Man kann ja gewisse Konzepte z.B. in fremden Ländern für Quatsch, unsinnig etc. halten und sich trotzdem dementsprechend verhalten. Ich finde das auch dämlich, dass ich hier am Schluss 30% mehr bezahle, als auf der Karte steht, aber ich verhalte mich trotzdem dementsprechend -- ich bin ja nicht als Missionar hier.
Ich glaube er verhält sich durchaus auch dementsprechend, gibt also in Ländern, in denen Trinkgeld obligatorisch ist, dieses auch. Es ist einfach ein Witz, Trinkgeld als Zwang einzuführen, damit man die Preise günstiger anbieten kann. Das bedeutet nichts anderes, als das man lieber Preise auf der Karte hat, die 15% tiefer sind, und man diese tieferen Preise damit finanziert, das der Kunde einfach noch 18% draufzahlen "darf". Das ist ein ähnliches Konzept wie bei den ach so beliebten Billigfliegern, bloss das es dort noch Schlupflöcher gibt..
Mir gefällt das chinesische Prinzip viel besser - Preise verbindlich, man zahlt exakt das, und die laufen einem auch nach wenn man die 585 RMB mit 6 100ern bezahlt hat mit dem Wechselgeld, auch wenn das Essen noch so gut war, und 15 Yuan durchaus ein willkommenes Trinkgeld wären, das gibt es schlicht und einfach nicht. Man ist sehr wohl als Gast willkommen wiederzukommen, und DAMIT dem Restaurant Umsatz/Gewinn zu machen, als das man mit künstlich tief gehaltenen Preisen geködert wird, um anschliessend noch dick draufzahlen zu müssen.
Oder anders gesagt: Trinkgeld das genauso OPTIONAL ist wie bei der LH das bezahlen mit CC ist einfach nur doof!