Der Gewinnmaximierer verliert ihn nicht, sondern verkauft ihn.Das mag ja alles stimmen, aber dem Threadstarter ging es dabei um etwas ganz anderes. Er hatte doch vor, den Einreisepaß innerhalb einer 3-Tagesperiode vor dem Rückflug zu verlieren um dann mit dem Zweitpaß auszureisen.
Hoffentlich gerät er nicht auf der Gegenseite an jemanden aus dem autistischen Spektrum der sich auch gerne in Detailfragen bis zur Perfektion vertieft, denn dann kann er nur Jason Bourne sein und verschwindet im Kerker
Ich hatte eine Weile zwei Pässe, weil ein Pass bei meinem damaligen Reiseprofil regelmäßig für 1-2 Wochen zur Erneuerung des Visums bei unterschiedlichen Botschaften / Visa-Services lag. Mit nur einem Pass wäre ich da ständig "grounded" gewesen. Zu der Zeit hatte ich unterwegs aber dennoch jeweils immer nur einen Pass dabei - allein schon wegen dem Risiko, bei Ein- und Ausreise versehentlich den falschen Pass zu erwischen und die hier beschriebenen Probleme zu bekommen.Einen 2. Pass hast du wenn du einen für "böse Länder" wie dem Iran etc und einen für die restlichen Normalen Länder. Die wechselt man nicht während einer Reise und nimmt auch nicht beide mit. Das gibt IMMER Diskussionen die man nicht führen möchte.
Persönliches Gegenbeispiel: Seattle, immer wieder, vom HRC über Konzert-Venues bis hin zu Restaurants. Aber da Formfaktor von Perso ähnlich zum US-Führerschein, ists den meisten wohl tatsächlich egal.Ich bin seit den 90ern regelmäßig in den USA in diversen Staaten und habe diesbezüglich auch schon des Öfteren meine ID in Bars oder Restaurants zeigen müssen. Nie, wirklich nie wurde explizit nach dem deutschen Reisepass gefragt. Es hat immer, wirklich immer die Drivers License (EU Führerschein) gereicht.
DAS ist auch eine Begründung. Wobei die aber für die Leute "die mal nur einen 2. Pass haben wollen" schwer als Nachweis zu erbringen istIch hatte eine Weile zwei Pässe, weil ein Pass bei meinem damaligen Reiseprofil regelmäßig für 1-2 Wochen zur Erneuerung des Visums bei unterschiedlichen Botschaften / Visa-Services lag. Mit nur einem Pass wäre ich da ständig "grounded" gewesen. Zu der Zeit hatte ich unterwegs aber dennoch jeweils immer nur einen Pass dabei - allein schon wegen dem Risiko, bei Ein- und Ausreise versehentlich den falschen Pass zu erwischen und die hier beschriebenen Probleme zu bekommen.
Jain. Das KVR in München wollte damals eine "Bestätigung" vom Arbeitgeber, dass der 2. Pass beruflich gebraucht wird. Um das zu erbringen, hat aber ein formloser 3-Zeiler gereicht, den mir ein anderer Prokurist unterschrieben hat. Also hoch ist die Hürde nicht.DAS ist auch eine Begründung. Wobei die aber für die Leute "die mal nur einen 2. Pass haben wollen" schwer als Nachweis zu erbringen ist
Totaler Quatsch. Wie immer bei dir.Viele wundern sich ja, dass sie klar erkennbar weit über 40 sind, aber trotzdem noch nachweisen müssen, dass sie volljährig sind. Das Problem ist mathematischer Natur.
Korrekt. Mit Firmenstempel und Co, und hier mit Nachweis das man auch schon ein paar Visas im Pass kleben hat. Aber kommt in der Tat auf die Beamtenstube an.Jain. Das KVR in München wollte damals eine "Bestätigung" vom Arbeitgeber, dass der 2. Pass beruflich gebraucht wird. Um das zu erbringen, hat aber ein formloser 3-Zeiler gereicht, den mir ein anderer Prokurist unterschrieben hat. Also hoch ist die Hürde nicht.
Im November habe ich zum ersten Mal die gleiche Erfahrung beim Bierkauf in einem Target in Cape Coral in Florida gemacht.Stimme ich Dir zu, hatte aber bereits eine Ausnahme in Las Vegas, am Freitag ging es noch mit ID, am Samstag Abend wollten die in der gleichen Bar ausschließlich den Paß sehen.
Das bringt in einem Land in dem man ab 18 Sexspielzeug kaufen darf und erst ab 21 ein Bier bekommt nur wenig. Noch nicht mal ein Veteranenausweis genügt.Würde nicht auch eine Bonuskarte von Orion ausreichen? Wenn man die besitzt, muss man ja volljährig sein
Schöner Popcornthread, 7/10 Punkten.
Man hätte das ganze ziemlich abkürzen können, denn man muss bei der Beantragung eines zweiten Passes auch angeben, weshalb man dies möchte. Mit der genannten Begründung würde der Antrag abgelehnt und das Thema erledigt.
Gerade an der Ostküste gibt es immer wieder solche ulkigen Situationen, in Massachussetts war es vor ~20 Jahren nicht gänzlich unerhört, dass nicht nur Führerscheine anderer Bundesstaaten abgelehnt wurden (bei der damals de facto nicht vorhandenen Fälschungssicherheit zumindest nicht gänzlich unverständlich) sondern sogar Bundesdokumente wie z.B. US Reisepässe... Ist mir auch einmal passiert - i-Tüpfelchen war dann, dass sie mit dem deutschen Personalausweis zufrieden waren.Im November habe ich zum ersten Mal die gleiche Erfahrung beim Bierkauf in einem Target in Cape Coral in Florida gemacht.
In den letzten 30 Jahren ging das immer problemlos mit dem deutschen Perso oder Führerschein, früher sogar noch mit dem grauen Lappen.
Der Cashier hat dann ausdrücklich auf dem Reisepass bestanden und wollte keine der Plastikkarten akzeptieren. Er meine, die Regelung wäre kürzlich geändert worden.
Da wir gerade auf dem Weg vom Flughafen ins Haus waren, hatten wir zum Glück die Reisepässe zur Hand.
Old Sparky?Ich will gar nicht wissen was einem in den USA droht wenn man Alk an Minderjährige verkauft.