M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE
L

LH 796

Guest
ANZEIGE
Erläutere, was

mit dem Thread "M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16" zu tun hat?

In Summe regen manche Juser doch einige :confused: an. Mancher schluckt's runter, mancher schreibt's auf...

Vor Wochen entstand hier eine Diskussion, in der einige Foristen ihren Unmut über die anfänglichen Praktiken der DKB äußerten. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Wechsel zu Amex diskutiert. Genau an dieser Diskussion war ich auch beteiligt. Nun habe ich hier nur einen Zwischenstand gegeben, vielleicht mit 2,3 Sätzen mehr, um einigen Foristen das Nachschlagen im Centurion Thread zu ersparen.

Die 5k habe ich erwähnt, um zu zeigen, dass es Leute gibt, die bereit sind, diese Summe auszugeben, statt sich mit einer kostenlosen, aber abgespeckten M&M CC zufrieden zu geben und einen Gegenpol zu dieser Geiz ist geil-Mentalität zu schaffen.

• Like
Reaktionen: reinke

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.830
113
einen Gegenpol zu dieser Geiz ist geil-Mentalität zu schaffen.
Da beschwert sich jemand über eine Geiz ist Geil-Mentalität, der sich selbst über die (seit Ewigkeiten angekündigte) Halbierung der Meilen-Sammelmöglichkeit aufregt als hätte man einem Kleinkind das Spielzeug weggenommen?

Dabei lässt du doch keine Möglichkeit aus darzulegen, dass du das doch alles gar nicht nötig hast. Aber das Jagen nach jeder einzelnen Meile ist doch genau das „Geiz ist Geil“-Motto.

L

LH 796

Guest

Es ist ein Hobby...

Nur ein Bonehead achtet nicht auf sein Geld...

Außerdem habe ich mich nie über die Halbierung der Meilen aufgeregt, sondern die Art und Weise, wie dies die DKB anfänglich kommunizierte.

• Like
Reaktionen: reinke

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.830
113
Okay, dann hast du das „Geiz ist geil“ also auf dich selbst bezogen. Das ist in deinem Text so nicht klar geworden.

L

LH 796

Guest
Geiz, sein Geld sinnvoll nutzen und verschwenderisch sind drei Paar Schuhe

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
Vielleicht haben sich ja auch die Händler beschwert, dass massenhaft Business-Karten der DKB vorgelegt werden, die höhere Kosten verursachen. Die DKB ist für die Entgeltregulierung durch die EU nicht verantwortlich.
Das glaub ich nicht.. die 'bôse' EU schreibt nicht vor wieviele Meilen pro Umsatz gutgeschrieben werden..

• Like
Reaktionen: jsm1955

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Habe es hier jetzt nicht gelesen und noch den alten Stand im Kopf, daher sorry falls schon geposted, aber - zumindest die FTL und SEN KK - haben nun das neue MC-Logo.

• Like
Reaktionen: Moller

gina1

Neues Mitglied
04.10.2015
11
0
So, die DKB hat jetzt damit begonnen, ein Angebot zum Umtausch der KK von Business in World Plus privat zu versenden. Wer dies innerhalb von 3 Wochen nicht annimmt, dem wird die Business KK nach kurzer Zeit unwiderruflich gesperrt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Scheinbar schießt man bei der DKB aber nun wirklich über das Ziel hinaus.

Einem unserer Firmenkunden im Reisebüro wurde die World Plus privat so wehement am Telefon aufgeschwatzt, dass er am Ende sein OK dazu gegeben hat - was natürlich für einen 100% geschäftlichen Einsatz der Karte (inkl. Abbuchung vom Firmenkonto) absoluter Mumpitz ist.

• Like
Reaktionen: hippo72 und Bayer59

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0

Ich hab noch immer nix bekommen. Mal abwarten. Hab aber auch noch eine Airplus Corporate Card, vielleicht haben die sich da meinen Status geholt.

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
An 13.1 darf man dann in Rumänien und Schweden in der jeweiligen Landeswährung ein Auslandseinsatzentgelt zahlen. Wieder eine Verschlechterung...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
War das nicht schon immer so, dass die M&M-CC ein echtes Auslandseinsatz- und kein Fremdwährungsentgelt verlangt?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
An 13.1 darf man dann in Rumänien und Schweden in der jeweiligen Landeswährung ein Auslandseinsatzentgelt zahlen.
Fremdwährungsentgelt.
Auslandseinsatzentgelt wäre für diese ja nicht legal.

Wieder eine Verschlechterung...
Irgendwo allerdings konsequent.

