ANZEIGE
Ich kenne es auch nur mit 18 Prozent (auf der Rechnung erscheint das natürlich nur für Touristen, damit sie es nicht vergessen) und die werden möglichst exakt bezahlt - auch von den Amerikanern. Die Qualität des Service und ob man mehr hätte erwarten können, hat da noch nie eine Rolle gespielt. Das gehört einfach dazu. Das ist kein Almosen sondern Teil des Preises.
Das ist so ähnlich wie in den Bundesstaaten mit Steuern: Da steht am Regal auch ein anderer Preis als man am Ende an der Kasse bezahlt. Man muss es halt wissen und sich vor allem danach richten. Andere Länder, andere Sitten!
Es stimmt sicherlich das Trinkgeld einen höheren Stellenwert hat als in Deutschland, einfach weil das Grundgehalt niedriger ist (und als Konsequenz die Preise auf der Speisekarte auch..). Es ist und bleibt allerdings eine freiwillige Leistung. Wenn der Service wirklich abgrundtief schlecht und unhöflich ist dann habe ich kein Problem damit einfach aufzurunden und kaum Trinkgeld zu geben. Der Vergleich mit den Steuern hinkt wie ich finde wirklich...