A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
ANZEIGE
Solange man auf der Warteliste ist, wurden die Silber-Voucher noch nicht genutzt. Ist man mittlerweile Gold geworden werden nach dem Upgrade dann die Gold-Voucher genutzt, da die Silber-Voucher weg sind. Wenn man die Silber-Voucher noch vor dem Upgrade eingelöst bekommen hat, hat man Glück gehabt und die Gold-Voucher werden nicht angetastet.

Sobald die Voucher weg sind wurde es vollzogen. Meistens bekommt man dann auch recht zeitig das neue Ticket. Solange die Voucher nicht genutzt wurden hat man es nicht bekommen.
Ich meinte jetzt vor der Einlösung kann ich irgendwo sehen ok der geht sofort durch und woanders vielleicht oder halt gar nicht?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Nein, kannst Du nicht. Selbst wenn die Award-Buchungsklasse noch frei ist, landest Du häufig mit Deinem Voucher auf WL. Sofern es dann ein Upgrade gibt, meist erst kurz vorher.

Zuletzt bearbeitet:

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Nein, kannst Du nicht. Selbst wenn die Award-buchungsklasse noch frei ist, landest Du häufig mit Deinem Voucher auf WL. Sofern es dann ein Upgrade gibt, dann meist erst kurz vorher.
Pah gibts Faktoren die ein Upgrad wahrscheinlicher machen als andere?

Wie funktionieren eigentlich Loungevoucher druck ich das Ding aus und lege es bei der Lounge vor? und wenn ich jetzt einmal umsteige braucht es dann zwei oder langt einer für eine ganze Buchung?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.778
4.048
Pah gibts Faktoren die ein Upgrad wahrscheinlicher machen als andere?

Wie funktionieren eigentlich Loungevoucher druck ich das Ding aus und lege es bei der Lounge vor? und wenn ich jetzt einmal umsteige braucht es dann zwei oder langt einer für eine ganze Buchung?
Momentan: nicht Aegean fliegen. 😆

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Du meinst Gold sticht Silver? ;)
Keine Ahnung kann ja alles mögliche sein.
Ich hab mich mit dem Laden nicht beschäftigt aber seit wir eben arbeitsmäßig viel in Griechenland sind bin ich einfach so silber geworden also morgen und im Februar kommt Gold weil ich bei zwei Angeboten zugeschlagen und für private Reisen knapp 350 Euro ausgegeben hab die noch die Restlichen der 24000 Meilen bringen die durch die Arbeitsbuchungen drauf kommen.
Momentan: nicht Aegean fliegen. 😆
Du kannst aber sagen was du willst die packen was sie anbieten meint über Athen und Kreta hat auch mit kurzen Zeiten easy geklappt.
Die Verbindungen sind auch meistens viel besser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fun fact: kleiner gemeiner Test meinerseits. Zusammen mit einem Silver Tier geflogen, getrennte Tickets, aber keinen Platz ausgewählt. Silver wird ganz vorne bei den Upfronts, Gold ganz hinten platziert.
Was hast du so gemeines mit denen gemacht das die so fies zu dir sind?
Ich habe noch keinen Status und habe teilweise den Notausgang bekommen.
Früher gabs ja noch einen Hack der wurde aber seit Corona gefixt.

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Guten Abend zusammen, Ich habe ein Problem:

Bin seit Dezember 2023 A3 Gold (mit Gültigkeit bis Dezember 2024). Hatte mit zwei LH Flügen in der C bereits die 12.000 Statusmeilen nach kurzer Zeit auf dem Konto drauf und hatte die notwendigen 4 A3 Segmente im September/Oktober 2024. Damit wäre ich dann sogar am Ende 6000 Statusmeilen über dem Ziel drüber und die Meilen sollten für die Verlängerung bis Dezember 2026 greifen.

Jetzt hatte ich vor kurzem bereits weitere über 12.000 Meilen mit der OS bei A3 M&B kreditiert in der naiven Annahmen, daß diese Meilen weiterhin für die Verlängerung in den Folgejahren genutzt werden würden.

Allerdings steht bei mir aktuell im Kundenkonto drin "Sie haben die zur Aufrechterhaltung Ihres Goldstatus erforderliche Anzahl von Meilen bereits gesammelt. Ihr Status ist gültig bis xx.Dezember 2025"

Sind dann meine grob bisher 18.000 bei A3 "zu viel kreditierten" Statusmeilen für die Katz und sind im griechischen Aktenvernichter gelandet?

Das war zumindest die wenig vertrauenswürdig klingende Aussage der M&B Gold-Dame an der Gold Hotline. Habe eben ein Ticket über das Beschwerdeformular geschickt, da ich hier Klarheit brauche, da meine Frau in der identischen Situation (M&B Gold, gleiche kreditierte Flüge) ist und wir am Wochenende weitere knapp 10k an Statusmeilen eigentlich zu A3 verbuchen wollten...

Danke!

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.011
1.828
Guten Abend zusammen, Ich habe ein Problem:

Bin seit Dezember 2023 A3 Gold (mit Gültigkeit bis Dezember 2024). Hatte mit zwei LH Flügen in der C bereits die 12.000 Statusmeilen nach kurzer Zeit auf dem Konto drauf und hatte die notwendigen 4 A3 Segmente im September/Oktober 2024. Damit wäre ich dann sogar am Ende 6000 Statusmeilen über dem Ziel drüber und die Meilen sollten für die Verlängerung bis Dezember 2026 greifen.

Jetzt hatte ich vor kurzem bereits weitere über 12.000 Meilen mit der OS bei A3 M&B kreditiert in der naiven Annahmen, daß diese Meilen weiterhin für die Verlängerung in den Folgejahren genutzt werden würden.

Allerdings steht bei mir aktuell im Kundenkonto drin "Sie haben die zur Aufrechterhaltung Ihres Goldstatus erforderliche Anzahl von Meilen bereits gesammelt. Ihr Status ist gültig bis xx.Dezember 2025"

Sind dann meine grob bisher 18.000 bei A3 "zu viel kreditierten" Statusmeilen für die Katz und sind im griechischen Aktenvernichter gelandet?

Das war zumindest die wenig vertrauenswürdig klingende Aussage der M&B Gold-Dame an der Gold Hotline. Habe eben ein Ticket über das Beschwerdeformular geschickt, da ich hier Klarheit brauche, da meine Frau in der identischen Situation (M&B Gold, gleiche kreditierte Flüge) ist und wir am Wochenende weitere knapp 10k an Statusmeilen eigentlich zu A3 verbuchen wollten...

Danke!
Du hast Dich in 2024 mit 4 Aegean-Flügen und mindestens 12.000 Meilen bereits bis Ende 2025 requalifiziert. Alles, was an Meilen bis zum Ende des aktuellen Statusjahres hinzu kommt, zählt nicht mehr bzw. nur als Prämienmeilen. Ab xx.Dezember 2024 fängst Du wieder von vorne an. Einen Übertrag der Statusmeilen über den aktuellen Qualifikationszeitraum in das nächste Jahr ist nicht vorgesehen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
904
751

Danke!
Ja so ist es. Ganz für die Katz ist es nicht, denn es gibt ja zumindest Prämienmeilen dafür.

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
90
20
Ok, Danke Euch Beiden für die klare Aussage.

Kann ich die am 17.11 von OS kreditierten Flüge in J nachträglich aus M&B rausschmeißen lassen und zu einem anderen Programm nachkreditieren? Da wir nicht mehr als 1-2 im Jahr Langstrecke fliegen haben die Statusmeilen für mich auf jeden Fall einen Wert.

Folgefrage: was wäre wenn ich im neuen Qualifikationszeitraum Flüge aus dem alten Qualifikationszeitraum nachkreditieren lasse?

Würden diese dann z.B. zum 5.1.2025 eingebucht oder nachträglich zum z.B. 10.12.2024?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
904
751
Ok, Danke Euch Beiden für die klare Aussage.

Kann ich die am 17.11 von OS kreditierten Flüge in J nachträglich aus M&B rausschmeißen lassen und zu einem anderen Programm nachkreditieren? Da wir nicht mehr als 1-2 im Jahr Langstrecke fliegen haben die Statusmeilen für mich auf jeden Fall einen Wert.

Folgefrage: was wäre wenn ich im neuen Qualifikationszeitraum Flüge aus dem alten Qualifikationszeitraum nachkreditieren lasse?

Würden diese dann z.B. zum 5.1.2025 eingebucht oder nachträglich zum z.B. 10.12.2024?
Ersteres würde evtl. technisch gehen, habe aber noch nie erlebt (auch bei anderen Programmen nicht) dass einmal gut geschriebene Meilen wieder "freigegeben" oder gar in ein anderes Programm transferiert werden, und wenn der "Fehler" beim Kunden lag wohl erst recht nicht. So meine Erfahrung.

Nachkreditieren wird immer so gemacht als wären die Meilen korrekt gutgeschrieben worden, sprich zum Flugtag. Da lässt sich leider nichts ins Folgejahr schieben.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Was macht Meiles Bonus wenn man Gold geworden ist aber dann nur 9000 Meilen im Goldjahr zusammen sammelt?
Geht's auf Silber runter weil 8000 reichen oder fliegt man ganz runter auf Blau

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
904
751
Was macht Meiles Bonus wenn man Gold geworden ist aber dann nur 9000 Meilen im Goldjahr zusammen sammelt?
Geht's auf Silber runter weil 8000 reichen oder fliegt man ganz runter auf Blau
Geht eigentlich auf Silber.
Man kann auch Statusmeilen kaufen, als Gold glaube ich bis zu 3000 Stück in 500er Schritten zu 50 EUR je 500 Meilen. Wenn Du Gold bleiben willst, nicht fliegen kannst und Deine 4 Aegean/Olympic Flüge schon hast würde dies also 300 EUR kosten.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Geht eigentlich auf Silber.
Man kann auch Statusmeilen kaufen, als Gold glaube ich bis zu 3000 Stück in 500er Schritten zu 50 EUR je 500 Meilen. Wenn Du Gold bleiben willst, nicht fliegen kannst und Deine 4 Aegean/Olympic Flüge schon hast würde dies also 300 EUR kosten.
Na ich werde Gold durch Zufall werden die ganzen Arbeitsaufträge in Griechenland laufen über Aegean und weil ich letzte Woche bei den 70% Rabeten zugeschlagen habe werden dann um die 25k zusammen kommen wenn man den Angaben dazu in den Bestätigungen lesen kann.
Silber wird aktiv sobald der Flug von gestern eingetragen wird von daher werde ich dafür sicher kein extra ausgeben war nur mal ne Frage weil ich neugierig war.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

JeanK

Reguläres Mitglied
18.12.2018
68
93
SCN
Selbst wenn du als Gold gar nicht mehr fliegst geht's zunächst runter auf Silber.

Ansonsten noch der Hinweis, dass die Angaben zur Meilengutschrift aus der Buchungsbestätigung Prämienmeilen (ggf zzgl Bonus als Gold/Silber) angeben und nicht die Statusmeilen. Wenn du allerdings noch keinen Status hast sollten die identisch sein.

