Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ANZEIGE
Die Meilen in Verbindung mit den 30K Upgrades waren schon nett...

PE bin ich ohne Upgrade ein mal geflogen und für das gebotene würde ich lieber Y fliegen.

Widerspruch, aber Geschmäcker sind verschieden. Für mich ist der Sitz und der Platz drum rum ein wesentlicher Unterschied. Muss bei dir ja nicht genauso sein.

Flyglobal

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.284
204
Bad Soden / FRA
Die Meilen in Verbindung mit den 30K Upgrades waren schon nett...

PE bin ich ohne Upgrade ein mal geflogen und für das gebotene würde ich lieber Y fliegen.
Klar, wenn man PE nur als Sprungbrett in die C begreift... Aber das ist doch auch irgendwie absurd jetzt zu sagen wenn die Prämienmeilen bei PE rasiert werden, buche ich lieber Y, da bekomme ich zwar noch weniger Prämienmeilen und muss mehr Cash/Meilen aufwenden um in C upzugraden, und wenn das Upgrade nicht durchgeht sitz ich halt mit dem Knie unterm Kinn. Aber PE bezahlen und dafür einen Rückgang bei den Prämienmeilen im Wert von ca. 50 Euro in Kauf nehmen - niemals!!!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also man hat hier an einer Komponente für die gebuchte Service Klasse gespart.

Premium ECO + 1, Business +2, First +3 hätten es schon sein können.

Aber das Ganze stand natürlich unter der Vorgabe massiv an den zu vergebende Prämienmeilen zu sparen.

Dazu die unbekannte wie viel zum Ticketpreis jetzt wirklich Steuern und Gebühren sind, bzw. was wirklich abgezogen wird.

Flyglobal

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
An dem Abend, an dem ich anwesend war, kam da definitiv keine kollektive Ablehnung sondern ein sehr gemischtes Ergebnis. Es ging da u.a. bei meiner Wortmeldung um die recht teuren Eco-Kurzstrecken - zu dem Zeitpunkt flog ich nahezu wöchentlich trotz 3-4 Wochen Vorausbuchung um die EUR 400-500 teure BHX/MAN/KRK/GVA Eco Returns und bekam kaum Meilen. Da gab es reichlich Zustimmung aus dem Podium.

Es ist aber auch richtig, dass es eine Reihe von Wortmeldungen aus der Gruppe der "ich fliege dreimal im Jahr mit extrem günstigen Business oder First Tickets, generiere viele Meilen und habe viele Abos" kam, die das naturgemäß und vollkommen verständlich anders sahen.

Ging mir um die Ablehnung durch LH, da diese damals eigentlich keine pauschale Rabattierung wollten.

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.290
2.012
VIE
kann dieses mimimi endlich aufhören? dieses geheule ist echt unerträglich

Nein. Arbeitest du für Lufthansa? Oder verteidigst du einfach gerne Konzerne, die du fälschlicherweise als "Freunde" siehst, dir aber Jahr für Jahr mehr und unverschämter Geld aus der Tasche ziehen? Oder einfach zuviel Geld von den Eltern bekommen und auf den Pöbel herabblicken?

Zwingt dich außerdem ja keiner, weiter im Thread zu verweilen.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Klar, wenn man PE nur als Sprungbrett in die C begreift... Aber das ist doch auch irgendwie absurd jetzt zu sagen wenn die Prämienmeilen bei PE rasiert werden, buche ich lieber Y, da bekomme ich zwar noch weniger Prämienmeilen und muss mehr Cash/Meilen aufwenden um in C upzugraden, und wenn das Upgrade nicht durchgeht sitz ich halt mit dem Knie unterm Kinn. Aber PE bezahlen und dafür einen Rückgang bei den Prämienmeilen im Wert von ca. 50 Euro in Kauf nehmen - niemals!!!

Wie schon von einem Juser geschrieben wurde sind Geschmaecker verschieden. Um mal +1 zu zitieren: Lieber fliege ich Y und buche mir einen Sitz extra als noch mal in diesem Sitz zu fliegen.

