Zusätzliche Statusmeilen in 2021 - Kulanzangebote für Miles & More Vielflieger

ANZEIGE

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
ANZEIGE
Sprich, sofern ich das Guthaben vorher mit einer Überweisung ausgleiche wäre ich sicher?

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Verstehe die Frage leider nicht.
Ich möchte gerne verhindern, dass mir Statusmeilen für etwas abgezogen werden, wofür ich nichts kann. Woher hätte ich letztes Jahr wissen sollen, dass dieses Jahr Kreditkartenrückbuchungen sich negativ auf meine Statusmeilen auswirken?
Daher die Frage: Wenn ich Guthaben in Höhe der Rückbuchung auf die Kreditkarte einzahle, bleibe ich vom Statusmeilenverlust verschont?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ich möchte gerne verhindern, dass mir Statusmeilen für etwas abgezogen werden, wofür ich nichts kann. Woher hätte ich letztes Jahr wissen sollen, dass dieses Jahr Kreditkartenrückbuchungen sich negativ auf meine Statusmeilen auswirken?
Daher die Frage: Wenn ich Guthaben in Höhe der Rückbuchung auf die Kreditkarte einzahle, bleibe ich vom Statusmeilenverlust verschont?
Wenn, dann müsstest du das zurückgezahlte Geld schnellstmöglich ausgeben, damit keine Prämienmeilen abgezogen werden. Ob das mit Auszahlung auf das Konto auch geht weiß ich nicht.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.107
2.303
Frankfurt am Main und Köln
Mit Aufzahlung hat das nichts zu tun. Du musst das Geld schon wieder neu ausgeben. Sonst klappt das nicht.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Werden eigentlich auch Statusmeilen für Lufthansa Private Jet verdoppelt?

Eher theoretische Frage aber bin mir nicht sicher...

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
na ja, ärgerlich, aber manchmal gibt es Dinge im Leben, die man einsilbig mit "Pech" beschreiben kann.
Ist halt so.

Bin auch betroffen mit über 2.000 Rückbuchung, also 4k Statusmeilen negativ.
Geteiltes Leid ist halbes Leid....
oder so

:poop:

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
na ja, ärgerlich, aber manchmal gibt es Dinge im Leben, die man einsilbig mit "Pech" beschreiben kann.
Ist halt so.

Bin auch betroffen mit über 2.000 Rückbuchung, also 4k Statusmeilen negativ.
Geteiltes Leid ist halbes Leid....
oder so

:poop:
Und du hast noch nicht versucht den Sachverhalt bei M&M darzustellen? Sorry aber ich halte das für eine absolute Frechheit, Statusmeilen abzuziehen für Rückbuchungen von Zahlungen aus dem letzten Jahr. Dass Prämienmeilen wieder abgezogen werden - völlig klar und okay. Aber so... ist das überhaupt legal?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Und du hast noch nicht versucht den Sachverhalt bei M&M darzustellen? Sorry aber ich halte das für eine absolute Frechheit, Statusmeilen abzuziehen für Rückbuchungen von Zahlungen aus dem letzten Jahr. Dass Prämienmeilen wieder abgezogen werden - völlig klar und okay. Aber so... ist das überhaupt legal?
Ich denke, Du kannst dort sicherlich ein Fass aufmachen, wenn Du durch die Rückbuchung für das gesamte Jahr 2021 dann in die negativen Statusmeilen kommst.

Solltest Du aber bezogen auf ganz 2021 im Plus sein über die Kreditkarte (und sei es auch nur eine einzige Statusmeile, die Du mehr bekommst, als ohne die Promotion), dann ist es ganz sicher legal.

HAJfb

Aktives Mitglied
22.10.2016
133
36
HAJ
Die doppelten Statusmeilen für Flüge gibt es für sämtliche Miles&More-Mitglieder - vom Basiskunden bis hin zum HON Circle.

