Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.516
13.074
Trans Balkan Express
Für ein K Ticket für 300 Euro würde ich auch nichts machen.
Bei 5.000 oder teilweise 50.000 Euro, Frist setzen, dann MB beantragen.
Carsten will nicht, sollen es dann Gerichte klären.

War nur ein ketzerischer Gedanke. Inhaltlich bin ich bei John_Rebus.

Die Gerichte arbeiten momentan ohnehin nur sehr langsam bzw. gar nicht. Ich sehe das Risiko, dass man dann einen wertlosen Titel hat. Wenn man wie alex09 eine Rechtschutzversicherung hat, ist das natürlich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Aber man kann eigentlich nur hoffen, das die Hansa to big to fail ist und mit Staatsknete (sorry mit dem Geld der Steuerzahler) gerettet wird.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wie er verfährt. Bei meinen stornierten Tickets hat der refund noch relativ schnell funktioniert. Die nächsten Flüge sind noch nicht aus dem Flugplan genommen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.084
1.710
Ich habe nun ein Fax mit Aufforderung zur Zahlung und angemessener Frist geschickt. Wenn das nichts bringt, nutze ich meinen Rechtsschutz - wofür habe ich den denn.

Hätte mir LH/LX eine Mail geschickt und ERKLÄRT, was und wieso und wie lange, wäre das okay für mich gewesen. Aber NULL(!!) Kommunikation und dann auch noch gesetzeswidrig mein Geld einbehalten.... Junge, junge, da haben sich die teuren MBA aber mal gar nicht gelohnt. Das ist selbst für einen Monopolisten einfach grottenschlecht.

Ich kann das Alles nicht recht verstehen. Nur mal so nebenbei: meine Opernkarten für eine abgesaget Vorstellung habe ich vor zehn Tagen zurückgeschickt (auf Wunsch der Oper), aber Geld werde ich wahrscheinlich erst in vier Wochen sehen. Meine Karten für das Spiel der Eintracht gegen Basel habe ich ebenfalls schon vor 10 Tagen zurückgeschickt, Geld gibt es erst in einigen Wochen - voraussichtlich. Und in beiden Fällen handelt es sich jeweils um wenige Tausend Anspruchsteller und nicht um Hunderttausende.
Warum kann man hier nicht mal ein bißchen abwarten?
Und der Gang zum Gericht ist doch auch nicht hilfreich. Die Forderung ist ja noch nicht verjährt und die Gerichte haben gerade ganz andere Probleme. Nicht zuletzt (ich weiß, andere Gerichtsbarkeit) die Eilanträge von "besorgten Bürgern" zu bearbeiten, die sich gegen die Regelungen zum social distancing wehren wollen.
Ein bißchen mehr Gelassenheit und Akzeptanz der Situation wäre allseits schon schön.
Gruß und bleibt gesund
B.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Sitze gerade in der F auf GRU-FRA. Auf dem Hinflug am Donnerstag gab‘s noch relativ komplettes Catering. Auf dem Rückflug ist zwar das Catering an Bord, aber die brasilianischen Behörden haben umfangreiche Restriktionen erlassen, was serviert werden darf und was nicht. Außer Wasser keine Getränke und nur Speisen, die so gut wie fertig sind (also keine große Zubereitung benötigen). Aber ganz ehrlich: das ist alles Jammern auf höchstem Niveau. Ich bin jedem einzelnen LH-Mitarbeiter dankbar, dass er/sie zu diesen schweren Zeiten seinen Job tut und uns sicher nach Hause bringt. Kaviar essen und Champus trinken tue ich ohnehin lieber daheim mit meiner Frau. Und dieses ganze Gejammere über verspätete Storno-Rückzahlungen usw. ist deplaziert. Wir sind in einer weltweiten Krise und da gelten halt Krisenregeln und eine Gesellschaft wie LH muss sich auf überlebenswichtige Maßnahmen konzentrieren. Ich bin eher beeindruckt, wie gut und freundlich die Mitarbeiter weiterhin arbeiten, obwohl sie um ihren Job bangen müssen.

Das ist ganz interessant - einige Minuten später auf GRU-ZRH in C gab es das volle Programm - Essen und Trinken wie immer. Und auch in der F sah es nicht so aus, als wären die Passagiere auf Wasser und Brot gesetzt gewesen.

Entweder haben die Brasilianer für LH eigene Regeln, oder Swiss hat sich darüber hinweggesetzt.

Oder Euch wurde ein „Spohr“-Bär zum Cost-Cutting aufgebunden...

Abgesehen davon, bin ich such froh, dass LX geflogen ist - es gibt wirklich wichtigeres als Verpflegung auf einem Flug im Moment.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
945
223
Ich kann das Alles nicht recht verstehen. ...
...
Ein bißchen mehr Gelassenheit und Akzeptanz der Situation wäre allseits schon schön.

B.

Und Du wärst genau so gelassen und würdest alles genauso akzeptieren wenn -in Deinem Fall- die Operntickets und Fussballtickets €5000 gekostet hätten?
Dann Glückwunsch, denn ich kann leider nicht aufgrund einer nicht erbrachten Leistung in Höhe von €5000 gelassen bleiben, wenn mein Vertragspartner mir das Geld (zu Unrecht) nicht erstatten will.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.387
BRE / HAJ
Ich kann das Alles nicht recht verstehen. Nur mal so nebenbei: meine Opernkarten für eine abgesaget Vorstellung habe ich vor zehn Tagen zurückgeschickt (auf Wunsch der Oper), aber Geld werde ich wahrscheinlich erst in vier Wochen sehen. Meine Karten für das Spiel der Eintracht gegen Basel habe ich ebenfalls schon vor 10 Tagen zurückgeschickt, Geld gibt es erst in einigen Wochen - voraussichtlich. Und in beiden Fällen handelt es sich jeweils um wenige Tausend Anspruchsteller und nicht um Hunderttausende.
Und der Gang zum Gericht ist doch auch nicht hilfreich. Die Forderung ist ja noch nicht verjährt und die Gerichte haben gerade ganz andere Probleme. Nicht zuletzt (ich weiß, andere Gerichtsbarkeit) die Eilanträge von "besorgten Bürgern" zu bearbeiten, die sich gegen die Regelungen zum social distancing wehren wollen.
Gruß und bleibt gesund
B.

Weil in der jetzigen Situation schlichtweg die Zeit gegen Dich arbeitet.

Glaubst Du ernsthaft, dass in 4 oder 6 Wochen Business usual ist ?
Wir wünschen uns das alle, ich befürchte wir werden eines besseren belehrt.

Und bei der (nicht vorhandenen) Kommunikationsstrategie von LH könnte ich kotzen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.621
1.840
Zudem: warum sollte LX hier mit etwas durchkommen, was UA oder DL vorbildlich gelöst haben? Warum sollte LX für so ein Verhalten auch noch "belohnt" werden dadurch, dass der Kunde stillsitzt?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.127
3.455
ZRH / MUC

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.084
1.710
Weil in der jetzigen Situation schlichtweg die Zeit gegen Dich arbeitet.

Glaubst Du ernsthaft, dass in 4 oder 6 Wochen Business usual ist ?
Wir wünschen uns das alle, ich befürchte wir werden eines besseren belehrt.

Und bei der (nicht vorhandenen) Kommunikationsstrategie von LH könnte ich kotzen.
Den Zeitfaktor verstehe ich auch nicht ganz. Ich gehe nicht davon aus, daß Zwangsmaßnahmen gegen die Fluggesellschaft jetzt sehr schnell zu Erfolgen führen, so daß das Geld kurzfristigst ankommt. Und falls die Gesellschaft insolvent wird - was ich nicht glaube - steht man mit einem Titel wahrscheinlich auch nicht besser da.
Abgesehen davon: ich habe in den letzten 10 Tagen bestimmt 6 Telefonkonferenzen mit den verschiedensten Banken zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise gehabt. Der Tenor ist ziemlich einheitlich: schlimme Verwerfungen, aber zeitlich absehbar und durch die Intervention von Notenbanken und Staaten wird das Schlimmste verhindert. Ein echtes Insolvenzrisiko insbesondere für DAX-Werte wird da nicht gesehen (aber ich weiß: was wissen schon die Banken).
Gruß
B.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
die Gerichte haben gerade ganz andere Probleme. Nicht zuletzt (ich weiß, andere Gerichtsbarkeit) die Eilanträge von "besorgten Bürgern" zu bearbeiten, die sich gegen die Regelungen zum social distancing wehren wollen.

