(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
791
903
FMO
ANZEIGE
Das ist aber ein Mist. Nix mehr mit spontan auf die Insel ( Juist). In Insel- / Töwerlandexpress setze ich mich jedenfalls nicht.

Na ja, selbst schuld. Was habe ich auch immer ein E-Bike gemietet....

• Haha
Reaktionen: red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.038
In den kommenden Tagen ist die Buchungslage auf den Flügen den Umständen entsprechend gar nicht so schlecht, es wird mitunter auch mehr als dreimal täglich geflogen:

Das liegt allem Anschein nach daran, dass die Schiffsverbindungen dann teilweise so ungünstig liegen (erst ab der Mittagszeit oder am frühen Morgen und dann erst wieder mehrere Stunden später), dass der Flug präferiert wird. Ich habe es so in Erinnerung, dass Inselexpress und Töwerland Express als Lösung für die wegen der Gezeitenabhängigkeit schwierige Erreichbarkeit der Insel mit den großen Frisia-Fähren dargestellt wurden. Das scheint so nicht durchweg zuzutreffen.

Ich kann mir am ehesten vorstellen, dass es auf einen Elektro-Bus herausläuft, der Loog-Hafen-Ort-Flugplatz vv. fährt (wie und durch wen auch immer der dann betrieben wird). Außen ein Bild einer Pferdekutsche anbringen, für das Motorgeräusch Pferdegetrappel hochladen. ;)

Der letzte Anlauf in Sachen Elektro-Bus wurde vor ca. 2 1/2 Jahre noch abgelehnt:

Ist nach den Ausführungen im Link rechtlich kein triviales Thema, aber heute hängt der Hammer woanders als noch vor 2 1/2 Jahren während Corona.

• Like
Reaktionen: rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Das Buchungssystem des OFD zeigt, dass BMK-EME bis Ende Oktober mal wieder gar nicht buchbar ist, der Airvan scheint erneut ausgefallen zu sein. Erst ab dem 1.11. ist die Strecke wieder buchbar.

Und durch den November hangelt OFD sich jetzt, indem die Flüge wochenweise gestrichen werden, teilweise mit fünf Tagen Vorlauf. Aktuell sind Flüge erst ab dem 25.11. im Verkauf, gestern waren sie noch ab dem 18.11. buchbar. Es liegen vermutlich eh gar keine Buchungen vor. Seit Ende September ist auf EME-BMK nicht mehr geflogen worden...

• Sad

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Und auch nach HGL läuft es nicht rund, IOLO steht mal wieder in Harle in der Werft, und IOLK ist mit dem Programm überfordert, das daher zusammengestrichen wurde.

Das ist doch nur noch Agonie. FLN, bitte übernehmen Sie :( Hoffentlich kann man wenigstens noch mal kurz P2006 fliegen, bevor da ganz die Lichter ausgehen :(

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Was gibt es da denn monatelang zu testen?

Es scheint beim OFD Raketenwissenschaft zu sein ;)

Die Flüge sehen auf FR 24 aus, als wären es Trainingsfiüge oder Bewegungsflüge, um die Lizenzen der Emder Piloten aktuell zu halten und die Maschine nicht einrosten zu lassen. Ich vermute, es gibt da Schwierigkeiten, den Flieger entweder ins deutsche Register oder ins AOC des OFD zu überführen, um damit kommerziell zu fliegen.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.154
13.378
www.red-travels.com
Wobei ich auch nach wie vor nicht verstanden habe, weshalb da zwei Flugzeuge im Spiel sind - nicht zu vergessen die bereits lackierte c/n 328.

vielleicht soll die PH-OLT gar nicht übernommen werden und man hat Probleme bei der abschließenden Übernahme der c/n 328?

man macht ja noch Testflüge oder ist die Reg schon wieder an einer anderen Kiste?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.052
13.502
Die PH-OLT soll dem OFD schon gehören. Umso überraschender finde ich das Auftreten der zweiten Maschine. Ich hätte jetzt vermutet, dass I-PDVI mittlerweile an einer anderen Maschine ist, aber vielleicht steht die wirklich noch in Italien und irgendetwas in der Abnahme hakt. Vielleicht verticken sie die PH-OLT weiter, wenn die I-PDVI kommt?

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Die Baunummer 328 (I-PDVI) ist ja kein Neubau, eher so eine Art "Vorführwagen" mit Baujahr 2021. Die hat schon diverse Farben getragen, u.a. von den Flugschulen Bartolini Air und Zonda Aero. Wenn die so runtergerockt ist, z.B. durch harte Landungen von Flugschülern mit (zuvor unentdeckten) strukturellen Schäden, wer weiß...

• Wow

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.389
1.551
54
Westfalen
Jetzt hat man beim OFD die Online-Buchungsmöglichkeit auf den Strecken zwischen Emden und Borkum (trotz veröffentlichtem Flugplan) und zwischen Nordholz und Helgoland (hier wurde am Flugplan gekürzt und unplausibel herumgewerkelt) entfernt, bzw. man verlinkt ins Nirgendwo. Einzig die Buchungsmaschine für die Strecke Heide/Büsum - Helgoland ist weiterhin in Funktion. Sieht etwas planlos und hilflos beim OFD aus...

• Wow
Reaktionen: IL62M