Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
ANZEIGE
...immer diese Unterstellungen [emoji6]

Wir hatten noch in 2019 eine Ausschreibung und es ging nicht um den billigsten Preis, sondern um Innovation und welches F&B Konzept am besten zu SWISSness passte.

SWISS steckte in den letzten Jahren hohe Millionenbeträge in Lounge Infrastruktur, was sich aber nur teilweise in Kundenzufriedenheit „übersetzt“ hatte - Grund war das in die Jahre gekommene Servicekonzept, was mit der Ausschreibung behoben werden sollte.

Jetzt müssen wir gemeinsam mit dem neuen Partner versuchen, unter neuen Rahmenbedingungen das Beste daraus zu machen.

Der grösste Fehler war, die Bar in der A Lounge auszubauen und Sessel einzubauen die viel zu viel Platz brauchen. Damit war die Lounge von Beginn weg total überfüllt. Wer sich das ausgedacht hat, der hat wirklich nur die Kündigung verdient. Aber nun bezahlen die einfachen Kräfte in der Küche den Preis. Shame on you, LX, shame on you...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
Der grösste Fehler war, die Bar in der A Lounge auszubauen und Sessel einzubauen die viel zu viel Platz brauchen. Damit war die Lounge von Beginn weg total überfüllt. Wer sich das ausgedacht hat, der hat wirklich nur die Kündigung verdient. Aber nun bezahlen die einfachen Kräfte in der Küche den Preis. Shame on you, LX, shame on you...

Nicht jeder bewertet eine Lounge primär nach dem Angebot an alkoholischen Getränken ;) So manchem dürften ausreichend Sitzgelegenheiten, wie etwa Sessel, wichtiger sein....

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.019
50
BER

Die Bar war ekelhaft verraucht. Ohne Rauchen wäre es vielleicht mal eine Option gewesen, obwohl es dort immer, wenn ich trotz Rauchgestank mal rein bin, sehr leer war. Den BarkeeperInnnen war langweilig. Ich denke eher, dass man „unten“ mehr Sitzplätze zum Essen unterbringen könnte (also vor Corona Abstandsregeln).

Und deine Aussagen bzgl. Personal und Strategie der LX-Lounges sind doch nicht mehr als Spekulation. Typisch für Internetforen mit gefährlichem Halbwissen prahlen und so tun, als ob das gesetzt wäre.
Danke an Frau Mann für die seriösen Aussagen und die Richtigstellungen hier im Thread.

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
863
732
MUC
...um Enttäuschungen zu vermeiden: das SEN Café in MUC wird am Wochenende nicht wieder offen sein.

Das wird hier nicht auf Begeisterung stossen aber ich wollte wenigstens transparent sein.

Danke, Frau Mann, für die Transparenz. Wir werden die Ankunft @ MUC am Samstag dementsprechend takten. Ökonomisch habe ich selbstredend völliges Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seven

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Das wird hier nicht auf Begeisterung stossen aber ich wollte wenigstens transparent sein.

Schade, das Angebot fand ich in der aktuellen Situation wirklich nett. Letztendlich ist Ihre Argumentation aber schlichtweg nachvollziehbar, auch wenn man sich mal ein Bild vor Ort macht. Am letzten Sonntag habe ich in etwa 3 Abendstunden (18-21 Uhr) in der SEN bei G28 ca. 10-15 Leute gezählt. In Kombination mit den wirklich wenigen Gästen im SEN Café sehe ich auch keine Rechtfertigung dafür, dies gesondert zu betreiben. Vielleicht lohnt es sich ja demnächst, wieder einen separaten Bereich innerhalb einer der SEN/C-Lounges zu öffnen, ganz ähnlich wie es gerade in ZRH der Fall ist.
(Und um mal mit der Konkurrenz zu werben: Das Konzept von British Airways, einen separaten Bereich innerhalb der Lounge zu machen und dann dort per QR-Code auf dem Tisch die Option zur Bestellung zu geben, finde ich auch nicht verkehrt. Dann kann das Servicepersonal direkt auf Anfragen aus dem gesonderten Bereich reagieren, ohne permanent dort anwesend sein zu müssen)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.774
12.919
FRA/QKL

Wieso denken bestimmte Leute hier immer dass ihre Erfahrungen und Meinungen aus dem selbst gezimmerten Mikrokosmos mehrheitlich akzeptiert sind. :rolleyes:

Aber die Welt ist ja so einfach, .. für manche Geister hier. :sick:

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Wieso denken bestimmte Leute hier immer dass ihre Erfahrungen und Meinungen aus dem selbst gezimmerten Mikrokosmos mehrheitlich akzeptiert sind. :rolleyes:

Tja, gute Frage. Ich hingegen fand genau diesen Bereich (Sessel in der alten Bar) richtig gut. Kein Duft vom Eau de Aschebescher mehr, Ruhe, bequeme Sessel - mir egal ob da irgendwo was ess- oder trinkbares in der Nähe steht. So unterschiedlich können Ansichten sein ;)

• Like
Reaktionen: seven und Zorro

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.314
832
Oh ja.
Mein Abschiedsschmerz kehrt wieder zurück.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.057
2.657
Kloten, CH
...um Enttäuschungen zu vermeiden: das SEN Café in MUC wird am Wochenende nicht wieder offen sein.

Wir haben uns die Zahlen vom letzten Wochenende angeschaut und es gab über den Tag verteilt sechs „Stundenscheiben“, an dem kein einziger Gast kam, sowie weitere zwei Stunden mit jeweils einem einzigen Gast-Zutritt. Obwohl es das erste Sommerferien-Wochenende in Bayern war. Auch in Summe über den Tag waren es recht wenig.

Wir haben das heute länger diskutiert, aber eine grundsätzliche Wochenend-Öffnung ist unternehmerisch unter diesen Umständen derzeit einfach nicht zu rechtfertigen, da wir auch gleichzeitig keinen Engpass in der SEN Lounge hatten und die Kosten für die kleine Fläche SEN Café im Verhältnis sehr hoch sind.

Daraus muss ich wohl schliessen, dass alle diejenigen, die sich gesagt haben, ich geh nicht in die SEN Lounge sondern in ein Restaurant, weil es einfach angenehmer als allenfalls überfüllte Lounge ist und Geld keine Rolle spielt, sich und anderen HON's gerade mal so richtig ins Bein geschossen haben?
(Als ich vor ein Anfang Juli als Nummer 3 in der Schlange stand in FRA, sind mindestens 3 andere FIRST-Lounge Berechtigte mit grimmiger Miene weggegangen, als sie nicht sofort eingelassen wurden. Die fehlen dann natürlich in der Bedarfsstatistik.)

Anderes Thema: FIRST Ecke in ZRH ist ja ein Schritt in die richtige Richtung, nur wäre es sehr schön, wenn man so schnell wie möglich auch in ZRH wieder die eine oder andere Gaumenfreude für HON's anbieten würde. A la carte serviert sollte aus Covid-19 Gründen im Kanton ZH null Problem sein. Natürlich wäre es deutlich besser, die FCL mit dem eigenen Zugang wieder zu öffnen, aber dafür gibt es wohl noch kein Datum, oder?

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wie sieht es eigentlich aus mit Lounge on arrival für HON, SEN und F Gäste? Wurde dieses Benefit dauerhaft abgeschafft oder gibt es das wieder?

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Wann wurde das denn mal nicht gewährt? Sowohl im März als auch im Juli funktionierte der Zugang für mich als SEN mit LH C-Flügen (kontinental) problemlos.

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
Ich fliege normal immer nur Langstrecke. Musste diesmal aber mit LH nach Lissabon fliegen. Hatte dafür die deutlich teurere Business Class gebucht..... Irgendwie fühle ich mich von LH verarscht.

Welcome lounge in ffm dicht. Eine Business Lounge war offen. Dort gab es eine Rindfleischsuppe auf Uni Kantinen Niveau und Müsliriegel. Priority Boarding wurde gestrichen. Von meinem Geschäftspartner und mir wurden vor dem Flug die Plätze geändert. Komischerweise wurden alle Leute in der Business nach hinten gesetzt, statt die Leute zu verteilen.... Im Flugzeug gab es Knabbergebäck und als Hauptgang Käse + ein warmes Essen. Vorgeschlagen wurden drei Menüs, übrig waren aber nur noch vegetarische Maultaschen.

Einziger Höhepunkt dieses Fluges war das extrem freundliche und bemühte Personal, die im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten ihr bestes gegeben haben.

Ich habe vollstes Verständnis für alle sinnvollen Corona Maßnahmen. Aber wieso verkauft man bei LH gegenwärtig ein um ein vielfach teures business class Produkt, wenn man eigentlich keine Leistung (lounge, priority boarding, ordentliches Essen etc.) liefern kann? Finde das sollte von LH transparent im Buchungsprozess kommuniziert werden......

