4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.027
3.674
Nord Europa
ANZEIGE
Habe am Montag vor einer Woche 2 Internationale Flüge gebucht, keine Probleme.

Wollte dann vier innerdeutsche Flüge buchen, erst wurde 33 Euro angezeigt, dann waren es 39,99 und nachdem ich einen Tag später schaute und zurück zum Datum ging waren es 49,99! Gestern waren es dann wieder für alle Daten auf dieser Strecke 33 Euro, die Buchung ging ohne Probleme.

Dafür sind jetzt die Amsterdam-Flüge "unbezahlbar", (werde ev. zum ersten Mal esyJet fliegen).

Frage: Gibt es ein (erkennbares) System, nach dem die Preise bei 4U hin- und herspringen? (ev. Wochentags abhängig?)

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Den 4U Buchungscode habe ich, ging aber nicht, bin nicht autorisiert auf diese Buchung zuzugreifen, wenden sie sich an ihre Reiseagentur:D

Werde es dann einmal mit der Ticketnummer probieren!

Nach meiner Erfahrung geht Online-oder Atutomaten-Checkin nie,wenn man einen LH-Code oder zuerst einen LF-Flug unddann einen 4U-Flug hat. Eine Dame am LH-Ticketcounter meinte irgendetwas, wie Kompatibilitätsprobleme von LH- und 4U-System. In solchen Fällen checke nun direkt am Ticket- oder Drop-off-schalter ein. Dies ist natürlich in Anbetracht der Enge ab Gang 11 eher mittelmäßig

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.027
3.674
Nord Europa
Heute Morgen in Hamburg

war vor 6h bei GermanWings eine Schlange an der Gepäckannahme/check-in, geschätzt fast eine Stunde Wartezeit!

Es sind auch die gleichen Schalter für "
baggage drop off" und normales Einchecken ohne Bordkarte! Alles Stau, auch am priority Schalter!

(Handgepäck-Kontrolle war leer! Fünf Minuten max.)

• Like
Reaktionen: 1 Person

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
@ Vollzeiturlauber

"war vor 6h bei GermanWings eine Schlange an der Gepäckannahme/check-in, geschätzt fast eine Stunde Wartezeit!"

also erfolgreiche Kundenverärgerung

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
4U scheint tatsächlich am Wochenende immer die Preise zu senken. Ich habe den Newsletter und alle zwei-drei Wochen läuft immer wieder eine Aktion, immer am Wochenende.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Alle zwei bis drei Wochen kommt ein Newsletter oder alle zwei bis drei Wochen senkt 4U die Preise? :p

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Was ich nicht verstehe ist dass Germanwings im Smart Tarif ohne hinterlegten Status kurz nach Eröffnung des Online Checkins keine Fenster- oder Gangplätze freigibt? Das kann doch nicht sein, sind die alle von Reisebüros vorreserviert?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.027
3.674
Nord Europa
Was ich nicht verstehe ist dass Germanwings im Smart Tarif ohne hinterlegten Status kurz nach Eröffnung des Online Checkins keine Fenster- oder Gangplätze freigibt? Das kann doch nicht sein, sind die alle von Reisebüros vorreserviert?

Verstehe deine Frage nicht ganz.

1. Im smart kann man doch kostenlos bei der Buchung den Sitz reservieren!

2. Auch im basic waren bei uns immer alle Plätze ab Reihe x wählbar (auch gestern), manchmal auch alle ab Reihe 1

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Verstehe deine Frage nicht ganz.

1. Im smart kann man doch kostenlos bei der Buchung den Sitz reservieren!

2. Auch im basic waren bei uns immer alle Plätze ab Reihe x wählbar (auch gestern), manchmal auch alle ab Reihe 1

Ja theoretisch schon, aber es ist immer alles geblockt außer ein paar Mittelsitze...

N

no_way_codeshares

Guest
Schade, wieder eine Möglichkeit weniger Malpensa zu umgehen.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Kann es sein das Germanwings automatisch hochbucht?

Bin FTL und habe in einem vollbesetzten Kurzstreckenflug relativ spät eingecheckt. Basic-Tarif. Flug leicht verspätet. Bin dann in Reihe 5 gelandet direkt hinter dem Businessvorhang. Habe von der Stewardess dann ein Sandwich gekriegt, wie man es sonst nur im Smarttarif kriegt und wurde auch in der Rückfrage bestätigt. Haben die sich vertan oder werden FTLs bei Vollbesetzung automatisch auf Smart hochgebucht?

WeGro

Aktives Mitglied
19.03.2011
129
0
Ist mir auch schon passiert, obwohl ich 72 Stunden vorher eingecheckt hatte. War ein Eurowings Flug mit CRJ9. Wurde automatisch auf reihe 7 gesetzt. Vorher sonst immer 23 oder 25.
Ich hatte noch zu der netten Dame gesagt, dass ich das nicht gebucht hätte und sie sagte: doch das haben sie.
War ein bisschen verwundert, vor allem, weil die Reihe gegenüber nichts bekommen hat.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ich muss an der Stelle mal eine Lanze mit 4U brechen.

Als Münchner (und bald Berliner) fliege ich eigentlich fast ausschließlich mit der Lufthansa / British Airways oder Air Berlin, Germanwings fliegt an meinem Stammflughafen ja nicht. Als ich zuletzt mal von Stuttgart geflogen bin, durfte ich die neue Germanwings testen. Und war, mit kleinen Einschränkungen, durchaus positiv überrascht (was eventuell auch an den vielen negativen Reviews lag). Der Sitzabstand war absolut in Ordnung, die Crew war sogar ganz nett. Bei der Organisation (Verspätung und keine Boarding Gruppen) gibt es noch eine Menge Verbesserungspotenzial, aber das Bordprodukt ist soweit ganz gut. Mir gefällt auch der Basic-Tarif (ich reise meistens sowieso nur mit Handgepäck, um schneller rauszukommen) und die inkludierte Verpflegung hat mir bislang noch nie besonders zugesagt (bei fast keiner Airline). Die Produkte, die ich dann bei Germanwings zu einem fairen Preis erwerben konnte (ganz leckeres, großes Sandwich und eine 0,5 Liter Flasche Wasser für 6,50 Euro), fand ich doch ganz nett. Bei der Bezahlung mit Kreditkarte waren sie zwar völlig überfordert, aber das fällt für mich auch unter den Punkt schlechte Organisation. Alles in allem: Ordentliche Bordprodukt, solide Verpflegung, schlechte Organisation, aber dafür ein klasse Preis. Demnach ein absolut überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis.

• Like
Reaktionen: MartinT

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Habedie ersten von LH auf 4U umgebuchten Flüge hinter mir.
Vor 4 Wochen BCN-DUS, kein online check-in möglich, Hinflug war mit LH über MUC. Meilengutschrift des 4U Flugs fehlt bis heute.
Dieses Wochenende DUS-WAW-DUS, Eurowings Crew auf dem Hinflug sehr freundlich und nett, aber der Rückflug gestern um 9:20 Uhr unter aller Sau. So etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt.