Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Bei mir hat es die letzten Tage auch Probleme mit der Android App gegeben. Buchungen wurden angezeigt , aber bei Klick on "Buchung verwalten" kam das Rädchen zum warten und weisses Display!
Bei meinem Iphone 13pro ging alles bestens auch am laptop mit firefox!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
Wie willst Du das denn umgehen, wenn Du an einem fixen Datum an einen bestimmten Ort musst? Die "Wucherpreise" hast Du da nicht nur bei der LH, sondern genauso bei anderen Airlines. Und während innerdeutsch oder auf kurzen Europastrecken wie FRA-BRU o.ä. die Bahn vielleicht eine Alternative sein mag (ob wirklich billiger, sei mal dahingestellt, Thalys / Eurostar und Co. haben da ein Tarifsystem, das sich kaum von den Airlines unterscheidet....), wird das nach Süd- oder Osteuropa schon schwieriger.

Und selbst privat: Auch da bist Du davon abhängig, wann Du Urlaub bekommst, nützt vielleicht gerne Feiertage / Brückentage (immer teuer), suchst Dir Dein Reiseziel vielleicht eher nach Interessen aus (und nicht nach Flugpreisen), bist auf Schulferien angewiesen.... Und schon wird das nichts mit den Billigtickets.

Was aber voraussetzt, dass a) Deine Termine wirklich fix sind, b) Deine Reisekosten-Abrechnungsstelle sowas überhaupt hinbekommt, und c) Du regelmäßig die gleichen Strecken fliegst.

Bei mir geht das eigentlich nur privat, wo ich das durchaus mache. Gar nicht sosehr wegen Mindestaufenthalt / WE (die habe ich da meist eh), sondern weil sich Preise / Verfügbarkeiten / Tarife auch je nach Buchungsrichtung ändern können.
Es gibt durchaus Airlines mit Oneway Tarifstrukturen. Meine Strecken gehen teilweise über EW, SK oder manchmal auch FR. Da zahle ich für ein einzelnes Leg nicht mehr als wenn es Teil eines RT ist.
Feiertagstermine buche ich grundsätzlich sofort mit der Buchungsfreigabe des betreffenden Zeitraums. Da sind dann durchaus noch günstige BKs zu haben. Die Verfügbarkeit ist an solchen Terminen nachfragebedingt oder weil das Yieldmanagement mal aufwacht allerdings schnell nicht mehr vorhanden.
Meine Termine ändern sich nahezu nie und stehen lange im Voraus fest. Daher kann ich früh buchen. Wenn sich doch ausnahmsweise mal was ändert hat es ja meistens sowieso einen Schedulechange gegeben der zur kostenlosen Umbuchung berechtigt.
Bei der Abrechnung wird der halbe Preis des RT in Rechnung gestellt. Da profitieren alle Beteiligten dann davon. Meine Kunden sind immer dankbar wenn ich die Reisekosten überschaubar halte.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Ich bin Angestellter und deshalb ist es mir eigentlich wurst. Sollten sie mich in einem Jahr aus irgendwelchen Gründen loswerden wollen, wird niemand sagen „vielen Dank, dass du damals dieses Theater mit irgendwelchen Kreuzbuchungen gemacht hast, jetzt behalten wir dich doch!“

Abgesehen davon stehen meine Termine meistens vier Wochen im Voraus fest und können sich auch noch verschieben. Und wenn ich ehrlich bin: Ob das Ticket dann 300 oder 500 EUR kostet, ist nicht der Grund, ob sich ein Projekt lohnt oder nicht…

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Und genau das ist der Unterschied zu mir. Ich kann meine Entscheidungen frei treffen ohne mich vor irgendeinem Vorgesetzten rechtfertigen zu müssen.
Ja richtig, würde ich ja genau so machen. Die Frage ist nur, warum ich mir den Aufwand machen sollte, wenn ich eh nix davon hab.

Und genau auf die Art können die Airlines ihre Preise so gestalten, wie sie sind :D

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.529
9.793
BRU
Es gibt durchaus Airlines mit Oneway Tarifstrukturen. Meine Strecken gehen teilweise über EW, SK oder manchmal auch FR. Da zahle ich für ein einzelnes Leg nicht mehr als wenn es Teil eines RT ist.
Feiertagstermine buche ich grundsätzlich sofort mit der Buchungsfreigabe des betreffenden Zeitraums. Da sind dann durchaus noch günstige BKs zu haben. Die Verfügbarkeit ist an solchen Terminen nachfragebedingt oder weil das Yieldmanagement mal aufwacht allerdings schnell nicht mehr vorhanden.
Lässt sich aber auch nicht verallgemeinern. Auf etlichen Strecken (v.a. Touristenstrecken im Sommer o.ä.) sehe ich gerade bei der LHG eine Tendenz, zunächst nur die hohen BK freizugeben, also BYCJ oder so ähnlich. Sei es, weil sich die Flugpläne noch ändern können, sei es, weil sie abwarten, wie sich die Nachfrage entwickelt. Und sie später dann runter gehen (oder in manchen Fällen auch nicht).

Und ja, das mit der Oneway-Tarifstruktur stimmt. Hat etwa auch A3. Nützt Dir aber spätestens dann nichts mehr, wenn idealer Hinflug mit A3 und Rückflug mit der LHG. Wo dann der Rückflug oneway fast gleich viel kostet wie der r/t. Was dann teilweise auch ein Grund ist, trotz eventuell vorhandener Direktflüge mit der Konkurrenz eine LHG-Umsteigeverbindung zu buchen, weil der Direktflug nur in eine Richtung passt und zwei Tickets mit unterschiedlichen Airlines wegen der LHG-Tarifstruktur unverhältnismäßig teuer wären. Habe das etwa regelmäßig von/nach Griechenland, wenn A3 nur in eine Richtung eine passende Alternative hat. Ok, bleibt als Alternative, den LHG-Oneway mit Meilen zu buchen....

Sprich: das lässt sich einfach nicht verallgemeinern, und je nach Strecke, Konkurrenzsituation, eigener Flexibilität usw. bekommst Du keine günstigen Tickets. Weder bei der LHG noch sonstwo.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
520
799
Peinlich oder nicht - auf Monopolstrecken wie FRA-BER wird die LH offenbar immer noch sehr gerne gebucht. Montag ein ausverkaufter A321 von FRA nach BER und heute ein ausverkaufter A321 retour. Heute dann sogar mit 11 Reihen Business, was ich innerdeutsch wirklich krass finde. Das muss ja ein erheblicher Teil Zubringer gewesen sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Die Bahnverbindung Berlin - FFM ist zudem auch recht katastrophal. Ich kenne jemanden, der das zuletzt drei Monate lang jeden Montag und jeden Freitag erleben durfte, derjenige ist definitiv von der Bahn geheilt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.459
1.503
Nützt Dir aber spätestens dann nichts mehr, wenn idealer Hinflug mit A3 und Rückflug mit der LHG. Wo dann der Rückflug oneway fast gleich viel kostet wie der r/t.
(Sorry, ich kenne weder LH noch A3 Tarife genauer)

Und beide Tarife schließen es aus, dass ein fähiges Reisebüro sie als half roundtrip kombiniert?

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS
Peinlich oder nicht - auf Monopolstrecken wie FRA-BER wird die LH offenbar immer noch sehr gerne gebucht. Montag ein ausverkaufter A321 von FRA nach BER und heute ein ausverkaufter A321 retour. Heute dann sogar mit 11 Reihen Business, was ich innerdeutsch wirklich krass finde. Das muss ja ein erheblicher Teil Zubringer gewesen sein.

Umgekehrt: probier mal von DUS nach BER oder um gekehrt in C zu kommen…

Ich fliege nun DUS-FRA-BER.
Naja, bin ich ja selber schuld…

Lieben Gruß

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Die einfachste Reaktion von Aktionären auf Unzufriedenheit mit der Geschäftsführung ist der Verkauf der Aktien, was zu fallenden Kursen führt, wenn es Überhand nimmt…
Das leuchtet mir nicht ein. Der Haupt-/Grossaktionär kann doch direkt auf den VR/AR einwirken und die haben dann zu tun, was er verlangt oder sie fliegen raus (und falls er nicht will, wird er abgewählt). Der Kleinaktionär ist nur Beigemüse, was er tut oder nicht hinterlässt keine Spuren.

Ich würde hier Politiker oder Staatssekretäre vermuten. Zürich-Genf hat auch ne grosse Business wegen der UNO und der Diplomaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Barry Egan

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.161
3.085
Das leuchtet mir nicht ein. Der Haupt-/Grossaktionär kann doch direkt auf den VR/AR einwirken und die haben dann zu tun, was er verlangt oder sie fliegen raus (und falls er nicht will, wird er abgewählt).
Das „rausfliegen“ markiert schön den starken Mann, ist aber schlicht Unfug. Du kannst warten bis zur nächsten Hauptversammlung und sie mit Mehrheit abwählen, oder eine HV vorzeitig einberufen, wenn Du mind. 5% der Stimmen hast - das hat bei LH genau einer, Kühne mit 15%. Selbst der müsste also für die Abwahl noch massiv Partner suchen, was alles andere als selbstverständlich ist, dass er sie findet. Es gibt gute Gründe, warum in solchen Fällen im Hintergrund massiv Allianzen geschmiedet werden und Stimmungsbilder bei anderen Aktionären abgefragt werden, bevor (sehr selten) eine Aufforderung an den AR ergeht.

Eine börsennotierte AG mit starkem Streubesitz hat nun mal keinen Scheich…

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
Kurzes Update zum Waschbecken vorne rechts in der AIHI (MUC-EWR): Wasserleitung ist immer noch kaputt. Die sehr nette Crew hat es mit Humor genommen und eine Wasserflasche als Wasserquelle zur Verfügung gestellt. Die Belegung war 5/8 und die Besatzung hat sich mit der Benutzung der First Waschräume zurückgehalten.
Seit heute ist die AIHI ja nun außer Verkehr gezogen und vermutlich in Reparatur.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.638
3.290

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.529
9.793
BRU
Eben - auf solchen Strecken hast Du sicher einen recht hohen Anteil an Umsteigern, erst recht in der C. Womit wir wieder beim Thema sind, dass die LHG in vielen Fällen einfach die besten Verbindungen / das dichteste Netz hat, selbst ab Metropolen wie BER (denn die x Verbindungen pro Tag in ausgebuchten A321 füllen sie eher nicht mit P2P). Und sich u.a. deswegen hohe Preise bei eher mittelmäßigem Produkt und Service erlauben kann.

Und da sie auf solchen Strecken die hohen Frequenzen für die Umsteiger brauchen, ist es auch für die Konkurrenz schwer. Weil LH immer mehr Flüge haben wird oder in den Preiskampf einsteigen kann. Also - sollte ein Konkurrenz kommen - P2P ein paar Billigtickets verkaufen, die sie duch hohe Preise auf "Monopol-Umsteigeverbindungen" wieder reinholt. Oder so ähnlich....

Sieht man auch ganz gut bei OS ab VIE und diversen Osteuropa- /Balkan-Strecken, wo P2P Billigflieger-Konkurrenz. Wo es dann P2P günstige Tickets gibt, dafür aber hohe Preise auf diversen Umsteigeverbindungen.

Denn wenn vieles bei LH einfach nur noch peinlich ist, in dieser Hinsicht sind sie nicht ganz unfähig....

(Sorry, ich kenne weder LH noch A3 Tarife genauer)

Und beide Tarife schließen es aus, dass ein fähiges Reisebüro sie als half roundtrip kombiniert?

Nein, LHG- und A3-Tarife lassen sich i.d.R. nicht in einem Ticket kombinieren. Außer in Fällen entsprechender Codehares, also etwa auf BRU-ATH unter SN (A3), und mit meist sehr schlechten Verfügbarkeiten unter SN-Codeshare. Ansonsten bist Du bei zwei Oneways, die Du zwar in eine Buchung, nicht aber in ein Ticket bringst. Was bei der LHG auf den meisten Strecken, insbesondere auf Umsteigeverbindungen, zu unverhältnismäßig hohen Preisen führt. Zwar nicht mehr ganz so extrem wie früher, dass der oneway mehr kostet als der r/t (da haben wohl zu viele dann einfach Rückflüge verfallen lassen....), aber so, dass der Oneway nur geringfügig günstiger ist als der r/t (bei gleicher BK).

