Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.068
3.595
FMO, AMS
ANZEIGE
Ich (HH Diamond) habe jetzt für einen Familienurlaub 2 Zimmer für je 4 Nächte im Hilton Wien gebucht. Ich gehe aber davon aus, dass mir nur die Nächte eines Zimmers und 1 Stay gutgeschrieben werden? Richtig?
- Wie verhält es sich mit den Punkten? Bekomme ich die für beide Zimmer?
- 2 der 3 Mitreisenden sind HH Gold, wäre es sinnvoll/möglich eines der Zimmer auf einen der Gold-Accounts kreditieren zu lassen, damit die Person Stays/Nächte/Punkte bekommt?
- Falls ja, gelten dennoch meine Diamond-Benefits für alls?

Am 09.01.2020 wurden die AGB von HH upgedatet.

"Sammeln von Punkten
...
5. Ein Mitglied kann für bis zu vier Zimmer pro Aufenthalt Basispunkte sammeln („anrechnungsfähige Zimmer“), wenn alle berechtigten Kosten für die anrechnungsfähigen Zimmer in einer Rechnung bezahlt werden. Basispunkte werden für alle berechtigten, auf der Rechnung ausgewiesenen Kosten für anrechnungsfähige Zimmer gutgeschrieben. Der Begriff „bonusberechtigte, auf der Rechnung ausgewiesene Kosten“ ist unten definiert. Die anhand von Basispunkten verliehenen Bonuspunkte für Mitgliedsstufen-Boni (20%, 80% bzw. 100%, je nach Mitgliedsstufe) werden in den Gesamtbasispunkten für alle anrechnungsfähigen Zimmer verrechnet."

Für die Punkte beider Zimmer solltest du also alles auf 1 Rechnung schreiben lassen. BTW, vorher war das Limit bei 2 Zimmern auf 1 Rechnung.

"5. ...
Was die Elite-Mitgliedervorteile im Hotel anbelangt, so erhält das Mitglied selbst sowie ein (1) weiterer Gast diese Vorteile, ungeachtet der in derselben Reservierung gebuchten Zimmer."

Wie TDO schon sagte.

• Like
Reaktionen: FRAHAMLON und jsm1955

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.238
2.361
Hi!

Könnt Ihr mir sagen wie Kulant Hilton erfahrungsgemäß ist? Ich fliege am 10 März nach Seoul, aber so wie es im Moment aussieht mit dem Coronavirus wird das ja nicht unbedingt ein schöner Urlaub. Singapur und Hong Kong haben sogar bereits Einwohnern gesagt, sie sollen nicht fliegen wenns nicht nötig ist. Bin daher am überlegen den Urlaub zu verschieben. Habe 2 Tage im Seoul Millenium mit Advance Rate (Gold Member), die nicht kostenlos stornierbar ist.

Meint Ihr Hilton ist unter den Umständen kulant? Ein Gutschein würde mir reichen, dann flieg ich im Herbst hin. Ich habe ja noch knapp 2 Wochen Zeit...glaube aber nicht, dass sich groß was verbessern wird. Wie würdet Ihr an die Sache rangehen? Einfach mal ne Mail schreiben?

Danke!

J

jsm1955

Guest
Am 09.01.2020 wurden die AGB von HH upgedatet.

"Sammeln von Punkten
...
5. Ein Mitglied kann für bis zu vier Zimmer pro Aufenthalt Basispunkte sammeln („anrechnungsfähige Zimmer“), wenn alle berechtigten Kosten für die anrechnungsfähigen Zimmer in einer Rechnung bezahlt werden. Basispunkte werden für alle berechtigten, auf der Rechnung ausgewiesenen Kosten für anrechnungsfähige Zimmer gutgeschrieben. Der Begriff „bonusberechtigte, auf der Rechnung ausgewiesene Kosten“ ist unten definiert. Die anhand von Basispunkten verliehenen Bonuspunkte für Mitgliedsstufen-Boni (20%, 80% bzw. 100%, je nach Mitgliedsstufe) werden in den Gesamtbasispunkten für alle anrechnungsfähigen Zimmer verrechnet."

Für die Punkte beider Zimmer solltest du also alles auf 1 Rechnung schreiben lassen. BTW, vorher war das Limit bei 2 Zimmern auf 1 Rechnung.

"5. ...
Was die Elite-Mitgliedervorteile im Hotel anbelangt, so erhält das Mitglied selbst sowie ein (1) weiterer Gast diese Vorteile, ungeachtet der in derselben Reservierung gebuchten Zimmer."

Wie TDO schon sagte.
Danke. Ich könnte aber auch das andere Zimmer auf einen der GOLDs laufen lassen, mit dem Effekt, dass dieser dann Stay/Punkte und Benefits (Gold) für sich +1 Gast bekommt? Oder ist das an den Account gebunden, über den reserviert wurde?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Danke. Ich könnte aber auch das andere Zimmer auf einen der GOLDs laufen lassen, mit dem Effekt, dass dieser dann Stay/Punkte und Benefits (Gold) für sich +1 Gast bekommt? Oder ist das an den Account gebunden, über den reserviert wurde?

Ich denke schon, dass ihr beim Check In für das zweite Zimmer eine andere Goldnummer hinterlegen könnt um auch für dieses Zimmer Frühstück und in weiterer Folge die Stays/Nights zu bekommen. Inwieweit dass dann aber beim Bezahlen wiederum auf einer Rechnung landet bzw du dann auch für alle die Punkte erhälst ist eine andere Frage.... Könnte die IT überfordern.

Als Beispiel für die Überforderung der IT bei Sonderfällen: wenn ich für Angehörige ein Zimmer über Punkte gebucht habe, und hier auch telefonisch den Namen auf den wirklichen Zimmergast ändern ließ, dann wurde diesen Personen auch immer die Benefits gewährt und ich haben auch Stays/Nights erhalten. Obwohl ich bei der Namensänderung seitens Honors darauf hingewiesen wurde, dass keine Benefits gewährt werden, da die Info verloren gehen würde, dass ich als Gold bzw damals noch Diamond das Zimmer gebucht habe.

• Like
Reaktionen: jsm1955

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.068
3.595
FMO, AMS

Klar, das geht. Würde ich beim Einchecken sagen. Du kannst ja zumindest den Namen des Gastes fürs zweite Zimmer bei der Online Reservierung schon angeben.
Beim Auschecken/Bezahlen zahlst du halt nur dein Zimmer, und Nr. 2 das zweite Zimmer.

• Like
Reaktionen: jsm1955

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.068
3.595
FMO, AMS
Ich denke schon, dass ihr beim Check In für das zweite Zimmer eine andere Goldnummer hinterlegen könnt um auch für dieses Zimmer Frühstück und in weiterer Folge die Stays/Nights zu bekommen. Inwieweit dass dann aber beim Bezahlen wiederum auf einer Rechnung landet bzw du dann auch für alle die Punkte erhälst ist eine andere Frage.... Könnte die IT überfordern.

Er kann so nicht für alle die Punkte erhalten. Wenn für das zweite Zimmer ein anderer Gold Member eingetragen ist, bekommt der auch die Benefits. Und Punkte nur wenn der dann auch selber separat zahlt!

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Er kann so nicht für alle die Punkte erhalten. Wenn für das zweite Zimmer ein anderer Gold Member eingetragen ist, bekommt der auch die Benefits. Und Punkte nur wenn der dann auch selber separat zahlt!

Naja, wenn jsm55 beim Check-out bekannt gibt, dass er für beide Zimmer bezahlt, und dies auf eine Rechnung möchte, sollte das theoretisch schon gehen. Keine Ahnung, ob von den T&Cs her was dagegenspricht - ich denk mal nicht, denn im Prinzip ist es ja egal, ob jsm55 oder der Goldie aus Zimmer 2 die Punkte kriegt (OK, Honors zahlt in dem Fall 20% an Punkten drauf)

