Zweit-Reisepass ohne Stempel - Problem?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.340
4.589
Z´Sdugärd
Das mag ja alles stimmen, aber dem Threadstarter ging es dabei um etwas ganz anderes. Er hatte doch vor, den Einreisepaß innerhalb einer 3-Tagesperiode vor dem Rückflug zu verlieren um dann mit dem Zweitpaß auszureisen.
Hoffentlich gerät er nicht auf der Gegenseite an jemanden aus dem autistischen Spektrum der sich auch gerne in Detailfragen bis zur Perfektion vertieft, denn dann kann er nur Jason Bourne sein und verschwindet im Kerker
Der Gewinnmaximierer verliert ihn nicht, sondern verkauft ihn.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.098
569
MUC
Einen 2. Pass hast du wenn du einen für "böse Länder" wie dem Iran etc und einen für die restlichen Normalen Länder. Die wechselt man nicht während einer Reise und nimmt auch nicht beide mit. Das gibt IMMER Diskussionen die man nicht führen möchte.
Ich hatte eine Weile zwei Pässe, weil ein Pass bei meinem damaligen Reiseprofil regelmäßig für 1-2 Wochen zur Erneuerung des Visums bei unterschiedlichen Botschaften / Visa-Services lag. Mit nur einem Pass wäre ich da ständig "grounded" gewesen. Zu der Zeit hatte ich unterwegs aber dennoch jeweils immer nur einen Pass dabei - allein schon wegen dem Risiko, bei Ein- und Ausreise versehentlich den falschen Pass zu erwischen und die hier beschriebenen Probleme zu bekommen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.637
207
Ich bin seit den 90ern regelmäßig in den USA in diversen Staaten und habe diesbezüglich auch schon des Öfteren meine ID in Bars oder Restaurants zeigen müssen. Nie, wirklich nie wurde explizit nach dem deutschen Reisepass gefragt. Es hat immer, wirklich immer die Drivers License (EU Führerschein) gereicht.
Persönliches Gegenbeispiel: Seattle, immer wieder, vom HRC über Konzert-Venues bis hin zu Restaurants. Aber da Formfaktor von Perso ähnlich zum US-Führerschein, ists den meisten wohl tatsächlich egal.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.340
4.589
Z´Sdugärd
Ich hatte eine Weile zwei Pässe, weil ein Pass bei meinem damaligen Reiseprofil regelmäßig für 1-2 Wochen zur Erneuerung des Visums bei unterschiedlichen Botschaften / Visa-Services lag. Mit nur einem Pass wäre ich da ständig "grounded" gewesen. Zu der Zeit hatte ich unterwegs aber dennoch jeweils immer nur einen Pass dabei - allein schon wegen dem Risiko, bei Ein- und Ausreise versehentlich den falschen Pass zu erwischen und die hier beschriebenen Probleme zu bekommen.
DAS ist auch eine Begründung. Wobei die aber für die Leute "die mal nur einen 2. Pass haben wollen" schwer als Nachweis zu erbringen ist ;)

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.098
569
MUC
DAS ist auch eine Begründung. Wobei die aber für die Leute "die mal nur einen 2. Pass haben wollen" schwer als Nachweis zu erbringen ist ;)
Jain. Das KVR in München wollte damals eine "Bestätigung" vom Arbeitgeber, dass der 2. Pass beruflich gebraucht wird. Um das zu erbringen, hat aber ein formloser 3-Zeiler gereicht, den mir ein anderer Prokurist unterschrieben hat. Also hoch ist die Hürde nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.340
4.589
Z´Sdugärd
Viele wundern sich ja, dass sie klar erkennbar weit über 40 sind, aber trotzdem noch nachweisen müssen, dass sie volljährig sind. Das Problem ist mathematischer Natur.
Totaler Quatsch. Wie immer bei dir.

Das Problem ist rechtlicher Natur. In den USA noch viel schlimmer. Es geht darum keinen Leuten unter xy Jahren Alkohol zu verkaufen. Auch wenn es lächerlich ist: Der einzige Weg das zu unterbinden ist der Ausweis, in den USA der Führerschein eben. Auf der einen Seite so lächerlich das wir uns in jungen Jahren mit der Knaxclub, Fitness oder Videotheken Ausweisen immer ausgewiesen haben. Hauptsache Datum drauf UND die Kontrolle ist auf Video. Da ist der Verkäufer sicher.

