercedes mit guter Ausstattung?

GRUNDSÄTZLICH:
Alles was Porsche oder Mercedes heist, da setzt bei vielen der Verstand aus. Gibt auch Ausnahmen die zwar auch Wertsteigerung haben (so n 924 norale Version) oder 124er Coupe, aber sehr langsam. Dafür ist die Anschaffung günstig. Sehr interesant sind immer Topmodelle (wen auch in der Anschaffung teurer), vorallem wen der "normale" Wagen relativ wertlos ist. 2er GTI, 928 GTS, 924 Turbo, Uno Turbo, Sierra Cosworth, Kadett GSI. Gibts ggf sehr günstig und gehen fast immer preislich durch die Decke. Gut der 2er GTI jetzt nicht unbedingt.

Mercedes SL geht auch immer. Gerade die 140er SL 500er..da sehe ich persönlich einen grossen Zuwachs. Daimler Cabrios gehen IMMER.

Längerfristig sind billige Porsche Boxer z.B. n echter "Insidertip". Solche Eimer gibts momentan sehr günstig. Als S kaufen, am Wochenende Spass haben und in 5 Jahren mit 25% Gewinn verkaufen (spekulation!). OK Scheckheft, Versicherung, Steuer etc sollte man nicht vergessen.

Hochpreisige Geschichten wie Ferrarie, Lambo, 911 RSR, SL Flügeltürer gehen natürlich immer. Nur ist es z.B. beim RSR sehr mit vorsicht zu geniesen da es teilweise schon mehr zugelassene als jemals gebaute Fahrzeuge gibt. Hier ist die Gefahr wirklich sehr gross an eine Fälschung zu geraten. Ebenso ist hier auch der Unterhalt gigantisch teuer. Einen Ferrarie ohne Scheckheft auft dir kein Mensch. Und wen nach 5 Jahren mal der Zahnriehmen fälltig ist kannst mal den Preis eines VW Golfs investieren...

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Dazu kommen noch so Sachen, die aufgrund der Technologie selten sind/werden: beispielhaft alle 5Zylinder von Audi oder Volvo, die es ja so nicht mehr gibt/geben wird.
Ich mache aber derzeit kein Geld damit, sondern habe nur meinen Spaß an der Sache - An Wert gewinnen tun die Dinger nebenbei.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Bevor sich alle VFT´ler (am bestern mit Error-Fares) in die weite Welt aufmachen um eine mindestens 20 Jahre jüngere Frau einzufangen erst noch schnell das kleingedruckte lesen. Heutzutage wird bei einer Witwenrente sowohl Einkommen als auch eigene Rente der Witwe (unter Berücksichtigung eines Freibetrages von z.Zt. €845 (im Westen) komplett angerechnet !

Bei der 20 Jähigen jüngeren Frau wurde die Rechnung ohne die Kosten gemacht.
Typischerweise (lässt sich ohne repräsentativen Anspruch aus vielen Beispielen so herleiten) gibt es eine Korrelation zwischen Altersunterschied und höheren Lebenshaltungskosten, die beginnt so bei > 10 Jahren und steigt dann mit größer werdendem Unterschied immer expotenzieller an. Auch die Anwerbungskosten vorher sind zu beachten.

Kleingedrucktes gibt es zu beachten.

Man lebt besser länger zusammen und findet zusammen auch besser geeignete Kapitalanlagen.

Flyglobal

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.271
4.480
Z´Sdugärd
Ich mache aber derzeit kein Geld damit, sondern habe nur meinen Spaß an der Sache - An Wert gewinnen tun die Dinger nebenbei.
Und genau so mach ich das auch. Ist doch toll das du 3 Jahre Spass hast und bei Verkauf noch Gewinn machst.

Momentan suche ich noch einen 3er GTI nebenher...da ist die Suche aber schwerer als gedacht da die alle in der Regel ziemlich knusprig sind.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.742
737
Doch, man macht falsch, dass man das Risiko einer künftigen Alzheimer-Erkrankung unterschätzt :D