J

jsm1955

Guest
Also es geht mir nicht darum, Punkte zu maximieren. Perfekt wäre Loungezugang für alle und keine Stays/Punkte verschenkt. Die eine mitreisende „Gold-Person“ könnte die Punkte auch gut gebrauchen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.068
3.595
FMO, AMS
Naja, wenn jsm55 beim Check-out bekannt gibt, dass er für beide Zimmer bezahlt, und dies auf eine Rechnung möchte, sollte das theoretisch schon gehen. Keine Ahnung, ob von den T&Cs her was dagegenspricht - ich denk mal nicht, denn im Prinzip ist es ja egal, ob jsm55 oder der Goldie aus Zimmer 2 die Punkte kriegt (OK, Honors zahlt in dem Fall 20% an Punkten drauf)
Ich weiss ja was du meinst, ich hätte auch nichts dagegen wenn es so flexibel wäre - leider sagen die T&C eben genau, dass nur der zahlende Gast die Punkte bekommt: „...in einem teilnehmenden Hotel des Hilton Portfolios als zahlender Gast eingecheckt haben“ (Punkte 2 und auch 7, Sammeln von Punkten)
Und jsm1955 sagt weiter oben dass der andere die Punkte bekommen soll. Das geht, egal wie man’s dreht, nur wenn der Andere zahlt.

Nicht böse sein, Du hast gefragt ob die T&C dagegen stehen! ;)

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Und jsm1955 sagt weiter oben dass der andere die Punkte bekommen soll. Das geht, egal wie man’s dreht, nur wenn der Andere zahlt.

Da haben wir klassisch aneinander vorbeigeredet. Ich war der Meinung jsm55 will die Punkte wie im Ausgangspost beschrieben - und der Andere soll nur die Stays/Nächte bekommen.

- Wie verhält es sich mit den Punkten? Bekomme ich die für beide Zimmer?
?

Das es auch OK ist, wenn der Andere die Punkte bekommt, habe ich leider überlesen.

Wir sind uns also einig (y)

• Like
Reaktionen: ServMan
J

jsm1955

Guest
Ich weiss ja was du meinst, ich hätte auch nichts dagegen wenn es so flexibel wäre - leider sagen die T&C eben genau, dass nur der zahlende Gast die Punkte bekommt: „...in einem teilnehmenden Hotel des Hilton Portfolios als zahlender Gast eingecheckt haben“ (Punkte 2 und auch 7, Sammeln von Punkten)

Nicht böse sein, Du hast gefragt ob die T&C dagegen stehen! ;)
Naja, dann habe ich mir vermutlich eine Falle gestellt, es handelt sich um "in advance" Buchungen, also bereits durch mich bezahlt.

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
659
263
Wie lange dauert derzeit die Punkte Gutschrift bei euch?
Letztes Jahr im Herbst ging es noch am 2. Tag nach dem Checkout. Mittlerweile dauert es wieder ca. 5-6 Tage.

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
659
263
So, habe eine Mail geschrieben an german... und prompt wurden die Meilen manuell gutgeschrieben...
Kann ja auch nicht Weisheit letzter Schluss sein, wenn ich in 50% der Fälle reklamieren muss :(

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Seit einigen Tagen wird mir in der App eine important message zum Thema Corona angezeigt. Das weitere "click here" funktioniert aber nicht.

Geht das jemandem anders? Steht was wichtiges drin?

Danke für etwaige Infos!

J

jsm1955

Guest
Seit einigen Tagen wird mir in der App eine important message zum Thema Corona angezeigt. Das weitere "click here" funktioniert aber nicht.

Geht das jemandem anders? Steht was wichtiges drin?

Danke für etwaige Infos!
Habe ich auch. Auf der Website steht es ganz oben.

Travel Advisory: Novel Coronavirus (COVID-19)For guests whose upcoming stays may be impacted by novel coronavirus (COVID-19), Hilton has extended modification and cancellation waivers for guests with stays traveling to, through or from following regions:
China - January 23rd through March 31st
Italy - February 24th through March 31st
South Korea - February 24th through March 31st
Saudi Arabia - February 27th through March 31st

We encourage guests with questions regarding upcoming reservations to contact 1-800-HILTONS for assistance.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.463
48
Habe meine Buchungen Montag für nächste Woche telefonisch storniert. Vom Hilton Bangkok Sukhumvit habe ich das Geld bereits gutgeschrieben bekommen.
Hilton Millenium und Conrad fehlt noch.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
ANZEIGE
Hat Hilton (ähnlich z.B. einigen Airlines) eine Erkennung/Blockierung von zeitgleichen Buchungen in verschiedenen Orten?