MasterCard hat die Transaktionen als sicher gewertet, die meisten Chargebacks sollten (afaik) abgesichert sein.Und bei Maestro wäre es hingegen eine sichere Zahlung ?
Man könnte relativ problemlos an einem solchem Automaten ELV über den Chip abwickeln.
Ja, natürlich ist man in der Grauzone, weil es keine Mandatseinholung gibt.
Aber es gibt Händler, die das Risiko eingehen würden.
MasterCard hat die Transaktionen als sicher gewertet, die meisten Chargebacks sollten (afaik) abgesichert sein.
Für die DK dagegen muss Kartenzahlung so lange wie möglich unattraktiv bleiben, deshalb halt kein "No CVM" bei Unattended Terminals
Natürlich ist das alles möglich und trotzdem wird auch an Automaten ELV gemacht.Es gibt Banken, bei denen man Lastschriften sogar im Online-Banking mit einem Klick zurückholen kann. Man muss nicht einmal einen Grund oder so angeben.
Im Prinzip könnte man also 8 Wochen lang mehrmals täglich etwas aus dem Automaten kaufen und am Ende alles zurückbuchen.
Der Automatenbetreiber hätte überhaupt nichts in der Hand, um bei der Bank den Namen zu erfragen. Er kann nur die Kontonummer in eine Sperrliste eintragen, aber sonst nichts machen.
Braucht er nicht zwingend. Wenn es technisch mit der aktuellen Hardware nicht umsetzbar istWo liegt denn das Problem?
Der Automat macht es einfach über Maestro und VPay und 99% der Girocards werden dort funktionieren.
Ist sogar besser, wenn die Girocard-App nicht verwendet wird, denn sonst bräuchte jeder Automat noch eine App-Selection...
Laut Max schon:Und ich gehe davon aus, dass vpay im Gegensatz zu Maestro in der Regel nicht ohne PINPad funktionieren wird.
Bei niedrigwertigen Verkaufsautomaten darf sogar V PAY mit No CVM gehen.
Deutschlandfunk meinte:"Inzwischen ist das normal. Früher, als wir noch keine Karten akzeptieren konnten, haben wir häufig Kunden verloren. Immer mehr. Deshalb akzeptieren wir jetzt Karten, auch wenn wir jedes Mal zwei Kronen für Transaktionskosten zahlen müssen. Vorher hatten wir noch kein mobiles Kartenlesegerät, da mussten wir immer da draußen bei anderen Geschäften andocken.
Wir haben zu viel Geld und Kunden verloren. Ungefähr 60 Prozent fragen uns: Nehmen Sie Karten?"
Deutschlandfunk meinte:"Ich bin ehrlich gesagt mehr fürs Bargeld. Ich fühl' mich wohler, wenn ich irgendwas in der Hand hab', mit'm Geld. Weil ich dann doch das Gefühl hab', ich hab' auch mehr Kontrolle darüber was ich ausgegeben hab'. Am Ende vom Tag sehe ich, was aus'm Geldbeutel raus ist. Und des seh' ich so nicht, mit meiner Kreditkarte oder mit der EC-Karte. Also mir wär's lieber, weiterhin mit Bargeld. Man verliert völlig den Überblick, man hat ja nichts im Geldbeutel drin, außer der Karte, ne? "
Da können wir hier ja nur von träumen. Bestes Zitat:
Ich glaube aber dass das in Deutschland nicht so viel ausmacht weil der typische deutsche "Verständnis" dafür hat dass der Händler die "teuren" Karten nicht akzeptieren kann !