• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Während man am Flughafen noch entspannt mit Kreditkarte zahlt, darf man in Leipzig am Hbf. mittlerweile bei der DB mit PIN zahlen.
Naja, immer noch besser als der Verbundautomat mit Geldkarte-Only.

wie meinst du das genau: "bei der DB" ?
1. am Schalter im Reisezentrum (=personenbedient)
2. am Automaten des DB Fernverkehr? hier bundesweit wohl dieselbe Software. Nimmt der Automat nur girocard weil du sagst "Mit PIN"?

im anderen Thread
http://www.vielfliegertreff.de/spiel-spass/94773-der-bahner-thread.html#post2009343
habe ich vor gut 1 Woche die aktuelle und glaubhafte Information erhalten,
dass die DB - Automaten weiterhin Kreditkarten OHNE PIN und OHNE Unterschrift (klaro) akzeptieren.

Das was du schreibst, wäre das absolute Novum.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Meine Sparkassen-MasterCard wird sowohl von der DB als auch beim KVV (Karlsruhe) ohne Pin. Die bevorzugt eig auch Sign, aber kann selbstverständlich auch Pin.

Meine Number26 MasterCard verlangt hingegen an allen Automaten Pin.

Sieht so aus, dass wenn Signature bevorzugt wird, keine CVM stattfindet

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe letztens mit der DKB-Visa, die ja Pin bevorzugt, am DB-Automaten bezahlt. Ging ebenfalls ohne jegliche Autorisierung durch.

Allerdings habe ich mit der gleichen Karte am DB-Automaten am Flughafen DUS bezahlt und es fand eine Pinprüfung statt. Eventuell sind da doch je nach Standort verschiedene Programmierungen aufgespielt?!

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
wie meinst du das genau: "bei der DB" ?
1. am Schalter im Reisezentrum (=personenbedient)
2. am Automaten des DB Fernverkehr? hier bundesweit wohl dieselbe Software.
Am Automaten.
Sticker weist auch auf die PIN-Erfordernis hin, war im Dezember oderso (hatte das damals auch hier mit Bild gepostet) aber noch nicht erforderlich.

Nimmt der Automat nur girocard weil du sagst "Mit PIN"?
girocard habe ich derzeit nie dabei, könnte es auch von einer Kreditkarte unterscheiden ;)
Blick auf Konto bestätigt auch die MasterCard-Zahlung.

im anderen Thread
http://www.vielfliegertreff.de/spiel-spass/94773-der-bahner-thread.html#post2009343
habe ich vor gut 1 Woche die aktuelle und glaubhafte Information erhalten,
Nun ist die Frage wer glaubwürdiger ist :)

OHNE Unterschrift (klaro)
Naja, das Touchscreen-Display könnte man ja verwenden.

AS-Proc-Code steht auf dem Beleg leider nicht drauf, kann es also so nicht zeigen. Karte war mit PIN-bevorzugend, habe derzeit keine Signature-Karte (ab 1. Juli dann vielleicht die Advanzia, wenn die endlich kontaktlos bekommen).

Zuletzt bearbeitet:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
@RenTri, Toms, DerSimon:

könntet ihr bitte noch jeweils dazuschreiben,
bei welchen Beträgen der Fahrkarten welches Autorisierungsverfahren (PIN / gar nix) zum Zuge kam?

also welche "customer verification method" CVM,
vielleicht hängt das ja nicht nur von der CVM-Priorität sondern auch von der Höhe des Fahrkarten-Preises ab!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
@RenTri, Toms, DerSimon:

bei welchen Beträgen der Fahrkarten welches Autorisierungsverfahren (PIN / gar nix) zum Zuge kam?

vielleicht hängt das ja nicht nur von der CVM-Priorität sondern auch von der Höhe des Fahrkarten-Preises ab!
20€ Pin-first Karte. Theorie halte ich also nicht für wahrscheinlich.

• Like
Reaktionen: iStephan

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
dass die DB - Automaten weiterhin Kreditkarten OHNE PIN und OHNE Unterschrift (klaro) akzeptieren.
Das was du schreibst, wäre das absolute Novum.
"Absolute Novum" glaube ich nicht. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass die DB an einigen, mutmasslich besonders häufig missbrauchten Automaten auf Zahlung mit CVM/PIN umgestellt habe. Bin mir ziemlich sicher, dass hier irgendwo im Forum jemand geschrieben hatte. Ich könnte jetzt allerdings bei bestem Willen nicht sagen, wer/wann/wo genau (schon mehrere Wochen her).

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
2,40 € KVV mit Sparkassen MasterCard kein CVM
2,40 € KVV mit N26 MasterCard Pinabfrage.

Bei Automaten der DB das selbe.

• Like
Reaktionen: wernerw

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Interessant.
Alle MCs müssen No CVM mitmachen. Maestros hingegen nicht.

Verkehrsverbünde betreiben selbst im seltensten Fall Fahrkartenautomaten. Handelt es sich daher nicht vielmehr um einen Automaten der VBK und nicht des KVV?

Automaten hier in der Region Nordost machen noch Magnetstreifen und No CVM, als ich neulich z.B. mit der Visa Gold der Consorsbank VBB-Fahrkarten an einem DB-Automaten im Bahnhof Berlin Potsdamer Platz zahlte (der auch KKs für Verbundfahrkarten nimmt - das tun nicht alle DB-Automaten im VBB, sehr wohl aber etwa die neuen NEB-Automaten u.a. in Frankfurt (Oder)).
Dieses Bild stammt angeblich aus Leipzig.

In Reisezentren ist die Anfang dieses Jahres begonnene Migration auf EMV (inkl. PIN-Abfrage) mittlerweile abgeschlossen.

• Like
Reaktionen: iStephan

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
@Amic:
Interessant ... die Suchfunktion ist dein Freund ;) (y)

@Toms:
Danke, und magst du noch preisgeben von welcher "Spaßkatze" die Mastercard,
und welche "Generation" (1-4) der number26-Mastercard ist ? (letztere wohl Debit, richtig? )

@DerSimon
recht schönen Dank!
Nun ist die Frage wer glaubwürdiger ist
Ich will nicht zu den Leuten im Bahner-Thread illoyal sein, das wäre jetzt ein echter Loyalitätskonflikt... sagen wir so:
lassen wir mal dahingestellt wer glaubwürdiger / glaubhafter ist mit seinen Informationen - eines kann ich dir aber getrost zugeben: deine Information ist aktueller (y)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Interessant.
Alle MCs müssen No CVM mitmachen. Maestros hingegen nicht.
Maestro bei Low-Value Customer Activated Terminals sollte aber eigentlich gehen, oder?

Verkehrsverbünde betreiben selbst im seltensten Fall Fahrkartenautomaten. Handelt es sich daher nicht vielmehr um einen Automaten der VBK und nicht des KVV?
In der Tat. In meinem Fall handelte es sich um LVB-Automaten.
Edit: Da war Max schneller.
Dieses Bild stammt angeblich aus Leipzig.
Welches Bild? :)

Ich will nicht zu den Leuten im Bahner-Thread illoyal sein, das wäre jetzt ein echter Loyalitätskonflikt... sagen wir so:
lassen wir mal dahingestellt wer glaubwürdiger / glaubhafter ist mit seinen Informationen - eines kann ich dir aber getrost zugeben: deine Information ist aktueller (y)
;)

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Kann sein dass die von VBK sind, keine ahnung (y)(y)

Sparkasse ist die Sparkasse Trier und die N26 ist von Ende November :)

Die Number26 wird von Paypal aber schon als Debit erkannt

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
@RenTri, Toms, DerSimon:

Zwischen 2 und 3€ mit Pin und an einem anderen Standort ca. 22€ ohne Pin.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
2,40 € KVV mit Sparkassen MasterCard kein CVM
2,40 € KVV mit N26 MasterCard Pinabfrage.

Bei Automaten der DB das selbe.
Vielleicht kann der DB-Automat ja auch nur offline-Pin und no CVM, aber kein online-Pin?

Oder die Sparkasse hat no CVM mit einer höheren Priorität als Pin.

Beides klingt unwahrscheinlich...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich habe es noch nie geschafft, Sparkassen Cards (EC, Visa & Mastercard) mit CardPeak auszulesen....
Sparkassen-EC hatte ich mal ausgelesen, sollte also theoretisch gehen.

Vielleicht kann der DB-Automat ja auch nur offline-Pin und no CVM, aber kein online-Pin?
Interessante These. Mit Online-PIN-only Karte wurde am ähnlichen Automaten mit Hinweis auf PIN-Pflicht kein PIN verlangt, nun mit Offline-PIN & Online-PIN Karte. Allerdings liegen dazwischen ein paar Monate, kann daran liegen. Auf Reise derzeit natürlich nur Karten mit Offline-PIN dabei :rolleyes:

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.451
2.679
Main-Taunus-Kreis
Dazu noch das bescheuerteste Zitat:

Die Leute sind eben zu blöd, ihr Konto online regelmäßig zu checken. Dann hätten sie auch Übersicht über ihre Ausgaben. Wie die Leute Übersicht über ihre Ausgaben haben wollen, nur weil sie Bargeld benutzen, wird mir eh nicht klar. Wenn das Geld alle ist, wird neues vom Konto gezogen... fertig.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
407
28
ANZEIGE
Aber am Ende des Tages reicht ein Blick ins Portmonee, um zu sehen wofür man wieviel Geld ausgegeben hat. Oder so ähnlich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.