ANZEIGE
Die P2012 STOL hat seit Ende März ja schon die EASA Musterzulassung. Laut AG Ems Pressesprecherin sind Piloten schon im Training. Möglich, dass wir das Flugzeug eher früher als später so sehen werden...
... andererseits interessant mit der Tecnam, wäre dann wohl eine P2012?
Kapazität von drei Paxen wäre jetzt aber dürftig. Und 370kg Zuladung bei Handerwerkerkundschaft..
Aktuelles zu Juist, anknüpfend an unsere Diskussion in #157 ff. - schlechte Aussichten wegen schlechter Flugplatzanbindung, Kannibalisierung durch (Schnell-)Fähren und Lärm. Wobei letzteres eher ein Thema auf Wangerooge ist, das aber wiederum weniger (oder gar nicht) gefährdet erscheint. Ist eigentlich die P2012 signifikant leider als der Islander? Vermutlich schon, oder?
Inselflieger in der Krise: Juist-Verbindungen auf der Kippe – Reederei erhöht Druck auf Inselgemeinde
Die FLN Frisia Luftverkehr verzeichnet weiterhin rückläufige Fluggastzahlen nach Juist. Nun erhöht die Reederei den Druck auf die Inselgemeinde, um die Flugverbindung zu retten.www.nwzonline.de
Zahlen des Inselfliegers: Weniger Gäste kommen per Flugzeug nach Wangerooge und Juist
FLN Frisia Luftverkehr fliegt die Inseln Juist und Wangerooge an, jedoch waren die Fluggastzahlen zuletzt rückläufig. Für Wangerooge stabilisieren sich die Zahlen wieder, Juist hat noch ein anderes Problem.www.nwzonline.de
(Artikel sind kurz sichtbar und können mit Strg A kopiert werden, bevor sich die Bezahlschranke senkt.)
Hat in Juist das Aufkommen nicht schon damals mit der Verlegung des Fähranlegers abgenommen?
Beim OFD scheint ein akuter Mangel an einsatzfähigen Flugzeug vorzuliegen. Auf den Helgoland-Strecken ist die zuletzt eingesetzte D-IOLO seit letztem Freitag (14.6.) in Harle in der Wartung. Als Ersatz fliegt FLN, heute mit der D-ILFH. Von den eigenen Islandern D-IOLN, D-IOLM oder D-IOLK ist auf FR24 seit längerem nichts mehr zu sehen.
Ob der Genervtheit weint sie wohl ab und zu leise beim OFD-Personal wegen des fehlenden Nachmittagsfluges Helgoland-Spieka. Die OFDler gäben dann an, sagt sie, dass das Grounding von vier der fünf OFD-Islander an fehlenden Ersatzteilen liege. Das wiederum liege, so die OFDler, an der Insolvenz von BN. Wenn der Engpass hoffentlich in absehbarer Zeit behoben sei (immerhin wurde BN gerade erfolgreich verkauft), wolle OFD weitere Maschinen reaktivieren und auch wieder mindestens im doppelten Tagesrand Spieka anfliegen.
... und wenn ich das so höre, tippe ich tatsächlich darauf, dass die avisierte Tecnam eine 2012er ist, welche Islander ersetzen/ergänzen soll, und keine 2006er als Airvan-Ersatz. (Wobei ich da natürlich auch gespannt auf die Problemlösung bin.)
Ich hätte am 20.7. Helgoland - Heide/Büsum fliegen sollen, das ist mit dem Hinweis, der Flieger sei in der Werft, gestrichen worden. Da ich in der Nähe von Büsum geurlaubt habe, weiß ich, dass zumindest unter der Woche dann was von FLN für OFD geflogen ist. Am Wochenende hat man es dann wohl einfach ganz bleiben lassen...Die PH-OLT steht am Platz, vorn ist aber auch das Leitwerk der D-IOLO zu erkennen. Der Islander stand vom 19.7. bis gestern wieder in Harle in der FLN-Technik, ist heute erst die Helgolandverbindungen vom OFD abgeflogen und dann für drei viertelstündige Rundflüge nach Borkum gewechselt. Passagierflüge scheinen also zur Zeit doch ausschließlich mit dem einzigen flugfähigen Islander durchgeführt werden.
Gibt es dann "alternative Beförderung" oder Entschädigung nach EU261?Ich hätte am 20.7. Helgoland - Heide/Büsum fliegen sollen, das ist mit dem Hinweis, der Flieger sei in der Werft, gestrichen worden.
Das ist aber auch schlecht für das Landschulheim neben dem Flughafen. War ich als Kind zwei Mal.Ich denke, auf Juist ist bald Schicht im Schacht mit Flügen von FLN.
Die Pferdekutsche fährt schon nur noch 3 Umläufe/Tag Ort -> Flugplatz: https://buchen.huf-juist.com.
Man kann am Flugplatz Fahrräder (einschließlich Lastenfahrräder) mieten. Das ist vielleicht noch interessant, wenn man dienstlich/geschäftlich auf die Insel kommt.
Wenn man sich mal das Gesamtangebot mit Fähren und Schnellfähren anschaut, decken die Flüge eigentlich nur noch das Zeitfenster ab, in dem kein Schiff verkehrt. Da ist man dann ohne Fahrrad aber auch aufgeschmissen, weil die Kutsche nur noch sehr begrenzt verkehrt: https://www.frisonaut.de/de/mobilit...RDEN&to=JUIST&start=2024-07-02&end=2024-07-02.
Gibt es dann "alternative Beförderung" oder Entschädigung nach EU261?
Gibt es dann "alternative Beförderung" oder Entschädigung nach EU261?
Wen man jetzt wirklich im Zweimot-Bereich eine P2006 einflottet, lässt das für die Einschätzung der Perspektiven der Helgoland-Dienste seitens OFD ja nichts Gutes erahnen...