Irgendwie ist es "bitter". Ich habe mich heute mal mit den mir noch fehlenden Airports in Norwegen beschäftigt, was überraschenderweise doch recht viele sind. Irgendwie fehlt mir der Süden "fast" komplett.
Im Norden fehlen mir nur 2:
BDU / Bardufoss wird nur von DY ex OSL angeflogen
HAA / Hasvik mit WF nach TOS, teils via HFT
Der Süden teilt sich auf in die von WF angeflogenen und die anderen:
FRO / Floro WF nach OSL,BGO, teils via HOV (dafür gibts wohl das Routing BGO-SOG-HOV-OSL nicht mehr), dazu gibts noch Airwing mit Beechcraft nach SVG (und weiter Notodden)
FDE / Forde WF nach OSL,BGO
HAU / Haugesund ... hier tummeln sich neben WF auch noch SK/DY sowie FR/W6. Was für die An/Abreise.
KRS / Kristiansand ... neben WF noch SK/DY sowie KL nach AMS
KSU / Kristiansund ... WF/SK nach OSL,BGO,TRD
MOL / Molde ... wie Kristiansund. WF hat wohl einzelne MOL-KSU Kurse, muss also so verknüpft werden
RRS / Roros WF nach OSL. Boring.
SDE / Sandane WF nach OSL. Boring.
Die "non-WF" Airports:
NTB / Notodden mit der o.g. Airwing Beechcraft nach SVG und weiter FRO. Dazu einmal täglich BGO mit Bergen Air Transport ebenso mit Beechcraft. Während letztere vergleichsweise bezahlbar ist (jedenfalls O/W ab 899 NOK, Return schnell über 3200 NOK), ist die Airwing nicht unter 2,3k NOK zu haben, FRO-SVG-NTB liegt bei 3,5k NOK. Puh.
OLA / Orland wird von M3 / Air Norway opby North Flying angeflogen. Sonntags Nachmittag/Abend geht ein zeitsparender Ping-Pong ex OSL zu 2,4k NOK. Übers Wochenende geht die Maschine nach AAL.
SRP / Stord fliegt DX / DAT mehrmals täglich ex OSL an. Ping-Pong. Boring.
... und dann wären da noch die Dahingeschiedenen:
DLD / Geilo hat noch schon seit geraumer Zeit keinen Linienverkehr.
SKE / Skien hat es diesen Juni dahingerafft, nachdem zuletzt noch WF und bis vor einiger Zeit auch noch DX flogen. Die Hütte ist zu. RIP.
Angesichts der überschaubaren Möglichkeiten des Landtransports (nun, deswegen gibts die Flüge erst ...) insgesamt eine knifflige Aufgabe, das zu einem interessanten Programm was aus mehr als ein paar Ping-Pongs über OSL besteht *hust* auszubauen ...
Insbesondere Notodden und Floro scheinen mir die schwierigsten Baustellen zu sein, wenn da jemand der üblichen Verdächtigen Tipps zu günstig gelegenen Hotels und Transport mit Öffentlichen auf dem Boden hat .. nur her damit