Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
ANZEIGE
Ansonsten brauchen wir die Argumente ja nicht endlos zu wiederholen: Das auch bei anderen Airlines der Service vielfach mies ist, habe ich ausdrücklich konzediert, nur es könnte ja sein, dass bei LH die Fallhöhe im Vergleich zu früher (sagen wir selbst noch der Mayrhuber-Ära) besonders hoch ist…

Ich denke, es ist v.a. das. Klar, kann man jetzt endlos diskutieren, ob LH vor 20 Jahren besser war oder nicht. Es war letztendlich einfach anders, weil sich sowohl die Airlines, das Flugverhalten, das ganze Angebot, das ganze Umfeld (von IT, Service-Kanäle, Prozessen usw.) geändert hat. Und bringen so Argumente wie "vor 20 Jahren gab es in der Eco noch ein gutes warmes Essen" o.ä. einen nicht wirklich weiter....

Nur - zumindest innereuropäisch - hat sich die Differenz zu anderen Airlines verringert (Langstrecke F kann ich nicht beurteilen, das bin ich weder vor 20 Jahren noch heute geflogen). Vor 20 Jahren hat LH hier ein deutlich besseres Produkt und besseres Service geboten als die LCC, einschließlich für den statuslosen Eco-Kunden (und vor 20 Jahren fiel auch ich in diese Kategorie).

Ich erinnere mich an mein erstes ordentliches Irreg im Schneechaos in Europa, was in etwa 20 Jahre zurückliegen muss. Am Ende hatte ich über den Tag verteilt bestimmt 4 oder 5 Segmente, weil ich immer irgendwo wegen Verspätung den Anschluss wieder verpasst habe. Nur an was ich mich definitiv nicht erinnern kann, ist Chaos an Flughäfen oder Schlangen. Ich bin überall direkt zu einem Airline-Schalter (und die gab es ausreichend, einschließlich Personal) oder an ein Gate, mir wurde dort direkt geholfen und ich bekam neue Bordkarten für die nächste Möglichkeit.

D.h. bei LH hat man zwar mehr bezahlt als bei den LCC, bekam aber auch ein entsprechendes Service. Während heute - für den statuslosen Eco-Kunden (HON ist natürlich was anderes) - sich der Mehrwert eigentlich fast nur noch auf das dichtere Netz und die größere Anzahl an Verbindungen beschränkt. Wo die LHG innereuropäisch einfach vorne ist und sich daher die höheren Preise erlauben kann.

Wie gesagt, natürlich hat sich auch das Umfeld geändert, und liegt die geringere Differenz zwischen LH und LCC auch daran, dass die LCC besser geworden sind (und nicht mehr nur über den Preis konkurrieren wollen, sondern auch gemerkt haben, dass man mit Zusatzleistungen, Geschäftskunden usw. verdienen kann und das Wachstumspotenzial über billig vom Wald-und-Wiesen-Flughafen irgendwann ausgeschöpft ist).

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Wäre für Dich CGN-LHR mit „LH“ deutlich attraktiver, als CGN-LHR mit „EW“?
Ja. Mit EW fliege ich nicht mehr, auch, wenn es Umwege bedeutet. Ein Billigflieger zu Preisen von LH, sowas unterstütze ich nicht. Und jedes Mal muss man bis vor Gericht ziehen, um an sein Recht zu kommen (gut, das adaptiert LH mittlerweile auch).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
Hat LH etwa auch diesen Irrsinn exklusiv für sich gepachtet?

Klar, auch andere Airlines blocken nur zu gerne ab, wenn es um Entschädigungszahlungen geht. Aber die berufen sich doch eher auf die Standardausreden „schlechtes Wetter“, „Überfüllung des Luftraums“ bzw. stellen sich – wenn sie glauben, sich als weder EU noch G7-Carrier mit entsprechenden Gerichtsstand das leisten zu können, einfach taub.

