Business Class Sale ab Dublin - ab 915 € inkl. Steuern

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
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Ich vermute, dass beide Vermutungen inkorrekt sind.


Ich versuche, zu lösen:

Das Beispiel, das Du als "Fare Break Surface Sector" bringst, ist ein "Embedded Surface Sector".

Ein "Fare Break Surface Sector" ist ein Surface Sector am "Fare Break Point" (also am Start oder Ziel der Fare), oder vereinfacht gesagt: ein "Open Jaw" am Start oder am Ziel.

Somit:

FARE BREAK SURFACE SECTORS NOT PERMITTED AND EMBEDDED SURFACE SECTORS PERMITTED ON THE FARE COMPONENT

=>

FARE BREAK SURFACE SECTORS NOT PERMITTED = DUB-ORD-LAX//SFO-ORD-DUB ist nicht erlaubt.

EMBEDDED SURFACE SECTORS PERMITTED = DUB-ORD-LAX//LAX-ORD-(Surface-)JFK-DUB ist erlaubt.

Okay, das klingt plausibler als meine Überlegung. Ich denke, Du hast Recht.
 
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Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Open Jaw geht doch aber ohne Probleme - Wie PascalZH schon angemerkt hat. Steht die Geschichte mit Open Jaws nicht unter Combinability?
Mein Problem ist, dass ich immer noch nicht so ganz verstanden habe, was PascalZH eigentlich sucht. PascalZH - hast du für mich mal einen konkreten (mit Daten) Reiseplan, den du suchst und den er dir nicht wie gewünscht auspreist?

DUB-LAX-HNL-YVR-DUB.jpg

edit:
Wer gaaaaanz viel Langeweile hat, kann sich das hier mal zu Gemüte führen: http://rsb.lufthansa.com/mediapool/pdf/02/media_880402.pdf
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
Letzte Woche habe ich versucht gehabt, folgendes Routing abzufragen:
DUB-LHR-ZRH-LAX (Stopover) LAX-HNL (PoT) HNL-YVR (Stopover) YVR-YYC-LHR-ZRH-DUB. Hier wollte mir die Matrix (wie wir so schön in der Schweiz sagen) "hundsverrecken" keinen Stopover in YVR "genehmigen". Mit einem Surface aber zwischen YVR und YYC gings.
Heute habe ich dasselbe wieder versucht, und siehe da, es funktioniert. Ich versteh das nicht, ich hatte sogar Einzelabfragen gemacht, ob allenfalls die P-Klasse genullt wäre, aber ich hätte überall einen auf den Teilstrecken die P bekommen können. Daher war ich irritiert ob es mit married segments oder was auch immer zu tun hätte.

Aber jetzt, wie im Bild von Steppo ersichtlich, hab ich auch wieder den Stopover in YVR bekommen. Mein Routing hatte ja keinen Fare Break Surface Sector drin, das hat mich dann noch mehr irritiert wo denn da der Fehler oder das Problem hätte sein können. Jetzt kann ich mal weiterarbeiten damit :)

Goliath, vielen Dank für diese Erklärung. Ich hätte es auch irgendwie so vermutet, aber da ich eben ja keinen Fare Break Surface Sector hatte, war ich kurz der Verzweiflung nahe. So hätte ich es eben auch interpretiert, wie Du es jetzt bestätigt hast. Das hilft mir jetzt und für die Zukunft enorm weiter! DANKE!!! (y)(y)=;(y)(y)

Es ist natürlich insofern etwas "blöd" hier extra noch HNL einzubauen, aber die Meilenausbeute wär eben schon ganz toll, nicht unbedingt auf UA aber halt auf AC Rouge solangs bei A3 halt noch keine Anpassungen gibt, und hoffentlich nicht so schnell geben wird. Den Side-Trip LAX-LAS-LAX werd ich dann halt selber noch buchen, das kann nicht eingebaut werden mit dem HNL Abstecher (n)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
Zusatzfragen

:eek: ÖHM, naja, ich komm irgendwie nicht drum herum, jetzt wo sich grad der Nebel etwas lichtet.
End-on-End not permitted bedeutet also, man kann auf diesem Tarif keinen anderen Tarif kombinieren.
Weiter unten aber kommt dann Fares may be combined on a half round trip basis-to form single or double open jaws etc. etc.

