Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
M

mnbv

Guest
ANZEIGE
Du meinst die alten Adressen rausnehmen lassen und die Commerzbank Eintragung konsolidieren?
Lohnt sich das wohl?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.830
113
Die Commerzbank hat meine Adresse ohne Hausnummer gemeldet, ist damit eine extra Adresse.

Bekanntes CoBa-Phänomen. Nach ein paar Monaten war die unvollständige Adresse bei mir aber wieder raus, ohne dass ich was korrigiert habe. Scheinbar bereinigt die Schufa diese Einträge selbst ab und an.

Mich stört eher, dass bei der Bearbeitung meiner Kündigung bei der CoBa wohl jemand den falschen Knopf gedrückt und eine neue Girokonto-Anfrage gestellt hat. Die Melden-Funktion bei "Meine Schufa" hat keine Änderung gebracht - stattdessen kam nur ein Textbaustein, was Girokonto-Anfragen sind und dass die nach einem Jahr automatisch wieder gelöscht werden. War mir dann aber auch egal.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Kündige das Girokonto und nehme ein Tagesgeldkonto mit Infocard. Das langt für Einzahlungen. Mit dem Tagesgeldkonto ist ein Referenzkonto verknüpft, man kan das Eingezahlte also schnell weitertransferieren. Zinsen gibt es nicht, das spart den ganzen Aufwand eines Freistellungsauftrags. Den Du dort aber wahrscheinlich bereits hast.
Nimm die Sparcard zum Abheben noch mit.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wozu muss man als Normalverbraucher Bargeld einzahlen? Bargeld lässt sich doch auch sehr gut bei Aldi oder Rewe entsorgen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Welcher Aldi splittet? Geht das bei Nord und Süd? Erst kürzlich davon gelesen, dann 6ct bei REWE bar und den Rest mit Karte gezahlt. War das normalste der Welt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Die habe ich so dabei:

- Sparkassen Maestro (noch kostenfrei und Schufafrei) 1,5% AEE + 3,50€ ATM (dann aber ohne AEE); wird nur noch zum Einzahlen benutzt
- DKB VISA Card (kein AEE (bald); keine ATM Gebühr)
- DKB girocard/VPAY (Backup wo keine VISA geht)
- Revolut MasterCard Debit (auf Prepaid Basis; Bezahlung in Fremdwährung)
- Fidor SmartCard (Maestro + MasterCard)
- Ferratum MasterCard Debit

Das ist ja so meine Konfiguratuon. Die Ferratum und Revolut sind ja eher so Spiel und Spaß Karten, auf die ich mich nicht so ganz verlassrn kann. Was würdet ihr noch optimieren? Payback Amex (zum Payback Datenschleuder Punktesammeln), N26 als kostenlose Debit ohne AEE und Maestro, Advanzia stehrn momentan in meiner Überlegung. Außerdem denke ich über Sparcards nach, so dass ich mein Kleingeld überall loswerde.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
@tcu: Warum nicht irgendwas zum Meilen bzw. Punkte sammeln? Mir fehlt da in Deiner Liste eine CC von M&M, HHonors, Topbonus oder Amex. Wäre teils auch zum Schutz vor Punkteverfall (z.B. bei M&M) nützlich.

Und um Versicherungen abzudecken (Reise-Rücktrittskosten, Auslands-KV usw.), bräuchtest Du auch irgendwas Gold/Plat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
@tcu: Warum nicht irgendwas zum Meilen bzw. Punkte sammeln? Mir fehlt da in Deiner Liste eine CC von M&M, HHonors, Topbonus oder Amex. Wäre teils auch zum Schutz vor Punkteverfall (z.B. bei M&M) nützlich.

Und um Versicherungen abzudecken (Reise-Rücktrittskosten, Auslands-KV usw.), bräuchtest Du auch irgendwas Gold/Plat.
Ich bin Student... Amex Gold ist nicht drin. Meilen/Punkte evtl. Mit der Payback Amex

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Da ist die Frage, ob sich da überhaupt die Amex lohnt. Als ich Student war, hatte ich jetzt gar nicht die große Möglichkeit irgendwelche Ausgaben zu tätigen. Und wenn man sich da einfach umschaut, wo es z.B. günstigere Lebensmittel gibt, spart man da mehr, als wenn ich jetzt extra bei Rewe kaufe nur um dort mit Amex zahlen zu können.

Dagegen sprechen tut allerdings auch nicht wirklich was, außer, dass ich auch aus eigener Erfahrung der Meinung bin, dass eine Übersicht über die Ausgaben bei Charge-Karten tatsächlich schwerer sind. Da ist die konsequente Verwendung von Debitkarten sinnvoller. Imho.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.812
2.709
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich würde, auch wenn beide nicht in der Schufa stehen, auf Sparkasse und Revolut verzichten. So der Übersichtlichkeit wegen.

Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wo so deine Schwerpunkte liegen. Bist du regelmäßiger Bahnfahrer? Wenn ja, mal über die Bahncard Kreditkarte nachgedacht? Ansonsten halt Payback Visa: bringt zwar weniger Punkte, ist dafür flexibler einsetzbar als die Amex.

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ich bin Student... Amex Gold ist nicht drin. Meilen/Punkte evtl. Mit der Payback Amex
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass Du Studi bist.

Ich würde mindestens die Hälfte der Karten loswerden. Es kostet sicherlich viel Zeit, den Überblick über dieses riesige Zahlkartenportfolio zu behalten. Wäre diese Zeit nicht besser ins Studieren oder Feiern mit Kommilitonen investiert?

Zudem: mehr Karten, höheres Risiko, Opfer von CC-Betrug zu werden. Zwar kriegt man eventuell abgebuchtes Geld bei CC meistens später zurück, zwischenzeitlich kann es mit dem dünnen Liquiditätspolster eines Studis jedoch ungemütlich werden.

Schließlich wurde ja schon erwähnt, dass Deine Ausgaben als Studi tendenziell gering sind. Das begrenzt das Einsparpotential.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
ANZEIGE
Amex Centurion. Im Ernst mach mal einen Thread auf was für Versicherungen du genau brauchst.