Die alte fussnotierte Formulierung "Gilt auch für Zahlungen in Schwedischen Kronen in Schweden und Rumänischen Lei in Rumänien" ist ja dem Wortlaut nach genau genommen auch nicht regelkonform, da eine Beschränkung auf das jeweilige Währungsinland (Schweden bzw. Rumänien) nicht erlaubt ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Fremdwährungsentgelt.
Auslandseinsatzentgelt wäre für diese ja nicht legal.

Legal - Illegal - Scheißegal ... das interessiert mich nicht. Mich interessiert, wie es gehandhabt wird und die M&M-CC hat kein Fremdwährungs-, sondern ein Auslandseinsatzentgelt. Beispiele gefällig? Ein in EUR getätigter Umsatz in Staaten außerhalb des Euroraums (z.B. Türkei, Schweiz, Großbritannien, Norwegen) gilt als Auslandseinsatz mit Aufschlag. Dagegen wird eine im Euroraum fakturierte Fremdwährung (z.B. USDM belastet USD in Frankfurt, PayPal belastet PHP in Luxemburg) ohne AEE berechnet. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Ob sich aktuell daran etwas geändert hat, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.

• Like
Reaktionen: Kiwi29

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Scheinbar schießt man bei der DKB aber nun wirklich über das Ziel hinaus.

Einem unserer Firmenkunden im Reisebüro wurde die World Plus privat so wehement am Telefon aufgeschwatzt, dass er am Ende sein OK dazu gegeben hat - was natürlich für einen 100% geschäftlichen Einsatz der Karte (inkl. Abbuchung vom Firmenkonto) absoluter Mumpitz ist.

Bemerkenswert ist auch, das im Anschreiben Frau xxxxxxxx xxxxxx(Bereichsleiterin Privatkunden) und Herr xxxxxx xxxxxx(ihr Stellvertreter) gezeichnet haben, da die Businesscard Geschäftlich ist, etwas unverständlich.
Ausserdem wird auf 2 Euro gleich eine Meile hingewiesen, ein Schelm wer Böses denk.

Ich habe Umsatzsteuer-Identitätsnummer übermittelt und dachte es ist erledigt.

Heute kam ein Schreiben man bräuchte Belege in Form von Steuererklärungen Ust.-Belege usw. es wäre sogar erlaubt Umsätze unkenntlich zu machen, wie nobel.

DKB ist also nicht mal in der Lage, wie jeder Selbstständige, anhand der USt. Nr. die Firma zuermitteln.

Ich habe geantwortet und die eine Rechnung für meine Zeit beigefügt.

Moderiert:

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
197
19
Ich wurde mit Schreiben vom 30. Oktober aufgefordert Unterlagen als Nachweis meiner beruflichen Tätigkeit einzureichen. Ich haben dann am 10.11. meine Gewerbeanmeldung übermittelt. Seither kam keine Reaktion mehr. Bin gespannt ob weitere Nachweise angefordert werden.

arail

Reguläres Mitglied
02.02.2011
54
22
DRS
Das ist ja wohl nicht ganz korrekt und wird hier doch schon seit Monaten diskutiert.

Meine +1 hat nach zweimaligen Anschreiben von der DKB, zum Nachweis der geschäftlichen Nutzung, keine Antwort gegeben. Jetzt wurde die Zwangsumstellung auf World Plus Privat mit dreiwöchiger Frist angekündigt.

• Like
Reaktionen: jotxl

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
105
Ich hatte circa drei Arbeitstage, nachdem ich die geforderten Unterlagen per E-Mail eingereicht hatte, eine Rückmeldung erhalten, dass alles in Ordnung sei und ich meine Karte wie gewohnt weiter nutzen darf. Das lief in meinem Fall überraschend unkompliziert

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
Meine +1 hat nach zweimaligen Anschreiben von der DKB, zum Nachweis der geschäftlichen Nutzung, keine Antwort gegeben. Jetzt wurde die Zwangsumstellung auf World Plus Privat mit dreiwöchiger Frist angekündigt.
Änderung und Umstellung auf die private karte nicht akzeptiert und daher Kündigung mit 31.12.2017!
Ab 1.1.2018 Austrian MasterCard genommen..

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.606
17
ANZEIGE
Änderung und Umstellung auf die private karte nicht akzeptiert und daher Kündigung mit 31.12.2017!
Änderung und Umstellung auf private M&M Karte nicht akzeptiert? Es heißt doch wenn man keinen Nachweis zu einer geschäftlichen Nutzung hat wird/soll man auf die private Karte umgestellt werden?!