Schon mal dran gedacht, dass es für die Arbeit an den Kassen äußerst strikte Arbeitsanweisungen gibt
Stichwort "Anweisungen": Das wollte ich gerade schreiben: Die Zahlungsabwicklung in einem Retail-Geschäft ist keine Erfahrungsaufgabe. Man profitiert da (zumindest prinzipiell) nicht von langjähriger Berufserfahrung und
sollte das auch gar nicht. Es kommt dabei vielmehr auf das Einhalten von definierten Prozessen an.
Oft sind die allerdings, wie du schon sagst, vorgegeben von Leuten, die auch meinen, ihre "Erfahrung" und persönliche Meinung als "Anweisung" ("haben wir schon immer so gemacht", "wir können vom Kunden ja alles verlangen, was wir wollen, ansonsten kann er woanders kaufen") deklarieren zu müssen. Oder die eben umgekehrt auch Prozessänderungen an Mitarbeiter nicht schulen bzw. mitteilen, weil sie zu faul oder geizig sind.
Und last but not least, ist die Frage, wie man persönlich so damit umgeht.
Dann braucht mir eine ich-mache-das-schon-40-jahre Kassiererin nicht sagen ich muesse die Karte vorher nochmal entfernen sonst "ginge es nicht". Weil das kompletter Schwachsinn ist. Dazu noch pampig werden und sagen.:"Was ich sage ist Gesetz"
Eben das ist das Problem. Leute, die denken, sie hätten die "Macht" und müssten die ausspielen - und dabei nicht auf die Idee kommen, dass sie auch mal falschem oder veraltetem Wissen unterliegen.