Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, da Billigflieger mit Billigpreisen und versteckten Optionen gegen Konkurrenten mit einem Gesamtpreis antreten. Bei den Restaurants treten aber alle mit dem gleichen Konzept an und duellieren sich sich bildlich gesehen mit den gleichen Waffen.
Schon mal dran gedacht, dass dieses System vielleicht historisch so entstanden ist und nicht absichtlich eingeführt wurde?
Ich persönlich begrüße das System in den USA mit den Trinkgeldern sehr. In aller Regel bekomme ich einen guten und zuvorkommenden Service und die Bedienungen sind sehr bemüht zum Wohle des Gastes zu agieren. Den Eindruck habe ich in Ländern mit inkludiertem Trinkgeld leider sehr viel seltener.
Das Argument mit den Billigfliegern meine ich folgendermassen: Wenn du ein Steak für 19.99$ anpreist, dann lockst du damit deutlich mehr Kunden an, als wenn du den effektiv verlangten Preis von ca. 25$ auf die Karte schreibst. Bei den Billigfliegern das selbe, wenn Frankfurt-London für 50 € angeboten werden (und LH 120€ verlangt) dann wählen viele "preisbewusste" Menschen den Billigflieger, auch wenn dann mit Gebühren für das Gepäck, Kreditkarte (gut, das macht LH jetzt ja auch..), Schalter-Check-In etc. der Gesamt-Preis am Schluss bei 90€ ist - und hätte man direkt mit 90€ vs. 120€ geworben, sich viele Kunden doch in den Flieger setzen würden, bei dem es noch etwas zu Essen gibt, Lounge-Zugang mit Status möglich ist etc.
Ein tiefer "angeschriebener" Preis lockt die Leute erstmal an, auch wenn eigentlich jeder weiss, das es am Schluss noch etwas teurer wird. Das war mein Argument, und das hoffe ich jetzt auch deutlich erklärt zu haben. Das darf natürlich jeder wieder anders sehen, mir sind Netto-Preise inkl. Mwst und allfälligen Gebühren viel lieber.
Zum Trinkgeld/Service: Hier habe ich absolut - und zwar wirklich 100% - andere Erfahrungen gemacht wie du. Gerade eben in den Ländern, in welchen Trinkgeld praktisch fix gezahlt werden muss (USA, Kanada) ist der Service oftmals sehr schwach, den eben, zahlen muss man ja. Als wir einmal - aus Versehen - etwas zu wenig gegeben haben - 3%! - ist die Dame uns auch nachgerannt, und hat sich beschwert und das Geld gefordert. Und der Service dort war nur sehr lau.
In Ländern in welchen hingegen kein Trinkgeld genommen/erwartet wird, also vorallem im asiatischen Raum, sind die Bedienungen immer sehr freundlich. Das zumindest mein Eindruck..