Doch eine so völlig schwachsinnige und offensichtlich aus den KI-Fingern gesogene Begründung kenne ich von keiner anderen Airline. Nun kenne ich aber auch nicht alle Airlines, daher ernsthafte Frage:

Ist das auch so etwas, wo es spezifisch für LH „peinlich“ wird oder gibt es auch andere Carrier, die bereits einen solchen „kreativen“, sich ganz neue, nirgendwo so im Gesetz stehende Begründungen ausdenkenden Ausredenbot installiert haben: Immerhin, eine Seele bzw. ein schlechtes Gewissen und/oder mulmiges Gefühl hat die KI schon :)rolleyes:) – sonst hätte sie doch kaum das gar nicht so unüppig ausgefallene Meilentrostpflaster angeboten.

Vielleicht sollte man mal sowas wie eine "Stilblütensammlung" an unsinnigen Antworten des Customer Service bzw. dessen Bot machen, in ein Büchlein drucken, und Spohr zum Geburtstag schenken :ROFLMAO:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.450
Hamburg
Ja. Mit EW fliege ich nicht mehr, auch, wenn es Umwege bedeutet. Ein Billigflieger zu Preisen von LH, sowas unterstütze ich nicht. Und jedes Mal muss man bis vor Gericht ziehen, um an sein Recht zu kommen (gut, das adaptiert LH mittlerweile auch).
Hatte auch gerade mal geschaut. HAM - CGN / DUS. 350€ Handgepäcktarif. Ich fahre zwar nicht gerne Bahn, aber 1. Klasse, stornierbarer Tarif ist 125€...

Dennoch scheinen sie ja die Flieger voll zu bekommen.Im Moment habe ich mehr KLM als LHG Buchungen. Hatte ich früher fast nie. Aber Flugzeiten und Preise machen da sogar KLM und TGV attraktiver, bzw. Frankreich ist halt ab HAM mit KL/AF deutlich einfacher.

• Like
Reaktionen: CarlD

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.801
FRA/QKL
Vielleicht sollte man mal sowas wie eine "Stilblütensammlung" an unsinnigen Antworten des Customer Service bzw. dessen Bot machen, in ein Büchlein drucken, und Spohr zum Geburtstag schenken :ROFLMAO:

Hätte hier Material:

Dear Customer!

Thank you for your message. We have taken this as an opportunity to look at the topic again in detail. Rest assured that we have examined all options. Unfortunately, we cannot fulfill your request for compensation because the flight was delayed because a bag of rice fell over in China. So sorry, this is clearly force majeure and is beyond our control.
We thank you for your loyalty and look forward to welcoming you on one of our flights again soon. Please remain with us.

=;

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.881
DRS
Bei der aktuellen Konzernpolitik wird dieses Geschenk dann entweder vor ihm geheim gehalten oder er ist vollkommen überrascht, da er wirklich nicht zu wissen scheint, was an der Basis so abgeht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.974
8.912
FRA / FMO
Hinzu kommt (für mich noch) das psychologische Signal: Für Euch am Nicht-Hub reicht der Billigflieger. Letzen Endes dient EW nichts anderem als der Rationalisierung und Kostenersparnis (das weiß ich alles, fragt sich auf welchen Kosten), aber ich fände es schöner, wenn die Marke Lufthansa überall mit dem A-Team und nicht für die Dödel in der Nicht-Hub-Provinz mit der B-Marke auftritt.
BA hat Euroflyer ab LGW
IAG fliegt dezentral in Südeuropa mit Vueling
AirFrance fliegt dezentral mit HOP

Ist das alles so viel besser?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
BA hat Euroflyer ab LGW

Und KLM in die Provinz / auf Touristenstrecken mit Transavia, einschließlich ab AMS, BRU etc. Also so ähnlich wie 4Y. Es ist in der Tat anderswo auch nicht besser. Sonst könnte es sich auch die LHG nicht so erlauben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.974
8.912
FRA / FMO
Und KLM in die Provinz / auf Touristenstrecken mit Transavia, einschließlich ab AMS, BRU etc. Also so ähnlich wie 4Y. Es ist in der Tat anderswo auch nicht besser. Sonst könnte es sich auch die LHG nicht so erlauben.
Stimmt die hatte ich ganz übersehen. Frankreich ist ja mit Transavia France auch dabei. Es lohnt sich einfach nicht die Komplexität einer Hub-Airline vorzuhalten, wenn es keinen Hub/Langstreckenverkehr gibt, der es finanziert.

• Like
Reaktionen: skyblue99 und Batman

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.922
10.317
Dahoam
Bei der aktuellen Konzernpolitik wird dieses Geschenk dann entweder vor ihm geheim gehalten oder er ist vollkommen überrascht, da er wirklich nicht zu wissen scheint, was an der Basis so abgeht.
Im Gegenteil, er freut sich dass seine Spohrmaßnahmen erfolgreich durchgesetzt wurden. Eine schlechte Hotline ist schließlich auch billig. Damit kann man den nächsten Bonus rechtfertigen. :yes:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.793
BRU
Passagiere fliegen sowieso lieber direkt. Wenn Drehkreuze für die Airlines auch noch teurer sind, warum gibt es sie dann überhaupt noch?
Weil es sich für keine Airline lohnt, von jedem Provinzflughafen direkt zu jedem anderen Provinzflughafen zu fliegen. Also täglich - oder besser noch im Tagrand - von Brindisi nach Krakau oder Porto nach Cluj....

Auf solchen Strecken fliegen selbst die LCC wie Wizz oder FR bestenfalls zweimal die Woche oder so, sofern überhaupt (willkürliche Beispiele - habe jetzt nicht geschaut, was es da an Verbindungen gibt).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
BA hat Euroflyer ab LGW

AF fliegt aber auch nach CDG mit HOP, LH fliegt zumindest zu den Hubs noch (vorwiegend) mit Mainline. Das muss nicht heißen, dass es besser ist. Meine letzten HOP Flüge waren völlig OK.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.450
Hamburg
Stimmt die hatte ich ganz übersehen. Frankreich ist ja mit Transavia France auch dabei. Es lohnt sich einfach nicht die Komplexität einer Hub-Airline vorzuhalten, wenn es keinen Hub/Langstreckenverkehr gibt, der es finanziert.
Das ist wohl war. Letztes Jahr noch darüber philosophiert und bei Hotels und Flügen schon in die Praxis umgesetzt. Unternehmen treu zu bleiben wird immer unattraktiver. Ist ja bei Payback und Co am Ende auch nicht anders.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
LH fliegt zumindest zu den Hubs noch (vorwiegend) mit Mainline.
CGN-MUC ist oft Cityline.

Meine letzten HOP Flüge waren völlig OK.
Meine letzten HOP! Flüge haben das Prädikat "Business" nicht unbedingt erkennen lassen.

Ich denke, es ist v.a. das. Klar, kann man jetzt endlos diskutieren, ob LH vor 20 Jahren besser war oder nicht. Es war letztendlich einfach anders, weil sich sowohl die Airlines, das Flugverhalten, das ganze Angebot, das ganze Umfeld (von IT, Service-Kanäle, Prozessen usw.) geändert hat. Und bringen so Argumente wie "vor 20 Jahren gab es in der Eco noch ein gutes warmes Essen" o.ä. einen nicht wirklich weiter....
Exakt, Argumente bringen einen nicht weiter.
Einfach mit einer Airline zu fliegen die einem auch heute noch einfach ein gutes warmes Essen in der Eco serviert hingegen schon.

Und es ist nacht mal 20 Monate, keine Jahre her, dass es auch bei LH noch auf einigen Routen durchaus essbares warmes Essen gab.

• Like
Reaktionen: CarlD

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.974
8.912
FRA / FMO
Es gibt doch nichts besseres als DAA? Man kann normales Handgepäck mitnehmen und muss es nicht mühsam in der Kabine verstauen oder am Ende über eine Stunde an der Gepäckausgabe stehen?
Ich bin auch großer DAA Fan. Als Letztes einsteigen und sich keine Sorgen um Handgepäck machen zu müssen. Und den Laptop aus dem Gepäck nehmen ich halt eben mit in die Kabine, wenn nicht eh in der Laptoptasche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausser z.B. dass man sein Handgepäck in den CRJs abgeben muss.
Dafür ist es aber egal, ob auf dem Flieger CL oder LH draufstehen würde. Im Gegensatz zum Service an Bord.