Lufthansa annulliert Flüge wegen Nicht Rückmeldung

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.915
1.191
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Und was ist wenn man einen Award von MIA bucht und MCO-MIA z.B. mit AA separat. Das ist deutlich entspannter - dazu noch einen guten Übergang in MIA. Die Kosten für den AA Flug würde ich mir dann von LH wieder holten.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Was soll dieser riesenlange Thread?

Der Vermittler (SEN Hotline) hat doch hier einen Ersatzflug in der Business Class für alle Fluggäste ab TPA angeboten.
Das ist sicherlich nicht ideal, aber in Orlando existieren genügend Shuttle-Fahrdienste, die Ihre Familie und Sie von Orlando nach TPA fahren. Da müssen Sie sich mit irgendwelchen windigen Mietwagenanbietern gar nicht herumschlagen.
Diese Kosten machen Sie dann im nachhinein bei EuroWings Discover geltend. Zusätzlich schuldet Ihnen EuroWings Discover ggf. eine Ausgleichleistung pro Fluggast aufgrund der Verweigerten Beförderung ab MCO. Die Höhe kommt jetzt darauf an, wie weit die Ankunft von TPA-FRA der Ankunft von MCO-FRA auseinanderliegt.

Alle anderen Forderung halte ich für "Drama Queen".

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.521
1.042
DUS, AMS, FRA
Was soll dieser riesenlange Thread?

[...]

Alle anderen Forderung halte ich für "Drama Queen".
Das sehe ich anders.

Wir hatten ein bestätigtes Ticket auf unserer gewünschten Route. 4Y ist die einzige Airline die MCO im Sommerflugplan 2023 der LH direkt anfliegt.

Da die LH bei der Öffnung der F für 3 O Tickets dann letztendlich doch nicht mitgezogen ist, fliegen wir jetzt wie folgt:

MCO-EWR UA2183 First
EWR-ZRH LX019 C
ZRH-DUS LX1018 C

Wir haben also einen zusätzlichen Umstieg und sind in Summe 4 4 Stunden länger unterwegs. Desweiteren geht uns 1/2 Tag Orlando verloren, da der Abflug nach EWR bereits um 15:50 startet.

All diese Nachteile aufzuzeigen würde ich jetzt nicht wirklich als "Drama Queen" bezeichnen. Es handelt sich hier klar um einen Vertragsbruch, der evtl. sogar bewusst herbeigeführt wurde.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445
Wir haben also einen zusätzlichen Umstieg und sind in Summe 4 4 Stunden länger unterwegs. Desweiteren geht uns 1/2 Tag Orlando verloren, da der Abflug nach EWR bereits um 15:50 startet.

All diese Nachteile aufzuzeigen würde ich jetzt nicht wirklich als "Drama Queen" bezeichnen. Es handelt sich hier klar um einen Vertragsbruch, der evtl. sogar bewusst herbeigeführt wurde.

Gibt es jetzt noch 3 * 600€ dazu? Wäre angemessen, um genau die beschriebenen Probleme zu lindern.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.521
1.042
DUS, AMS, FRA
Gibt es jetzt noch 3 * 600€ dazu? Wäre angemessen, um genau die beschriebenen Probleme zu lindern.

Habe ich mich bisher noch nicht drum gekümmert. Priorität hatte einen passenden Rückflug zu finden wofür LH auch gewillt ist die Tickets auszustellen.

Das Thema Kompensation steht jetzt an. Werde aufjedenfall einen Claim einreichen und zur Not diesen auch auf juristischem Wege versuchen durchzusetzen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062

AFAIK gibt es die Pauschale nach Verordnung nur, wenn die Annullierung des Tickets innerhalb von zwei Wochen vor Abflug passiert ist.
Ansonsten müsste man wohl die Unannehmlichkeiten des Umsteigens und die längere Reisedauer als Schaden im zivilrechtlichen Sinne geltend machen. Entgangene Urlaubsfreuden und so.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.668
798
der evtl. sogar bewusst herbeigeführt wurde.
Warum um alles in der Welt sollte das bewusst herbeigeführt worden sein?! Das ist doch Quatsch

Hätteste den TPA Flug genommen wären die Unannehmlichkeiten am Geringsten gewesen.