So und jetzt die andere Seite. Meine Mutter hatte so mitte 50 ziemlich lange Weile als Hausfrau. Und hat eben damit begonnen wieder zu arbeiten. Nur zum Spass wann sie wollte. U.A. hat sie beim Bäcker eben Brötchen verkauf. Eines Tages wurde sie in die Zentrale beordert und mit einer Abmahnung belohnt. Was war passiert? Sie hatte Lockvögeln der Polizei (ja sowas gibts!) ein Bier und einen grünen Laugenwecken verkauft. Das sind in der Tat Jugendliche die deutlich älter aussehen. Ebenso gab es durch die Zentrale (die eine nicht unchristliche Geldstrafe abdrücken durfte) die Klipp und Klare Anweisung Alkoholische Getränke EGAL an wen nur gegen den Ausweis zu verkaufen. Da sind dann teilweise drollige Scene entstanden wenn ein Rudel Müllmännern in den 50ern morgends ihrer Starterpilot abholen wollten..."Ausweis oder raus hier"...Nach 4 Wochen hat das sich an die Stammkunden rum gesprochen warum die Damen da so drauf sind und es war kein Problem.

Ich will gar nicht wissen was einem in den USA droht wenn man Alk an Minderjährige verkauft. Von daher: Ja lächerlich, aber nicht unbegründet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jain. Das KVR in München wollte damals eine "Bestätigung" vom Arbeitgeber, dass der 2. Pass beruflich gebraucht wird. Um das zu erbringen, hat aber ein formloser 3-Zeiler gereicht, den mir ein anderer Prokurist unterschrieben hat. Also hoch ist die Hürde nicht.
Korrekt. Mit Firmenstempel und Co, und hier mit Nachweis das man auch schon ein paar Visas im Pass kleben hat. Aber kommt in der Tat auf die Beamtenstube an.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.940
4.385
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein Kollege hatte das Problem letzte Woche: Visum für China (ja er hat noch eins) in 1. Pass, der 2. Pass wurde aber vom Reisebüro ausversehen in der Buchung eingetragen. Bei der Abreise hat keiner etwas gemerkt, da ja Deutsche ohne Visum in China einreisen dürfen. Bei der Passkontrolle den 1. Pass vorgelegt, der Beamte hat ihn also nicht im System gefunden (Airlines melden die Passagiere mit den Passnummern bei den Behörden nach der Landung an). Sehr viel Diskussion und am Ende wurde ein Auge zugedrückt.

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
71
56
Stimme ich Dir zu, hatte aber bereits eine Ausnahme in Las Vegas, am Freitag ging es noch mit ID, am Samstag Abend wollten die in der gleichen Bar ausschließlich den Paß sehen.
Im November habe ich zum ersten Mal die gleiche Erfahrung beim Bierkauf in einem Target in Cape Coral in Florida gemacht.

In den letzten 30 Jahren ging das immer problemlos mit dem deutschen Perso oder Führerschein, früher sogar noch mit dem grauen Lappen.
Der Cashier hat dann ausdrücklich auf dem Reisepass bestanden und wollte keine der Plastikkarten akzeptieren. Er meine, die Regelung wäre kürzlich geändert worden.
Da wir gerade auf dem Weg vom Flughafen ins Haus waren, hatten wir zum Glück die Reisepässe zur Hand.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
644
526
Würde nicht auch eine Bonuskarte von Orion ausreichen? Wenn man die besitzt, muss man ja volljährig sein :)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.548
3.153
Schöner Popcornthread, 7/10 Punkten.

Man hätte das ganze ziemlich abkürzen können, denn man muss bei der Beantragung eines zweiten Passes auch angeben, weshalb man dies möchte. Mit der genannten Begründung würde der Antrag abgelehnt und das Thema erledigt.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.940
4.385
50
MUC
www.oliver2002.com
Schöner Popcornthread, 7/10 Punkten.

Man hätte das ganze ziemlich abkürzen können, denn man muss bei der Beantragung eines zweiten Passes auch angeben, weshalb man dies möchte. Mit der genannten Begründung würde der Antrag abgelehnt und das Thema erledigt.

