Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
ANZEIGE
Wo ist denn der zu verzollende Kram? Im Handgepäck oder im Aufgabegepäck? Im Aufgabegepäck kommst du vor München eh nicht ran.
Bin grad am überlegen, ob man von Z zu A durch den Zoll muss. Von B nicht Schengen zu B Schengen ja, aber in Z?

• Like
Reaktionen: tortuga

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Ja, es gibt immer einen unscheinbaren Zoll beim Übergang zwischen non-Schengen und Schengen, sonst könnte man die im Urlaub eingekaufte Armbanduhr gar nicht verzollen.

• Like
Reaktionen: fortis und tortuga

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Der ist an den meisten Flughäfen in Europa am Ausgang nach den Gepäckbändern mit grünem und rotem Ausgang, eigentlich nie extra für Handgepäck nach der Passkontrolle wie in Frankfurt. Bei B macht es Sinn, weil du auf dem Weg zur Gepäckausgabe ja durch den öffentlichen Bereich gehst, deshalb frage ich wegen Z nach. Bin da zwar im Oktober und November durch (von USA Z zu FRA - MUC A), hab aber nicht drauf geachtet...

• Like
Reaktionen: tortuga

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
219
72
Danke erstmal! Ankommend in B oder C, Weiterflug in A. Eigentlich dachte ich daran, den Einkauf im Handgepäck zu verstauen, aber für die Verzollung wäre MUC schon von Vorteil.

J

jsm1955

Guest
Der ist an den meisten Flughäfen in Europa am Ausgang nach den Gepäckbändern mit grünem und rotem Ausgang, eigentlich nie extra für Handgepäck nach der Passkontrolle wie in Frankfurt. Bei B macht es Sinn, weil du auf dem Weg zur Gepäckausgabe ja durch den öffentlichen Bereich gehst, deshalb frage ich wegen Z nach. Bin da zwar im Oktober und November durch (von USA Z zu FRA - MUC A), hab aber nicht drauf geachtet...
Nein. In FRA und MUC muss man nach der Einreise durch den Zoll. Erst dann geht es weiter zum Anschluss oder zum Gepäck.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Korrekt, bei Einreisen mit Zwangsführung zur Gepäckausgabe entfällt der Zoll nach der Passkontrolle - also normalerweise bei allen kleinen Flughäfen, die keinen luftseitigen Umstieg erlauben. Oder auch bei den Einreisen in FRA im Bereich A, C und D/E, bei denen es danach nur noch zur Gepäckausgabe geht.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.769
916
Wird man mit Abflug von T1 B ins T2 Airside reingelassen? So weit ich weiß, ist das in FRA allgemein erlaubt, oder?
Falls nicht, ist der Übergang über T1 C (Non-Schengen) Airside durchgehend bis T2? Oder der eine Wagen beim Skytrain benutzbar?

Zuletzt bearbeitet:

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Du kannst im Non-Schengen entweder über Ebene 3 durchlaufen oder Skyline benutzen.

Wird man mit Abflug von T1 B ins T2 Airside reingelassen? So weit ich weiß, ist das in FRA allgemein erlaubt, oder?
Falls nicht, ist der Übergang über T1 C (Non-Schengen) Airside durchgehend bis T2? Oder der eine Wagen beim Skytrain benutzbar?

• Like
Reaktionen: makrom

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Du kannst im Non-Schengen entweder über Ebene 3 durchlaufen oder Skyline benutzen.

Verstehe ich das richtig, man kann zwischen T1 und T2 über Ebene 3 zu Fuß wechseln?
Geht das in beide Richtungen und gibt es dort eine Bordkartenkontrolle und/oder Security?
Vielen Dank!

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
269
11
Mannheim
Ja, das geht in beide Richtungen und es gibt keine Bordkartenkontrolle (du musst aber in den internationalen Transit reinkommen, es geht also nicht ohne Bordkarte oder einer von T2 Schengen...). Da der Wechsel von einem unsauberen Bereich in den anderen ist gibt es auch keine Siko.

Verstehe ich das richtig, man kann zwischen T1 und T2 über Ebene 3 zu Fuß wechseln?
Geht das in beide Richtungen und gibt es dort eine Bordkartenkontrolle und/oder Security?
Vielen Dank!

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Vielen Dank!

Das geht in beiden Richtungen und ohne Bordkartenkontrolle. Der Weg dauert ca. 15 Minuten. Allerdings ist nur der Non-Schengen Bereich vom T2 so erreichbar - im T2 gibt's (anders als in T1) keine Möglichkeit, Airside zwischen dem Schengen- und dem Non-Schengen-Bereich zu wechseln.

Bei der Rückkehr ins T1 muss man durch die Security, um in den sicheren Bereich wieder reinzukommen (alternativ geht man durch die Grenzkontrolle und verlässt den Airside-Bereich).

