Zur Eröffnung von BER für 77,99€ -Gutschein

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
Ich versuch's mal als Aussenstehender zu sehen (und geb mir dabei Mühe, zumindest etwas fundierter als der flatternde Hollunder zu sein).
TXL ist einer eurpäischen Hauptstadt schlicht unwürdig. Ich mag den Flughafen zwar, soviel Retro gibt's selten in Westeuropa, aber letztlich ist das ganze eine Remineszenz an die 70er. SXF ist ja auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt, von daher würde sich BER sicher lohnen.
Allerdings die sehr gute Lage von THF und die für eine Hauptstadt immer noch sehr der Innenstadt nahe Lage von TXL einfach so aufzugeben, zeugt halt auch nicht unbedingt von wirtschaftlicher Weitsicht.
IMHO wäre die Ideallösung einfach gewesen: BER für Airlines, THF oder TXL für General Aviation bzw. Airlines und da dann max. 30 MVTs pro Tag.
Schade, dass das nicht möglich war...

Z

Zurich Flyer

Guest
Mit dem provinziellen, versifften TXL?

Na ja, ich kann dort nicht viel schlechtes sehen. Ist klein, übersichtlich und gut an den öV angebunden. Die Tarife in die Stadt können sich sehen lassen und die Fahrzeiten sind kurz. In der Umgebung gibt es diverse Hotels. Also auch ideal für einen Zwischenstop.

Y

YuropFlyer

Guest
Na ja, ich kann dort nicht viel schlechtes sehen. Ist klein, übersichtlich und gut an den öV angebunden. Die Tarife in die Stadt können sich sehen lassen und die Fahrzeiten sind kurz. In der Umgebung gibt es diverse Hotels. Also auch ideal für einen Zwischenstop.

Gut an den ÖV angebunden? Wenn die U-Bahn bis TXL gebaut worden wäre, vielleicht. Erst den Bus, dann U-Bahn nehmen, na ja, so gut ist das jetzt auch nicht angebunden, vorallem mit Gepäck nicht. Und das haben doch noch viele Leute dabei.

Ich hätte mir den klassischen Tempelhof (jaja, ich weiss, böse Nazibaukunst, alleine deshalb musste er wohl von Links-Grüner Seite weg, man wollte ankommende/abfliegende Gäste wohl nicht gleich mit Nazi-Prunk erschlagen, auch wenn mit Zwischendecken&Co ja alles versucht wurde, den Gigantismus einzuschränken) als Flughafen für kleine Flieger inkl. A318/A319 vorgestellt, ideal wenn man damit zB BER-LCY (London City) hätte anbieten können.. die Passagiere dieser Verbindungen würden sich dann (da 90% Geschäftskunden) auch nicht an deutlich höheren Gebühren stören, und ein solcher Flughafen müsste auch keinen Spät-Abend-Verkehr anbieten.. dh Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr wäre locker möglich gewesen (Abflüge vor 6 Uhr nach London machen keinen Sinn, da dort ja die Uhren eine Stunde später laufen ;) ) - dazu noch General Aviation, die ideal Platz gehabt hätten.

Neben Tempelhof hätte man dann "Berlin Neu" tatsächlich so bauen können, wie es getan wurde, ich finde die Idee, den Flughafen komplett neu zu bauen, viel besser als ewiges herumbasteln an Schönefeld. Jetzt versucht man es mit der eierlegenden Wollmilchsau, die zwar für 0815 Touristan ganz ok ist, aber für Geschäftsreisende und GA nicht optimal ist. Na ja, wirklich wichtig für den Business-Traffic war Berlin ja noch nie - nur dumm, das ohne dieser Traffic eine Hub-Funktion nie funktionieren wird. Mit Malle-Urlaubern lässt sich halt kein Changi finanzieren ;)

Z

Zurich Flyer

Guest
Ja nein, es ist eben nicht ok soweit unten. Da haste ja schon bis in die Stadt eine Stunde. Alleine schon vom Ankunftsterminal bis zur S-Bahn. Da lob ich mich Amsterdam wo gleich unten die Bahn

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Ja nein, es ist eben nicht ok soweit unten. Da haste ja schon bis in die Stadt eine Stunde. Alleine schon vom Ankunftsterminal bis zur S-Bahn. Da lob ich mich Amsterdam wo gleich unten die Bahn

400m Fußweg bedeuten also eine Stunde! Solltest du als einer, der schon auf Grund seiner Karten agesprochen wird, nicht ach wissen, wie Schönefeld geschrieben wird und was mit BBI auf sich hat?

Z

Zurich Flyer

Guest
Also Schönfeld werde ich nicht so himmelsjauchzend mitmachen wie das einfache Volk. Ich verweigere das und fliege weiterhin nach Frankfurt oder gegebenenfalls nach Szczeczin, falls es mich mal in die DDR ziehen sollte.

Y

YuropFlyer

Guest
Also Schönfeld werde ich nicht so himmelsjauchzend mitmachen wie das einfache Volk. Ich verweigere das und fliege weiterhin nach Frankfurt oder gegebenenfalls nach Szczeczin, falls es mich mal in die DDR ziehen sollte.

Bewirbst du dich hier aktiv zum Schwachsinnsposter des Jahres 2011? Du hast ja erst spät angefangen dieses Jahr, versuchst du deshalb alles noch nachzuholen? Dann bist du auf dem besten Weg dazu, ich hoffe bloss (für das Forum) das sich die Mods das nicht mehr allzulange antun, die "Qualität" deiner Postings hat sich jedenfalls in den letzten Tagen entgegengesetzt der Anzahl derselbigen verhalten..

Z

Zurich Flyer

Guest
Bewirbst du dich hier aktiv zum Schwachsinnsposter des Jahres 2011? Du hast ja erst spät angefangen dieses Jahr, versuchst du deshalb alles noch nachzuholen? Dann bist du auf dem besten Weg dazu, ich hoffe bloss (für das Forum) das sich die Mods das nicht mehr allzulange antun, die "Qualität" deiner Postings hat sich jedenfalls in den letzten Tagen entgegengesetzt der Anzahl derselbigen verhalten..

Von dir kennt man ja eh nicht als solche Anpöbelungen. Find ich aber ganz lustig. Ist eine gute Lektion für meine Kinder um deutsch zu lernen und auch zu sehen wie wenig Anstand einige Leut haben

Z

Zurich Flyer

Guest
soooo.... gute nach liebe forumsfreunde. wünsche euch fliegerische träume

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Nach Walter Moers´ "Das kleine Arschloch" nun "Das fliegende"? Kann ja wohl nicht wahr sein, oder?

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
Naja, Schönefeld ist schon ein Albtraum. Vom Kudamm, etc dauert es ewig bis man da ist (ausser man nimmt die Sbahn wo man dann aber extrem weit laufen muss).Tegel hat natürlich eine katastrophale Anbindung was U/S-Bahn angeht... Der TXL Bus geht ja noch, aber die Strecke ist grausam.....