4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Warum?

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Der sehr korpulenten Stewardess konnte man die Freude an ihrem Job schon beim Einstieg in den Flieger ansehen. Keine Begrüßung, kein freundliches Lächeln.
Später dann die kurzatmige fürchtbar klingende Durchsage.
Catering = Salami oder Käse? Getränk?.
Nie ein "Bitte".
Keine Erwiederung der Verabschiedung usw.
Und warum ich noch keine Meilegutschrift erhalten habe weiß ich nicht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Der sehr korpulenten Stewardess konnte man die Freude an ihrem Job schon beim Einstieg in den Flieger ansehen. Keine Begrüßung, kein freundliches Lächeln.
Später dann die kurzatmige fürchtbar klingende Durchsage.
Catering = Salami oder Käse? Getränk?.
Nie ein "Bitte".
Keine Erwiederung der Verabschiedung usw.
Und warum ich noch keine Meilegutschrift erhalten habe weiß ich nicht.

Und das ist jetzt "unter aller Sau"? Das ist würde ich sagen Standard.

N

no_way_codeshares

Guest
Vieles ist in der Tat schon besser geworden:
- Priority Check-In und Sicherheits-Fastlane
- klare Regelung des Loungezugangs
- Durchchecken des Gepäcks scheint mittlerweile meist zu funktionieren, obwohl es immer noch keine richtigen "Transfer" oder "Short Connection"-Fähnchen gibt
- Bei Buchung über LH-Group mit Anschlussflug scheint man grundsätzlich in "Smart" zu kommen und damit entfällt die separate Abrechnung für Gepäck oder die Notwendigkeit für Zukauf von Getränken oder Essen.
- Mittlerweile sind Bordkarten für Weiterflüge auch oft bei 4U bzw. umgekehrt bei LH-Group zu bekommen. Aber nicht immer!

Was noch gar nicht funktioniert:
- Übernahme des Kundenprofils von M&M (oder warum bekomme ich mit Wunschplatz Gang immer Fenster?)
- Höflichkeit: mag ja sein, dass mir mit Smart Tarif bei 4U nicht "Kaffee UND Wasser mit Kohlensäure" zustehen (bei LH/OS/AB nie ein Problem, bei LX manchmal schon - bei 4U weiss ich es wirklich nicht), aber ich bin selten so angefaucht worden und habe daraufhin laut auf die Kohlensäure verzichtet.
- sehr häufige Unpünktlichkeit, vor allem ab Spätnachmittag und bis zum geplanten Boardingzeitpunkt NULL Information hierzu.
- Wechsel des Bordmagazins nur alle paar Monate (nervt, wenn man häufiger mit 4U fliegen muss)
- das Schlimmste sind aber für mich die beiden "Smart"-Sandwiches!! So etwas Fades und Trockenes habe ich selten gegessen! Wenn das lappige Brot wenigstens getoastet wäre oder die Auflage irgendeinen Geschmack hätte... AB hatte eine Weile ex DUS auch fürchterliche "Butterbrote" in so einer Magenta-glänzenden Folie, aber die von 4U sind noch schlimmer! Erst Recht, wenn man häufiger 4U fliegen muss!!!

A

Anonym38428

Guest
Vollste Zustimmung! Fastlane hat am Wochenende in Dresden aber z.B. gar nicht funktioniert (gut, für niemanden), selten mal an einer Fummelbude >30 Minuten angestanden. Klare Regelung des Loungezugangs kann ich nicht bestätigen, aber *hust* das war bisher eher zu meinen Gunsten. Bei Buchung über LH Group mit Anschluss auf selbiger ist der Smart Tarif gesetzt, da das ganze als richtiges Tix ausgestellt wird und in der Konstellation automatisch in Smart landet.