Nur die Statusmeilen, die per Kreditkarte gesammelt werden können, sind auf Statuskarteninhaber beschränkt.
Wie sieht es denn aus, wenn man in 2021 erstmalig den FQT erreicht (im September 2021) aber langjähriger M&M Kreditkarten Kunde ist? Gibt es dann auch noch die 5000 Statusmeilen oder galt das nur für diejenigen, die am 01.01.2021 schon einen Status hatten? Bei den Statusmeilen durch Umsatz gehe ich davon aus, dass nur die Umsätze ab erreichen des Status zählen und nicht rückwirkend für 2021, korrekt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Wenn Du die Kreditkarte bereits hast und erstmalig FTL wirst, dann kannst Du Statusmeilen nur für die Kreditkartenabrechnungen nach dem Erhalt des Status bekommen. Die pauschalen 5.000 Statusmeilen gibt es im Normalfall nicht.

• Like
Reaktionen: HAJfb und ckx2

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.303
3.282
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Wurden jemandem schon die M&M CC Umsatz Statusmeilen von März gutgeschrieben? Die letzte Gutschrift erhielt ich am 01.03. für die Umsätze vom Februar…

aem

Reguläres Mitglied
23.12.2020
33
29
HAM
Wurden jemandem schon die M&M CC Umsatz Statusmeilen von März gutgeschrieben? Die letzte Gutschrift erhielt ich am 01.03. für die Umsätze vom Februar…
Es scheint hier Anfang/Mitte März nen Cut gegeben zu haben und alle SM wurden für Abrechnungen bis zu eben diesem Datum gutgeschrieben - wessen Abrechung im März nach dem Datum lag ging bisher leer aus. Alles danach ist (noch) offen. LH bastelt aber angeblich noch an deren System, was im Mai abgeschlossen sein soll.

Ich vermute jetzt mal, dass für Abrechnungen vor dem 16.3. SM vergeben worden sind und für die danach noch nicht - zumindest wurde der 5000 Meilen Bonus am 16.3. aufgebucht.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
499
941
LBC/HAM
Ich vermute jetzt mal, dass für Abrechnungen vor dem 16.3. SM vergeben worden sind und für die danach noch nicht - zumindest wurde der 5000 Meilen Bonus am 16.3. aufgebucht.

Die 5000 Bonusmeilen wurden bei mir auch per 16.03. gebucht. Habe aber per 18.03. auch noch die umsatzbasierten SM für März erhalten. Aber ja, so um den Dreh haben sie wohl einen Cut gemacht.

Philly

Neues Mitglied
18.05.2017
23
12
Dazu die Antwort auf meine Anfrage:

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass ab Mai 2021 alle bisher durch Kreditkartenumsätze gesammelten Statusmeilen in der Gesamtübersicht der Statusmeilen berücksichtigt werden. Bisher fehlende Gutschriften werden also automatisch nachgetragen. Ab diesem Zeitpunkt werden alle weiteren Statusmeilen aus Kreditkartenumsätzen bis Ende 2021 gleichzeitig mit den entsprechenden Prämienmeilen in Ihrem Miles & More Teilnehmerkonto angezeigt.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich denke, Du kannst dort sicherlich ein Fass aufmachen, wenn Du durch die Rückbuchung für das gesamte Jahr 2021 dann in die negativen Statusmeilen kommst.

Solltest Du aber bezogen auf ganz 2021 im Plus sein über die Kreditkarte (und sei es auch nur eine einzige Statusmeile, die Du mehr bekommst, als ohne die Promotion), dann ist es ganz sicher legal.
ja, so sehe ich das auch.
Die 5k Statusmeilen waren ein Geschenk von M&M und wenn es zwecks Rückbuchungen unter die 5k geht (so wie bei mir und Anderen hier), dann ist es einfach dumm gelaufen....

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Gerade mein M&M Konto gecheckt und siehe da, alle M&M KK Statusmeilen Gutschriften wurden soeben für März und April auf dem Konto gutschrieben. Hätte ich nicht gedacht, dass das nun so schnell geht.

• Like
Reaktionen: aem und madger

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.812
1.244
MUC, BSL
Scheint auch in den anderen Ländern kreditiert worden zu sein, bei mir (D) und bei +1 (CH) auch eingetroffen. Bin gespannt ob das bei der nächsten Abrechnung direkt klappt.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.451
1.513
Bonn
ANZEIGE
300x250
Gerade mein M&M Konto gecheckt und siehe da, alle M&M KK Statusmeilen Gutschriften wurden soeben für März und April auf dem Konto gutschrieben. Hätte ich nicht gedacht, dass das nun so schnell geht.
Vielen Dank für die Info. Bei mir sind sie auch gut geschrieben worden.