• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
614
484
ANZEIGE
Ich dachte, jede Bank wäre dazu verpflichtet. Bisher verdiente ich nur sehr geringe Zinsen und brauchte mein DKB-Konto für die Steuererklärung nicht berücksichtigen. Vielleicht schickt die DKB sowas in das elektronische Postfach?

Natürllich macht das jede Bank, auch die DKB, die Antwort gab es direkt nach der gestellten Frage.
Dabei geht es nicht nur um die Zinsen, da wird auch noch viel mehr mit angegeben, denk mal an die Aktien!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.646
6.762
Gibt's da nie Probleme z.B. wegen Feiertagen, dass mal ein Konto nicht gedeckt ist und der Kreislauf fehlschlägt?
Wenn man genug zeitlichen Abstand einplant und zumindest bei aktiv genutzten Konten diese Überweisungen bei Liquiditätsbetrachtungen mit einbezieht, kann das allenfalls auf Grund eines Fehlers einer Bank vorkommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein Gedankengang ist richtig.

01. Sparkasse - DKB
05. DKB - Codi
10. Codi - Openbank
15. Openbank - Coba
20. Coba - Sparkasse

Theoretisch also noch Luft für ein 6-Tage Modell oder 1 Bank mehr.
Theorie WorstCase ohne Bibelfest zu denken:
Karfreitag am 05.
09. raus und am 10. dort. Passt.
Aber nur, wenn man entweder dort einen Dispo von mindestens 700 € hat oder wenn sichergestellt ist, dass die Bank die Daueraufträge erst nach Eingang von Zahlungen ausführt. Wenn es so klappt, wunderbar; ich persönlich hätte vielleicht noch einen Tag mehr jeweils eingebaut.

• Like
Reaktionen: zednatix

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Übrigens, was ich auch bei der DKB schätze, ist dass sie keine überflüssigen Postbriefe sendet.
Auch die DKB hat bisher Kontoauszüge und Saldenbestätigungen für Sparbriefe und Festgeld mindestens 1 x jährlich per Post versandt. Der einzige Fortschritt der letzten Jahre war, dass nicht mehr für jedes Konto ein eigener Brief kommt.

• Like
Reaktionen: james_gats

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
467
75
Wird der Rahmen der Kreditkarte nur durch den Gehaltseingang regelmäßig bestimmt?

oder bringt es auch etwas das Depot auf die DKB zu verlegen das sie sehen das dort Cashflow rein kommt oder das sie sehen das man einen ordentlichen Cashbestand auf dem Konto hat.

Ich dachte immer Gehalt X 3 wäre recht normal

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
335
199
HH
@Freddy1989

Gehalt x3 ist kein fester Wert dort.

Auch ein großes Depot hilft wohl nicht wirklich (meiner Erfahrung nach).

Die DKB fragt bei einer gewünschten Limiterhöhung auf jeden Fall einmal die Schufa ab (war zumindest bei mir so). Hier kann es also ggfs. sein, dass die DKB dann meint "höheren Rahmen gibts nicht".

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
467
75
@Freddy1989

Auch ein großes Depot hilft wohl nicht wirklich (meiner Erfahrung nach).

Die DKB fragt bei einer gewünschten Limiterhöhung auf jeden Fall einmal die Schufa ab (war zumindest bei mir so). Hier kann es also ggfs. sein, dass die DKB dann meint "höheren Rahmen gibts nicht".
Dank dir das seltsame ist ich habe nee Schufa von 97% oder 98% also nicht so verkehrt .....ich werde mal einen Gewissen Cash bestand auf dem Konto ansammeln vielleicht hilft das auch das man ein höheres Limit bekommt

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Dank dir das seltsame ist ich habe nee Schufa von 97% oder 98% also nicht so verkehrt .....ich werde mal einen Gewissen Cash bestand auf dem Konto ansammeln vielleicht hilft das auch das man ein höheres Limit bekommt
Die DKB hatte weder bei der Beantragung noch bei der Limiterhöhung der Credit- Karte bei mir die Schufa abgefragt. Die Karte wurde aber nach Genehmigung eingetragen.
Nach meinem Eindruck ist die DKB hier stark auf den regelmäßigen Geldeingang fixiert.. Vermögen und Depot interessieren weniger. Deshalb wird es, nach meiner Einschätzung, auch nichts bringen, dort Geld herumliegen zu lassen.

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
335
199
HH
@Freddy1989

Schufa von 97 oder 98%? Das klingt fast so als ob du den Basisscore meinst. Der ist im Endeffekt aber quasi (mehr oder minder) nur Show für dich...