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Das „rausfliegen“ markiert schön den starken Mann, ist aber schlicht Unfug. Du kannst warten bis zur nächsten Hauptversammlung und sie mit Mehrheit abwählen, oder eine HV vorzeitig einberufen, wenn Du mind. 5% der Stimmen hast - das hat bei LH genau einer, Kühne mit 15%. Selbst der müsste also für die Abwahl noch massiv Partner suchen, was alles andere als selbstverständlich ist, dass er sie findet. Es gibt gute Gründe, warum in solchen Fällen im Hintergrund massiv Allianzen geschmiedet werden und Stimmungsbilder bei anderen Aktionären abgefragt werden, bevor (sehr selten) eine Aufforderung an den AR ergeht.

Eine börsennotierte AG mit starkem Streubesitz hat nun mal keinen Scheich…
Natürlich. Als wichtige Ergänzung brauche nicht 50,1 % aller Aktien, sondern nur die Mehrheit der Stammaktien, entscheidend ist die Frage, wieviel Stammaktien kursieren, ich kenne Unternehmen, bei denen sind 50-60% der Aktien Stammaktien und somit genügen 25-30%, um die Mehrheit zu haben. Wie gesagt, ich kenne die Verhältnisse bei der LH und in Deutschland nicht, dort gibt es ja auch Betriebsräte. Bei uns müssen institutionelle Anleger ihr Stimmrecht wahrnehmen und dies im Sinne der Kunden. Was dazu führte, dass sie sich professionellen Stimmrechtsberater anschlossen, wie ISS und Ethos, welche damit zu sehr mächtigen "Grossaktionären" wurden, an denen man kaum vorbeikommt. Denkbar, dass es solche "Vereinigungen" auch bei LH gibt.

Die Realität, so mein Eindruck, sieht anders aus. Das meiste passiert doch in den "Hinterzimmern" und nicht an den GV's. Und wenn der Hauptaktionär einen VR/AR nicht mehr will, dann ist es um ihn geschehen. Ausserordentliche GV's werden bei uns eigentlich nur einberufen, wenn es der Firma sehr schlecht geht, wenn ein Skandal passierte. Dann können die Kleinaktionäre ihren Unmut bezeugen, vielleicht wird die Dechargé verweigert, was meistens folgenlos bleibt, die Vergütung ablehnen (nicht bindend), mehr passiert da aber nicht. GV's sind bei uns eher eine grosse Show fürs Publikum, die entscheidenden Sitzungen über das Schicksal des VR/AR und somit auch des CEO, sowie über die Strategie des Unternehmens finden woanders statt.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Es ist keinesfalls Konsens, dass CS einen schlechten Job macht. In relevanten Kreisen ist die Sicht, dass er überdurchschnittlich gut arbeitet.

Abgesehen davon schmeisst man einen Vorstandsvorsitzenden nur dann raus, wenn dessen Arbeit katastrophal ist (was sie nicht ist) oder wenn man eine bessere Alternative hat (die es nicht gibt).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.593
9.864
HAM
Ohne Worte....... Kann die Lufthansa noch die Zeitmaschine anwerfen? Ich erfahre heute, dass die Zustellung am 4.11. erfolgen soll. Aber richtig - da steht ja kein Jahr in der Email. Nun, leider wurde es auch nicht zugestellt..... Oder steht der Typ von CLS noch im Stau?

1699438696186.png

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
ANZEIGE
300x250
Warum sollte auch nur ein einziger Experte CS zum Rücktritt auffordern?

Diverse KPIs in Rekordhöhe und dazu noch die Schulden massiv gesenkt (und in der Hinsicht weit über Gebühr performed)

Doch nicht etwa weil mal ein Sitz nicht funktioniert oder die Call Center nicht mehr das Niveau von 1985 haben? Die Kunden kommen in Scharen und zahlen Rekordpreise!

Jungs, ihr am Zaun macht euch seit Jahren und Jahrzehnten zum Gespött einer ganzen Branche, die euch nicht nur belächelt sondern mittlerweile mehr und mehr bemitleidet. #learningcurve #flach #CaptainHomann

• Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland