(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
ANZEIGE
Der Airvan ist repariert und seit dem 23.8. wieder auf der Strecke EME-BMK unterwegs, die Buchungsmaschine bietet seitdem wieder drei tägliche Flüge an. Wie dann Airvan und P2006 untereinander getauscht werden, wenn die Tecnam auch auf Stecke geht, muss man vermutlich wirklich kurz vor einem Flug beim OFD direkt anfragen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Tatsache:

Wäre ja auch zu schön gewesen, dass man da einfach blind bucht und sicher P2006 hat ;) Auf der anderen Seite kann man somit demnächst wohl mit einem Hin- und Rückflug beide Typen kombinieren. Aber halt leider nur mit einem Tag Vorlauf, wenn man Planungssicherheit will.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Wäre ja auch zu schön gewesen, dass man da einfach blind bucht und sicher P2006 hat ;) Auf der anderen Seite kann man somit demnächst wohl mit einem Hin- und Rückflug beide Typen kombinieren.

Und weil zwei Flugzeugtypen noch zu einfach wären, ist seit heute erstmals wieder nach langer Reparatur mit der D-IOLK ein zweiter OFD-Islander in der Luft, um gleich einmal die Morgenrotationen EME-BMK zu übernehmen. Dieser wurde gestern aus der FLN-Werft in Harle nach Emden überflogen. Der andere fliegende Islander D-IOLO ist auf den Helgolandflügen unterwegs und der Airvan hat die Mittagsrotation EME-BMK übernommen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Vor allem ist es wirklich erforderlich? Die erste Fähre (aus Eemshaven) kommt ja vor dem ersten Flug auf Borkum an und die dürfte primär eine Versorgerfahrt sein.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Vor allem ist es wirklich erforderlich? Die erste Fähre (aus Eemshaven) kommt ja vor dem ersten Flug auf Borkum an und die dürfte primär eine Versorgerfahrt sein.
Das hat möglicherweise logistische Gründe.

Der Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften erfolgt über Großhändler mit Gebietsmonopolen:


Es müsste dann wahrscheinlich ein Transport vom Auslieferungslager des regionalen Großhändlers in Emden so rechtzeitig nach Eemshaven fahren, dass die erste Fähre nach Borkum um 07.30 Uhr erreicht wird. Vielleicht ist es nicht gesichert, dass dann schon alle auszuliefernden Zeitungen und Zeitschriften vor Ort in Emden eingetroffen sind. Abgesehen davon wäre das womöglich auch nicht unbedingt wirtschaftlich.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.052
3.081
Frankfurt, Genf, London
Die Fahrten mit der Kutsche zwischen Ort und Flugplatz auf Juist werden ab 01.10. eingestellt.


Damit dürfte es dann auch bald mit den Flügen Norddeich - Juist vorbei sein. 😟
Sehr schade. Das hat für meine +0,5 immer zum Wochenendausflug nach Juist dazugehört. Ihr Kommentar war jetzt, dass wir dann ja auch nicht mehr dahin müssen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Die Fahrten mit der Kutsche zwischen Ort und Flugplatz auf Juist werden ab 01.10. eingestellt.


Damit dürfte es dann auch bald mit den Flügen Norddeich - Juist vorbei sein. 😟
Statement des Bürgermeisters:


Es wird anscheinend darüber nachgedacht, den Kutschenbetrieb in den ÖPNV zu überführen:

"Gegenwärtig gibt es mehrere Ansätze, die wir seit einigen Wochen mit einem Verkehrsplaner zusammen prüfen. Im Grundsatz stellt sich zunächst die Frage, ob wir für Juist ein Konzept im Rahmen des öffentlichen Nahverkehrs unter Einbeziehung aller Ortsteile umsetzen können. Hierzu gibt es bereits erste Sondierungsgespräche mit dem Landkreis."
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Aus dem obigen Bericht der "Juistnews":

"Der Gemeinderat hat bereits mehrfach für den Erhalt der Pferde auf unserer Insel votiert und somit gehe ich davon aus, dass wir auch in Zukunft morgens mit Pferdehufgeklapper und Möwengeschrei geweckt werden.

Unsere Verantwortung besteht jetzt darin, für die zukünftige Planung die Rahmenbedingungen zu überarbeiten und dem Pferd auf der Insel weiterhin den richtigen Stellenwert zu zollen."


Es geht in erster Linie um das Gefühl, morgens mit Pferdehufgeklapper geweckt zu werden und dem Pferd den richtigen Stellenwert zukommen zu lassen. Das zeitsparende Transportbedürfnis für Einwohner (z.B. zum Facharzt aufs Festland) oder Handwerker (vom Festland zu den Baustellen auf der Insel) scheint nachrangig.

