(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.285
1.401
53
Westfalen
ANZEIGE
Die P2012 STOL hat seit Ende März ja schon die EASA Musterzulassung. Laut AG Ems Pressesprecherin sind Piloten schon im Training. Möglich, dass wir das Flugzeug eher früher als später so sehen werden...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.308
11.900
Aktuelles zu Juist, anknüpfend an unsere Diskussion in #157 ff. - schlechte Aussichten wegen schlechter Flugplatzanbindung, Kannibalisierung durch (Schnell-)Fähren und Lärm. Wobei letzteres eher ein Thema auf Wangerooge ist, das aber wiederum weniger (oder gar nicht) gefährdet erscheint. Ist eigentlich die P2012 signifikant leider als der Islander? Vermutlich schon, oder?



(Artikel sind kurz sichtbar und können mit Strg A kopiert werden, bevor sich die Bezahlschranke senkt.)
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.285
1.401
53
Westfalen
... andererseits interessant mit der Tecnam, wäre dann wohl eine P2012?

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Zu den Zeiten, wenn Emden-Borkum laut dem aktuellen Flugplan geflogen werden soll, ist bei FR24 die Tecnam P2006T PH-OLT auf der Strecke unterwegs. Und zwischendrin werden Trainingsflüge zu weiteren Inseln ausgeführt. Mal schauen, was beim Ostfriesischen Flugdienst da demnächst kommuniziert wird:

Bildschirmfoto_2-7-2024_131143_www.flightradar24.com.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.315
788
Kapazität von drei Paxen wäre jetzt aber dürftig. Und 370kg Zuladung bei Handerwerkerkundschaft..
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.308
11.900
Sehr interessanter Fund. Ich wäre sehr überrascht, wenn man ein Einmot mit 5/6 Passagieren gegen ein Zweimot mit 2/3 Passagieren austauschte. Zudem hat der Airvan ja noch den schönen Cargo-Pod, der auch immer gerne genutzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Route Proving mit einer "Mini-P2012" ist. Technisch der großen Schwester so ähnlich, dass man die Ergebnisse übertragen bzw. extrapolieren kann. Alpen Air hat das auch so gemacht, alle Tests aus Kostengründen erstmal mit einer externen P2006.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.285
1.401
53
Westfalen
Kapazität von drei Paxen wäre jetzt aber dürftig. Und 370kg Zuladung bei Handerwerkerkundschaft..

Hätte ich jetzt auch gedacht, aber die Preise zwischen EME und BMK sind beim OFD mittlerweile so angezogen, da kannst Du ruhig noch eine zweite Runde fliegen (oder versuchen, eine zweite der fünf OFD-Islander für größeren Bedarf wieder fit zu bekommen). Vermutlich ist es aber so, wie Airsicknessbag es schreibt, und die P2006T führt nur die Erprobung durch. Ich fand aber in erster Linie das Kennzeichen interessant, PH-OLT.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.308
11.900
Klar, das ist eine nette Arabeske. Die Maschine wird übrigens unter dem 19.12.23 als "transferred to Germany" gelistet. PH-OLT offenbar seit dem 13.2.24.

Beim Bedarf nach größeren Flugzeugen für EME-BMK frage ich mich, ob die Zeitungsrunde (erster Morgenflug mit Islander) noch nötig ist, oder ob veränderte Lesegewohnheiten (E-Paper...) diese Frachtart obsolet gemacht haben.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.851
5.674
Aktuelles zu Juist, anknüpfend an unsere Diskussion in #157 ff. - schlechte Aussichten wegen schlechter Flugplatzanbindung, Kannibalisierung durch (Schnell-)Fähren und Lärm. Wobei letzteres eher ein Thema auf Wangerooge ist, das aber wiederum weniger (oder gar nicht) gefährdet erscheint. Ist eigentlich die P2012 signifikant leider als der Islander? Vermutlich schon, oder?



(Artikel sind kurz sichtbar und können mit Strg A kopiert werden, bevor sich die Bezahlschranke senkt.)

Ich denke, auf Juist ist bald Schicht im Schacht mit Flügen von FLN.

Die Pferdekutsche fährt schon nur noch 3 Umläufe/Tag Ort -> Flugplatz: https://buchen.huf-juist.com.

Man kann am Flugplatz Fahrräder (einschließlich Lastenfahrräder) mieten. Das ist vielleicht noch interessant, wenn man dienstlich/geschäftlich auf die Insel kommt.

Wenn man sich mal das Gesamtangebot mit Fähren und Schnellfähren anschaut, decken die Flüge eigentlich nur noch das Zeitfenster ab, in dem kein Schiff verkehrt. Da ist man dann ohne Fahrrad aber auch aufgeschmissen, weil die Kutsche nur noch sehr begrenzt verkehrt: https://www.frisonaut.de/de/mobilit...RDEN&to=JUIST&start=2024-07-02&end=2024-07-02.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.315
788
Diese Flüge machen doch eigentlich nur noch dort Sinn, wo es weiterhin einen alternativlosen zeitaufwändigen Transfer per Inselbahn iVm mit tideabhängigem Fährverkehr gibt (Wangerooge). Hat in Juist das Aufkommen nicht schon damals mit der Verlegung des Fähranlegers abgenommen?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.851
5.674
Hat in Juist das Aufkommen nicht schon damals mit der Verlegung des Fähranlegers abgenommen?

Die Inbetriebnahme des ortsnahen Hafens auf Juist 1982 dürfte eigentlich keinen Einfluss auf den Flugverkehr gehabt haben, weil sich dadurch nichts an der starken Gezeitenabhängigkeit geändert hat (von der FLN bis zum Aufkommen der Schnellfähren extrem profitiert hat).
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.308
11.900
Beim OFD scheint ein akuter Mangel an einsatzfähigen Flugzeug vorzuliegen. Auf den Helgoland-Strecken ist die zuletzt eingesetzte D-IOLO seit letztem Freitag (14.6.) in Harle in der Wartung. Als Ersatz fliegt FLN, heute mit der D-ILFH. Von den eigenen Islandern D-IOLN, D-IOLM oder D-IOLK ist auf FR24 seit längerem nichts mehr zu sehen.

Eine Nachbarin, die regelmäßig Tagesausflüge von Spieka nach Helgoland machen muss, ist schwer genervt, dass sie immer mit dem Katamaran, und wenn der windbedingt ausfällt mit dem Seebäderschiff, zurückfahren muss. Ob der Genervtheit weint sie wohl ab und zu leise beim OFD-Personal wegen des fehlenden Nachmittagsfluges Helgoland-Spieka. Die OFDler gäben dann an, sagt sie, dass das Grounding von vier der fünf OFD-Islander an fehlenden Ersatzteilen liege. Das wiederum liege, so die OFDler, an der Insolvenz von BN. Wenn der Engpass hoffentlich in absehbarer Zeit behoben sei (immerhin wurde BN gerade erfolgreich verkauft), wolle OFD weitere Maschinen reaktivieren und auch wieder mindestens im doppelten Tagesrand Spieka anfliegen.

Interessant - und wenn ich das so höre, tippe ich tatsächlich darauf, dass die avisierte Tecnam eine 2012er ist, welche Islander ersetzen/ergänzen soll, und keine 2006er als Airvan-Ersatz. (Wobei ich da natürlich auch gespannt auf die Problemlösung bin.)
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz