War heut in nem Fressnapf, wo draußen nur Maestro, elv und girocard-Logo klebten. An der Kasse wurde dann bei der Fidor Smartcard die Auswahl zwischen Maestro und MC angezeigt, MC hat dann auch problemlos funktioniert. Kontaktlos war auch an, hab ja aber leider nicht gewusst, dass MasterCard geht. Im Grunde war ich schon froh, das Maestro geht, ein anderer Fressnapf hat nur ELV akzeptiert. Nachdem ich da mal Fressnapf geschrieben habe, arbeite man wohl dran, die Kreditkartenakzeptanz auf alle Läden auszuweiten, aber "da wir mit den meisten unserer Märkte in einem Franchisesystem zusammenarbeiten und unsere Partner für eine flächendeckende Umstellung Ihre Zustimmung geben müssen, wird die Umsetzung allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen."
Im toom-Baumarkt danach wollte die eifrige Kassenfee die Karte während des Vorhaltens dann fast grapschen, aber so schnell wie sie die Armbewegung begonnen hat war sie auch schon wieder beendet. Gut, kontaktlose Zahlung ist wahrscheinlich relativ selten, sodass sie eher die Sorge hatte, das ich zu blöd wäre den Schlitz zu finden, das kommt bestimmt öfter vor.
Im McDonalds gabs dann eine angenehme Überaschung, es wurde sogar explizit gesagt, dass ich die Karte entweder stecken oder vorhalten könne - so müsste es immer sein.