Kompensation gibts hoffentlich keine...was alleine deine Extrawünsche an Arbeitszeit gekostet haben ist echt nicht unerheblich

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
AFAIK gibt es die Pauschale nach Verordnung nur, wenn die Annullierung des Tickets innerhalb von zwei Wochen vor Abflug passiert ist.
Ansonsten müsste man wohl die Unannehmlichkeiten des Umsteigens und die längere Reisedauer als Schaden im zivilrechtlichen Sinne geltend machen. Entgangene Urlaubsfreuden und so.
ZONK!!!! @Xray Hör bitte auf, diesen Unsinn mit den zwei Wochen zu verbreiten!
Nein!

Die 14-Tage Frist gilt nur bei Annullierungen von Flügen, nicht bei "Annullierung des Tickets". "Annullierung des Tickets" ist mit einer Verweigerten Beförderung gleichzusetzen. Da existiert keine 14-Tage Frist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die LH bei der Öffnung der F für 3 O Tickets dann letztendlich doch nicht mitgezogen ist, fliegen wir jetzt wie folgt:

MCO-EWR UA2183 First
EWR-ZRH LX019 C
ZRH-DUS LX1018 C

Und dieses Routing ist jetzt stressfreier als TPA-FRA nonstop?
MCO-EWR -> das ist Domestic First. Außerdem ist ein Umstieg in EWR immer mit einem Risiko belegt.

• Like
  • Angry
Reaktionen: jotxl und red_travels

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.521
1.042
DUS, AMS, FRA
Und dieses Routing ist jetzt stressfreier als TPA-FRA nonstop?
Ja, TPA wäre mindestens 2 Stunden Autofahrt gewesen. Wir hätten vom Peer erst zu Avis kommen müssen. Enterprise ist für den 15.04 komplett ausgebucht und hat keine Fahrzeuge mehr. Das ist mit den ganzen Koffern nicht sehr angenehm. Auf dem 4Y Flug ab TPA hätten wir auch keine zusammenhängenden Sitzplätze bekommen. Zumindest nicht im Vorfeld. So haben wir jetzt einen NCL Transfer vom Peer nach MCO und haben dann immer noch genug Zeit entspannt zu Mittag essen zu können bevor es in den Flieger geht. Wäre ab TPA alles recht knapp geworden. Nächster Punkt ist, dass der Flug ab TPA um 9:10 in FRA ankommt. Der Flieger nach DUS ist dann gerade 5min weg und der nächste geht erst um 13:25. Alternative wäre nur Airral um 10:05 eine Möglichkeit gewesen. Hatten wir mit dem Gepäck aber auch keine große Lust drauf, zumal wir dann in QDU, Düsseldorf Hauptbahnhof, angekommen wären und der Wagen aber am DUS Terminal steht. Hätte also nochmal einen weiteren Umstieg bedeutet.
MCO-EWR -> das ist Domestic First. Außerdem ist ein Umstieg in EWR immer mit einem Risiko belegt.
Na klar ist das United Domestic First. Wir haben in EWR 3 Stunden Layover. Ich hoffe das reicht für einen Besuch in der Polaris Lounge. Und Swiss Business finde ich dann doch nochmal etwas schöner als die 4Y Business. Aufenthalt in ZRH ist auch nur knapp 1 Stunde bevor es direkt weiter nach DUS geht.

Insgesamt finde ich diese Option im Gesamtpaket tatsächlich entspannter als über TPA zu fliegen.

• Like
Reaktionen: peter42 und MANAL

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.964
5.799
Fluchhafen
Warum um alles in der Welt sollte das bewusst herbeigeführt worden sein?! Das ist doch Quatsch

Hätteste den TPA Flug genommen wären die Unannehmlichkeiten am Geringsten gewesen.

Kompensation gibts hoffentlich keine...was alleine deine Extrawünsche an Arbeitszeit gekostet haben ist echt nicht unerheblich
Ich wünsche dir, dass dich ne Airline mal so richtig in die Scheiße reitet! Weil jammern kannst du nämlich ganz ganz schnell, wenn dich selber was betrifft! :yes:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Die Ankunft des Kreuzfahrtschiffs und der Abflug für die Transatlantikreise (gegen 15:30) findet am gleichen Tag statt - abenteuerlich!