• Like
Reaktionen: reifel und giorginho

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
die Griechen sind schon witzig grad die Mail gesehen: Welcome to Miles+Bonus Silver tier
Aber in der App und Website steht noch der alte Wert drin und der Silberstatus ist laut Mail bis zum 3.12.25 gültig also kommts doch auch den letzten Flug an der ja am 4.12. war.
Lustig find ich auch das hier: Your Silver card is available through aegeanair.com and AEGEAN app only in digital version, so that you can take advantage of your tier's benefits always. Log in to your account and gain access to your digital card. In case you wish to get the physical card, log in to your account and select “Card Issue”.
Erst fett schreiben das es nur eine digitale Karte gibt um dann doch zu schreiben das man die echte anfordern kann.

dann mal gucken das ich die Voucher verballern kann bevor im März auf Gold geht.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Ah aber die Voucher für Upgrade, Lounge und Fasttrack sind schon nach dem Login auf der Website sichtbar witzig.
Die laufen aber erst am 4.12.25 ab.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Die Umstellung der Anzeige läuft nicht synchron. Warum auch immer.
Ja stimmt echt witzig ich kann immer noch das lesen:

Höherstufung Ihres Mitgliedsstatus​

Bis 16/04/2025

2.599

Tier miles

Aber wenn ich in den Verlauf gucke:

104/12/2024FFP DepartmentCard Upgrade

Auch witzig die 2700 Prämienmeilen sind auch schon als eingebucht zu finden die Zahl der verfügbaren Prämienmeilen steht immer noch beim gleichen Wert von vor 3 Wochen.

Wenn ich dann auf Karte ausdrucken gehe dann kommt dort noch eine blaue und nicht silberne Karte tja Griechen halt

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.982
4.543
BER
Wenn ich dann auf Karte ausdrucken gehe dann kommt dort noch eine blaue und nicht silberne Karte tja Griechen halt
Geduld ist nicht Dein Ding, was? Bin jetzt 11 Jahre Gold bei A3 und mehr als zufrieden. Hatte auch nie Issues. Gerade erst wieder alle vier Upgrade Voucher eingelöst bekommen auf BER-ATH-SKG return in der Woche vor Weihnachten...

• Like
Reaktionen: ATH

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Geduld ist nicht Dein Ding, was? Bin jetzt 11 Jahre Gold bei A3 und mehr als zufrieden. Hatte auch nie Issues. Gerade erst wieder alle vier Upgrade Voucher eingelöst bekommen auf BER-ATH-SKG return in der Woche vor Weihnachten...
Ach find das halt lustig normal würde man denken es läuft alles in einem Rutsch ab aber bei denen ist das nicht so.
Zufrieden bin ich mit denen auch ihren Hauptjob erledigen die ja echt gut.
Wegen Upgrade muss ich mit denen telefonieren oder? weil ich hab keine Möglichkeit gefunden das selber zu mmachen.
Wenn ich aber den Fasttrackvouchher einlösen will kommt die Nachricht der Code von denen wär nicht gültig vielleicht dauert das halt auch noch.
Wenn du aber schon ewig bei dem Laden bist kannst du eigentlich die Upgrades nur für dich einlösen oder auch für jemanden auf der gleichen Buchung?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
415
399
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Seit einigen Tagen hat die A3 Website (also betrifft automatisch auch die App) Probleme mit der Darstellung von den Meilensummen, auch in Zusammenhang mit Höherstufungen von Status, Requalis etc.
"Intern" (also wenn man z. B. die Hotline fragt oder am Check-in Schalter / in der Lounge) die Karte scannen lässt, wird allerdings der korrekte Stand/Status etc. angezeigt.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.034
540
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Seit einigen Tagen hat die A3 Website (also betrifft automatisch auch die App) Probleme mit der Darstellung von den Meilensummen, auch in Zusammenhang mit Höherstufungen von Status, Requalis etc.
"Intern" (also wenn man z. B. die Hotline fragt oder am Check-in Schalter / in der Lounge) die Karte scannen lässt, wird allerdings der korrekte Stand/Status etc. angezeigt.
Ah dann ist das gar nicht so gewollt ok gut EDV macht gern mal ihr eigenes Ding