Banken werden wohl eher den Branchenscore Banken 3.0 verwenden.

Die DKB ist recht/sehr "konservativ" unterwegs was die Limits betrifft.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
886
472
ich werde mal einen Gewissen Cash bestand auf dem Konto ansammeln
das wird wahrscheinlich wirklich wenig bringen. hatte da nichts rumliegen und (dank) deren fokussierung auf gehaltsnachweise bzw. eingänge(damals noch kein gehalt eingegangen), wurde limit auf 5 stellig gemacht, schnell, also mit der damaligen anfrage.

Die DKB fragt bei einer gewünschten Limiterhöhung auf jeden Fall einmal die Schufa ab (war zumindest bei mir so).
kein fester wert? hast du überhaupt n konto dort? was du hier redest.
damals 3- max. 4 eingänge nötig, dann konnte man alles automatisch bis 15k einstellen. darüber gehts eh nicht.
schufa wird auch nicht angefragt, nicht bei der stinknormalen credit.
bei der lh mm wurde glaube mal scoreneutral angefragt, trotz lange bestehendem konto und gehaltseingang dort.
ansonsten wird bei visa credit erhöhung nichts angefragt, noch bei keinem von uns.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
261
255
Eigentlich nicht mehr notwendig.

Bis vor kurzem bekam man dann 3% statt 1% Zins, wenn man 600€ Geldeingang hatte.
Jetzt kriegen Bestandskunden alle 2,8% und ich hatte mir ja das Flexgeld Ende des Jahres zu 4,05% gesichert.

Habe ich einfach weiterlaufen lassen, muss ich mal ändern.
Wie ich schon schrieb, so wenig Aufwand wie möglich.
Ich bekomme bei Openbank immer noch 3% (mit Geldeingang), Stichtag heute. Kein großes Plus, aber ich lasse den Dauerauftrag b.a.w. mal laufen.
Leider kennt man den Zinssatz immer erst im Nachhinein aus der Abrechnung. (Oder?)
Aber pardon, falsches Forum hier.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.402
2.064
Danke für den Hinweis.
Das ist wirklich tricky bei den Spaniern, ich finde nämlich keine Infos mehr.

Da ich das Tagesgeld eingerichtet habe, lasse ich dann den DA einfach weiterlaufen.
Frisst kein Brot und wenn die Tagesgeldhopserei schwierig wird, ist das evtl. eine Alternative.

Bis Dezember bin ich aber erstmal versorgt mit dem Flexgeld zu 4,05%.
Im Nachgang ärgere ich mich, dass ich das nicht auch für +1 gemacht habe und den Zins +100€ gesichert.
Eigentlich unschlagbar, 12 Monate fester Zins mit Fallschirm.

Sorry jetzt lese ich erst „falsches Forum“.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
Hallo, um mal wieder zum Thema DKB zurückzukommen:
Kann hier jemand die DKB noch als Hauptkonto empfehlen?
Schwanke nämlich zwischen DKB und C24.
Im Endeffekt ist mir nur wichtig, dass ich überall kostenlos Geld abheben kann, was mit beiden möglich ist und langfristig möchte ich auch einen Dispo einrichten lassen. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Hallo, um mal wieder zum Thema DKB zurückzukommen:
Kann hier jemand die DKB noch als Hauptkonto empfehlen?
Schwanke nämlich zwischen DKB und C24.
Im Endeffekt ist mir nur wichtig, dass ich überall kostenlos Geld abheben kann, was mit beiden möglich ist und langfristig möchte ich auch einen Dispo einrichten lassen. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?
Zur DKB: kostenlos abheben ist natürlich praktisch und hat bislang auch immer gut funktioniert bei mir. Als Hauptkonto nutze ich es inzwischen nicht mehr, vor allem wegen der schlechten Erreichbarkeit, sollte mal etwas nicht funktionieren. Für Standardvorgänge reicht es auf jeden Fall; inwiefern du dich allein darauf verlassen möchtest, ist eine individuelle Entscheidung.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
614
484

Bei der DKB kannst du schon lange nicht mehr überall kostenlos Geld abheben, du zahlst die ATM Gebühr!
Wie es bei der C24 ist weiß ich nicht.
Bei der Openbank könnte es klappen mit überall kostenlos, aber ob das etwas für dich ist?

