Ich getrau mich jetzt hier mal einfach auch den Tarif PLNCIEW nachzufragen (ist ja auch ein special BIZ tarif ab DUB ;-)). Der würde ja gegen Aufpreis Stopovers zulassen (inbegriffen nur NYC,YTO,LON,FRA). Kann es sein, dass wenn man einen anderen Stopover in Kanada einplant, der ganze Tarif dann praktisch "in die Hose" geht und so nicht mehr gebucht werden kann?
STOPOVERS
1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION IN LON/FRA/NYC/
EWR/YTO.
AND - 1 STOPOVER PERMITTED IN EACH DIRECTION AT EUR
100.00.
Ich glaube diese Frage ist so klar beantwortet!?
1) Allerdings würde folgendes Routing ohne Probleme gehen:
DUB-LHR-ZRH-LAX (Stopover) LAX-HNL (Stopover) HNL-YVR (Stopover/OJ) YYC-LHR-ZRH-DUB und das dann für EUR 2'158.69 (plus YVR-YYC in Eco für CAD186.00)
...
3) Wenn ich jetzt aber:
DUB-LHR-ZRH-LAX (Stopover) LAX-HNL (Stopover/OJ) YVR-YYC-LHR-ZRH-DUB nehmen würde käme es auf EUR 2'117.36 plus der One-Way HNL-YVR für USD 273.55 (Eco natürlich)
Also irgendwas hängt da mit YVR zusammen. Ich versteh einfach nur nicht was genau. Ich kann auch ohne Probleme z.b. LAX-YVR in P buchen, aber sobald in Kombination und als Stopover ohne OJ geht nix mehr. Was verstehe ich hier nicht? Ist das wirklich NUR dieses verflixte married segments Problem?
1) Stopover in LAX nicht gestattet (siehe oben), HNL ist kein Stopover, da Turnaround (Destination), YVR-AAC ist kein Stopover/OJ sondern ein Surface Segment und:
TRANSFERS
FARE BREAK SURFACE SECTORS NOT PERMITTED AND EMBEDDED
SURFACE SECTORS PERMITTED ON THE FARE COMPONENT.
3) Stopover in LAX nicht gestattet (siehe oben), HNL -/ YVR ist ein Open-Jaw (erlaubt):
OPEN JAWS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS
=> Open Jaws können nur am Startpunkt oder am Turnaround Point (Destination) stattfinden. Destination = weitest entfernter Punkt der Reise (grundsätzlich).
=> Wird die Reise zwischen Start und Ziel unterbrochen, dann redet man von einem Surface Segment (Überland).
Noch zum Thema Side-Trips permitted with no restrictions. Mir ist bewusst, dass so ein Sidetrip als Stopover gezählt wird, korrekt?
In jedem Falle oder nur wenn der Transfer über 24 Stunden geht? Nach dem durchlesen hab ich mich irgendwie gefragt ob man
halt dann nicht noch LAX-LAS-LAX als Sidetrip hinzufügen könnte, bevors nach HNL weiter geht. Und falls ich dann in LAX innerhalb
der 24 Stunden bleibe, es in LAX somit als 2 Transfers und LAS als 1 Stopover gezählt würde, was eigentlich ja den Rules von max
2 Transfers in Area 1 entsprechen würde. Oder das geht nicht weil ich nicht 2 mal durch LAX fliegen darf? Oder der Side Trip LAS-LAS-SFO und dann HNL?
Ja ich weiss. Es würde nur 30 EUR kosten mir das routing zusammenstellen zu lassen. Aber ich möchte ja gerne das maximum herausholen
und es verstehen können. Sorry Jungs.
COMBINATIONS
END-ON-END NOT PERMITTED. SIDE TRIPS PERMITTED WITH
NO RESTRICTIONS.