Oder die VFT Freds lesen:

Irgendwann wiederholt isch alles... ;)

• Like
Reaktionen: Femminello

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.805
1.231
MUC, BSL
Im November habe ich zum ersten Mal die gleiche Erfahrung beim Bierkauf in einem Target in Cape Coral in Florida gemacht.

In den letzten 30 Jahren ging das immer problemlos mit dem deutschen Perso oder Führerschein, früher sogar noch mit dem grauen Lappen.
Der Cashier hat dann ausdrücklich auf dem Reisepass bestanden und wollte keine der Plastikkarten akzeptieren. Er meine, die Regelung wäre kürzlich geändert worden.
Da wir gerade auf dem Weg vom Flughafen ins Haus waren, hatten wir zum Glück die Reisepässe zur Hand.
Gerade an der Ostküste gibt es immer wieder solche ulkigen Situationen, in Massachussetts war es vor ~20 Jahren nicht gänzlich unerhört, dass nicht nur Führerscheine anderer Bundesstaaten abgelehnt wurden (bei der damals de facto nicht vorhandenen Fälschungssicherheit zumindest nicht gänzlich unverständlich) sondern sogar Bundesdokumente wie z.B. US Reisepässe... Ist mir auch einmal passiert - i-Tüpfelchen war dann, dass sie mit dem deutschen Personalausweis zufrieden waren.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.445
1.743
Und genau mit solchen Erfordernissen, also als Tourist permanent den sperrigen Reisepass mitzuführen, sind wir wieder beim Verlustrisiko mit dem dieser Thread begann.
Mein Reisepass bleibt auch aus diesem Grund immer im Hotelzimmer, abgesehen vom evtl. Bargeldtausch wo man ihn braucht. Meinen Personalausweis führe ich hingegen immer mit, der hat auch ein handliches Format und ein Verlust würde keine Ausreise verhindern. Zur Altersprüfung oder auch als Pfand z.B. zum Anmieten eines Rollers in Thailand muß der genügen, sonst verzichte ich auf dieses Geschäft. Wenn man das klar kommuniziert ist der Reisepass nicht mehr nötig, so meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Femminello und eham

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.443
4.035
Jetzt mal ohne Polemik und unter Ausblendung der Tatsache, dass ein Zweitpass in Deutschland nicht für derartige Ansinnen vorgesehen ist:

Selbst wenn es dem Threadopener gelingen sollte, einen Zweitpass vom zuständigen Meldeamt zu bekommen (je nach Wohnort ist die Auslegung der Regeln und erforderlicher Nachweise streng oder weniger streng), so dürfte sich das angedachte Szenario (Rückfallebene im Falle eine Passverlustes) sich damit eben nicht abdecken lassen.

Die meisten Länder erfordern Ausreise mit dem selben Dokument wie die Einreise (Visa oder Dokumentation des Visa on Arrival und Bestimmung der Aufenthaltsdauer).
Ein Wechsel des Reisedokuments erfordert zusätzliche Nachweise (polizeiliche Verlustmeldung) und zusätzliche Zeit (bei aktiven Ansprechen) oder intensive Nachfragen, wenn man ohne Erklärung das Reisedokument zwischen Ein- und Ausreise wechselt.

Das erfordert zusätzliche Zeit (insbesondere die Verlustmeldung), so dass eben doch Flüge verpasst werden. Und mit der Verlustmeldung ist der eine Pass letztlich als ungültig markiert.
Und bleibt man in der Immigration hängen und verpasst den Flug, weil die Beamten Fragen zum Dokumentenwechsel und dessen Motivation haben, so bin ich mir sicher dass die Airline, sobald klar ist, dass es sich um eigenes Verschulden handelt (weil eben das Hantieren mit mehreren Reisedokumenten nicht vorgesehen ist und der Reisende für die Einhaltung der Einreisebestimmungen verantwortlich ist), das als Noshow mit allen tariflichen Konsequenzen behandelt.

Ergo - vom praktischen Gesichtspunkt ist man mit dem Ansatz nicht in der Lage, das angedachte Risiko (Umbuchungskosten) abzudecken.

Von einzelnen Ausnahmen vielleicht abgesehen.

Das auf Basis der Aussage, das Verlustrisiko ist der Grund für diesen Gedankengang

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
226
83
Oder man handelt sich einen Overstay ein, weil die Ausreise nicht registriert wird.

So was gibts auch Bei der Ausreise aus Serbien über Kosovo oder aus Russland über Belarus.