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.521
1.042
DUS, AMS, FRA
Die Ankunft des Kreuzfahrtschiffs und der Abflug für die Transatlantikreise (gegen 15:30) findet am gleichen Tag statt - abenteuerlich!
Machen wir immer so und hat auch noch nie Probleme gegeben. Ausschiffung ist meistens gegen 8Uhr. Und bedenke bitte, der von uns ursprünglich ausgewählte Flug ab MCO startet nach 19Uhr. Dass unser Ticket für diesen Flug annulliert wird konnten wir ja nicht im Vorfeld wissen. Aber ich sehe bei einem Abflug von MCO um 15:50 ehrlich gesagt auch kein Problem.

• Like
Reaktionen: peter42

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Dann formuliere ich es anders. Mir hat leider die Information gefehlt, dass die Ankunft des Kreuzfahrtschiffs (vermutlich in einem Atlantikhafen) am gleichen Tag wie der Abflug nach Deutschland stattfinden soll.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.521
1.042
DUS, AMS, FRA
Dann formuliere ich es anders. Mir hat leider die Information gefehlt, dass die Ankunft des Kreuzfahrtschiffs (vermutlich in einem Atlantikhafen) am gleichen Tag wie der Abflug nach Deutschland stattfinden soll.
Ich gebe mir Mühe in deinem Satz eine Problemstellung zu finden, aber es fällt mir wirklich schwer. Wo genau siehst du jetzt ein Problem? Das Schiff kommt in Port Canaveral an. Das sind ca. 50 Meilen bis MCO.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ich gebe mir Mühe in deinem Satz eine Problemstellung zu finden, aber es fällt mir wirklich schwer. Wo genau siehst du jetzt ein Problem? Das Schiff kommt in Port Canaveral an. Das sind ca. 50 Meilen bis MCO.
Wie kannst Du hier belastbare Empfehlungen von uns erwarten, wenn diese wichtige Info jetzt erst im nachhinein von Dir erwähnt wurde? Dann ist ja klar, dass TPA kein guter Abflugsort ist.

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.521
1.042
DUS, AMS, FRA
Wie kannst Du hier belastbare Empfehlungen von uns erwarten, wenn diese wichtige Info jetzt erst im nachhinein von Dir erwähnt wurde? Dann ist ja klar, dass TPA kein guter Abflugsort ist.
Posting #10:

"An dem Flug hängt eine Kreuzfahrt ab MCO"

Kreuzfahrten ab MCO starten meistens nicht in Downtown Orlando, sondern ab Port Canaveral. Sorry, dass ich das nicht extra aufgeführt hatte.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.613
16.837
www.red-travels.com

er kann es nicht nachvollziehen, weil du:
1. das Haus verlässt (!!)
2. eine Kreuzfahrt am Tag des Rückfluges beendest,
3. nicht das Angebot ab TPA annimmst, wenn es nach ihm ginge müsste man das Erstbeste nehmen, was die Airline anbietet, auch wenn's Eco wäre.
4. mit verschiedenen Airlines fliegst und höchstwahrscheinlich die Ticketnummerpräfixe nicht zu allen Airlines passen.

Wenn er es nicht abgesegnet hat, was du von der Airline annimmst, ist es ein großes Problem für ihn.

wenn das Ganze noch ein Award war, hat er einen besonderen 6 Punkte-Plan ausgearbeitet, an den sich doch gefälligst jeder hier im VFT halten soll.

Diese Annullierungs-Stories von Award-Tickets liest man doch häufig auf VFT und FT.

Deshalb rate ich, von solchen Kombinationen Abstand zu halten:
1) Buchungsdatum: lange im voraus
2) Fluglänge: Langstrecke

3) Ziel: Asien oder via Asien
4) Reiseklasse: Business Class
5) Ticketart: Award-Ticket

6) Genutztes Vielfliegerprogramm: anders als die ausführende Airline

Beim TE bin ich mir bei Punkt 1 nicht so sicher.
Punkte 2-6 finden aber auf den Sachverhalt Anwendung.

Dieser Beitrag kann eine gehörige Portion Ironie enthalten ;)

btw @ doc7... ich hab alles von deinem Plan auf dem Hinflug (der Rückflug folgt noch) nach NZ falsch gemacht und alle Flüge waren on-time, da staunste was?

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
ANZEIGE
300x250
"An dem Flug hängt eine Kreuzfahrt ab MCO"

Und daraus dürfen wir erraten, dass alles am gleichen Tag stattfindet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3. nicht das Angebot ab TPA annimmst, wenn es nach ihm ginge müsste man das Erstbeste nehmen, was die Airline anbietet, auch wenn's Eco wäre.

Ersatzflug ab TPA wurde in Business angeboten.