ANZEIGE
Obwohl in den neuen Sparkassen-AGB ab 13.01.2018 das Limit für neu bezeichnete "Debitkarten" auf 50 € angehoben wurde?girocard hat weiterhin 25€ Limit.
Obwohl in den neuen Sparkassen-AGB ab 13.01.2018 das Limit für neu bezeichnete "Debitkarten" auf 50 € angehoben wurde?girocard hat weiterhin 25€ Limit.
Ja. Schemeseitig hat man immer noch 25€, daran wolle man im Moment auch nichts dran ändern, so teilte es die DK zumindest zuletzt mit.Obwohl in den neuen Sparkassen-AGB ab 13.01.2018 das Limit für neu bezeichnete "Debitkarten" auf 50 € angehoben wurde?
Das Kartengrapschen hat also doch Vorteile, wenn die Kassierer die Anweisung haben, die Karten vors Terminal zu halten. Aber strenggenommen sollte man eine kontaktlose Karte nicht aus der Hand geben.
Ja. Schemeseitig hat man immer noch 25€, daran wolle man im Moment auch nichts dran ändern, so teilte es die DK zumindest zuletzt mit.
Man behält es sich aber wegen der PSD2 wohl vor.
Inzwischen bin ich da völlig entspannt.
Gestern hat mich im Ikea die Restaurantdame an der Kasse argwöhnend und unfreundlich angeschaut, als ich "mit Karte" gesagt habe und die Hülle mit Smartphone und KK hochhielt. Sie: "Ich sehe keine Karte!" Ich: "Ist hier drin und ich zahle damit". Sie mich argwöhnend angeschwiegen, ich weiterhin freundlich zurückgelächelt und die Hülle auf den NFC-Leser gehalten, obwohl noch nicht aktiv. Nach kurzem Warten wurde dann widerwillig das Kartenterminal aktiviert. Mein freundliches "Schönes Wochenende!" beim Gehen wurde mit irgendeinem Grunsen erwidert.
Anschließend traf ich beim Netto MD an der Kasse auf eine neue Kassiererin, die mit Smartphone-Zahlung noch nichts anfangen konnte und unsicher war. Und auch nicht arg entspannt, sie wollte ihre Vorgesetzte rufen. Ich habe sie dann gefragt, ob sie denn keine Taste für Kartenzahlung hätte. Sie: "Eine EC-Taste", ich: "Nehmen Sie die". Und schon war die Zahlung durch. Dann habe ich ihr noch freundlich gesagt, dass es fürs erste Mal ganz gut geklappt hätte. Mein freundliches "Schönes Wochenende!" wurde mit dem gleichen Abschiedsgruß beantwortet.
Weißt Du welche Sparkasse das war?hatte gestern das erste mal jemanden der mit seine sparkassen girocard für 37,nochwas€ kontaktlos bezahlt hat und es kam KEIN pin. war sehr verwundert.
Darum sagt man ja auch, daß man "mit Karte" bezahlen möchte.Seit ein paar Monaten stößt das kontaktlose Zahlen per Karte beim Kassenpersonal kaum noch auf Verwunderung; in Supermärkten sehe ich inzwischen regelmäßig auch andere Kunden, die ihre Karte vorhalten. Möchte man aber mit dem Smartphone bezahlen, haben die wenigsten Kassenkräfte irgendwelche Erfahrungen damit. Vor kurzem bei H&M kam der Kassierer von sich aus nicht auf die Idee, das Terminal freizuschalten, als ich per Handy bezahlen wollte, sondern fragte seine genauso ahnungslose Kollegin, ob das denn überhaupt geht.
Darum sagt man ja auch, daß man "mit Karte" bezahlen möchte.Nach der Zahlung klärt man den verdutzten Kassierer auf.Bei manchen Läden gibt es zudem auch andere Handy-Zahlmethoden. Z.B. bei Netto mit der NettoApp, da darf der Kassierer nicht das Terminal aktivieren.
Weißt Du welche Sparkasse das war?
Selbst wenn das Terminal zur Kasse gedreht ist, aktivieren die meisten nach dem Hinweis „mit Karte“ schon das Terminal und halten dann erst die Hand auf.
Am besten direkt um kontaktlose Zahlung bitten, dann verstehen fast alle sofort.
Warum lasst ihr die Karte nicht im Geldbeutel? Oder habt ihr mehrere NFC Karten wie. z.B. den Personalsausweis oder eine weitere NFC fähige Bezahlkarte im Geldbeutel?
Aber selbst dann könnte man die Karten mit Alufolie voneinander trennen und je nachdem mit welchen Seiten man den Geldbeutel auf das Display hält mit NFC Kreditkarte oder kontaktloser Girocard zahlen.
Kontaktlos ist doch auch eben gerade der riesen Vorteil dass die Karte im Geldbeutel verbleiben kann.
Warum lasst ihr die Karte nicht im Geldbeutel? Oder habt ihr mehrere NFC Karten wie. z.B. den Personalsausweis oder eine weitere NFC fähige Bezahlkarte im Geldbeutel?
Aber selbst dann könnte man die Karten mit Alufolie voneinander trennen und je nachdem mit welchen Seiten man den Geldbeutel auf das Display hält mit NFC Kreditkarte oder kontaktloser Girocard zahlen.
Kontaktlos ist doch auch eben gerade der riesen Vorteil dass die Karte im Geldbeutel verbleiben kann.
Funktioniert nur leider nicht, wenn das Terminal zum Kassierer gedreht ist und die Kartenzahlungen per Grab&Insert abgewickelt werden.
Wenn das Terminal dann zu einem gedreht wird, ABBRUCH-Taste drücken (rote Taste), Karte entnehmen und dann sagen: "Hat nicht geklappt". Danach wird das Terminal erneut vom Kassenpersonal aktiviert und man kann die Karte vorhalten.
Es ging um die Bezahlung per Smartphone.
Dann kann man das Terminal zu sich drehen, mit Karte bitte sagen und das Smartphone auflegen.
Theoretisch ja, praktisch oft nein (s.o.).
comdirect-üblich kein Tausch, optional können Bestandskunden sich für 9.90€ eine neue Karte bestellenComdirect bietet wohl ab morgen Girocard kontaktlos an.
comdirect-üblich kein Tausch, optional können Bestandskunden sich für 9.90€ eine neue Karte bestellen
Bei einer Bank, die 9.90€ für Abhebungen mit der falschen Karte berechnet überrascht mich das wenig.Ist schon etwas peinlich wie geizig viele deutsche Banken mit ihrem "kostbaren" Plastik umgehen. Sie müssen ja nicht gleich alle Karten unaufgefordert umtauschen. Aber wenn ein Kunde extra danach fragt, sollte es doch möglich sein einen kostenlosen Tausch anzubieten.