Zur Eröffnung von BER für 77,99€ -Gutschein

ANZEIGE

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
ANZEIGE
Mal ne Frage: Wir hatten ja bei unserer BER-Besichtigung die Idee entwickelt, den ersten Flug ab BER zu nehmen oder evtl. von TXL nach BER zu shutteln, wenn die LH sowas mitmachen würde.

das ist eine charmante idee. die würde mir auch gefallen. gibt es hier jemanden, der einen draht zu den passenden stellen hat und das evtl. aktiv nachfragen kann? möglicherweise kann man hansens so ein event ja schmackhaft machen, falls tatsächlich potenzielle notwendigkeit eines ferrys txl-ber besteht.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ja, klar - da streicht man am späten Samstagabend lieber, als die Öfen nochmal kurz nach BER zu fliegen. Rein Wirtschaftlich mehr als verständlich. Wenn ich bei LH schaue, dann dürfte neben je 1-2 Maschinen aus FRA und MUC nichts in TXL bleiben und für eine Überführung in Frage kommen. Die Frage ist, ob man auf die Umsteiger der ersten 1-2 Morgenkurse am Sonntag verzichten mag oder wegen derer die Kosten einer Überführung in Kauf nimmt - wir werden sehen :)

SN z. B. läßt den Spätflug am 02.06. nach TXL (der eigentlich dort dann übernachtet) ausfallen und kommt morgens Ferry nach BER... aber schauen wir mal... so lang ists ja nicht mehr :)

T

tosc

Guest
SN z. B. läßt den Spätflug am 02.06. nach TXL (der eigentlich dort dann übernachtet) ausfallen und kommt morgens Ferry nach BER... aber schauen wir mal... so lang ists ja nicht mehr :)

Interessant, den Flug hätte ich letzte Woche noch fast gebucht - bis dann LH für <60€ buchbar war ;) Interessant auch, in den GDS wird der Flug noch regulär gelistet - SN selbst verkauft ihn nicht mehr.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
das ist eine charmante idee. die würde mir auch gefallen. gibt es hier jemanden, der einen draht zu den passenden stellen hat und das evtl. aktiv nachfragen kann? möglicherweise kann man hansens so ein event ja schmackhaft machen, falls tatsächlich potenzielle notwendigkeit eines ferrys txl-ber besteht.

Ich habe rcs heute mal per Mail gefragt, ob das jemand verfolgt. Mal sehen, ob da was geht.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Mein Plan sieht bisher so aus... aber da passen sicher noch einige Flüge zwischen. ;)

02.06.2012 16:55 - 18:00 Düsseldorf Tegel
03.06.2012 08:30 - 09:30 Berlin Köln
03.06.2012 10:05 - 11:10 Köln Berlin
03.06.2012 18:35 - 19:40 Berlin Düsseldorf

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Mal ne Frage: Wir hatten ja bei unserer BER-Besichtigung die Idee entwickelt, den ersten Flug ab BER zu nehmen oder evtl. von TXL nach BER zu shutteln, wenn die LH sowas mitmachen würde.

Ist das noch im Gespräch? Hab ich da was verpasst?
Nicht daß jetzt alle Flüge buchen und die passen nicht zum Rahmenprogramm....!
:confused:

Ja unbedingt müssen sich LH und AB da was einfallen lassen, setze fest darauf und werde deshalb auch in TXL bis Licht-aus anwesend sein. Eine kstl. Platzrunde mit anschließender Überführung ist das mindeste, um all die gebürtigen Insulaner zum BER-Ritterschlag dieser jwd liegenden dann ehemaligen Rundflugbasis wohlgesonnen zu stimmen.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
intern wird bei den Fluggesellschaften aber wohl schon angefangen, Abendflüge fleissig zu streichen, zumindest nach TXL. Ob die dann ganz ausfallen oder abends schon nach BER bzw. dann ja noch SXF geleitet werden und welche Gesellschaft genau, weiss ich im Moment noch nicht. Zumindest sollen keine oder nur ganz wenige Nachtshuttles von TXL nach BER überführt werden. Ob es so kommt oder doch nochmal alles über den Haufen geworfen wird, muss man abwarten.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Mail bezüglich Überführungsflüge an Lufthansa geschrieben. Das kam heute zurück:

"Zur Inbetriebnahme ist eine Überführung bisher nicht vorgesehen, da die Maschinen aufgrund des Umlaufplanes entsprechend umgeleitet werden."