Dies trifft aber nur auf Tarife zu, die kein vorgegebenes Routing besitzen, sondern die Reise nach MPM berechnet wird. DL/AA haben meistens MPM fares und dort kann man gut einen Sidetrip machen. z.B. ZRH-JFK-SFO/SFO-ATL-DFW-ATL-ZRH. Je nachdem wie viele Transfers vorgeschrieben sind und wenn Stopovers erlaubt sind, kann man diese auch einbetten. Der Tarif wird dann nach Meilen berechnet. Man kann bis zu MPM25 optimieren, Zahlt dann aber auch +25% mehr vom Tarif (eigentlich der klassische IATA Tarif):
V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
1 IJN8S4Z1 IR 1340.00 D06JA 28/3 SU/12M AT01
PUBLISHED RTG DUB-HNL/AA EF-22DEC15 DIS-INDEF
/VIA THE ATLANTIC/ MPM 8602
MILEAGE SYSTEM APPLIES BETWEEN ORIGIN AND DESTINATION
MILEAGE SYSTEM APPLIES ORIGIN TO DESTINATION
TICKETED POINT DEDUCTION OF 550 MILES APPLIES
WHEN TRAVEL IS VIA CHI AND/OR DFW AND/OR RDU AND/OR
MIA AND/OR CLT
TICKETED POINT DEDUCTION OF 705 MILES APPLIES
WHEN TRAVEL IS VIA SUB AREA 21
Hier ist es aber anders und die DUB Tarife haben vorgegebene Routings. Viel zu Optimieren gibt es nicht, man kann höchstens ein Routing via xxx-IAH-SFO-xxx auswählen um mehr Meilen zu sammeln, wenn dieses Routing vorgegeben ist (vorgegebene Orte wegzulassen ist kein Problem):
Departing DUB on 13/07/16 for HNL
Fare basis code PNCZIEW
Flying UA
Routing via North Atlantic
V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
1 PNCZIEW PR 2076.00 D06JA T02FE 14/ SU/ 3M AT01
/VIA THE ATLANTIC/
MAP CONSTRUCTED LEFT TO RIGHT AND RIGHT TO LEFT
1. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
ATL/BOS/CHI/CLE/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO-AC/LH/UA-
CHI/CLE/DEN/HOU/LAX/SFO/SNA-AC/LH/UA-HNL
2. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
ATL/BOS/CHI/CLE/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO-AC/LH/UA-
CHI/CLE/DEN/HOU/LAX/SFO/SNA-AC/LH/UA-HNL/OGG-AC/HA/LH/UA-
HNL
3. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
ATL/BOS/CHI/CLE/EWR/NYC/PHL/WAS/YHZ/YMQ/YOW/YTO-AC/LH/UA-
LAS/LAX/PHX/SFO-AC/LH/UA-LAX/SFO-AC/LH/UA-HNL
4. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
DEN/HOU-AC/LH/UA-LAS/PHX-AC/LH/UA-LAX/SFO-AC/LH/UA-HNL
5. DUB-4U/EW/LH/LX/OS/SN/UA-AMS/BCN/BER/BHX/BRU/CPH/DUB/DUS/
EDI/FRA/GVA/HAM/LIS/LON/MAD/MAN/MIL/MUC/PAR/ROM/ZRH-UA-
DEN/HOU-AC/LH/UA-LAX/SFO/SNA-AC/LH/UA-HNL
... (total 65 Routings)
So, wie vorgehen zum Optimieren?
1) Überprüfen, ob es ein MPM Tarif oder mit vorgegebenem Routing ist
2) Wie viele Transfers sind erlaubt?
3) Stopovers erlaubt?
4) Open-Jaws erlaubt?
5) Kombination mit anderen Tarifen (andere Carrier) erlaubt?
bei MPM-Tarifen
6) Surface Sectors erlaubt
7) Side Trips erlaubt
Mehr gibts da nicht zu tun. Man kan es sich ersparen, die ganze Fare Rule durchzulesen, da vieles hinfällig wird, wenn z.B. der Tarif vorgegebene Routings hat.