Insbesondere die Unpünktlichkeit ab dem späten Nachmittag ist mir auch aufgefallen - und der Umgang mit Informationen dazu ist schlichtweg nicht existent. Das finde ich weitaus tragischer als eine Scheibe Brot, die sich auch als Dachpappe eignen würde :p

• Like
Reaktionen: 1 Person

redguy

Neues Mitglied
05.04.2010
10
0
Was noch gar nicht funktioniert:
- Höflichkeit: mag ja sein, dass mir mit Smart Tarif bei 4U nicht "Kaffee UND Wasser mit Kohlensäure" zustehen (bei LH/OS/AB nie ein Problem, bei LX manchmal schon - bei 4U weiss ich es wirklich nicht), aber ich bin selten so angefaucht worden und habe daraufhin laut auf die Kohlensäure verzichtet.
- sehr häufige Unpünktlichkeit, vor allem ab Spätnachmittag und bis zum geplanten Boardingzeitpunkt NULL Information hierzu.

Auf meiner Stammstrecke VIE-TXL v.v. nutze ich meistens OS, manchmal auch 4U, meist als OS-Codeshare => damit bin ich 4U-Smart.

"Servicereduktion" war auf 296 anderen Flügen auf diesem Streckenpaar mit OS, LH, AB, jetzt 4U oder früher gexx noch nie ein Thema.
Auf Flug 297 (4U) wurde aufgrund der "kurzen Flugdauer und hohen Auslastung" das Service eingeschränkt. Heisst: Kein Zusatzgetränk für SMARTies und kein Bordverkauf. BEST war nicht betroffen.

Die geplante Flugzeit wurde an Bord mit absurden "58 Minuten" angegeben (lt. Infokarte in der Sitztasche kann Servicereduktion bei <60 Minuten Flugzeit vorkommen). Blockzeit geplant sind 70min, tatsächlich waren es dann 73min... - (...bei einer Vespätung von 54min).

Die Dauer des Fluges war also exakt Mittelmaß. Offenbar war aber die Auslastung von zu bedienenden SMART-Buchern eine zu hohe Belastung. Scheinbar gilt: Je mehr SMARTies, desto größer die Chance für diese weniger Service zu bekommen (?).

P.S.: Nein, ich bin nicht verdurstet. Fand nur die Begründung skurril.

• Like

Mucato

Neues Mitglied
13.05.2013
7
0
Geyl, Upgrade auf Smart!

Anekdote von heute: Priority Boarding wird für "unsere Gäste der Business Class im Best Tarif" ausgerufen :D

Ähnlich interessante Anekdote: Priority Boarding wird für Best/HON/SEN und Star Alliance Gold in deutscher und englischer Sprache ausgerufen.
Selbstverständlich klang das wie ein Fehler der Mitarbeiterin am Gate, die es aus alten Lufthansa Zeiten noch so kannte.
Staunen musste ich allerdings schon, als am Gate Monitor "Star Alliance Gold" noch explizit vermerkt wurde (siehe Beweisfoto)

IMG_4525.jpg

Ich war dann doch nicht so dreist, meine A3*G Karte rauszuholen aber vielleicht sollte ich mir beim nächsten Mal diesen Spaß erlauben. :D

Edit:
Nachdem ich das Foto gepostet habe ist mir auf dem Monitor noch die LH Flugnummer aufgefallen.
Ein bisschen Recherche hat das ergeben:

Lufthansa / germanwings Expands Codeshare Service from late-March 2014 | Airline Route

War es doch kein Fehler? Ist das de facto ein Star Alliance Flug? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Die haben in Hamburg bestimmt nur noch nicht den Text am Display korrigiert ... solange fliegt das neue Geflügel da ja noch nicht :D

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.119
Staunen musste ich allerdings schon, als am Gate Monitor "Star Alliance Gold" noch explizit vermerkt wurde (siehe Beweisfoto)
Vage Vermutung meinerseits: vielleicht lag's am LH-Codeshare? :confused:

Ich war dann doch nicht so dreist, meine A3*G Karte rauszuholen aber vielleicht sollte ich mir beim nächsten Mal diesen Spaß erlauben. :D
Ich habe das in CGN schon erfolgreich nach einer fehlerhaften Ansage praktiziert (und da war's ein reiner 4U-Flug ohne Codeshare) ;)

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Nun verwirrt mich die Flughuhn-IT auf ein neues:

Ich habe im BEST-Tarif (verglichen mit C-Tarifen erstaunlich günstig) NUE-DUS-HAM gebucht. In der Buchungsbestätigung steht nun für den ersten Flug erwartungsgemäß

Flugnummer : 4U 9065 (BEST \ D)

für den zweiten Flug jedoch:

Flugnummer : 4U 9034 (BASIC \ D)

Bin ich jetzt im zweiten Flug nur auf Basic gebucht?? Während des Buchungsvorgangs ging dies nirgendwo hervor. Außerdem wäre es sehr ärgerlich, da ich gerne die Lounge nutzen würde, was aber da ich nur bei A3 einen Status habe so nicht möglich wäre

• Like

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Habe mich auch gerade gewandert. Bei mir ist es allerdings Smart Tarif für HAM - CGN - FDH wird das 2. Leg in der Buchungsbestätigung auch als Basic ausgegeben. Habe nachträglich auf Smart ausgezahlt. Da aber auch 2 * Gepäck und 2 * Snack und Getränk vermerkt sind sollte alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

Ich habe im BEST-Tarif (verglichen mit C-Tarifen erstaunlich günstig) NUE-DUS-HAM gebucht. In der Buchungsbestätigung steht nun für den ersten Flug erwartungsgemäß

Flugnummer : 4U 9065 (BEST \ D)

für den zweiten Flug jedoch:

Flugnummer : 4U 9034 (BASIC \ D)

Bin ich jetzt im zweiten Flug nur auf Basic gebucht?? Während des Buchungsvorgangs ging dies nirgendwo hervor. Außerdem wäre es sehr ärgerlich, da ich gerne die Lounge nutzen würde, was aber da ich nur bei A3 einen Status habe so nicht möglich wäre

Hast du denn keine Sitzplätze bei der Buchung ausgewählt? Wenn diese in Reihe 1 bis 3 bzw. 4 liegen, ist doch alles klar.
Ansonsten spricht das D dann doch für Best.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.119
Dass in der Buchungsbestätigung der Anschlussflug "angeblich" in Basic eingebucht ist, ist ein seit Monaten bekannter Darstellungsfehler. Die Tarifklasse des Anschlussfluges entspricht der des ersten Segments - inklusiver aller damit einhergehender Benefits.

• Like

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet

Außerdem wäre es sehr ärgerlich, da ich gerne die Lounge nutzen würde, was aber da ich nur bei A3 einen Status habe so nicht möglich wäre

Korrigiert mich wenn ich neue Entwicklungen vielleicht nicht mitbekommen habe aber du kommst bei Germanwings unabhängig vom gebuchten Tarif mit Star Allianz Gold nicht in die Lounge, da 4U nicht zur *A gehört.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Geht eigentlich die automatische Gutschrift bei M&M mit 4U nicht mehr?

Die letzten vier Flüge wurden nicht gutgeschrieben, obwohl auf dem BP alles richtiger erschienen ist.

Passiert man ansonsten eigentlich bei 4U/LH nie.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Geht eigentlich die automatische Gutschrift bei M&M mit 4U nicht mehr?

Die letzten vier Flüge wurden nicht gutgeschrieben, obwohl auf dem BP alles richtiger erschienen ist.

Passiert man ansonsten eigentlich bei 4U/LH nie.

Habe vor 1-2 Wochen direkt nach dem Flug die Meilen bekommen, vom Rückflug (zwei Tage später) ist bislang nichts zu finden. Überrascht mich auch ein wenig, dass da vom Rückflug noch nichts da ist.

• Like