• Like
Reaktionen: donaldml
Z

Zurich Flyer

Guest
Was ist eigentlich Berlin Brandenburg? Handelt es sich dabei um den bereits jetzt bestehenden Flughafen Schönefeld wo Easy Jet etc heute fliegen oder reden wir von einem anderen Flughafen? Auf Wikipedia steht nämlich, dass sich der neue Flughafen (teilweise) auf dem alten befinde? Diese Frage ist übrigens ernst gemeint.

T

tosc

Guest
Was ist eigentlich Berlin Brandenburg? Handelt es sich dabei um den bereits jetzt bestehenden Flughafen Schönefeld wo Easy Jet etc heute fliegen oder reden wir von einem anderen Flughafen? Auf Wikipedia steht nämlich, dass sich der neue Flughafen (teilweise) auf dem alten befinde? Diese Frage ist übrigens ernst gemeint.

BER ist quasi eine Erweiterung der Pisteninfrastruktur von SXF (neue 2. Piste), sowie ein komplett neues Terminal, Zufahrt, Anbindung, ...

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Spiele mal mit Google Maps rum ;)

sxf airport - Google Maps

einmal rauszoomen und du siehst, was gemeint ist :D

Z

Zurich Flyer

Guest
Also Sinn ergibt dieser neue Flughafen nicht. Der soll angeblich so gross werden und wird auf einem Schrott-Airport aufgebaut. Schönfeld ist ja für mich vergleichbar mit dem ehemaligen Etiuda Terminal in Warschau (ein bisschen überspitzt gesagt). Ist mir rätselhaft wie man daraus einen internationalen Flughafen basteln soll.

Auch unklar ist für mich die Hotelsituation. Ausser dem Intercity Hotel kenn ich in unmittelbarer Nähe (also fussläufig) nichts. Wo bleiben Hyatt, Hilton, Sheraton, Radisson etc? Glaubt man gar nicht an BBI?

Z

Zurich Flyer

Guest
hab angesehen auf dem obigen google link. kann aber nix erkennen was mich erleuchten soll

A

Anonym5714

Guest
Auch unklar ist für mich die Hotelsituation. Ausser dem Intercity Hotel kenn ich in unmittelbarer Nähe (also fussläufig) nichts. Wo bleiben Hyatt, Hilton, Sheraton, Radisson etc? Glaubt man gar nicht an BBI?
Gegenüber des Terminals soll afaik ein 4* Steigenberger eröffnen und ein 3* Meininger in der Airport City.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Also Sinn ergibt dieser neue Flughafen nicht. Der soll angeblich so gross werden und wird auf einem Schrott-Airport aufgebaut. Schönfeld ist ja für mich vergleichbar mit dem ehemaligen Etiuda Terminal in Warschau (ein bisschen überspitzt gesagt). Ist mir rätselhaft wie man daraus einen internationalen Flughafen basteln soll.

Das einzige was von Schönefeld übernommen wird, ist die Start-/Landebahn. Ansonsten wird das ein komplett neuer Flughafen ;).

Z

Zurich Flyer

Guest
Na ja, mir ist und bleibt dieser Flughafen suspekt. Amsterdam ist da um einiges besser!

Und auch Tempelhof war viel besser

• Like
Reaktionen: TilmanG

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
474
2
THF/TXL
Na ja, mir ist und bleibt dieser Flughafen suspekt. Amsterdam ist da um einiges besser!

Und auch Tempelhof war viel besser

Du hast ja so recht!
Leider sind und waren die Politiker, die den Ausbau des ehemaligen DDR-Regierungsflughafens SXF zu BER befürwortet und vorangetrieben haben, nicht von ausreichend Sachverstand geprägt. Sonst hätten sie die Entscheidung wohl kaum getroffen.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Du hast ja so recht!
Leider sind und waren die Politiker, die den Ausbau des ehemaligen DDR-Regierungsflughafens SXF zu BER befürwortet und vorangetrieben haben, nicht von ausreichend Sachverstand geprägt. Sonst hätten sie die Entscheidung wohl kaum getroffen.

Alternativen? Und jetzt bitte nicht Sperenberg...

Z

Zurich Flyer

Guest
Als echte Alternative bietet sich der Status Quo !!!