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Ich fliege normal immer nur Langstrecke. Musste diesmal aber mit LH nach Lissabon fliegen. Hatte dafür die deutlich teurere Business Class gebucht..... Irgendwie fühle ich mich von LH verarscht.

Welcome lounge in ffm dicht. Eine Business Lounge war offen. Dort gab es eine Rindfleischsuppe auf Uni Kantinen Niveau und Müsliriegel. Priority Boarding wurde gestrichen. Von meinem Geschäftspartner und mir wurden vor dem Flug die Plätze geändert. Komischerweise wurden alle Leute in der Business nach hinten gesetzt, statt die Leute zu verteilen.... Im Flugzeug gab es Knabbergebäck und als Hauptgang Käse + ein warmes Essen. Vorgeschlagen wurden drei Menüs, übrig waren aber nur noch vegetarische Maultaschen.

Einziger Höhepunkt dieses Fluges war das extrem freundliche und bemühte Personal, die im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten ihr bestes gegeben haben.

Ich habe vollstes Verständnis für alle sinnvollen Corona Maßnahmen. Aber wieso verkauft man bei LH gegenwärtig ein um ein vielfach teures business class Produkt, wenn man eigentlich keine Leistung (lounge, priority boarding, ordentliches Essen etc.) liefern kann? Finde das sollte von LH transparent im Buchungsprozess kommuniziert werden......
Der Tenor im Forum ist: auch als C pax sollst du gefälligst dankbar sein, dass du nicht zu Fuss oder mit dem Zug nach LIS musstest... :eek:

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Daraus muss ich wohl schliessen, dass alle diejenigen, die sich gesagt haben, ich geh nicht in die SEN Lounge sondern in ein Restaurant, weil es einfach angenehmer als allenfalls überfüllte Lounge ist und Geld keine Rolle spielt, sich und anderen HON's gerade mal so richtig ins Bein geschossen haben?

Müssen Sie nicht. Es ging hier konkret um die Öffnung des SEN Cafés am Wochenende. Die Zahlen vom letzten Wochenende, an dem es ja offen war, geben nicht her, dass da auch nur ansatzweise jemals eine Schlange entstanden ist. Insofern ist wohl auch niemand stattdessen genervt ins Restaurant gegangen.

Anderes Thema: FIRST Ecke in ZRH ist ja ein Schritt in die richtige Richtung, nur wäre es sehr schön, wenn man so schnell wie möglich auch in ZRH wieder die eine oder andere Gaumenfreude für HON's anbieten würde. A la carte serviert sollte aus Covid-19 Gründen im Kanton ZH null Problem sein. Natürlich wäre es deutlich besser, die FCL mit dem eigenen Zugang wieder zu öffnen, aber dafür gibt es wohl noch kein Datum, oder?

Nein, für F in ZRH gibt es noch kein Datum.

Auch für ZRH gilt, dass Prio war, überhaupt wieder aufzumachen. Ähnlich wie an anderen Standorten werden wir kontinuierlich schauen, was wir besser machen können. Wir waren ehrlich gesagt schon mal ziemlich froh, dass wir - anders als in FRA und MUC vor ein paar Wochen - nicht nur mit ein paar Nüsschen und Wasserflaschen anfangen mussten [emoji57]

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Müssen Sie nicht. Es ging hier konkret um die Öffnung des SEN Cafés am Wochenende. Die Zahlen vom letzten Wochenende, an dem es ja offen war, geben nicht her, dass da auch nur ansatzweise jemals eine Schlange entstanden ist. Insofern ist wohl auch niemand stattdessen genervt ins Restaurant gegangen.
War denn das SEN Café in MUC mehr als ein Wochenende geöffnet und war diese Öffnung breiter kommuniziert?
Mir scheint die Analyse der Besucher aufgrund der kurzen (Wochenend)-Öffnungszeiten nicht aussagekräftig.

