ANZEIGE

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE
Das Risiko ist überschaubar würde ich sagen. Kein Problem bei Netzwerkausfall und der Kartennutzer ist zu 100% identifiziert durch seine Reisedokumente. Man müsste schon ziemlich dämlich sein, wenn man da einen Betrug probieren würde.
Sachen auf Rechnung oder Lastschrift zu bestellen mit dem Wissen sie nicht bezahlen zu können, ist auch dämlich.... Dennoch ein Volkssport in gewissen Sozialen Schichten.

Aber ja, vermutlich ist das Risiko im Flugzeug überschaubarer.
 
Das hat aber nichts mit der Offlinefähigkeit zu tun. Karten von Revolut gehen z.B. auch auf dem Flugzeug. Das liegt daran, dass die Zahlung dort anders autorisiert wird. Ich vermute eine Delayed Transaction. Das Risiko nimmt die Fluggesellschaft vermutlich in Kauf.

Hab gehört, dass Curve nicht mehr in Apple Pay geht. Hat das schon jemand getestet?

Es war eine ganz normale Zahlung mit Chip und PIN - offline. Die Buchung tauchte ca. 5 Tage später auf.
 
So unterschiedlich kann es sein... Ich frage mich sowieso, wieso man in Zeiten von WLAN im Flugzeug, immer noch offline Transaktionen macht... Manche kaufen im Board Shop ja ganz schön ein.

Gerade die beiden europäischen Airlines, die Boardshopping am dringendsten nötig haben, haben noch kein WLAN in der Kabine.

Abgesehen davon halte ich auch das Risiko für überschaubar, insbesondere wenn man sich z.B. durch Prüfung des Service Code oder des Offlinelimits absichert, auch wenn beides keinerlei Auswirkung auf die Haftungsfrage bei Chargebacks hat.
 
Zu curve und Apple Pay: Ich habe gerade ohne Probleme meine curve-Karte zur Wallet auf meinem ipad hinzufügen können.
Der community-manager schreibt: „You‘ll still have AP...We‘re working on setting it back from a technical point of view“
 
Was für ein Blödsinn schon wieder. Das ist ein und dasselbe - und natürlich offline. Möchte jetzt nicht über deine Vokabelkenntnisse diskutieren.

Es gibt da schon Unterschiede. Es kann einerseits die Karte Offlinezahlungen explizit unterstützen, kumuliert limitiert in Höhe und Anzahl durch die Konfiguration des Issuers.

Andererseits kann der Händler aber auch nur die Karte auf Echtheit und ggf. die PIN prüfen (falls offlinefähig), und auf eine Offline-Autorisierung auf eigenes Risiko verzichten.

Was genau passiert ist, sieht man manchmal in den EMV-Daten der Quittung, aber selten auf dem Kontoauszug. Die Unterscheidung ist auch weitgehend historisch, da in beiden Fällen inzwischen in den meisten Fällen immer der Händler haftet.
 
Einmal zu viel editiert ;)

Gemeint war: In beiden genannten Fällen (offlinefähige Karte im Flugzeug, nur-online-Karte offline im Flugzeug), und insgesamt in den meisten Offline-Fällen, haftet der Händler.

Es wird daher immer unüblicher, bzw. macht es effektiv als Händler keinen Sinn mehr, eine erfolgreiche Transaktion von der Offlinefähigkeit einer Karte abhängig zu machen.
 
GBIT funktioniert aktuell nicht:

"Time machine is unavailable for now. We're working on bringing this back soon."
 
Hoffentlich gibt es dann ein Refunds-Konto pro Währung, und man kann Guthaben dann ggf. ohne Gebühren an die entsprechenden Karten weiterleiten.

Die Idee, etwaige Punkte zur Teilzahlung zu verwenden, finde ich übrigens sehr interessant (wenn auch eher nutzlos für mich, ohne Cashback derzeit, aber so bekomme ich immerhin mal meine paar Euro da raus).
 
Die Refunds vor der Wirecard-Migration gehen an Wirecard SL und sitzen dort dann erst mal fest. Curve arbeitet da wohl dran.
Verstehe ich nicht... Ein Refund erfolgt doch an eine Kartennummer. Da Curve die Kartennummern übertragen hat, müsste doch nach Tag X, der Refund auch über die neue Bank abgerechnet werden?

Wissen tue ich das nicht, nur meine These.
 
Verstehe ich nicht... Ein Refund erfolgt doch an eine Kartennummer. Da Curve die Kartennummern übertragen hat, müsste doch nach Tag X, der Refund auch über die neue Bank abgerechnet werden?

Wissen tue ich das nicht, nur meine These.
Es geht wohl an die dahinterliegende, ursprüngliche Bank bzw. Processor, der das dann in seinen Systemen der Nummer zuordnet. An eine reine Nummer geht es allein deswegen schon nicht, weil ich auch schon Refunds erhalten habe, obwohl mittendrin 2x die Nummer gewechselt wurde, mich der Processor oder die Bank aber eben finden und es an die richtige Nachfolgekarte weiterleiten konnte. Zumindest wenn es Refunds sind (reine Sends sind sicherlich anders, da wird ja auch keine Referenz mit übertragen). Aus Geldwäsche-, Insolvenzverschleppungs- und Betrugspräventionssicht erscheint mir das auch ganz gut nachvollziehbar. Curve bestätigt das auch:

If you’re waiting for a refund processed before 2pm, 27 June, this money is sitting safely with Wirecard. Rest assured, we are working with them to get it released to you as soon as possible.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANZEIGE
Google Pay funktioniert noch nicht wieder? Kommt immer die Meldung, diese Karte sei nur für Onlineeinkäufe tauglich, aber nicht für Kontaktloszahlungen. Hab heute meine Curve Card bekommen, die ist noch "issued by Wirecard"
 
Zurück
Oben