Nicht spaßig...sondern ernst...Mein Opa ist 1995 Jahren gestorben, die Oma war schon 6 Jahre tot. Das Haus sollte wegen Uneinigkeit unter den Erben, schnellstens verkauft werden. Ein Käufer war schnell gefunden. Ein paar Tage vor der Übergabe erinnerte ich mich, dass ich mich eines Tages wunderte, Opa hatte hinter dem Bollerofen eine Klinkerwand hochgezogen. Ohne Nutzen, da der Bollerofen nicht so dicht an der Wand stand und eigentlich schon immer da stand. Kam mir immer schon merkwürdig vor. Ich klopfte dann von der anderen Seite gegen die Wand und hört, hört...es klang nach einem Hohlraum. Sowohl mein Vater, als auch die beiden Brüder konnten nur schwerlich von mir überredet werden, die Wand zu öffnen, da ja die Übergabe an die neuen Eigentümer bevorstand. Lange Rede, es war ein Hohlraum da und in dem war eine nicht unerhebliche Summe Geld (unterer 6-stelliger Bereich) in verschiedenen Währungen gebunkert. Opa hat lange als Ing. wechselnd im Ausland gearbeitet. Warum er allerdings das gemacht hat? Wir werden es nie erfahren. Also....bei Wohnungs-/Hausauflösungen nicht nur die Wäsche und die Büchersammlung durchschauen! ;)

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.742
737
Einer meiner Onkel war zum damaligen Zeitpunkt noch Obergerichtsvollzieher. Hat also alles wirklich seinen Gang genommen! :cry: :censored:

So kann es gehen im Leben...! War in der Summe der Gesamtabrechnung, aus der Erinnerung heraus, auf die betreffenden Personen nicht so schlimm. Dein Smilie ist zu krass! :p

• Like
M

makezoni

Guest
Da hat sich sicher auch euer Finanzamt riesig gefreut über die zusätzliche Erbschaftssteuer und die Nachversteuerung des Schwarzgeldes=;

Weswegen sollte legal "gebunkertes" Geld bitte Schwarzgeld sein? Das verstehe ich nicht.
Nur, weil es nicht bei einem Abzockunternehmen mit 4 Buchstaben ("Bank") liegt und dort auf Dauer nichts mehr wert ist?
Meine Großeltern haben auch fleißig in bar gespart. Und im Nachhinein betrachtet: Alles richtig gemacht!

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.742
737
Aus der Erinnerung heraus war es auch nicht schlimm! Ich kann mich an nichts aufregendes an der Sache erinnern. Alles gut! :)

• Like

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Na ja, dieser Artikel hatte zwar Unterhaltungswert, wirklich ernst nehmen konnte man ihn diesbezüglich aber nicht. Das war einfach ein Aufsummieren von Beträgen ohne Gegenüberstellung des damit einhergehenden Nutzens. Klar, für "Sparer" ist die Niedrigzinspolitik nachteilig, aber gleichzeitig hilft sie der Industrie, was wiederum auch dem Volk zugute kommt. Wenn man immer nur die isoliert betrachteten Verluste aufsummiert, ist es bei einem Land wie Deutschland kein Wunder, dass da ein ordentlicher Betrag zustande kommt. Ach ja, und es ging dabei natürlich nicht nur um eine von ihren Amtszeit.
Dass Deutschland einiges an Reformationsstau hat, ist sicherlich richtig, aber deshalb kann man ja trotzdem auch seriöse Berechnungen zu dem Thema anstellen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Na ja, dieser Artikel hatte zwar Unterhaltungswert, wirklich ernst nehmen konnte man ihn diesbezüglich aber nicht. Das war einfach ein Aufsummieren von Beträgen ohne Gegenüberstellung des damit einhergehenden Nutzens. Klar, für "Sparer" ist die Niedrigzinspolitik nachteilig, aber gleichzeitig hilft sie der Industrie, was wiederum auch dem Volk zugute kommt. Wenn man immer nur die isoliert betrachteten Verluste aufsummiert, ist es bei einem Land wie Deutschland kein Wunder, dass da ein ordentlicher Betrag zustande kommt. Ach ja, und es ging dabei natürlich nicht nur um eine von ihren Amtszeit.
Dass Deutschland einiges an Reformationsstau hat, ist sicherlich richtig, aber deshalb kann man ja trotzdem auch seriöse Berechnungen zu dem Thema anstellen.
Summary: Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand Anders.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Summary: Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand Anders.
Richtig, so wie wohl fast jeder von uns jährlich mehrere 10k€ durch diverse Ausgaben "verliert". Geb ich dir 1M€ für Gegenleistung X und du mir 1M€ für Gegenleistung Y, hätten wir nach der Logik beide einen Verlust von 1M€ gemacht. Wobei keiner von uns in der Lage gewesen wäre, diesen Betrag zu bezahlen, wenn wir nicht gleichzeitig einen ähnlichen Betrag erhalten hätten (steuerliche Aspekte mal ausgeschlossen).
Bei dem Beispiel mit den Sparern wären wohl nur diejenigen reine Verlierer, die einen Arbeitsplatz oder Unternehmen mit konjunkturunabhängigem Einkommen haben, oder falls arbeitslos keinerlei staatliche Leistungen empfangen.