ANZEIGE
Ansonsten brauchen wir die Argumente ja nicht endlos zu wiederholen: Das auch bei anderen Airlines der Service vielfach mies ist, habe ich ausdrücklich konzediert, nur es könnte ja sein, dass bei LH die Fallhöhe im Vergleich zu früher (sagen wir selbst noch der Mayrhuber-Ära) besonders hoch ist…
Ich denke, es ist v.a. das. Klar, kann man jetzt endlos diskutieren, ob LH vor 20 Jahren besser war oder nicht. Es war letztendlich einfach anders, weil sich sowohl die Airlines, das Flugverhalten, das ganze Angebot, das ganze Umfeld (von IT, Service-Kanäle, Prozessen usw.) geändert hat. Und bringen so Argumente wie "vor 20 Jahren gab es in der Eco noch ein gutes warmes Essen" o.ä. einen nicht wirklich weiter....
Nur - zumindest innereuropäisch - hat sich die Differenz zu anderen Airlines verringert (Langstrecke F kann ich nicht beurteilen, das bin ich weder vor 20 Jahren noch heute geflogen). Vor 20 Jahren hat LH hier ein deutlich besseres Produkt und besseres Service geboten als die LCC, einschließlich für den statuslosen Eco-Kunden (und vor 20 Jahren fiel auch ich in diese Kategorie).
Ich erinnere mich an mein erstes ordentliches Irreg im Schneechaos in Europa, was in etwa 20 Jahre zurückliegen muss. Am Ende hatte ich über den Tag verteilt bestimmt 4 oder 5 Segmente, weil ich immer irgendwo wegen Verspätung den Anschluss wieder verpasst habe. Nur an was ich mich definitiv nicht erinnern kann, ist Chaos an Flughäfen oder Schlangen. Ich bin überall direkt zu einem Airline-Schalter (und die gab es ausreichend, einschließlich Personal) oder an ein Gate, mir wurde dort direkt geholfen und ich bekam neue Bordkarten für die nächste Möglichkeit.
D.h. bei LH hat man zwar mehr bezahlt als bei den LCC, bekam aber auch ein entsprechendes Service. Während heute - für den statuslosen Eco-Kunden (HON ist natürlich was anderes) - sich der Mehrwert eigentlich fast nur noch auf das dichtere Netz und die größere Anzahl an Verbindungen beschränkt. Wo die LHG innereuropäisch einfach vorne ist und sich daher die höheren Preise erlauben kann.
Wie gesagt, natürlich hat sich auch das Umfeld geändert, und liegt die geringere Differenz zwischen LH und LCC auch daran, dass die LCC besser geworden sind (und nicht mehr nur über den Preis konkurrieren wollen, sondern auch gemerkt haben, dass man mit Zusatzleistungen, Geschäftskunden usw. verdienen kann und das Wachstumspotenzial über billig vom Wald-und-Wiesen-Flughafen irgendwann ausgeschöpft ist).