(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
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Die P2012 STOL hat seit Ende März ja schon die EASA Musterzulassung. Laut AG Ems Pressesprecherin sind Piloten schon im Training. Möglich, dass wir das Flugzeug eher früher als später so sehen werden...
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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13.502
Aktuelles zu Juist, anknüpfend an unsere Diskussion in #157 ff. - schlechte Aussichten wegen schlechter Flugplatzanbindung, Kannibalisierung durch (Schnell-)Fähren und Lärm. Wobei letzteres eher ein Thema auf Wangerooge ist, das aber wiederum weniger (oder gar nicht) gefährdet erscheint. Ist eigentlich die P2012 signifikant leider als der Islander? Vermutlich schon, oder?



(Artikel sind kurz sichtbar und können mit Strg A kopiert werden, bevor sich die Bezahlschranke senkt.)
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
... andererseits interessant mit der Tecnam, wäre dann wohl eine P2012?

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Zu den Zeiten, wenn Emden-Borkum laut dem aktuellen Flugplan geflogen werden soll, ist bei FR24 die Tecnam P2006T PH-OLT auf der Strecke unterwegs. Und zwischendrin werden Trainingsflüge zu weiteren Inseln ausgeführt. Mal schauen, was beim Ostfriesischen Flugdienst da demnächst kommuniziert wird:

Bildschirmfoto_2-7-2024_131143_www.flightradar24.com.jpeg
 
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wideroe

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13.01.2011
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Kapazität von drei Paxen wäre jetzt aber dürftig. Und 370kg Zuladung bei Handerwerkerkundschaft..
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.052
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Sehr interessanter Fund. Ich wäre sehr überrascht, wenn man ein Einmot mit 5/6 Passagieren gegen ein Zweimot mit 2/3 Passagieren austauschte. Zudem hat der Airvan ja noch den schönen Cargo-Pod, der auch immer gerne genutzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das Route Proving mit einer "Mini-P2012" ist. Technisch der großen Schwester so ähnlich, dass man die Ergebnisse übertragen bzw. extrapolieren kann. Alpen Air hat das auch so gemacht, alle Tests aus Kostengründen erstmal mit einer externen P2006.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Kapazität von drei Paxen wäre jetzt aber dürftig. Und 370kg Zuladung bei Handerwerkerkundschaft..

Hätte ich jetzt auch gedacht, aber die Preise zwischen EME und BMK sind beim OFD mittlerweile so angezogen, da kannst Du ruhig noch eine zweite Runde fliegen (oder versuchen, eine zweite der fünf OFD-Islander für größeren Bedarf wieder fit zu bekommen). Vermutlich ist es aber so, wie Airsicknessbag es schreibt, und die P2006T führt nur die Erprobung durch. Ich fand aber in erster Linie das Kennzeichen interessant, PH-OLT.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Klar, das ist eine nette Arabeske. Die Maschine wird übrigens unter dem 19.12.23 als "transferred to Germany" gelistet. PH-OLT offenbar seit dem 13.2.24.

Beim Bedarf nach größeren Flugzeugen für EME-BMK frage ich mich, ob die Zeitungsrunde (erster Morgenflug mit Islander) noch nötig ist, oder ob veränderte Lesegewohnheiten (E-Paper...) diese Frachtart obsolet gemacht haben.
 

meilenfreund

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10.03.2009
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Aktuelles zu Juist, anknüpfend an unsere Diskussion in #157 ff. - schlechte Aussichten wegen schlechter Flugplatzanbindung, Kannibalisierung durch (Schnell-)Fähren und Lärm. Wobei letzteres eher ein Thema auf Wangerooge ist, das aber wiederum weniger (oder gar nicht) gefährdet erscheint. Ist eigentlich die P2012 signifikant leider als der Islander? Vermutlich schon, oder?



(Artikel sind kurz sichtbar und können mit Strg A kopiert werden, bevor sich die Bezahlschranke senkt.)

Ich denke, auf Juist ist bald Schicht im Schacht mit Flügen von FLN.

Die Pferdekutsche fährt schon nur noch 3 Umläufe/Tag Ort -> Flugplatz: https://buchen.huf-juist.com.

Man kann am Flugplatz Fahrräder (einschließlich Lastenfahrräder) mieten. Das ist vielleicht noch interessant, wenn man dienstlich/geschäftlich auf die Insel kommt.

Wenn man sich mal das Gesamtangebot mit Fähren und Schnellfähren anschaut, decken die Flüge eigentlich nur noch das Zeitfenster ab, in dem kein Schiff verkehrt. Da ist man dann ohne Fahrrad aber auch aufgeschmissen, weil die Kutsche nur noch sehr begrenzt verkehrt: https://www.frisonaut.de/de/mobilit...RDEN&to=JUIST&start=2024-07-02&end=2024-07-02.
 
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13.01.2011
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Diese Flüge machen doch eigentlich nur noch dort Sinn, wo es weiterhin einen alternativlosen zeitaufwändigen Transfer per Inselbahn iVm mit tideabhängigem Fährverkehr gibt (Wangerooge). Hat in Juist das Aufkommen nicht schon damals mit der Verlegung des Fähranlegers abgenommen?
 
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meilenfreund

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10.03.2009
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Hat in Juist das Aufkommen nicht schon damals mit der Verlegung des Fähranlegers abgenommen?

Die Inbetriebnahme des ortsnahen Hafens auf Juist 1982 dürfte eigentlich keinen Einfluss auf den Flugverkehr gehabt haben, weil sich dadurch nichts an der starken Gezeitenabhängigkeit geändert hat (von der FLN bis zum Aufkommen der Schnellfähren extrem profitiert hat).
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.052
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Beim OFD scheint ein akuter Mangel an einsatzfähigen Flugzeug vorzuliegen. Auf den Helgoland-Strecken ist die zuletzt eingesetzte D-IOLO seit letztem Freitag (14.6.) in Harle in der Wartung. Als Ersatz fliegt FLN, heute mit der D-ILFH. Von den eigenen Islandern D-IOLN, D-IOLM oder D-IOLK ist auf FR24 seit längerem nichts mehr zu sehen.

Eine Nachbarin, die regelmäßig Tagesausflüge von Spieka nach Helgoland machen muss, ist schwer genervt, dass sie immer mit dem Katamaran, und wenn der windbedingt ausfällt mit dem Seebäderschiff, zurückfahren muss. Ob der Genervtheit weint sie wohl ab und zu leise beim OFD-Personal wegen des fehlenden Nachmittagsfluges Helgoland-Spieka. Die OFDler gäben dann an, sagt sie, dass das Grounding von vier der fünf OFD-Islander an fehlenden Ersatzteilen liege. Das wiederum liege, so die OFDler, an der Insolvenz von BN. Wenn der Engpass hoffentlich in absehbarer Zeit behoben sei (immerhin wurde BN gerade erfolgreich verkauft), wolle OFD weitere Maschinen reaktivieren und auch wieder mindestens im doppelten Tagesrand Spieka anfliegen.

Interessant - und wenn ich das so höre, tippe ich tatsächlich darauf, dass die avisierte Tecnam eine 2012er ist, welche Islander ersetzen/ergänzen soll, und keine 2006er als Airvan-Ersatz. (Wobei ich da natürlich auch gespannt auf die Problemlösung bin.)
 

rolandditz

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03.12.2012
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Ob der Genervtheit weint sie wohl ab und zu leise beim OFD-Personal wegen des fehlenden Nachmittagsfluges Helgoland-Spieka. Die OFDler gäben dann an, sagt sie, dass das Grounding von vier der fünf OFD-Islander an fehlenden Ersatzteilen liege. Das wiederum liege, so die OFDler, an der Insolvenz von BN. Wenn der Engpass hoffentlich in absehbarer Zeit behoben sei (immerhin wurde BN gerade erfolgreich verkauft), wolle OFD weitere Maschinen reaktivieren und auch wieder mindestens im doppelten Tagesrand Spieka anfliegen.

Ich frage mich, wie es eine FLN schafft, die Islander operativ zu halten. Der Verkauf von BN war im März, so langsam müsste das ein oder andere Ersatzteil für die ehemals fünf OFD-Islander wieder verfügbar sein. Mittlerweile fliegt man laut Buchungssystem im Juli nur noch am 27., 28. und 31., im August an elf von 31 Tagen gar nicht zwischen HGL und Spieka. Man schafft sich gerade selbst ab.

... und wenn ich das so höre, tippe ich tatsächlich darauf, dass die avisierte Tecnam eine 2012er ist, welche Islander ersetzen/ergänzen soll, und keine 2006er als Airvan-Ersatz. (Wobei ich da natürlich auch gespannt auf die Problemlösung bin.)

Zufällig auf der Texel-Airportseite bin ich wieder auf die PH-OLT gestoßen, als "Owner" ist hier der OFD eingetragen:


Ein Foto der Maschine gibt es hier:


Allerdings sind die buchbaren Termine zwischen EME und BMK noch weiter ausgedünnt worden. Es wird im Juli und August nur noch an zwei (!) Terminen am 29.7. und 1.8. geflogen. Erst ab dem 1.9. sind beim OFD wieder täglich auf dieser Strecke Flüge buchbar.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Interessantes Foto der Flugplatzwebcam Borkum von Heute (25.7.):

flugplatz.jpg

Die PH-OLT steht am Platz, vorn ist aber auch das Leitwerk der D-IOLO zu erkennen. Der Islander stand vom 19.7. bis gestern wieder in Harle in der FLN-Technik, ist heute erst die Helgolandverbindungen vom OFD abgeflogen und dann für drei viertelstündige Rundflüge nach Borkum gewechselt. Passagierflüge scheinen also zur Zeit doch ausschließlich mit dem einzigen flugfähigen Islander durchgeführt werden.
 
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wideroe

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13.01.2011
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Die PH-OLT steht am Platz, vorn ist aber auch das Leitwerk der D-IOLO zu erkennen. Der Islander stand vom 19.7. bis gestern wieder in Harle in der FLN-Technik, ist heute erst die Helgolandverbindungen vom OFD abgeflogen und dann für drei viertelstündige Rundflüge nach Borkum gewechselt. Passagierflüge scheinen also zur Zeit doch ausschließlich mit dem einzigen flugfähigen Islander durchgeführt werden.
Ich hätte am 20.7. Helgoland - Heide/Büsum fliegen sollen, das ist mit dem Hinweis, der Flieger sei in der Werft, gestrichen worden. Da ich in der Nähe von Büsum geurlaubt habe, weiß ich, dass zumindest unter der Woche dann was von FLN für OFD geflogen ist. Am Wochenende hat man es dann wohl einfach ganz bleiben lassen...

Wen man jetzt wirklich im Zweimot-Bereich eine P2006 einflottet, lässt das für die Einschätzung der Perspektiven der Helgoland-Dienste seitens OFD ja nichts Gutes erahnen...
 
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Holodoc79

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28.07.2014
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Ich denke, auf Juist ist bald Schicht im Schacht mit Flügen von FLN.

Die Pferdekutsche fährt schon nur noch 3 Umläufe/Tag Ort -> Flugplatz: https://buchen.huf-juist.com.

Man kann am Flugplatz Fahrräder (einschließlich Lastenfahrräder) mieten. Das ist vielleicht noch interessant, wenn man dienstlich/geschäftlich auf die Insel kommt.

Wenn man sich mal das Gesamtangebot mit Fähren und Schnellfähren anschaut, decken die Flüge eigentlich nur noch das Zeitfenster ab, in dem kein Schiff verkehrt. Da ist man dann ohne Fahrrad aber auch aufgeschmissen, weil die Kutsche nur noch sehr begrenzt verkehrt: https://www.frisonaut.de/de/mobilit...RDEN&to=JUIST&start=2024-07-02&end=2024-07-02.
Das ist aber auch schlecht für das Landschulheim neben dem Flughafen. War ich als Kind zwei Mal.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Wen man jetzt wirklich im Zweimot-Bereich eine P2006 einflottet, lässt das für die Einschätzung der Perspektiven der Helgoland-Dienste seitens OFD ja nichts Gutes erahnen...

...und jetzt ist das Ei fast gelegt. Die P2006T für den OFD, noch in Werksregistrierung, aber schon in OFD-"Bemalung" vor der Ablieferung:


Ab dem 1.9. sind auch wieder drei tägliche Flüge Emden-Borkum-Emden beim OFD buchbar.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Die zwei Motoren überraschen - oder sie soll perspektivisch doch nach HGL gehen, weil dort der Islander zu groß ist. Oder P2012 als langfristiger Islander-Ersatz, und dann eine gewisse "fleet commonality" zwischen großem und kleinem Muster. Auf jeden Fall eine sehr spannende Ergänzung im Portfolio der auf deutschen Linienflügen eingesetzten Typen (y) (Hoffen wir, dass sie längerlebig ist als das letzte ähnlich reizvolle Muster, die Quest Kodiak bei Yourways/Privateways, Gott hab sie selig...)

Ich glaube, ich rufe da die Tage mal an und höre nach, ob der Vogel unplanbar durch das ganze Netz vegabundieren soll, sprich, ob man EME-BMK jetzt schnell buchen muss oder sich Zeit lassen kann. Aber ich denke mal, man kann in meinem Jahresrückblick mit ihm rechnen ;) (Und dann fahre ich auch gleich mal mit der Fähre von Emden nach Delfzijl, um auf diese Weise das zwischen Deutschland und den Niederlanden umstrittene Gebiet zu "sammeln", aber das ist ein anderer Thread ;))
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Mir fiel übrigens auf, dass auf den wieder in der Buchungsmaschine auftauchenden EME-BMK-Flügen jeweils fünf Plätze buchbar sind. Das deutet insofern eher auf eine Rückkehr des Airvan als auf eine schnelle Einflottung der P2006 hin.

Wenn man P2006 fliegen will, darf man nicht einfach den nächstbesten BMK-EME buchen, sondern muss, wenn man sichergehen will, am Vortag anrufen, wenn die Umlaufplanung fix ist.