Ja das meine ich... McDonald's hatte den Cheeseburger auch mal für nen Euro... so ein Ärger...
Es waren der Hamburger, der Café Small und der McSundae-Eisbecher, die bis zum 31.05.2020 1€ gekostet haben. Habe ich als Wochenendependler zwischen Berlin und Schwarzwald damals oft unterwegs gekauft. Mit der Preiserhöhung auf 1,29€ (29%-ige Preiserhöhung) zum 01.06.2020 habe ich damit aufgehört. Ich trinke seitdem unterwegs eigenen Kaffee aus der Thermoskanne und esse selbstbelegte Brötchen von zuhause. Das Eis hole ich mir nur noch, wenn es als Coupon in der App im Angebot ist.
2024 kosten der Hamburger und der McSundae-Eisbecher 2,29€ (McSundae über Coupon in der App hin und wieder 1,49€) und der Café Small 1,89€.
Wenn man den allgemeinen Verbraucherpreisindex vom Jahr 2020 mit 100 als Basis nimmt, wäre der vom Statistischen Bundesamt für 2024 berechnete allgemeinen Verbraucherpreisindex 119, für die Fastfood-Gastronomie im Jahr 2020 100, im Jahr 2024 130.
Demnach sind die Preise bei McDonald's für die günstigsten Produkte unverhältnismäßig stark angehoben worden.