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
War denn das SEN Café in MUC mehr als ein Wochenende geöffnet und war diese Öffnung breiter kommuniziert?
Mir scheint die Analyse der Besucher aufgrund der kurzen (Wochenend)-Öffnungszeiten nicht aussagekräftig.

die SEN Lounge war ebenfalls eher leer über den Tag und die HONs wurden auf die Option SEN Café hingewiesen - ausserdem kennen wir ja die Buchungszahlen und es werden an diesem Wochenende nicht wesentlich mehr HONs erwartet als am letzten Wochenende

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.991
1.515
Heute an der C Lounge in MUC Schengen:
Lounge angeblich überfüllt obwohl oben noch runde zwei Drittel der reduzierten Plätze frei war. Man dürfe keinen mehr rein lassen. Als den wieder Einlass gewährt wurde hieß es nur für SEN und HON. FTL und C wurde abgewiesen mit der Begründung wie oben. Werte LH geht's noch?!
Entweder haben alle Berechtigten Zugang oder es macht gar keinen Sinn. Wie wäre es einfach mal mehr Lounges zu öffnen und nicht genau 1 C Lounge. Ist das soooo schwer.
Beschwerde an Kundenservice ist raus.

• Like
Reaktionen: edi_man

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
590
im Paralleluniversum
Heute an der C Lounge in MUC Schengen:
Lounge angeblich überfüllt obwohl oben noch runde zwei Drittel der reduzierten Plätze frei war. Man dürfe keinen mehr rein lassen. Als den wieder Einlass gewährt wurde hieß es nur für SEN und HON. FTL und C wurde abgewiesen mit der Begründung wie oben. Werte LH geht's noch?!
Entweder haben alle Berechtigten Zugang oder es macht gar keinen Sinn. Wie wäre es einfach mal mehr Lounges zu öffnen und nicht genau 1 C Lounge. Ist das soooo schwer.
Beschwerde an Kundenservice ist raus.

Ich verstehe Dein Problem ernsthaft nicht. Es gibt ja zwei Werte, die eingehalten werden müssen. Da ist zum einen der Mindestabstand, zum zweiten aber auch die maximale Anzahl an Gästen. Das ist überall so. Und warum sollten die Leute am Loungeeingang Dir Storys erzählen? Läufst Du ggf. mit einem 5-Sterne-ich-bin-wichtig-HON-Cappy rum? Dann könnte ich es sogar noch verstehen. So aber ist es einfach eine Umsetzung einer Regel. Und kein grund giftig zu werden.

Und dass man danach priorisiert, wenn man doch wieder jemand reinlassen kann, kann ich nachvollziehen.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3

Welcome lounge in ffm dicht.
Denk mal ganz scharf nach, warum die Welcome Lounge wohl dicht war. Vielleicht kommst Du ja drauf... Auch ohne die Zahlen zu haben, die Fr. Mann hat.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.723
1.619
Aber C-Leute, die extra für die Lounge bezahlt haben und für welche die Lounge evtl. ein Kaufargument war, zugunsten von SEN, die in ECO unterwegs sind, abzuweisen...Das erachte ich zumindest als fragwürdig.

• Like
Reaktionen: ArnieUSA und edi_man

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
590
im Paralleluniversum
Aber C-Leute, die extra für die Lounge bezahlt haben und für welche die Lounge evtl. ein Kaufargument war, zugunsten von SEN, die in ECO unterwegs sind, abzuweisen...Das erachte ich zumindest als fragwürdig.

OK. Dann fliege mal von Hamburg nach Stuttgart in C, vorzugsweise mit der Abendmaschine (falls es gerade eine gibt). Und nu?

Wenn die Lounge voll ist ist sie voll. Wenn es behördliche Anweisungen gibt, die das klar regeln, dann hat das Vorrang. Sollen die MA am Loungeeingang sagen: "Och passen Sie auch, eigentlich ist es mir verboten, Sie noch reinzulassen, weil mir behördliche Anordnungen es untersagen. Aber Sie sind ja ein Business Gast, deswegen vergesse ich alle Anweisungen und lasse Sie trotzdem rein"?

Sorry, aber dieser ausgeprägte Egoismus, dass Regeln immer nur dann toll sind, wenn sich alle anderen daran halten sollten, ist nicht so mein Ding.
Live with it.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.517
3.668
HAM
ANZEIGE
300x250
Das war nicht die Aussage... Solange Gäste nicht in die Lounge dürfen, können sie nicht rein. Aber wenn sie wieder rein können, sollten Gäste, die für den Lounge Zugang mit ihrem C Ticket gezahlt haben, bevorzugt werden und nicht SEN Gäste, die in Eco fliegen und das im Rahmen des Status erhalten haben. Jedenfalls sofern eine Priorisierung überhaupt angemessen wäre.