Jemanden, der einfach nur seine justiziellen Grundrechte wahrnimmt, in die Nazi-Ecke zu stellen, ist auch nicht gerade angemessen.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
Der 50€ Gutschein gilt nur auf den Flugpreis?! Was eine ver***.. Wollte grade einen Eco Flug um zwei Monate verschieben, weil der ursprüngliche Flug nächste Woche ausgefallen ist. Der neue Flug hat ein anderes Routing (aber gleicher Start und gleiches Ziel) und jetzt beträgt die Differenz vom Flugpreis 4€, die wegen des 50€ Gutscheins entfällt, aber weil wegen des Routings ein anderer Treibstoffkostenzuschlagsschlüssel angewendet wird, muss ich die 70€ Differenz davon selber noch extra bezahlen und lt. Hotline kann der Gutschein dafür nicht verwendet werden. Stornierung geht leider auch nicht im Moment aus o.g. Gründen.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Statt der Kulanzumbuchung habe ich nach HUACA einfach die Umbuchung aufgrund Annulierung nach EU261 "Ersatzbeförderung zum Wunschzeitpunkt" gefordert und auch erhalten. Keine Nachberechnung, Umbuchung war nach 2 Minuten durch.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.387
BRE / HAJ
Den Zeitfaktor verstehe ich auch nicht ganz. Ich gehe nicht davon aus, daß Zwangsmaßnahmen gegen die Fluggesellschaft jetzt sehr schnell zu Erfolgen führen, so daß das Geld kurzfristigst ankommt. Und falls die Gesellschaft insolvent wird - was ich nicht glaube - steht man mit einem Titel wahrscheinlich auch nicht besser da.
Abgesehen davon: ich habe in den letzten 10 Tagen bestimmt 6 Telefonkonferenzen mit den verschiedensten Banken zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise gehabt. Der Tenor ist ziemlich einheitlich: schlimme Verwerfungen, aber zeitlich absehbar und durch die Intervention von Notenbanken und Staaten wird das Schlimmste verhindert. Ein echtes Insolvenzrisiko insbesondere für DAX-Werte wird da nicht gesehen (aber ich weiß: was wissen schon die Banken).
Gruß
B.

Hier das Gebaren eines DAX Banken Vorstandes Markus Chromik; auch Sorry die Coba ist ja nicht mehr im DAX.

https://finanz-szene.de/banking/commerzbank-risikochef-macht-mit-short-position-irren-gewinn/

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Heute morgen angerufen und einen M&M-Prämienflug storniert (Flug bereits gestrichen): Ein paar Minuten später waren zumindest die Meilen wieder auf meinem Konto. Von den 2 letzte Woche stornierten Prämienflügen (ebenfalls gestrichener Flüge) dagegen noch keine Spur.

Auch wenn es mir egal ist, wann die Meilen kommen – verstehen tue ich das nicht mehr....

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Ketzerische Behauptung: Wenn jetzt ein Teil der Forderungen zurück gezahlt wird, wird es mit der Zahlungsfähigkeit in naher Zukunft schwierig und wir bekommen am Ende alle nichts (oder nur einen Bruchteil unserer Forderung zurück). Also wäre es nicht besser abzuwarten, in der Hoffnung, dass Lufthansa vom Staat weiter am Leben gehalten wird und das von uns bezahlte Geld für offene Tickets irgendwann erstattet wird? Eine Forderung, die zur Insolvenzmasse angemeldet werden muss, ist quasi wertlos. Nur so als Gedanke.
Ketzerischer Lösungsansatz: dann sollen sie halt von ihren Milliardenwerten etwas zu cash machen!
Zum Beispiel einige bezahlte bzw. mit fast bezahlten Fliegern ein sales & lease back durchfuehren, dann klappt das auch mit dem cash.
U.U eine Option des Rueckkaufes mit einbauen. Verschiedenste Optionen möglich.
Andere Airlines besitzen keine Milliardenwerte in Form von z.b. Flugzeugen sondern leasen diese und trotzdem zahlen sie die Erstattungen zeitnah an die Kunden aus!

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.084
1.710
Und hier noch der Beschluss:Eilantrag gegen Coronavirus-Verordnung Brandenburg vom 22. März 2020 erfolglos – 11/20

Pressemitteilung vom 23.03.2020
Der 11. Senat des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg hat mit Beschluss vom heutigen Tage den ebenfalls heute gestellten Antrag eines Potsdamer Bürgers auf teilweise Aussetzung des Vollzugs der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg vom 22. März 2020 zurückgewiesen.

