LX: Erlebnisbericht: Unklarheiten bei Upgrade auf LX Flug ZRH-SIN

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
ANZEIGE
Stellt Euch mal vor, LX hätte dem TE eine C-Bordkarte für 17G ausgestellt.
TE geht früh an Bord und setzt sich auf 17G.
Jetzt entsteht am Gate die Situation, dass ein C-Vollzahler in letzter Minute auf diesen Flug umgebucht wird.
Nun muss der Purser den TE vom Sitz 17G, wo sich Dieser gerade eingerichtet hat, zurück in die Y verscheuchen.
Das wäre ja eine noch peinlichere Situation.

• Angry
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.595
8.344
FRA / FMO
Jetzt entsteht am Gate die Situation, dass ein C-Vollzahler in letzter Minute auf diesen Flug umgebucht wird.
Nun muss der Purser den TE vom Sitz 17G, wo sich Dieser gerade eingerichtet hat, zurück in die Y verscheuchen.
Was hat das denn mit dieser Situation jetzt zu tun? Es ist so nicht passiert.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Nun ja, sich vorstellen kann man viel. Wird dadurch nicht relevant.
Wenn der LX Computer so "dumm" ist bei ausgestellter 17G BK trotzdem eine Umbuchung auf diesen Platz zu erlauben (und dem C-Vollzahler auch eine 17G BK ausstellt), dann ist es simpler invol downgrade Fall (was man mit einem op uf in F für [irgendein] C Pax hätte lösen können).

• Like
Reaktionen: bender1057

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.595
8.344
FRA / FMO
Nun ja, sich vorstellen kann man viel. Wird dadurch nicht relevant.
Wenn der LX Computer so "dumm" ist bei ausgestellter 17G BK trotzdem eine Umbuchung auf diesen Platz zu erlauben (und dem C-Vollzahler auch eine 17G BK ausstellt), dann ist es simpler invol downgrade Fall (was man mit einem op uf in F für [irgendein] C Pax hätte lösen können).
1. ich bezweifele, dass das System so "dumm" ist sondern man manuell den TO wieder in die Eco setzen müsste
2. Wenn F voll dann kein Op-up

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
In so einem Fall gehe ich davon aus, dass ein Agent dem C-Vollzahler eben einen C-Platz "freimacht" und davor einen Upgrader wieder in Y umsetzt.
Stellen wir uns vor, der C-Vollzahler hat zusammen mit Vranckx gedient ..... Vieles wird da möglich.
Wie gesagt, alles Konjunktiv!

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis. Upgrade mit e-Voucher gebucht. Voucher wurden abgezogen. Meine Buchung auf der Warteliste wurde freigegeben. In der App die neue Klasse ersichtlich. Konnte aber nicht OLCI machen. Am Flughafen CI, ja es ist bestätigt, aber wir können die Boardkarte nicht ausstellen. Sie erhalten sie am Gate. Am Gate wussten sie von nichts, ich bekam meinen ursprünglichen Sitzplatz. Ok, schaade.. (hoffentlich werden die Voucher wieder gutgeschrieben).
Kurz vor dem Start, werde ich vom Purser gefragt, was ich auf diesem Platz mache, sie erwarten mich eigentlich weiter vorne im Flieger. Ich konnte somit den Platz in die höhere Klasse wechseln.
Und das Ende der Geschichte, die Voucher wurden meinem Konto auch wieder gutgeschrieben.....

Manchmal schon komisch was so abläuft.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
In so einem Fall gehe ich davon aus, dass ein Agent dem C-Vollzahler eben einen C-Platz "freimacht" und davor einen Upgrader wieder in Y umsetzt.
Stellen wir uns vor, der C-Vollzahler hat zusammen mit Vranckx gedient ..... Vieles wird da möglich.
Wie gesagt, alles Konjunktiv!
Sobald du eine Bordkarte in der Hand hältst hast du ein bestätigtes Upgrade und hast die gleichen Rechte wie der Vollzahler. Das würde hier bedeuten, Umbuchung auf die nächst mögliche Verbindung in C oder Downgrade und Kompensation.

Aber möglich wäre es auch das die Maschine vorm Start Tech geht und dann muss man alle umbuchen, und der Vollzahler landet in der Y der Ersatzmaschine während unser Pax in der F einer anderen Maschine landet.

Es ist auch möglich das zu viel Theorie nichts zur Sache tut und einfach nur nervt.

Olfi

Neues Mitglied
15.12.2016
18
15
Ich habe eine Antwort vom LX Service erhalten.
Swiss entschuldigt sich und will die Situation intern Untersuchen. Interessant ist, folgende Aussage "Leider kann ich Ihnen nicht mitteilen, weshalb Sie trotz Boarding Pass und Sitzplatz in Business Class in Economy Class Platz nehmen mussten." Macht den Eindruck, dass ich ein gültiges Business Ticket hatte.

Zur Entschädigung gab es einen 200 CHF Gutschein.

Nachtrag: eVoucher sind noch nicht zurück und in der M&M App steht, dass ich C geflogen sei.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.595
8.344
FRA / FMO
Ich habe eine Antwort vom LX Service erhalten.
Swiss entschuldigt sich und will die Situation intern Untersuchen. Interessant ist, folgende Aussage "Leider kann ich Ihnen nicht mitteilen, weshalb Sie trotz Boarding Pass und Sitzplatz in Business Class in Economy Class Platz nehmen mussten." Macht den Eindruck, dass ich ein gültiges Business Ticket hatte.

Zur Entschädigung gab es einen 200 CHF Gutschein.

Nachtrag: eVoucher sind noch nicht zurück und in der M&M App steht, dass ich C geflogen sei.
Wo steht das in der MM app?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Ouch !

Hast Du Dir den Namen vom Purser notiert?
Es würde zwar nichts bringen. Aber dem Purser würde ich da ordentlich Wind machen.

Insb. nachdem Du diese Aussage schriftlich erhalten hast.

Leider kann ich Ihnen nicht mitteilen, weshalb Sie trotz Boarding Pass und Sitzplatz in Business Class in Economy Class Platz nehmen mussten.

Vielleicht kommst Du ja über Swiss Corporate Kontakte an den Namen des Pursers ran - bzw. brandmarkst ihn/sie.