Wir leiden bei nicht an Adipositas aber die Sitzabtrennungen machen den Sitz gefuehlt enger und man kann sich nicht mal nach links und rechts drehen. Bis auf den Sitzabstand nach vorne ist alles andere fuer mich auf Y Niveau.

Aber um zum Thema Meilen zurueckzukommen. GOT-MUC-LAX in E fuer 800 Euro hat geschmeidige 24.000 Meilen gegeben, neu dann ca. 3000 Meilen. Insofern war ein Upgrade schon zu 70% bezahlt. Macht 21.000 Meilen Differenz. Wie du das mit 49,99 bewertest weiss ich nicht.

Es war halt ein guenstiger weg C zu fliegen und sogar noch mehr Meilen zu generieren als mit einem P Tarif. Insofern, scheidet PE fuer mich nun aus und dann buch ich lieber C.

Das die LH diese Sparbroetechen verhindern will ist legitim, gefaellt mir trotzdem nicht ;)

• Like
Reaktionen: GoldenEye

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.965
1.328
Bayern & Tirol
So schlecht ist das System gar nicht:

- Der Geldwerte Vorteil einer Meile ist nun klar Berechenbar! Da ist nichts mehr mit Verschleierung, jeder kann sich ausrechnen, wieviel eine Meile wert ist.

- Das Finanzamt freut sich, da nun die Besteuerungsgrundlage offen ist und der Geldwerte Vorteil der Teilnehmer genau bestimmt wird. Da ist nicht mehr mit lascher Pauschalversteuerung!

- Kunden können die Preise im Worldshop nun in echte Euros umrechnen!

- Gerichte können nun sehr einfach Meilen in Geld umrechnen und sauber bei Schadenersatzklagen argumentieren.

- Das Programm bietet nur einen Schnöden Rabatt. Ich kann mit anderen Airlines vergleichen und den Rabatt einfach in meine Buchungsentscheidung mit einpreisen.

- Es lohnt sich nicht wegen höherer Meilenanzahl eine höhere Serviceklasse zu buchen -> Weniger Nachfrage -> Mehr Angebot an günstigen Tickets bzw. Meilentickets.

Ich weiss nicht ob LH sich damit wirklich einen Gefallen tut.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA

Aus Unternehmersicht gefragt: Warum?

Wenn ich für 1.200 EUR ein Eco-Ticket FRA-ATH-FRA kurzfristig buche (kann ja ein kurzfristiger Geschäftstermin sein, ein Band, das stillsteht, ein plötzlich schwer erkranktes Familienmitglied,...), dann verursache ich für LH kaum Aufwand. Wer hingegen für 1.200 EUR CPH-FRA-ZRH-ORD-LAS fliegt in P soll aus Prämienmeilensicht also belohnt werden.

Ja, klar für den opodo-shoop-Sparfuchs ist das natürlich eine tolle Sache. Aus deren Sicht müsste ein solcher P-Flug ab CPH automatisch den HON-Status geben und mind. 8 Upgrade-Voucher für zukünftige Reisen (alle Buchungsklassen upgradebar). Hatten wir schon, nannte sich Air Berlin, war auch nicht erfolgreich ;)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
So schlecht ist das System gar nicht:

- Das Programm bietet nur einen Schnöden Rabatt. Ich kann mit anderen Airlines vergleichen und den Rabatt einfach in meine Buchungsentscheidung mit einpreisen.

Ich weiss nicht ob LH sich damit wirklich einen Gefallen tut.

Genau das war der Grund warum das Management beim Kamingespräch so einem System eher kritisch gegenüberstand.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Genau das war der Grund warum das Management beim Kamingespräch so einem System eher kritisch gegenüberstand.
Wie lange ist das Kamingespräch her, an dem Du teilgenommen hast? Ein Jahr? Zwei Jahre? Drei?
Seitdem ist viel im Markt passiert.

