(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

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wideroe

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13.01.2011
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Das mit den Do 27 ist interessant, hast Du dafür eine Quelle? Mein Kenntnisstand bis jetzt war, dass die Deutsche Taxiflug erstmals im Sommer 1960 geflogen ist mit einer gemieteten Twin Pioneer. Ab Spätsommer 1960 hatten die dann fabrikfrische Dornier 28, die nach Helgoland flogen (und von denen sind zwei - nach der Fusion mit DNL zur Air Lloyd - 1963 und 1964 auf Helgoland relativ glimpflich verunfallt). Ich dachte bislang, dass es nie planmäßige Einmot-Flüge nach Helgoland gab, daher bin ich neugierig.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Das mit den Do 27 ist interessant, hast Du dafür eine Quelle?

Das ist in der Tat ein wenig schwierig. Zu den Ursprüngen der 2-Mot-Regelung der Schleswig-Holsteinischen Luftfahrtbehörde auf HGL hatte ich zum einen vor längerer Zeit mal etwas von Quax-Do-27-Piloten gehört, aber auch auf der Seite www.do-27.com gelesen, die ist aber leider offline und ich finde dazu nichts mehr.

Wenn man sich das Unfallarchiv des Aviation Safety Network anschaut, findet man neben den beiden von Dir angesprochenen Unfällen 1963 und 1964 mit den Do-28 zwei Unfälle mit Do-27 des Air Lloyd ohne Ortsangabe im Unfallbericht. Die könnten meine Quellen stützen, wenn man die Unfälle nach HGL verorten kann. Einmal im April 1962 die D-ENLB:


Und die D-EHEV 1964:


Die Datenlage ist da aber sehr dünn, meine Infos könnten sich daher durchaus auch als Fliegerlatein erweisen...

Was aber belegbar ist, und da bin ich wieder beim Thema "Inselfliegerei an der Nordsee", und hier vor allem bei den Anfängen nach dem Krieg, dass die Deutsche Lufttaxi GmbH 1960 mindestens Streckenerprobungsflüge mit der Do-27 D-ELON auf die Düne durchgeführt hat. Die Website www.do28.com berichtet darüber:


Leider wird auch diese Seite nicht weiter aufgebaut und erweitert, weitere Berichte über die kleinen Bedarfsfluggesellschaften der Nachkriegsjahre mit Do-27 und Do-28 wären sicher spannend zu lesen.
 
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27.11.2012
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Nord Europa
Borkum
Heute ist das traditionelle Klaasohm Fest.
Die Polizei ist mit 11 (elf) Manschaftswagen vor Ort, um Proteste der locals gegen die Beschränkungen zu unterbinden.
Es ist die Nacht vor dem Nikolaustag, also vom 5. auf den 6. Dezember. Früher blieb man hier gerne unter sich, um einen alten Brauch zu feiern: Dabei wurde Frauen von maskierten Männern mit Kuhhörnern auf das Gesäß geschlagen, wenn sie an diesem Abend nicht zu Hause blieben. Alte Walfänger-Tradition, die jetzt bundesweit für große Empörung sorgt, seit darüber berichtet wird. Gäste stornieren sogar Urlaub auf der Insel.
NDR.de
 

rolandditz

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Sylt Air hat den Sommerflugplan 2025 veröffentlicht. Auch in Nordfriesland wird reduziert und auf der Sylt-Hamburg-Linie werden Mittwochs (bis auf an Tagen, wo der Donnerstag darauf ein Feiertag ist) erstmals keine Linienflüge mehr angeboten. Neu also Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags 2x/Tag, Sonntags 1x/Abends.
 

rolandditz

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Beim OFD geht es auf der Strecke EME-BMK im neuen Jahr so weiter wie im alten Jahr. Der Buchbarkeit der Strecke wurde heute vom 6.1.25 auf den 13.1.25 verschoben...
 

rolandditz

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03.12.2012
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Padaviation hat zum 1.1.2025 Sylt Air übernommen:

chrome_screenshot_23.01.2025 01_12_00 MEZ.png

Der Fokus der neuen Eigentümer scheint auf Jetcharter ex Sylt zu liegen, da war Padaviation in den letzten Jahren bereits stark vertreten.

Gleichzeitig ist der Linienflugplan extrem zusammengestrichen worden. Es wird HAM-GWT-HAM meist nur zweimal wöchentlich geflogen:
 

Anhänge

  • Flugplan2025Version-2.pdf
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wideroe

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13.01.2011
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Wenn die Verkehrstage VT4, 7 sind, scheint die Hamburger Elite ja dem Büro mittlerweile Donnerstagnachmittag den Rücken zu kehren.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Homeoffice ist schon was feines... ;)

Der Flugplan wird aber zur Zeit überarbeitet, wahrscheinlich kommen da noch mehr Flüge.
 
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rolandditz

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Bin mal gespannt, welches AOC überlebt.

Ich denke mal auch, dass das ostwestfälische AOC überlebt.

Vor allem die starke Ausdünnung der Linie lässt mich befürchten, dass auch einige Cessna-Props abgegeben werden. Früher standen zwei tägliche Flüge im Plan, hatte man viele Buchungen, flog die Cessna 404, hatte man nur einen Passagier, kam die Cessna 182 zum Einsatz. Da die Preise immer schon Premium waren, war die Rotation dennoch auskömmlich. Wenn man in der kommenden Saison nur noch zweimal wöchentlich fliegt, riecht das nach Einsatz eines Phenom oder einer Citation, die eine gewisse Grundauslastung benötigen, um kostendeckend zu fliegen. Sonst könnten die anderen Flugtage ja im Plan verbleiben. Man plant daher eventuell die Linie ohne den Einsatz der Viersitzer-Props und der Titan.
 
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Sylt Air operated by PAD, klingt eindeutig, oder?

Ja. "United Airlines" klingt auch eindeutig. Ist trotzdem das Continental-AOC. (Bisschen schwierig in meiner Statistik ;))

Ich denke mal auch, dass das ostwestfälische AOC überlebt.

Es sei denn, es hängen irgendwelche Vorteile an dem älteren 237er- vs. jüngeren 417er-AOC. Das weiß ich aber nicht. Klar, der verbleibende Flugbetrieb wird Pad Aviation heißen und (übergangsweise?) eine Marke Sylt Air haben. Kann aber trotzdem auf 237 laufen.

Und: Siehe Air Hamburg, die wollten auch zunächst noch den Außenauftritt Air Hamburg beibehalten, dann verschwand aber direkt zum Start Air Hamburg komplett, und überall hieß es nur noch VistaJet.

Flugzeit 50 Min, reicht das noch für den Prop?

Das ist qua Flugplan die traditionelle Prop-Zeit.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Es sei denn, es hängen irgendwelche Vorteile an dem älteren 237er- vs. jüngeren 417er-AOC. Das weiß ich aber nicht. Klar, der verbleibende Flugbetrieb wird Pad Aviation heißen und (übergangsweise?) eine Marke Sylt Air haben. Kann aber trotzdem auf 237 laufen.
Das 417er ist vom LBA in der Kategorie >10 t ausgestellt, das 237er nur in der Kategorie >5,7 t. Da die Phenom von Padaviation alle mit mehr als 5,7 t max. Abfluggewicht (Kennzeichen D-C...) zugelassen sind, müsste das Sylt-Air-AOC irgendwie erweitert werden. Da ist es wahrscheinlicher, die Sylt Air in das 417er von Padaviation zu überführen.

Flugzeit 50 Min, reicht das noch für den Prop?

2021 habe ich im Log 45 Minuten Flugzeit mit der Cessna 404 D-IOLB bei Gegenwind notiert, die Planzeit ist, wie bereits geschrieben, immer schon mit 50 Minuten kalkuliert.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Das 417er ist vom LBA in der Kategorie >10 t ausgestellt, das 237er nur in der Kategorie >5,7 t. Da die Phenom von Padaviation alle mit mehr als 5,7 t max. Abfluggewicht (Kennzeichen D-C...) zugelassen sind, müsste das Sylt-Air-AOC irgendwie erweitert werden. Da ist es wahrscheinlicher, die Sylt Air in das 417er von Padaviation zu überführen.
Danke. Darauf hätte ich auch selber kommen können :doh:
Gut, dann gibt es also demnächst eine neue Airline für mich zu sammeln ;)
 
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rolandditz

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Beim OFD ging es mit der Buchbarkeit von EME-BMK den ganzen Januar so weiter wie bekannt, Annullierung der Verbindung im Zwei-Wochen-Rhythmus, die Flüge sind seit Ende September nicht mehr durchgeführt worden. Allerdings wird ein Flugstart am Montag, den 3.2. wahrscheinlicher, die Flüge sind weiterhin buchbar und sowohl der Airvan D-EOLF als auch die Tecnam P2006T PH-OLT machen Testflüge (der Airvan scheint noch Wegfindungsschwierigkeiten zu haben ;) ):

Bildschirmfoto_28-1-2025_103659_www.flightradar24.com.jpeg

Bildschirmfoto_28-1-2025_103954_www.flightradar24.com.jpeg

Die Website des OFD wurde im Bereich der Flotte aktualisiert und spricht neben dem Airvan nur noch von drei statt fünf Islandern. Welche zwei Maschinen die Flotte verlassen haben, konnte ich noch nicht feststellen. Die D-IOLO fliegt aktuell auf den HGL-Strecken und die D-IOLK war dort bis vor kurzem auch aktiv. Die Tecnam erscheint weiterhin nicht in der Flottenliste, ist mittlerweile aber sogar neu lackiert worden, die bisher blauen Rumpfbereiche wurden rot und es wurden OFD-Titel und Logo angebracht (heutiges Bild der Webcam von BMK):

flugplatz PH-OLT.jpg
 

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Reisender
16.09.2016
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www.red-travels.com
Dafür ist zum 1. März ist Schluss zwischen Norddeich und Juist:



Info auf der Website
-- Einstellung Flugverkehr zwischen Norddeich und Juist ab 01.03.2025 --

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir den Flugbetrieb zwischen Norddeich und der Insel Juist mit Wirkung zum 01. März 2025 dauerhaft einstellen werden. Wir bedauern diesen Schritt und möchten uns bei allen Fluggästen für die bisherige Treue, sowie für das entgegengebrachte Vertrauen und die Anerkennung bedanken, die wir in den vergangenen Jahren erfahren haben.

Für die An- und Abreise nach bzw. von Juist stehen Ihnen weiterhin die bestehenden Expressverbindungen per Schnellschiff (mehrmals tägliche Abfahrten), sowie die Inselfähre wie gewohnt zur Verfügung.
 

rolandditz

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FLN verkleinert derweil die Flotte und verkauft die letzten beiden Cessna 182 und zwei Islander. Es verbleiben fünf Islander in der Flotte für die Flüge nach Wangerooge:

 
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