Zur Begründung hat er ausgeführt, die Regelungen hinsichtlich der Untersagung „sonstiger Ansammlungen“ in § 1 Abs. 1 der Verordnung und hinsichtlich des Aufenthalts im öffentlichen Raum in § 11 der Verordnung verletzten den Antragsteller insbesondere nicht in seinem Recht auf Freizügigkeit. Die angegriffenen Bestimmungen fänden eine hinreichende Rechtsgrundlage im Infektionsschutzgesetz. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit dem neuartigen Coronavirus auch in anderen Ländern und dessen Einstufung als Pandemie durch die WHO seien die angeordneten Schutzmaßnahmen geeignet, erforderlich und angemessen und überschritten den dem Verordnungsgeber eingeräumten Einschätzungsspielraum nicht. Dass sie über die Regelungen hinausgingen, die am 22. März 2020 von der Bundeskanzlerin und den Regierungschefs der Bundesländer vereinbart worden seien, sei nicht ersichtlich.

Dieser Beschluss ist unanfechtbar.

Beschluss vom 23. März 2020 – OVG 11 S 12.20 -

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.048
340
Bei FT geistert ein Schreiben, nach dem es zwischen April und September keine PAX Fluege mehr geben soll. Viel Salz und so..

Jetzt hab ich so viel Salz zu mir genommen, dass ich auf Jahre hinaus das salzarme Menü bestellen werde...

Falls das Schreiben echt sein sollte, hat wohl wer im Videocall nicht aufgepasst und etwas falsch verstanden - das wäre doch äußerst ungewöhnlich eine halbjährige weitgehende Geschäftsstilllegung auf diesem Weg so flapsig zu kommunizieren. Zudem ich nach wie vor noch kein Umsatzwarnung o.ä. gesehen habe (oder hab ich was übersehen?).

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
TravelInside (Branchenzeitschrift aus der Schweiz) berichtet auch über die "klammheimliche" Abstellung der Refund-Funktion:

https://abouttravel.ch/reisebranche...fthansa-gruppe-stellt-die-refund-funktion-ab/

Noch ist es nicht in der Tagespresse erschienen. In dieser und in der Politik sind aber Sympathien gegenüber LX auf einem niedrigeren Niveau, als ich dachte...

Doch, bei NZZ ist schon was zu sehen, leider Paywall:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-swiss-laesst-die-reisebueros-haengen-ld.1548111

Darin heisst es:
Damit macht sich im Gegenüber von Swiss und Reisebüros ein Verhaltensmuster bemerkbar, das sich wahrscheinlich infolge der Coronavirus-Pandemie auch in anderen Geschäftsbeziehungen eingeschlichen hat. Ein Leistungserbringer zahlt Rechnungen verspätet, um die eigene Liquidität zu schonen. Gleichzeitig beharrt er aber darauf, dass die eigenen Rechnungen fristgerecht beglichen würden. Ein solches Geschäftsgebaren können sich selbstverständlich nur grosse Unternehmen gegenüber kleinen Anbietern leisten. Es untergräbt aber das Vertrauen in die Wirtschaft und entzieht dem System Liquidität.

Das ist meiner Meinung nach die Frechheit, die sich dieser Konzern leistet.
Alle die rechtlich dagegen vorgehen, haben mein vollstes Verständnis.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.848
1.387
BRE / HAJ
Auch hier denke ich: die Absicherung des eigenen Portfolios gegen Verluste sollte auch einem Bankvorstand erlaubt sein.
Gruß
B.

Nee, ist klar.
Einen Tag vorher den Kunden eine andere Sichtweise ans Herz legen und dann anders handeln.

Der gute Herr Chromik hat jetzt den Gewinn gespendet.
Finde ich in der jetzigen Zeit sehr groß/merkwürdig, wenn denn alles nur zur eigenen Portfolio Absicherung gedacht war.
Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.230
696
HAM
ANZEIGE
300x250
Jetzt hab ich so viel Salz zu mir genommen, dass ich auf Jahre hinaus das salzarme Menü bestellen werde...
Topp! :)
Falls das Schreiben echt sein sollte, hat wohl wer im Videocall nicht aufgepasst und etwas falsch verstanden - das wäre doch äußerst ungewöhnlich eine halbjährige weitgehende Geschäftsstilllegung auf diesem Weg so flapsig zu kommunizieren. Zudem ich nach wie vor noch kein Umsatzwarnung o.ä. gesehen habe (oder hab ich was übersehen?).
Jep, der "Trend" ist, dass das ein Fake ist.

• Like
Reaktionen: libertad
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.