Ich denke man darf so langsam getrost alle Informationen, die "damals" gesagt wurden, mittlerweile in der Pfeife rauchen.
Von daher finde ich es mittlerweile nur noch wenig nützlich, sich darauf zu beziehen.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.147
251
BER

Warum sollte ein Langfrist-C-Bucher mehr Meilen bekommen als ein Kurzfrist-Y-Bucher, der denselben Preis bezahlt hat? Er hat doch schon für sein Geld mehr Service bekommen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Nein. Arbeitest du für Lufthansa? Oder verteidigst du einfach gerne Konzerne, die du fälschlicherweise als "Freunde" siehst, dir aber Jahr für Jahr mehr und unverschämter Geld aus der Tasche ziehen? Oder einfach zuviel Geld von den Eltern bekommen und auf den Pöbel herabblicken?

Zwingt dich außerdem ja keiner, weiter im Thread zu verweilen.

Und zu welcher Kategorie gehörst Du?

Dreimal im Jahr nach BKK für möglichst unter 500 EUR reisen wollen, aber dann am liebsten soviele Meilen sammeln, dass künftig in der Bizzinizz Class geflogen wird und ein Status mit FÖÖÖÖRST Class Launsch-Zugang soll auch noch rausspringen?

Gleiches gilt für Dich: Such Dir doch eine andere Airline oder ein Meilenprogramm, wo so etwas geht. Zwingt Dich doch keiner bei M&M zu sammeln oder gar mit OS/LH/LX zu fliegen.

Wenn man Deine Beiträge so liest, will man Dich sicher auch nicht als Kunden haben: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/107152-kompensation-bei-lufthansaverspaetung.html

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Wie lange ist das Kamingespräch her, an dem Du teilgenommen hast? Ein Jahr? Zwei Jahre? Drei?
Seitdem ist viel im Markt passiert.

Ich denke man darf so langsam getrost alle Informationen, die "damals" gesagt wurden, mittlerweile in der Pfeife rauchen.
Von daher finde ich es mittlerweile nur noch wenig nützlich, sich darauf zu beziehen.

Das dürften zwei Jahre sein.

Langjährige Planung ist halt so was von neunziger :)

• Like

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.290
2.012
VIE
Und zu welcher Kategorie gehörst Du?

Dreimal im Jahr nach BKK für möglichst unter 500 EUR reisen wollen, aber dann am liebsten soviele Meilen sammeln, dass künftig in der Bizzinizz Class geflogen wird und ein Status mit FÖÖÖÖRST Class Launsch-Zugang soll auch noch rausspringen?

Gleiches gilt für Dich: Such Dir doch eine andere Airline oder ein Meilenprogramm, wo so etwas geht. Zwingt Dich doch keiner bei M&M zu sammeln oder gar mit OS/LH/LX zu fliegen.

Wenn man Deine Beiträge so liest, will man Dich sicher auch nicht als Kunden haben: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/107152-kompensation-bei-lufthansaverspaetung.html

Gibts in DE eigentlich auch einen Stalking-Paragraphen?

Ansonsten: Nein. Mich interessiert weder Status noch Loungezugang. Mein Ziel ist es nach den 3 Jahren durch Gelegenheitsflüge, Altpapier, Mietwagen und Hotelaufenthalte (also Meilen mitzunehmen, statt alles um das Meilensammeln herum auszurichten) ein Langstrecken Business Class Meilenschnäppchen zu genießen. Ich weiß, hat der dreckige Pöbel nicht verdient und so, sollen gefälligst zu Ryanair wechseln.

Vielleicht sollte M&M demnächst ja auch einen "Tirreg-Malus" einführen, bei dem du gezielt -95% weniger Meilen auf alles bekommst. Könntest dann ja immer noch zu einem anderen Programm wechseln, zwingt dich ja niemand mit vorgehaltener Pistole zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.284
204
Bad Soden / FRA
Vielleicht nicht Service Klasse, aber zumindest eine Komponente fuer Status. Ein HON sollte zumindest einen hoeheren Multiplikator als sein SEN und respektive FTL haben.
Hat er doch nach dem jetzige System auch nicht, alle Statusstufen bekommen den gleichen Executive Bonus von 25%. Insoweit ändert sich nichts, außer dass der Bonus für Flüge auf LH Group auf 50% angehoben wird.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.812
3.033
FRA
Vielleicht nicht Service Klasse, aber zumindest eine Komponente fuer Status. Ein HON sollte zumindest einen hoeheren Multiplikator als sein SEN und respektive FTL haben.

