(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.798
12.994
ANZEIGE
Jetzt haben wir uns glaube ich missverstanden: Ich hatte die Frage so verstanden, was FLN zwischen Juist und Norderney einsetze. Der Islander auf der "Stammstrecke" Norddeich-Juist ist klar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.442
www.red-travels.com

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.932
5.886
Alles gut, ich hatte die Frage in der Tat darauf bezogen, dass in dem Zusammenhang vorher explizit Norddeich - Juist mit FLN genannt worden war.

Aber so sind hier auf diesem Wege aktuelle Passagierzahlen in das Thema eingeführt worden. Der Vollständigkeit halber ist dazu dann noch zu ergänzen, dass es auf Harle - Wangerooge in 2017 insgesamt 59.547 Passagiere gab. Hat jemand eine Idee, worauf dieser doch erhebliche Unterschied gegenüber Norddeich - Juist beruht? Wangerooge ist kleiner und hat eine bessere Schiffsanbindung.

Ich bin schon äußerst gespannt auf FLN, da die "kleinsten" Flugzeuge, in denen ich bisher geflogen bin, im 50-Sitzer-Bereich lagen. Später dieses Jahr bin ich für ein verlängertes Wochenende auf Juist und werde dann hin und zurück auch den Flieger nehmen. :D

Zum einen natürlich wegen des Fliegens, zum anderen aber auch wegen der Erholungs- und Urlaubsmaximierung. Am Anreisetag fährt ein Schiff morgens, würde also Abfahrt @home in aller Frühe bedeuten, ein Schiff spätnachmittags, also Tag mehr oder weniger weg; am Abreisetag fährt nur ein Schiff vormittags, also auch Tag urlaubsmäßig futsch. Gebucht habe ich einen Hinflug am späten Vormittag und einen Rückflug auf der letzten Verbindung um 18.00 Uhr. Meine Eltern sind wegen anderer Reisepräferenzen "Wenigstflieger", die Juist-Reise alle 1-2 Jahre machen sie aber ab/bis Norddeich nur noch mit dem Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.442
www.red-travels.com
18df763db28534ddfc5f4967856eaeab.jpg


Schon bekannt ?
 

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Ich fliege regelmäßig HAM-GWT mit Sylt Air. Laut meinen Lieblingspiloten Riedig und Wagner ist es nur eine Frage der Zeit, bis YOURWAYS die Strecke wieder einstellt.

Sylt Air hat den großen Vorteil unterschiedliche Muster entsprechend der Nachfrage auf der Strecke einsetzen zu können.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.932
5.886
Später dieses Jahr bin ich für ein verlängertes Wochenende auf Juist und werde dann hin und zurück auch den Flieger nehmen. :D

Das verlängerte Wochenende fand Anfang des Monats statt. Meine Eltern haben schon häufiger den Flieger nach Juist genommen. Mir wurde x-mal erzählt, welche Ausfahrt ich in irgendeinem letzten Kreisverkehr nehmen soll, weil ich sonst in den Hafen von Norddeich komme, bis ich realisiert hatte, dass das keine Rolle spielt, da meine Eltern, die in NRW wohnen und daher aus einer anderen Richtung anreisen, auf dem letzten Stück einen anderen Anfahrtsweg haben. Aus Richtung Osten kommend: man sieht en Flugplatz irgendwann von der Landstraße aus, dann bei dem Hinweisschild rechts abbiegen.

Das Gepäck wird immer gewogen, Hinweis des Mitarbeiters: Ist für die Gewichtsberechnung.

Beim Einsteigen wurde dann der Hinweis erteilt: zwei Passagiere können auf diese Seite, zwei bitte auf die andere Seite.

Der Flug hat sogar etwas wie einen Reiseflug, da der Steigflug nicht direkt in den Sinkflug übergeht.

Auf dem Rückweg war ich zu Fuß vom Ort zum Flugplatz gelaufen und daher schon sehr zeitig da. Früher nach Norddeich fliegen? Mitarbeiter schaut in den PC: "Sie kommen auf dem nächsten Flug mit." Koffer auf die Waage: € 2,40 Übergepäck. Ich: "Da ist eine volle Colaflasche drin." Mitarbeiter: "Dann ist das ok, die brauchen Sie jetzt nicht austrinken." Das war echt noch harmlos, es kam noch Passagiere, die mit Koffern und Kartons bepackt waren, bis es nicht mehr ging.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.442
www.red-travels.com

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.369
12.442
www.red-travels.com
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
417
2.843
55
MUC
Westküstenflug hat seine Bedarfs-Linienflüge von der Insel Föhr zur Zeit eingestellt.
Man kann zZ. nur Charter- und Rundflüge buchen.

OFD verlangt 100% Zuschlag und kann nur 24 Std. vor Abflug gebucht werde.


Ich hoffe, das sich die Situation bis Mitte Juni verbessert und ich auf die Inseln per Flieger komme ;)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.478
54
Westfalen
Westküstenflug hat seine Bedarfs-Linienflüge von der Insel Föhr zur Zeit eingestellt.

Besonders niedlich ist die Zeile: "SAISONBEGINN 1. APRIL 2020 In dringenden Fällen schreiben sie uns bitte eine Mail"

Die Bedarfs-Linienflüge sind notdürftig von der Startseite genommen, über Umwege (Frachtflüge-Weitere Angebote) gelangt man noch zur Linienflugseite, allerdings "auf Grund der gegebenen Tageslichtverhältnisse variieren die Zeiten derzeit zu den angegebenen". Ich glaube nicht, dass diese Flüge je wiederkommen.

Bei FLN ist aktuell das Tragen von Mund-/Nasenschutz und Handschuhen (!) Pflicht. Der Flugplan ist zwar wieder dichter, da aber weiterhin Zugangsbeschränkungen zu den Inseln gelten und Tagestouristen nicht erlaubt sind, fehlen noch zahlreiche Frequenzen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.798
12.994
Alls sehr traurig, auch die Streichung bzw. Nichtaufnahme von Nordholz und Uetersen beim OFD. Im Moment macht ein Update keinen Sinn, aber ich bobachte natuerlich aufmerksam.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.798
12.994
Ich packe mein Fundstueck mal hier mit rein:

Flugplan von Norderney 1974:

nrdz5ktu.png


Paar Gedanken dazu:

- Unglaubliche Vielfalt, auch und gerade bei den "Langstrecken" nach Bremen, Kassel und NRW.
- Plaetze dabei, von denen ich nicht wusste, dass sie Linien hatten, namentlich Ganderkesee, Porta, Bielefeld und Osnabrueck.
- Mir war nicht bewusst, dass die beiden Plaetze in Norden gleichzeitig in Betrieb waren. Ich war davon ausgegangen, dass der alte kaiserliche Zeppelinhafen Hage durch den neuen Flugplatz Norddeich ersetzt wurde.
- Ebenfalls unbekannt war mir, dass AAS mal Linie flog - die Airline gibt es ja heute noch, aber nur noch als Bizjet-Anbieter.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.798
12.994
Das stimmt. Wie kommt das? Bei den weggefallenen "Langstrecken" ist es durch in den letzten knapp 50 Jahren wohl sehr verbesserte Strassen zwischen NRW und der Kueste erklaerlich. Aber an den alternativen Zwischeninselverbindungen hat sich doch insoweit nichts geaendert? Ist da einfach das Verkehrbeduerfnis der Insulaner so eingebrochen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Das stimmt. Wie kommt das? Bei den weggefallenen "Langstrecken" ist es durch in den letzten knapp 50 Jahren wohl sehr verbesserte Strassen zwischen NRW und der Kueste erklaerlich. Aber an den alternativen Zwischeninselverbindungen hat sich doch insoweit nichts geaendert? Ist da einfach das Verkehrbeduerfnis der Insulaner so eingebrochen?

Das mag jetzt wie ein schlechter Witz klingen, ist aber (zumindest Teil der) Wahrheit:

Es werden heutzutage keine Filmrollen für die Dorfkinos mehr zwischen den Inseln hin und her geflogen. Das war nämlich durchaus einer der Gründe für die Flüge von Insel zu Insel. Desweiteren hat sich auch die Situation der Ärzte verändert - gab es früher zB einen Tierarzt auf Wangerooge, zu dem man dann eben von Juist aus hingeflogen ist, so sind die "Spezialärzte" heute alle auf dem Festland.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.798
12.994
Ah, danke fuer die Einschaetzung, das klingt plausibel.

Die Filmrollenfluege sind mir bekannt. Gibt es denn keine Inselkinos mehr, oder sind Filmrollen heute nicht mehr notwendig? Ich kenne mich mit der Digitalisierung in der Kinobranche nicht aus.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Soweit ich weiß (lese), ist alles Neue digital. Leider bin ich seit meinem Wegzug aus Berlin (West) - das ist Jahrzehnte her - nur noch selten ins Lichtspielhaus gegangen, ích war vom dortigen Angebot an ausgefallenen und ohne Untertitel im Original gezeigten Filmen schlicht zu sehr verwöhnt... Dasselbe gilt für Klassikkonzerte. (Ick sage nur: Die Philharmonie mit ihrem Orchester.)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.478
54
Westfalen
Das stimmt. Wie kommt das? Bei den weggefallenen "Langstrecken" ist es durch in den letzten knapp 50 Jahren wohl sehr verbesserte Strassen zwischen NRW und der Kueste erklaerlich. Aber an den alternativen Zwischeninselverbindungen hat sich doch insoweit nichts geaendert? Ist da einfach das Verkehrbeduerfnis der Insulaner so eingebrochen?

Die fehlenden Inselzwischenverbindungen hängen aber auch ursächlich mit den weggefallenen "Langstrecken" zusammen, da OLT früher DUS-BMK-JUI-NRD-LGO... usw. geflogen ist, ein langes Segment für alle Inseln, z.B. 12:20 Uhr Ankunft aus DUS und KSF, 12:35 Uhr weiter nach LGO und AGE, 12:40 Uhr nach JUI und BMK. Eine Art "Ostfriesendrehkreuz". Ich habe alte Flugpläne von Anfang der 90ger, da führte OLT im Sommer immer eine derartige Kette durch, ein Abflug in DUS für alle Inseln, wo es Buchungen gab, da wurde auch gelandet.

Interessant finde ich die Abflüge nach Norden-Hage von OLT: Kommt da der oft irrtümlich für Norden-Norddeich verwendete Code NOD her, da Norddeich korrekt ja NOE trägt? Da Norden-Norddeich ja ein Sonderlandeplatz im Eigentum von FLN ist, erhielt OLT sicher keine Landerechte dort, oder müsste unwirtschaftliche Aufschläge zahlen. Warum hat OLT den Anflug von Hage aber eingestellt, warum wurde Hage aufgegeben? Da ist im Netz nicht viel zu finden.