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
466
Sonst keine Vorsussetzungen?
Wenn es dir nur um Geld abheben geht, dann ist es egal. Bei der DKB gibt es aber kein Maximum (Anzahl der Abhebungen) pro Monat. C24 gibt nur einen Dispo bei Gehaltseingang.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
Habe es erst ausprobiert und bin wieder zur Sparkasse zurück.
Wenn du die Wahl zwischen den beiden hast, würde ich dir die C24 empfehlen.
An die örtliche Sparkasse habe ich auch schon gedacht, wobei wir in meiner Kleinstadt keine Hauptstelle haben und auf der Webseite auch nur ein Onlinekonto angeboten wird, was mindestens 5,99€ kostet. Einen Mehrwert konnte ich daraus ehrlich gesagt nicht ziehen. Zumal ich denke, dass die Sparkasse wieder mehrere Monate abwartet bis man überhaupt einen Dispo bekommt.
Außerdem war ich bis zum ca. 20. Lebensjahr bei der Sparkasse und ich wurde ständig kontaktiert und zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, wo mir dann versucht wurde, alle möglichen Versicherungen, Sparverträge usw. anzudrehen.

Ich bin eigentlich ganz einfach gestrickt und möchte von der Bank in Ruhe gelassen werden, mache Überweisungen sowieso online, Auszahlungen eben überall durch ne Debitkarte, Einzahlungen brauche ich nicht und hätte eben gerne einen Dispo.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.016
7.284
Zumal ich denke, dass die Sparkasse wieder mehrere Monate abwartet bis man überhaupt einen Dispo bekommt.
Das sollte bei Gehaltseingang normalerweise kein Problem sein, also zumindest keine mehrere Monate.
Außerdem war ich bis zum ca. 20. Lebensjahr bei der Sparkasse und ich wurde ständig kontaktiert und zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, wo mir dann versucht wurde, alle möglichen Versicherungen, Sparverträge usw. anzudrehen.
Das würde ich im Zweifel einfach ansprechen und entsprechend vermerken lassen. Mich hat noch nie jemand kontaktiert oder ähnliches.
Das es eine Art Werbung gibt, kann man auch immer wieder bei der ING nachlesen.

Zum Vergleich zwischen C24 vs. DKB:
C24 ist die deutlich moderene Bank und bietet einen Funktionsumfang, den es bei der DKB wahrscheinlich nie geben wird. Zudem ist das Konto bedingungslos kostenlos, wenn man es einfach erstmal testen möchte.

• Like
Reaktionen: Ginax3

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
886
472
Ich bin eigentlich ganz einfach gestrickt und möchte von der Bank in Ruhe gelassen werden, mache Überweisungen sowieso online, Auszahlungen eben überall durch ne Debitkarte, Einzahlungen brauche ich nicht und hätte eben gerne einen Dispo.
schau dir mal die Kombi von VR Niederbayern Oberpfalz und DKB an, macht sich ganz gut.
Bei C24 scheint der Kundenservice irgendwie ziemlich schlecht geworden zu sein, die VR NO hat da
direkt Bankmitarbeiter, die ans Telefon gehen, oder dich auf Wunsch am selben Tag, spätestens dem nächsten Werktag
anrufen, hab mit denen echt gute Erfahrungen aus der Ferne gemacht. Dispo übernehmen die von der alten Bank bis 10.000
und ansonsten sind die mit der Vergabe recht schnell, nach 1-3 Gehaltseingängen sehr liberal.
man kriegt ab und zu mal ne Werbung per Mail, aber sonst lassen die dich sehr in Ruhe.
Bei der DKB ist das wie mit der ING, dass dauert und dauert + sind die wirklich wichtigen Fachabteilungen
nur schriftlich zu erreichen. Nichtsdestotrotz nutze ich das Konto gern ;)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.954
1.558
An die örtliche Sparkasse habe ich auch schon gedacht, wobei wir in meiner Kleinstadt keine Hauptstelle haben und auf der Webseite auch nur ein Onlinekonto angeboten wird, was mindestens 5,99€ kostet. Einen Mehrwert konnte ich daraus ehrlich gesagt nicht ziehen. Zumal ich denke, dass die Sparkasse wieder mehrere Monate abwartet bis man überhaupt einen Dispo bekommt.

Gut, ich glaub, dass das auch immer etwas unterschiedlich ist von Sparkasse zu Sparkasse. Am besten Werbesperre setzen lassen und dann ist gut.
Onlinekonto für 5,99€ hört sich erstmal sehr fair an.
Am Ende kommt es halt auf dich persönlich an. Ich würde mir kein Konto mehr holen, ohne Filialservice. Es fühlt sich einfach besser an für mich. Gerade wenn man mal was braucht, erhält man deutlich schneller eine kompetente Antwort, als bei den meisten Direktbanken. Dazu mal unkompliziert Geldeinzahlen usw. usf.
Jede Bank und jedes Modell (Direkt vs. Filialbank) haben ihre Vor- und Nachteile.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
Das sollte bei Gehaltseingang normalerweise kein Problem sein, also zumindest keine mehrere Monate.

Das würde ich im Zweifel einfach ansprechen und entsprechend vermerken lassen. Mich hat noch nie jemand kontaktiert oder ähnliches.
Das es eine Art Werbung gibt, kann man auch immer wieder bei der ING nachlesen.

Zum Vergleich zwischen C24 vs. DKB:
C24 ist die deutlich moderene Bank und bietet einen Funktionsumfang, den es bei der DKB wahrscheinlich nie geben wird. Zudem ist das Konto bedingungslos kostenlos, wenn man es einfach erstmal testen möchte.
Das Konto würde ich tatsächlich gerne zum Gehaltskonto machen.
Die Sparkasse ist aber wie ich sehe mittlerweile auch rein online, zumindest das Pluskonto und kostet 5,99€ und dabei sind nur 6 Bargeldabhebungen kostenlos dabei. Reicht zwar vermutlich, aber irgendwie sehe ich da einfach keinen Mehrwert, die die Kosten rechtfertigt.
Also die C24 hört sich schon sehr gut an, da würde mir das kostenlose Konto auch ausreichen von den Leistungen. Die DKB dachte ich hald, weil sie früher doch sehr gehyped wurde.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Bei der DKB kannst du schon lange nicht mehr überall kostenlos Geld abheben, du zahlst die ATM Gebühr!

Einmal den Ball flach halten und keine Fehlinformation verbreiten. Die DKB bietet weiterhin die Möglichkeit überall kostenlos Bargeld zu beziehen. Es gibt seitens der DKB keinerlei Gebühren und damit hat die DKB recht. Manche Automaten bzw deren Betreiber verlangen in Ausnahmefällen Gebühren, dafür dass ein Kunde einer fremden Bank dort Bargeld beziehen möchte. Das hat die DKB sogar auf deren Webseite und im FAQ beschrieben. Das ist aber nichts wofür die DKB etwas kann. Die Automaten zeigen, bevor man Bargeld abhebt, dass Gebühren anfallen werden. Wer damit nicht einverstanden ist, bricht den Vorgang ab und sucht sich in der Umgebung einen anderen Automaten.

Das hat nichts mit der DKB zu tun und betrifft alle anderen Banken ebenfalls. Sparkasse, C24 Bank, Openbank und wie sie nicht alle heißen. Daher ist dein "Tipp" nicht richtig. Ich glaube, was du meinst, dass er mit der Openbank ausschließlich bei der Volksbank keinerlei Gebühren am Automaten bezahlen muss. Dafür kannst du mit der Openbank halt kein Geld bei der Sparkasse abheben. Ob das jetzt so viel besser ist? Es spielt keine Rolle, ob ich bei der DKB, ING, Comdirect oder C24 Bank bin. Wenn Gebühren anfallen, dann gibt es der Betreiber des Automats / Bank diese vor.

Ach ja, bisher musste ich mit der ehemaligen DKB Kreditkarte und seit der Visa Debit nirgendwo Gebühren am Automaten bezahlen. Ich konnte bisher bei der Volksbank, Sparkasse, ING und diverse zufällige ATMs kostenlos Bargeld (z.B bei Ikea) abheben. Keine Automaten Gebühren seitens der Anbieter. Wenn du schon "Helfen" willst, dann bitte auch ein richtig und nicht nur die DKB dissen, weil es für dich dein Spielkonto ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
ANZEIGE
Wie oft möchtest Du denn abheben? Jeden Tag 10€?
Nein natürlich nicht und die 6 Mal reichen vermutlich auch aus, aber mir ergibt sich trotzdem der Sinn nicht, was die Sparkasse besser macht, um dafür 5,99€ + zu bezahlen, wenn es die C24 oder DKB kostenlos anbieten. Der monatliche Geldeingang von 700€ wird durch den Gehaltseingang deutlich übertroffen.
Ich brauche wirklich nur eine funktionierende App mit Onlinebanking, eine Debitkarte für kostenlose Abhebungen und eine Girocard für Supermarktabhebungen wäre nicht verkehrt, da ich das schon oft nutze und eben einen Dispo.

Ein Plus sehe ich ja bei der C24 mit den Echtzeitüberweisungen und dass die Girocard auch kostenlos ist.
Aktuell bin ich bei der ING. Dieses Konto werde ich auch behalten, aber es soll ein Zweitkonto werden.