Folgerichtig sind die Flüge Norddeich-Juist-Norddeich nach dem 30.1.2025 bei FLN nicht mehr buchbar (laut Popup auf der Buchungsseite der Inselflieger):

Aktuelle Meldungen​

Aussetzung Personentransportangebot Fa. HUF (Juist) per 01.10.2024
Wir bitten um Beachtung, dass das Fuhrunternehmen HUF Spedition Juist GmbH angekündigt hat, den Personentransport per Pferdekutsche vom bzw. zum Flugplatz auf Juist ab dem 01. Oktober 2024 einzustellen.
Bis Ende September sind Anschlussfahrten mit der Pferdekutsche auf Juist weiterhin reservierungspflichtig und können telefonisch unter 04935-664 oder online bei der HUF Spedition Juist bestellt werden.
Eine Mitnahme ohne vorherige Reservierung ist nicht gewährleistet.
____
Flugplan Juist 2025

Aufgrund der ungeklärten Flugplatzanbindung (siehe oben) bitten wir um Verständnis, dass wir für das kommende Jahr ab Februar 2025 bis auf weiteres keine Flugbuchungen auf der Strecke Norddeich - Juist bzw. umgekehrt entgegennehmen können.
____
Maulkorbpflicht für Hunde
Aufgrund aktualisierter Bestimmungen dürfen Hunde auf unseren Flügen nur mit umgelegtem Maulkorb befördert werden.
____
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Gibt es schon, und sie sind Teil des Problems, stand in einem der oben verlinkten Artikel:

"Aufgrund der Einführung der Schnellfähren auf Juist verliert der Flugplatz jedoch zunehmend an Bedeutung. Hinzu kommt das wachsende Angebot an Elektrofahrrädern, welche die Gäste gegen eine geringe Gebühr „One-Way“ in den Ort mieten können, so dass von den wenigen Fluggästen noch weniger die Kutsche in den Ort nutzen.

[...]

Gästen steht als Alternative das Mietangebot für Elektrofahrräder des Flugbetreibers zur Verfügung sowie der Rikscha-Service eines ansässigen Hoteliers."
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Wie wäre es mit einer kleinen Abschiedstour nach Juist am 31.01., falls die Flüge endgültig eingestellt werden?

1725658622352.png

1725659001166.png
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Wie wäre es mit einer kleinen Abschiedstour nach Juist am 31.01., falls die Flüge endgültig eingestellt werden?

Sollte man mal im Auge behalten. Ich wäre dabei.

Von der Tecnam ist beim OFD weiterhin nichts auf FR24 zu sehen. Allerdings ist mit der I-EASF seit dem 16.9. eine weitere P2012 in Ostfriesland auf Demotour unterwegs, diesmal aber für FLN ab Norddeich und Harle, auch mit Flügen nach Helgoland:

Bildschirmfoto_19-9-2024_94719_www.flightradar24.com.jpeg
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
In der HGL-Vielflieger-Community (Ostfriesen-Goldkärtchen ;)) ist übrigens die Rede davon, dass "bald" ein neues Flugzeug komme, das "sogar einen Mittelgang" habe.

Das würde auch Zeit. In dieser Woche war BMK-EME wieder gar nicht buchbar, der Airvan hatte bis auf einen Testflug gestern keine Flüge. Erst ab 30.9. ist die Strecke wieder buchbar. In der letzten Woche waren je ein Islander auf den HGL-Strecken und nach BMK im Einsatz, in dieser Woche wurden beide Islander für HGL benötigt.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Das Buchungssystem des OFD zeigt, dass BMK-EME bis Ende Oktober mal wieder gar nicht buchbar ist, der Airvan scheint erneut ausgefallen zu sein. Erst ab dem 1.11. ist die Strecke wieder buchbar. Bei einer derartigen Unzuverlässigkeit merkt das vermutlich gar kein (ehemaliger) Kunde mehr, die haben sich mittlerweile alle Richtung Katamaranfähren umorientiert.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Wenndie Kutschen überhaupt noch fahren. Ist inzwischen von 3 x täglich auf 2 x täglich herunter und mit dem Vorbehalt " Aus wirtschaftlichen Gründen muß die erste Buchung einer Strecke an einem Tag und Uhrzeit mindestens 6 Fahrgäste (Erwachsene) umfassen." versehen. Vielleicht ist da die Subvention durch die Gemeinde noch nicht verarbeitet, aber mit der Bedingung wird nichts mehr fahren.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Davon schreibt der Buchungshinweis auf der FLN-Startseite nichts. Da wird nur von 7 Tagen Vorausbuchung geschrieben. Erst auf der HUF-Buchungsseite erscheint der Hinweis mit mindestens sechs Fahrgästen. So wird das wirklich nichts mehr mit den Kutschen...
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund