LX: Erlebnisbericht: Unklarheiten bei Upgrade auf LX Flug ZRH-SIN

ANZEIGE

Olfi

Neues Mitglied
15.12.2016
18
15
ANZEIGE
Hallo Vielflieger-Community,

ich möchte euch von meinem jüngsten Erlebnis auf dem LX-Flug von ZRH nach SIN berichten und bin gespannt auf eure Meinungen und mögliche Erklärungen für das, was passiert ist.

Als SEN war ich auf der Warteliste für ein Upgrade von Y nach C auf diesem Flug. Beim Check-in war der Status meiner Upgrades unklar, aber am Gate in ZRH erhielt ich fünf Minuten vor Boardingbeginn die erfreuliche Nachricht, dass mir ein Upgrade gewährt wird. Ich sollte das Upgrade während des Boardings erhalten.

Doch bei der Boardingpasskontrolle erlebte ich die ersten Verwirrungen. Das rote Licht signalisierte, dass etwas nicht stimmte. Der Agent, der zuvor mit mir über das Upgrade gesprochen hatte, tippte etwas auf dem Computer ein, schickte mich jedoch weiter, ohne mir meine Sitzplatzinformation mitzuteilen. Nachfrage war unmöglich, da von hinten die nächsten Passagiere drängten.

Verdutzt fragte ich beim Einstieg die Purserin am Eingang nach meinem Sitzplatz. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Platz in der Economy Class sei. Auf Anraten wurde ich gebeten, beim anderen Purser in der Economy nachzufragen. Dort angelangt, sagte mir dieser auf meine freundliche Nachfrage, dass die Business Class voll sei und mir kein Platz zur Verfügung gestellt werden könne. Verwirrt und enttäuscht öffnete ich die LX App, die mir jedoch einen Business Class-Sitzplatz anzeigte. Dies zeigte ich einer Flight Attendant, die es dem Purser mitteilte. Dennoch wurde mir lediglich mitgeteilt, dass der Sitz belegt sei.

Das Fehlen jeglicher Kommunikation bezüglich der Annullierung meines Upgrades, das Fehlen einer Entschuldigung und das Fehlen jeglicher Soft Benefits (oft bei LH erlebt) als Wiedergutmachung haben mich zusätzlich frustriert. Als erfahrener Vielflieger bin ich mir bewusst, dass ich keinen Anspruch auf ein Upgrade habe, aber das zugesagte und im System hinterlegte Upgrade ohne Erklärung zurückzunehmen und meine Nachfragen wie ein lästiger Bittsteller waren sehr unangenehm.

Kann jemand in der Community Licht ins Dunkel bringen und erklären, was bei diesem Vorfall schief gelaufen sein könnte? Das Upgrade ist sogar nach dem Flug noch in der LX App vermerkt. Ich freue mich auf eure Meinungen und eventuelle Erklärungen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Olfi

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
502
402
Hallo Vielflieger-Community,

ich möchte euch von meinem jüngsten Erlebnis auf dem LX-Flug von ZRH nach SIN berichten und bin gespannt auf eure Meinungen und mögliche Erklärungen für das, was passiert ist.

Als SEN war ich auf der Warteliste für ein Upgrade von Y nach C auf diesem Flug. Beim Check-in war der Status meiner Upgrades unklar, aber am Gate in ZRH erhielt ich fünf Minuten vor Boardingbeginn die erfreuliche Nachricht, dass mir ein Upgrade gewährt wird. Ich sollte das Upgrade während des Boardings erhalten.

Doch bei der Boardingpasskontrolle erlebte ich die ersten Verwirrungen. Das rote Licht signalisierte, dass etwas nicht stimmte. Der Agent, der zuvor mit mir über das Upgrade gesprochen hatte, tippte etwas auf dem Computer ein, schickte mich jedoch weiter, ohne mir meine Sitzplatzinformation mitzuteilen. Nachfrage war unmöglich, da von hinten die nächsten Passagiere drängten.

Verdutzt fragte ich beim Einstieg die Purserin am Eingang nach meinem Sitzplatz. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Platz in der Economy Class sei. Auf Anraten wurde ich gebeten, beim anderen Purser in der Economy nachzufragen. Dort angelangt, sagte mir dieser auf meine freundliche Nachfrage, dass die Business Class voll sei und mir kein Platz zur Verfügung gestellt werden könne. Verwirrt und enttäuscht öffnete ich die LX App, die mir jedoch einen Business Class-Sitzplatz anzeigte. Dies zeigte ich einer Flight Attendant, die es dem Purser mitteilte. Dennoch wurde mir lediglich mitgeteilt, dass der Sitz belegt sei.

Das Fehlen jeglicher Kommunikation bezüglich der Annullierung meines Upgrades, das Fehlen einer Entschuldigung und das Fehlen jeglicher Soft Benefits (oft bei LH erlebt) als Wiedergutmachung haben mich zusätzlich frustriert. Als erfahrener Vielflieger bin ich mir bewusst, dass ich keinen Anspruch auf ein Upgrade habe, aber das zugesagte und im System hinterlegte Upgrade ohne Erklärung zurückzunehmen und meine Nachfragen wie ein lästiger Bittsteller waren sehr unangenehm.

Kann jemand in der Community Licht ins Dunkel bringen und erklären, was bei diesem Vorfall schief gelaufen sein könnte? Das Upgrade ist sogar nach dem Flug noch in der LX App vermerkt. Ich freue mich auf eure Meinungen und eventuelle Erklärungen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Olfi
Ein Sitz kaputt oder wahrscheinlicher eine kurzfristige Zubuchung Vollzahler - Passagiers ( z.B verpasster Anschluss an anderen Flug nach Asien bei ggf sogar anderer Airline)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.824
1.263
MUC, BSL
Über die Hintergründe kann ich natürlich auch nur spekulieren, der Umgang mit einem solchen Problem entspricht aber leider ziemlich genau meinen Erfahrungen mit Swiss in den letzten drei Jahren. Schlecht organisiert, wenig bis kein Interesse an Lösungen und Lippenbekenntnisse statt Taten.

• Like
Reaktionen: Olfi

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Das rote Licht signalisierte, dass etwas nicht stimmte.
Du hattest vorher den Boarding Pass mit Business Class Sitz aus der App auf den Scanner gehalten?
bzw. wieso leuchtete das rote Licht auf?
Der Scanner hat Dir dann einen neuen Boarding Pass mit Economy Sitzplatz ausgegeben?

Verdutzt fragte ich beim Einstieg die Purserin am Eingang nach meinem Sitzplatz. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Platz in der Economy Class sei.
Und der Purserin hast Du den Boarding Pass mit Business Class Sitz in der App vorher gezeigt?

Olfi

Neues Mitglied
15.12.2016
18
15
Was sagt den die Airline zu der Diskrepanz zwischen Bordkarte und tatsächlichen Sitz?
Ich habe mich noch nicht an LX gewendet. Werde ich aber selbstverständlich tun.
Du hattest vorher den Boarding Pass mit Business Class Sitz aus der App auf den Scanner gehalten?
bzw. wieso leuchtete das rote Licht auf?
Der Scanner hat Dir dann einen neuen Boarding Pass mit Economy Sitzplatz ausgegeben?

Und der Purserin hast Du den Boarding Pass mit Business Class Sitz in der App vorher gezeigt?
Nein, ich habe meine Y Bordkarte unter den Scanner gehalten, da mir gesagt wurde ich bekomme dann den neuen Sitzplatz (also den kleinen Ausdruck). Die App hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gecheckt, sondern erst nach Einstieg.

Genau, habe nachdem ich mich in Y gesetzt habe die App rausgeholt und dann dann die Übersicht mit C Sitzplatz gezeigt (Boardingpass konnte ich für den Flug zu keiner Zeit in der App anzeigen lassen).
Wurden denn auch die Meilen/eVoucher für das Upgrade wieder zurückgebucht?
Bisher nicht. Leider werden diese damit Ende Jahr verfallen, da keine LH Group Flüge mehr geplant sind.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich habe mich noch nicht an LX gewendet. Werde ich aber selbstverständlich tun.

Nein, ich habe meine Y Bordkarte unter den Scanner gehalten, da mir gesagt wurde ich bekomme dann den neuen Sitzplatz (also den kleinen Ausdruck). Die App hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gecheckt, sondern erst nach Einstieg.

Genau, habe nachdem ich mich in Y gesetzt habe die App rausgeholt und dann dann die Übersicht mit C Sitzplatz gezeigt (Boardingpass konnte ich für den Flug zu keiner Zeit in der App anzeigen lassen).

Bisher nicht. Leider werden diese damit Ende Jahr verfallen, da keine LH Group Flüge mehr geplant sind.
Was willst du machen? Du hast Y gebucht, Y bezahlt und Y geflogen - ist nicht perfekt gelaufen, aber du hast bekommen was du bezahlen wolltest.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Ändert aber nichts daran, dass irgendwo in der Kommunikation was schiefgelaufen ist, wie es nicht laufen sollte.
Genau, daher Screenshot mit dem Beleg über das Upgrade in C an die Swiss und dann sollten zumindest einige Meilen und eine Verlängerung der Voucher das Resultat sein.

• Like
Reaktionen: Olfi

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.315
3.574
Frankfurt, Genf, London
Ist es nich eh so, dass zum 31.12.23 keine e-Voucher verfallen, sondern erst zum 31.3.24. das verschafft Dir sowieso noch ein Quartal und vielleicht hast Du dann ja einen Flug gebucht, der vielleicá auch noch später liegt, wo das UPG aber direkt durchgeht.

• Like
Reaktionen: bender1057

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183

Ok, und warum leuchtete dann das rote Licht am Scanner auf?

Das rote Licht signalisierte, dass etwas nicht stimmte

Schade, dass man Dir alles aus der Nase ziehen muss.
Du hattest zu keinem Zeitpunkt ein C Boardingpass. Insofern verstehe ich nicht, worüber Du Dich hier beschwerst.
Und die Purserin wird sich sicherlich auch gewundert haben - und hat Dich - verständlicherweise - an die Kollegin in die Y abgeschoben.

• Like
Reaktionen: born2fly

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
166
552
Ich kann nur von einem kürzlichen Erlebnis meinerseits berichten (allerdings nicht ZRH - SIN, bin also nicht der Verursacher auf deinem Flug), wo ich sehr kurzfristig umgebucht wurde: Man hat dort - laut Aussage Agent, weil ich doch sehr lange am Gate stand, bis ich schlussendlich die Bordkarte erhalten habe - jemand mit Op Upgrade wieder downgraded (für mich ist die Story plausibel, da zum einen bei der Crew nachgefragt wurde, ob "der Pax" nun boarded können, und ferner der "Washbag" nicht mehr auf dem Platz war) und jemand von Y, der noch nicht geboarded hat, nicht mehr akzeptiert, damit ich meinen (vollbezahlten) Sitz in C bekomme und so noch an diesem Tag fliegen konnte. War selbst erstaunt, was so alles möglich ist, wenn die Airline will... (nein, bin kein HON, nur SEN).

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
und ferner der "Washbag" nicht mehr auf dem Platz war) und jemand von Y, der noch nicht geboarded hat, nicht mehr akzeptiert,
Was hat ein nicht vorhandener Washbag mit einem Y-Fluggast zu tun, welches noch nicht geboarded ist?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.966
2.959
CGN
Was willst du machen? Du hast Y gebucht, Y bezahlt und Y geflogen - ist nicht perfekt gelaufen, aber du hast bekommen was du bezahlen wolltest.

Das scheint mir angesichts der bislang vorliegenden Informationen nicht zwingend richtig zu sein. Es klingt eher danach, dass der Mitinsasse ein bestätigtes und geticketes Upgrade in C hatte.

Dann liegt ein INVOL downgrade vor.

Olfi

Neues Mitglied
15.12.2016
18
15
Ok, und warum leuchtete dann das rote Licht am Scanner auf?
Warum es beim scannen rot geleuchtet hat is mir unklar.

Vielen Dank! Im Q1 werde ich es sicher nochmal versuchen können.

Das scheint mir angesichts der bislang vorliegenden Informationen nicht zwingend richtig zu sein. Es klingt eher danach, dass der Mitinsasse ein bestätigtes und geticketes Upgrade in C hatte.

Dann liegt ein INVOL downgrade vor.
Danke für die Sichtweise!
Hat jemand Erfahrung bzgl. einem INVOL downgrade? Was kann man machen? Gehe davon aus ohne RA bewegt sich LX nicht und dafür ist mir der Aufwand wohl zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
166
552
Hat jemand Erfahrung bzgl. einem INVOL downgrade? Was kann man machen? Gehe davon aus ohne RA bewegt sich LX nicht und dafür ist mir der Aufwand wohl zu hoch.

So wie ich die Situation verstehe, hattest du keine C-Bordkarte (auch in der App nicht), sondern lediglich eine mündliche Zusage seitens Gateagent. Auch gehe ich davon aus, dass dir die Meilen nicht abgezogen resp. bereits wieder rückerstattet wurden. Da wird rechtlich nichts zu holen sein, und persönlich würde ich mir dabei auch recht dumm vorkommen, in der von dir geschilderten Situation.

Klar, ich verstehe deinen Ärger, es ist immer enttäuschend, wenn einem etwas in Aussicht gestellt wurde, was dann doch nicht eintrifft (hatte das ebenfalls mal, war auf Warteliste C -> F, beim Check-in meinte man noch, es werde am Gate klappen, aber beim Boarding dann doch kein rotes Lämpchen, sondern 5K wie geplant resp. auf der ursprünglichen Bordkarte). Falls du Musse hast, kannst du LX dein Erlebnis (mit Screenshot aus der App) schildern, würde aber ausser einer Entschuldigung nichts erwarten; falls es doch zu einer kleinen Geste kommt, mich darüber freuen.

PS: Invol downgrade ist relativ klar geregelt, zumindest bezüglich Entschädigung, wenn du ein C-Ticket gekauft aber dann doch in einer tieferen Kabine fliegst. Aber trifft hier nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.680
2.219
Ist ärgerlich aber kann passieren. Hab es schon erlebt, dass 2 Paxe, die ein Upgrade (womit, weiß ich nicht) in F hatten und schon auf dem Weg in die Kabine waren, wieder in die C "zurückgeschickt" wurden, weil ein anderer Flieger ausgefallen war und man von dem PAXe mir F-Ticket auf die alternative Route umgebucht hat.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.386
8.659
HAM
Wie kann Die App dir einen Business "SItzplatz" anzeigen, wenn Du eine Y Boardkarte hast. Irgendwie verstehe ich die Geschichte noch nicht so ganz.

• Like
Reaktionen: negros und berlinet