(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
ANZEIGE
Im Leben setze ich mich nicht in diese Dinger rein.

Macht aber Spaß :love: Gut, in Deutschland hat man für alle diese Strecken auch eine Alternative per Schiff - aber ob die bei einer ßteifen Brise so magenfreundlich ist, mag dahinstehen 🤮 ;)

Na gut, vielleicht !!! wenn es windstill ist oder nur ein ganz wenig windet.
Off topic: Ich bin neulich mit einer Aquila 211 (750 kg MTOM) in Leer geflogen (als Passagier). Beim Start 9 Knoten Seitenwind (stramm aus Süden auf die Ost-West-Bahn) gingen locker, bei der Landung waren es dann unerwarteterweise 18. Das war dann schon eine kleine Herausforderung (und brauchte zwei Anläufe). Da liegt ein Islander mit seinen bis zu drei Tonnen noch ruhig in der Luft.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Macht aber Spaß :love: Gut, in Deutschland hat man für alle diese Strecken auch eine Alternative per Schiff - aber ob die bei einer ßteifen Brise so magenfreundlich ist, mag dahinstehen 🤮 ;)

Zwischen Norddeich und Juist fährt sich das Schiff ab und zu auch mal fest. 🚢


 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
:LOL:

"'Das ist schon ungewöhnlich, dass man dann so lange festsitzt', sagte ein Reederei-Mitarbeiter."

Das Leben anne Küste macht die Menschen lakonisch ;)
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
791
903
FMO
Neee, ist für mich kein Spaß . Ich habe mal in der Ägäis auf einer Yacht bei Sturm nachts ohne funktionierenden Motor knapp vor der Felsenküste ein stundenlanges einschlägiges Erlebnis gehabt. Seit dem habe ich ein gestörtes Verhältnis zu Wind .

Das Festsitzen auf der Fähre kenne ich noch von früher. Bei schönem Wetter macht das nix. Wenn das Schiff aber voll ist und in Kombi mit Regen ist das eher suboptimal. Wobei ich die angegebene Zeit von 8 Stunden doch recht lang und ebenfalls aussergewöhnlich finde. Könnte an der Frisia II selbst gelegen haben. Die ist ja schon recht üppig dimensioniert.

Heute könnte man sich von den kleinen " Taxis" abholen lassen ;)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Nächsten Sonntag 78 (!) Flüge von Wangerooge nach Harle:

1684447537470.png

Alle ausgebucht.

Da das online verfügbare Kontingent an Fährtickets auch ausgebucht ist (= letzte Chance am Fahrkartenschalter in Harlesiel), herrscht gerade Krisenstimmung:

 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Nächsten Sonntag 78 (!) Flüge von Wangerooge nach Harle:

Anhang anzeigen 213286

Alle ausgebucht.

Mittlerweile 89 (!) Abflüge angezeigt, drei Islander ganztags im 20-Minuten-Takt im Einsatz. 1 Einzelplatz für den Abflug um 10:47 Uhr ist noch verfügbar. Die Schnellfähre ist ja noch "in der Erprobung".

Gleichzeitig Juist - Norddeich am Sonntag "nur" 46 Abflüge, auf einigen Flügen sind noch Einzelplätze verfügbar. Da macht sich die Schnellfähre "Töwerland-Express" und der ungünstig im Osten der Insel liegende Flugplatz bemerkbar. Langfristig sehe ich schwarz für die 5-Minuten-Hüpfer auf die ostfriesischen Inseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen Festland und Insel zu laufen ist auch eher schwierig, also rein rechtlich... :LOL:

... mit Rollköfferchen auch rein praktisch schwierig. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.160
13.380
www.red-travels.com
Bis die fertig entwickelt sind, ist der Markt von den Schnellfähren übernommen worden, denn auch mit Elektroflieger landest Du nicht neben dem Schiffchenteich und müsstest erst mit dem Pferdefuhrwerk in den Ort fahren.

man könnte ja das Pferdefuhrwerk durch eine selbstfahrende Bahn ersetzen... Ansonsten soll es doch irgendwann (haha) Lufttaxis geben, die keine Landebahnen mehr benötigen... Man könnte ja heute schon mit dem Heli übersetzen, aber den Lärm will auch keiner im Ort
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Bis die fertig entwickelt sind, ist der Markt von den Schnellfähren übernommen worden, denn auch mit Elektroflieger landest Du nicht neben dem Schiffchenteich und müsstest erst mit dem Pferdefuhrwerk in den Ort fahren.
Das Problem hat man auf Wangerooge mit dem Schiff auch - in Gestalt des Flaschenhalses der Inselbahn vom Hafen in die "Stadt".

Irgendwo muss man dann halt mal akzeptieren, dass Leben, Arbeiten und Geschäfte-Machen auf einer kleinen (insbesondere tideabhängigen) Insel gewisse natürliche Grenzen durch die Dimensionierung der Infrastruktur hat. Und "Overtourism" werden auch die geschäftstüchtigen Insulaner nicht wollen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
man könnte ja das Pferdefuhrwerk durch eine selbstfahrende Bahn ersetzen...

Unwahrscheinlich. Juist hat sich bewusst gegen die Nutzung von Elektrofahrzeugen auf der Insel entschieden. Da sind nur ganz wenige Ausnahmen erlaubt (u.a. der Rettungswagen und Baumaschinen). Das ist auf der Insel politisch nicht gewollt.

Das Problem hat man auf Wangerooge mit dem Schiff auch - in Gestalt des Flaschenhalses der Inselbahn vom Hafen in die "Stadt".

Guter Punkt. Da besteht hier für das Flugzeug Hoffnung. Das Flughafenterminal liegt sehr ortsnah. Da wird keine Bahn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
Unwahrscheinlich. Juist hat sich bewusst gegen die Nutzung von Elektrofahrzeugen auf der Insel entschieden. Da sind nur ganz wenige Ausnahmen erlaubt (u.a. der Rettungswagen und Baumaschinen). Das ist auf der Insel politisch nicht gewollt.

So ist es. Die (von der FLN angefragte!) Einführung eines Elektrobusshuttles zum Flugplatz wurde letztes Jahr abgelehnt:



Das "nicht gewollt" kommt im ersten Link sehr gut zum Ausdruck: da wird eigentlich alles aufgezählt, was negativ sein könnte.

Man muss sich da auf Juist vielleicht auch ein Stück weit von dem Ideal der Kutschenromantik verabschieden. Die Schnellfähren können die zeitliche Flexibilität, die FLN bietet, meiner Meinung nicht nach kompensieren. Beispiel 27.05.: um 06.00 Uhr fahren je ein Töwerland Express und ein Inselexpress ab Norddeich, dann wieder um 13.00 Uhr, die Frisia-Fähre verkehrt erst um 16.30 Uhr. FLN hat für den Tag 35 Flüge Norddeich-Juist gelistet, die bis in den Nachmittag ausgebucht sind oder nur noch wenige freie Plätze haben.

Edit: "meiner Meinung nach kompensieren" zu "meiner Meinung nach nicht kompensieren" korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Auf Baltrum hat sich Baltrum Flug als Anbieter der Rundflüge und Charterflüge mit festen Preisen aufs Festland mit der Cessna 172 D-ELKU verabschiedet und betreibt nur noch den Flugplatz Baltrum, der aber neu auch von Cessna 182 angeflogen werden darf. Um Baltrum anzufliegen, muss bei FLN angefragt werden oder einer der Wingly-Privatpiloten beauftragt werden. Da nach Baltrum mittlerweile auch Expressfähren fahren, lohnt sich ein Flug Norddeich-Baltrum zeitlich nicht mehr.

Nach Helgoland fliegt der OFD im aktuellen Winterflugplan ab Nordholz/Spieka nur noch einmal täglich vormittags, Tagesausflüge sind da nicht mehr möglich. Ab Heide/Büsum wird weiterhin zweimal täglich morgens und nachmittags geflogen. Es gibt im Sommerhalbjahr neben dem Halunderjet auch neue Schnellverbindungen mit Katamaranen der Adler-Reederei, die den Flug mit dem OFD und das Übersetzen von der Düne nach Helgoland zeitlich weiter unattraktiv machen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Beim OFD scheint ein akuter Mangel an einsatzfähigen Flugzeug vorzuliegen. Auf den Helgoland-Strecken ist die zuletzt eingesetzte D-IOLO seit letztem Freitag (14.6.) in Harle in der Wartung. Als Ersatz fliegt FLN, heute mit der D-ILFH. Von den eigenen Islandern D-IOLN, D-IOLM oder D-IOLK ist auf FR24 seit längerem nichts mehr zu sehen. Da auch der Airvan für die Strecke Emden-Borkum nicht verfügbar zu sein scheint, wurde die Linie von drei täglichen Abflügen ab sofort auf zwei wöchentliche Umläufe Montags und Donnerstags massiv gekürzt. Dieser Flugplan soll vorerst laut Buchungssystem bis Ende Juli so geflogen werden. Ab dem 1.8. sind wieder drei tägliche Umläufe EME-BMK buchbar.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.378
887
Schon etwas kurios. Die brauchen doch für ihren Flugplan ohnehin nur noch einen Islander, der nach dem Umlauf Büsum und Nordholz gemeinsam abdecken kann, und ein weiteres Flugzeug für EME-BMK. Auf dem Papier steht da oben an der Nordsee bei FLN und OFD ja reichlich Fluggerät für das, was die da so fliegen - von seltenen Speitzentagen mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Der Airvan hat laut diesem Artikel der Nordwestzeitung einen Defekt am Fahrwerk, Reparaturdauer unbekannt. So lange soll ein Islander fliegen. Interessant an dem Artikel ist die Aussage der Pressesprecherin der AG Ems (OFD-Muttergesellschaft), "eine Tecnam für die Borkumflüge zu erwerben, die sich zur Zeit in der technischen Erprobung befindet".

 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.160
13.380
www.red-travels.com
Der Airvan hat laut diesem Artikel der Nordwestzeitung einen Defekt am Fahrwerk, Reparaturdauer unbekannt. So lange soll ein Islander fliegen. Interessant an dem Artikel ist die Aussage der Pressesprecherin der AG Ems (OFD-Muttergesellschaft), "eine Tecnam für die Borkumflüge zu erwerben, die sich zur Zeit in der technischen Erprobung befindet".


einerseits schade, dass der bestehende Exot unbestimmbar kaputt bleibt, andererseits interessant mit der Tecnam, wäre dann wohl eine P2012? Als Ersatz für die Islander wohl eher denkbar als für die GA-8 von der Anzahl der Sitze
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Ich denke, es sind P2012 STOL gemeint, da diese aktuell in der Erprobung sind. Und für Helgoland sind sie mit 155 m Startrollstrecke und 365 m Landerollstrecke sicher bestens geeignet. Und ja, es wäre ein "neuer" Exot direkt vor der Haustür in D.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505

"Der Airvan ist nach Angaben von Corina Habben das einzige Flugzeug dieser Bauart in ganz Europa."

Die D-EEGA vom Flugservice Bautzen gibt es noch. (Übrigens eine Turbo-Version, somit leicht anderer Typ ;)) Seit dem Absturz der schwedischen Skydive-Maschine die beiden einzigen in Europa? Könnte sein. TF-CAB von Circle Air steht nicht mehr auf deren Website.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.505
Hier hat sich mal ein Flightsimmer durchaus ansehnlich an einer OFD P2012 versucht (y)

index.php