Noch zum Thema Side-Trips permitted with no restrictions. Mir ist bewusst, dass so ein Sidetrip als Stopover gezählt wird, korrekt?
In jedem Falle oder nur wenn der Transfer über 24 Stunden geht? Nach dem durchlesen hab ich mich irgendwie gefragt ob man
halt dann nicht noch LAX-LAS-LAX als Sidetrip hinzufügen könnte, bevors nach HNL weiter geht. Und falls ich dann in LAX innerhalb
der 24 Stunden bleibe, es in LAX somit als 2 Transfers und LAS als 1 Stopover gezählt würde, was eigentlich ja den Rules von max
2 Transfers in Area 1 entsprechen würde. Oder das geht nicht weil ich nicht 2 mal durch LAX fliegen darf? Oder der Side Trip LAS-LAS-SFO und dann HNL?

Ja ich weiss. Es würde nur 30 EUR kosten mir das routing zusammenstellen zu lassen. Aber ich möchte ja gerne das maximum herausholen
und es verstehen können. Sorry Jungs. :cry:
 

Forteh

Neues Mitglied
27.12.2015
11
1
Lassen sich die *A Flüge verschieben sobald gebucht? Oder gelten die klassischen P Umbuchungsregeln?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich getrau mich jetzt hier mal einfach auch den Tarif PLNCIEW nachzufragen (ist ja auch ein special BIZ tarif ab DUB ;-)). Der würde ja gegen Aufpreis Stopovers zulassen (inbegriffen nur NYC,YTO,LON,FRA). Kann es sein, dass wenn man einen anderen Stopover in Kanada einplant, der ganze Tarif dann praktisch "in die Hose" geht und so nicht mehr gebucht werden kann?

STOPOVERS
1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION IN LON/FRA/NYC/
EWR/YTO.

AND - 1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION AT EUR
100.00.


Ich glaube diese Frage ist so klar beantwortet!?

1) Allerdings würde folgendes Routing ohne Probleme gehen:
DUB-LHR-ZRH-LAX (Stopover) LAX-HNL (Stopover) HNL-YVR (Stopover/OJ) YYC-LHR-ZRH-DUB und das dann für EUR 2'158.69 (plus YVR-YYC in Eco für CAD186.00)

...

3) Wenn ich jetzt aber:
DUB-LHR-ZRH-LAX (Stopover) LAX-HNL (Stopover/OJ) YVR-YYC-LHR-ZRH-DUB nehmen würde käme es auf EUR 2'117.36 plus der One-Way HNL-YVR für USD 273.55 (Eco natürlich)

Also irgendwas hängt da mit YVR zusammen. Ich versteh einfach nur nicht was genau. Ich kann auch ohne Probleme z.b. LAX-YVR in P buchen, aber sobald in Kombination und als Stopover ohne OJ geht nix mehr. Was verstehe ich hier nicht? Ist das wirklich NUR dieses verflixte married segments Problem?

1) Stopover in LAX nicht gestattet (siehe oben), HNL ist kein Stopover, da Turnaround (Destination), YVR-AAC ist kein Stopover/OJ sondern ein Surface Segment und:

TRANSFERS
FARE BREAK SURFACE SECTORS NOT PERMITTED AND EMBEDDED
SURFACE SECTORS PERMITTED ON THE FARE COMPONENT.


3) Stopover in LAX nicht gestattet (siehe oben), HNL -/ YVR ist ein Open-Jaw (erlaubt):

OPEN JAWS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS


=> Open Jaws können nur am Startpunkt oder am Turnaround Point (Destination) stattfinden. Destination = weitest entfernter Punkt der Reise (grundsätzlich).
=> Wird die Reise zwischen Start und Ziel unterbrochen, dann redet man von einem Surface Segment (Überland).

Noch zum Thema Side-Trips permitted with no restrictions. Mir ist bewusst, dass so ein Sidetrip als Stopover gezählt wird, korrekt?
In jedem Falle oder nur wenn der Transfer über 24 Stunden geht? Nach dem durchlesen hab ich mich irgendwie gefragt ob man
halt dann nicht noch LAX-LAS-LAX als Sidetrip hinzufügen könnte, bevors nach HNL weiter geht. Und falls ich dann in LAX innerhalb
der 24 Stunden bleibe, es in LAX somit als 2 Transfers und LAS als 1 Stopover gezählt würde, was eigentlich ja den Rules von max
2 Transfers in Area 1 entsprechen würde. Oder das geht nicht weil ich nicht 2 mal durch LAX fliegen darf? Oder der Side Trip LAS-LAS-SFO und dann HNL?

Ja ich weiss. Es würde nur 30 EUR kosten mir das routing zusammenstellen zu lassen. Aber ich möchte ja gerne das maximum herausholen
und es verstehen können. Sorry Jungs. :cry:

COMBINATIONS
END-ON-END NOT PERMITTED. SIDE TRIPS PERMITTED WITH
NO RESTRICTIONS.



Dies trifft aber nur auf Tarife zu, die kein vorgegebenes Routing besitzen, sondern die Reise nach MPM berechnet wird. DL/AA haben meistens MPM fares und dort kann man gut einen Sidetrip machen. z.B. ZRH-JFK-SFO/SFO-ATL-DFW-ATL-ZRH. Je nachdem wie viele Transfers vorgeschrieben sind und wenn Stopovers erlaubt sind, kann man diese auch einbetten. Der Tarif wird dann nach Meilen berechnet. Man kann bis zu MPM25 optimieren, Zahlt dann aber auch +25% mehr vom Tarif (eigentlich der klassische IATA Tarif):

V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
1 IJN8S4Z1 I‡R 1340.00 D06JA 28/3 SU/12M AT01

PUBLISHED RTG DUB-HNL/AA EF-22DEC15 DIS-INDEF

/VIA THE ATLANTIC/ MPM 8602
MILEAGE SYSTEM APPLIES BETWEEN ORIGIN AND DESTINATION

MILEAGE SYSTEM APPLIES ORIGIN TO DESTINATION
TICKETED POINT DEDUCTION OF 550 MILES APPLIES
WHEN TRAVEL IS VIA CHI AND/OR DFW AND/OR RDU AND/OR
MIA AND/OR CLT
TICKETED POINT DEDUCTION OF 705 MILES APPLIES
WHEN TRAVEL IS VIA SUB AREA 21


Hier ist es aber anders und die DUB Tarife haben vorgegebene Routings. Viel zu Optimieren gibt es nicht, man kann höchstens ein Routing via xxx-IAH-SFO-xxx auswählen um mehr Meilen zu sammeln, wenn dieses Routing vorgegeben ist (vorgegebene Orte wegzulassen ist kein Problem):

Departing DUB on 13/07/16 for HNL
Fare basis code PNCZIEW
Flying UA
Routing via North Atlantic

V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
1 PNCZIEW P‡R 2076.00 D06JA T02FE 14/‡ SU/ 3M AT01

/VIA THE ATLANTIC/
MAP CONSTRUCTED LEFT TO RIGHT AND RIGHT TO LEFT
1. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
ATL/BOS/CHI/CLE/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO-AC/LH/UA-
CHI/CLE/DEN/HOU/LAX/SFO/SNA-AC/LH/UA-HNL

2. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
ATL/BOS/CHI/CLE/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO-AC/LH/UA-
CHI/CLE/DEN/HOU/LAX/SFO/SNA-AC/LH/UA-HNL/OGG-AC/HA/LH/UA-
HNL
3. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
ATL/BOS/CHI/CLE/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO-AC/LH/UA-
LAS/LAX/PHX/SFO-AC/LH/UA-LAX/SFO-AC/LH/UA-HNL
4. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
DEN/HOU-AC/LH/UA-LAS/PHX-AC/LH/UA-LAX/SFO-AC/LH/UA-HNL
5. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
DEN/HOU-AC/LH/UA-LAX/SFO/SNA-AC/LH/UA-HNL
... (total 65 Routings)


So, wie vorgehen zum Optimieren?

1) Überprüfen, ob es ein MPM Tarif oder mit vorgegebenem Routing ist
2) Wie viele Transfers sind erlaubt?
3) Stopovers erlaubt?
4) Open-Jaws erlaubt?
5) Kombination mit anderen Tarifen (andere Carrier) erlaubt?

bei MPM-Tarifen
6) Surface Sectors erlaubt
7) Side Trips erlaubt

Mehr gibts da nicht zu tun. Man kan es sich ersparen, die ganze Fare Rule durchzulesen, da vieles hinfällig wird, wenn z.B. der Tarif vorgegebene Routings hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
Danke. Doch der Stopover in LAX ist möglich. Wie in Bsp 1 und 3 angegeben (hat ja die Matrix erlaubt wie angegeben). Der Stopover in YVR wollte die Matrix mir nicht geben. Bis heute. Heute gings wieder. Jeder dieser Stopover kostet halt einfach jeweils 100 EUR zusätzlich. Die neuste Frage beim Side Trip war halt wegen LAS aber ja, im PLNCIEW von LX/UA/AC und SN ist dieses Routing wohl nicht als Side Trip erlaubt. Wegen Meilen/Status wird halt der *A Tarif genommen. Und da ja eben LX/UA/AC hier zusammenspannen kann man ja eben gute Routings machen. Aber da nehm ich den etwas teureren Tarif mit Stopovers.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
Ich denke ich habe mir nun ein Routing zusammengebastelt was das möglichste und doch gut brauchbare rausholen kann mit dem PLNCIEW Tarif, dem etwas teureren BIZ Spezialtarif der Stopovers erlaubt (frei und bezahlt):

DUB-ZRH (Übernachtung zu hause und das grosse Gepäck holen) - Habe den LHR Abstecher sein lassen, dafür gibts den LX Direktflug (statt der Mischung Air Lingus/LX)
ZRH-LAX (Stopover) - LX mit B777
LAX-HNL (PoT) - UA mit B777 (weiss da jemand womit man hier rechnen kann? Innendekoration?)
HNL-YVR (Stopover) AC (Rouge) mit einer B767
YVR-LHR-ZRH (Übernachtung) AC mit der B787 und LX
und das verfallende Leg ZRH-DUB.

Was für mich insofern fraglich ist, wie gerade jetzt mit dem Winterflugplanwechsel festgestellt, wurde die B787 auf vielen Strecken umgestellt. Muss man hier mit dem Sommerflugplan mit ähnlichem rechnen? Bsp. wird die B787 nicht mehr zwischen ZRH-YYZ und CPH-YYZ eingesetzt, nur noch ab LHR (nach YYZ, YYC und YVR).
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.467
871
FRA
Cleverer auf alle Fälle.

Btw ;-):
Bei dem Routing OGG-SFO-FRA-DUB mit Abflug am Abend, SFO ca. 9h und FRA ca. 7h Aufenthalt tagsüber, checken die einen in OGG doch noch nicht für das letzte Leg nach DUB ein, weil das noch etwa mind. 34h vor Abflug wäre, oder? Aber Gepäck können die dann bereits durchchecken nach DUB?
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
Gepäck wird sicher bis nach DUB durchgecheckt. Bei mir gab es trotz aller Überredungsversuche keine Chance das Gepäck nur bis FRA zu schicken bei einem ähnlichen Flug. Habe es dann in Frankfurt ausladen lassen.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.467
871
FRA
Na, ich werde es mal ausprobieren und sehen wie die auf Hawaii so drauf sind. Danke schonmal.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.004
21
Zurigo
Was hat's gekostet?

Ich hab es noch nicht gebucht, da ein Kumpel erst im neuen Jahr weiss ob und wie er mitkommt. Es würde so EUR 2113 kosten. Davon sind ja 200 EUR dabei für die 2 bezahlten Stopovers. Das würde eine Meilenausbeute geben von:
MM: 19'214 (10.99 ct/Meile)
TK: 22'508 (09.39 ct/Meile)
A3: 22'836 (09.25 ct/Meile)

Ja ok das sind vermutlich jetzt nicht die besten Meilenwerte, oder irre ich mich da gerade.
Ich würd diesen Trip ja eben nicht einfach so aus Spass an der Freude machen, sondern effektiv als Urlaub, zum Pokern, Meilen generieren und Freunde besuchen verbinden. Und zudem neue Hardware und Inventory kennenlernen.
Deswegen eben halt der PLNCIEW Tarif und nicht der PLNCZIEW.

Vermutlich wirds aber die Gutschriften auf TK geben, da ich mit diesem Trip plus den schon gebuchten Trips in der 1. Hälfte 2016, die 25K ReQuali Limite bei TK erfüllen würde und dank Statusmatch so bis September 2019 den *G Status hätte. Das würde manches dann in den nächsten 3 Jahren etwas ruhiger gestalten. :D

Hat sonst jemand grad en Kommentar dazu der mir entfallen sein könnte?