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Der Wochenendtarif fürs Terminalparken, geht der auch ohne Vorausbuchung analog zu DUS - also quasi als "Walk in"?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Ich hab zwar mittlerweile einiges hier gefunden aber irgendwie keine klare Aussagen zu folgender "Problemstellung". Ankunft aus USA in FRA und "Weiterflug" nach QKL. Die Umstiegszeit ist >2h und ich würde gerne in die Lounge (Duschen, ...).

1. Frage. Sollte ich das Gepäck zum AirRail Terminal durchchecken lassen oder lieber zur normalen Gepäckabholung?
2. Kommt man mit Ankunft USA und ExpressRail Ticket nun in eine Lounge (Technisch/Wegtechnisch) und wenn Ja in Welche?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Ich hab zwar mittlerweile einiges hier gefunden aber irgendwie keine klare Aussagen zu folgender "Problemstellung". Ankunft aus USA in FRA und "Weiterflug" nach QKL. Die Umstiegszeit ist >2h und ich würde gerne in die Lounge (Duschen, ...).

1. Frage. Sollte ich das Gepäck zum AirRail Terminal durchchecken lassen oder lieber zur normalen Gepäckabholung?
2. Kommt man mit Ankunft USA und ExpressRail Ticket nun in eine Lounge (Technisch/Wegtechnisch) und wenn Ja in Welche?
Wenn du eh in die Lounge willst und duschen, würde ich das Gepäck aufs Band legen lassen und dann damit direkt in die Welcome Lounge (entsprechend frühe Ankunft sowie LH/UA-Metall nebst passender BK bzw Status einmal unterstellt). Da gibt es auch ausreichend Duschen und ein ordentliches Frühstück. Danach ist es zwar noch ein gutes Stück zu laufen, aber das sollte ja gesättigt und gestärkt kein Problem sein. Außerdem ist in unmittelbarer Nähe zum Fernbahnhof ohnehin keine Lounge.

• Like
Reaktionen: Sayer

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Ah die Welcome Lounge habe ich ja komplett Vergessen, da kann ich mir die ganzen Gedanken über Wege, Security etc. ja sparen. LH C Ticket und SEN vorhanden daher sollte das auch passen.

Wie wird denn AirRail Terminal im Vergleich zu normaler Ausgabe gelabelt damit ich beim CI in USA entsprechend vorgehen kann, dass das auf dem band landet?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Im Fernbahnhof (ICE) ist die eher karge DB Lounge.
Ganz ehrlich, ich habe mein Erstellen meines Posts noch kurz überlegt, ob ich diese Einschränkung ("abgesehen natürlich von der DB-Lounge, aber da gibt's weder Duschen noch Frühstück") mit reinnehme, aber dann dachte ich, so spitzfindig wird angesichts der eindeutigen Fragestellung ja keiner sein... Falsch gedacht [emoji6]

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Wie wird denn AirRail Terminal im Vergleich zu normaler Ausgabe gelabelt damit ich beim CI in USA entsprechend vorgehen kann, dass das auf dem band landet?

FRA => Band im T1
QKL => Airail Terminal

Die CI agents sind gelegentlich etwas unwillig, das nur auf FRA zu labeln aber mit ein paar erklärenden Worten geht's dann doch.

• Like
Reaktionen: Sayer

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Im Fernbahnhof (ICE) ist die eher karge DB Lounge.

Ja gut eher Wartebereich als Lounge :)

Mir ging es im Post aber tatsächlich um die Fragestellung ob man International Ankommend ohne "echten" Weiterflug in eine Lounge kommt. Hier funktioniert das ja ganz gut mit der Welcome Lounge, hatte selbige nur vergessen da noch nie genutzt.

Wenn wir bei dem Thema sind, ich komme demnächst auf NH-F in FRA an. Da wird es dann wohl schwieriger nehme ich an? Die Welcome Lounge fällt da ja leider raus

FRA => Band im T1
QKL => Airail Terminal

Die CI agents sind gelegentlich etwas unwillig, das nur auf FRA zu labeln aber mit ein paar erklärenden Worten geht's dann doch.

Gut mal wieder zu kompliziert gedacht :)

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wenn wir bei dem Thema sind, ich komme demnächst auf NH-F in FRA an. Da wird es dann wohl schwieriger nehme ich an? Die Welcome Lounge fällt da ja leider raus

Als SEN auf *A Flug kommst du auch ankommend in die SEN und Business-Lounges. NH kommt wohl in B an, weiß nicht, ob es da wegetechnisch möglich ist, in die SEN in B ohne SiKo zu kommen.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
685
259

Das mit der Welcome Lounge ist ja schon geklärt, aber wenn Du nichts aus dem Gepäck vor der Bahnfahrt benötigst, wovon ich bei der Fragestellung ausgehe, lass doch das Gepäck - wie vorgesehen - nach QKL labeln und hole es erst NACH dem Lounge-Besuch an der Ausgabe am Fernbahnhof ab. So musst Du weder das Gepäck selbst transportieren noch vor der Weiterreise darauf aufpassen.