Und auch hier lieber Threy, lieber erstmal Hausaufgaben machen, bevor man beginnt, rumzuposaunen.
Ja. Eine LH, wie auch jede andere Airline contracted an den jeweiligen Stationen von Catering über Ground Handling, ATC, Fueling, Abfertigung der Paxe etc. pp. und stellt somit sicher, dass der Umlauf end-to-end as scheduled ablaufen kann und damit die Durchführung sichergestellt ist.
Jetzt kommen wir wieder zum Aspekt Gewährleistung einer hohen Servicequalität und eines hohen Servicemaßstabs. Wenn ich jemanden contracte, kann ich als Unternehmen zum Einen bestimmen, welches Service Level (mit oder ohne Cleaning etc. pp.) ich einkaufe, gebe damit aber die Verantwortung für das komplette Handling an meinen Partner ab und teile somit die verfügbaren Kapazitäten des Handling Partners an den jeweiligen Stationen somit mit verschiedenen anderen Wettbewerbern.
Gerade an Stationen, an denen man selbst ein hohes I/O-Aufkommen hat, sollte es doch im Interesse des Unternehmens sein, die hohen Frequenzen pünktlich und in einer gleichbleibenden Qualität möglichst unabhängig von anderen Einflüssen - und wenn dann nur beyond control - abfertigen zu können. Gerade dann erzielt man einen Mehrwert durch das Vorhalten und Beschäftigen eigener Personale, deren Dienste man selbst dann auch noch an Partnerairlines, die dank codeshare ebenfalls einen Deckungsbeitrag leisten, vermarkten kann, um somit die bestmögliche Auslastung zu gewährleisten.
Gleichzeitig - um mal wieder das Credo zu bedienen - könnte man dadurch den Handling Agents der Konkurrenten Mitarbeiter abwerben und somit die eigene Marktstellung an den jeweiligen Standorten nur mehr stärken, oder nicht?