Damit würde man die Loyalität stärker belohnen (machen die Amis ja ganz extrem mit den Multiplikatoren). Ja, würde ich mir auch wünschen. Macht aber eine Lufthansa nicht. Hier geht es rein um Revenue und ob der Kunde nun loyal ist, interessiert nicht. Als Quasi-Monoploist in DACH (und Belgien) kann man so handeln.

Ich wiederhole gerne meine Worte: Der Spohr ist der schlimmere Zitronenquetscher. Doc Franz hatte zwar das Auftreten eines Erbsenzählers und der Spohr mit seinem breiten 50-strahlend-weiße-Zähne-im-Mund-Grinsen gibt nach außen den Kundenversteher, hat es aber bisher geschafft, den Kunden nicht wirklich Verbesserungen zu bringen. Ich spreche gar nicht von üppigen Meilengeschenken, sondern denke eher an die ständigen Verschlechterungen beim Produkt. Und sich für eine Business Class feiern zu lassen, die FRÜHESTENS 2020 kommt und vermutlich 2024 komplett ausgerollt ist, ist einfach nur peinlich.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Interessante Diskussion.

Lufthansa schafft mit dem neuen System Klarheit, wieviel Rabatt sie auf Ihre Tickets gewaehrt. Der HON bekommt auf alle Tickets 6% (nimmt man einen Wert einer Meile von 1 Cent an).

Heute ist der Rabatt bei billigen Tickets viel groesser: Wer A aus Kairo fliegt bekommt die gleichen Meilen (Geldbetrag) wie jemand der A aus Deutschland bucht. Wer clever bucht, kann durchaus auf einen Angebotstarif noch mal 20% Rabatt durch Meilen herausschlagen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wenn LH nicht auch die Regeln für Status ändert ist das System wohl ungerecht, denn es ist bei dem Ansatz überhaupt nicht mehr nachvollziehbar das Eco Meilen nicht auch für den HON Status zählen - den egal in welcher Klasse man fliegt, die 600.000 Meilen kosten gleich viel und somit ist jeder Kunde der diese erreicht auch gleich viel wert, oder habe ich da etwas verstanden.

• Like
Reaktionen: TH55

Gutenberg

Neues Mitglied
12.02.2012
8
0
Fr, 15.6.18
FRA-ATH
LH1282
13:35-17:20
H
ATH-HER
A37320
19:00-19:50
Q
operated by Olympic
So, 17.6.18
HER-ZRH
LX8349
11:05-13:05
S
operated by Edelweiß
ZRH-FRA
LX3604
14:40-15:45
S
operated by Lufthansa

Hier die Preisaufschlüsselung:
Anhang anzeigen 108174

Ticketpreis und YQ sind 321€.

Olympic ist kein Star Alliance Mitglied, dafür gibt es also keine Meilen. Für Lufthansa zählt Faktor 6; Edelweiß steht gar nicht auf der Liste der M&M-Partner, das gibt also auch keine Meilen?

Welcher Teil der 321€ wird nun also mit 6 und welcher mit 0 multipliziert? Wie viele Prämienmeilen bekomme ich am Ende gutgeschrieben? Wenn das alles so viel "einfacher und transparenter" ist, kannst Du das ja sicher aus dem Ärmel schütteln.[/QUOTE]

--> 779 Prämienmeilen, 1.658 Status- & Selectmeilen, 0 HON-Meilen

rembefli

Aktives Mitglied
04.02.2010
229
10
ANZEIGE
300x250
Sehe ich das richtig, dass der SEN zukünftig für min. 16.700 € zu haben ist, d.h. reiner Flugpreis + YQ ohne den Rest, wenn ich direkt bei LH buche? 100.000 Statusmeilen / Faktor 6 = 16.667 €