Wie willst Du das denn umgehen, wenn Du an einem fixen Datum an einen bestimmten Ort musst? Die "Wucherpreise" hast Du da nicht nur bei der LH, sondern genauso bei anderen Airlines. Und während innerdeutsch oder auf kurzen Europastrecken wie FRA-BRU o.ä. die Bahn vielleicht eine Alternative sein mag (ob wirklich billiger, sei mal dahingestellt, Thalys / Eurostar und Co. haben da ein Tarifsystem, das sich kaum von den Airlines unterscheidet....), wird das nach Süd- oder Osteuropa schon schwieriger.
Und selbst privat: Auch da bist Du davon abhängig, wann Du Urlaub bekommst, nützt vielleicht gerne Feiertage / Brückentage (immer teuer), suchst Dir Dein Reiseziel vielleicht eher nach Interessen aus (und nicht nach Flugpreisen), bist auf Schulferien angewiesen.... Und schon wird das nichts mit den Billigtickets.
Was aber voraussetzt, dass a) Deine Termine wirklich fix sind, b) Deine Reisekosten-Abrechnungsstelle sowas überhaupt hinbekommt, und c) Du regelmäßig die gleichen Strecken fliegst.
Bei mir geht das eigentlich nur privat, wo ich das durchaus mache. Gar nicht sosehr wegen Mindestaufenthalt / WE (die habe ich da meist eh), sondern weil sich Preise / Verfügbarkeiten / Tarife auch je nach Buchungsrichtung ändern können.