Das mit den Do 27 ist interessant, hast Du dafür eine Quelle?
Das ist in der Tat ein wenig schwierig. Zu den Ursprüngen der 2-Mot-Regelung der Schleswig-Holsteinischen Luftfahrtbehörde auf HGL hatte ich zum einen vor längerer Zeit mal etwas von Quax-Do-27-Piloten gehört, aber auch auf der Seite
www.do-27.com gelesen, die ist aber leider offline und ich finde dazu nichts mehr.
Wenn man sich das Unfallarchiv des Aviation Safety Network anschaut, findet man neben den beiden von Dir angesprochenen Unfällen 1963 und 1964 mit den Do-28 zwei Unfälle mit Do-27 des Air Lloyd ohne Ortsangabe im Unfallbericht. Die könnten meine Quellen stützen, wenn man die Unfälle nach HGL verorten kann. Einmal im April 1962 die D-ENLB:
Und die D-EHEV 1964:
Damaged; date unknown; canx 01.09.1967.
asn.flightsafety.org
Die Datenlage ist da aber sehr dünn, meine Infos könnten sich daher durchaus auch als Fliegerlatein erweisen...
Was aber belegbar ist, und da bin ich wieder beim Thema "Inselfliegerei an der Nordsee", und hier vor allem bei den Anfängen nach dem Krieg, dass die Deutsche Lufttaxi GmbH 1960 mindestens Streckenerprobungsflüge mit der Do-27 D-ELON auf die Düne durchgeführt hat. Die Website
www.do28.com berichtet darüber:
Leider wird auch diese Seite nicht weiter aufgebaut und erweitert, weitere Berichte über die kleinen Bedarfsfluggesellschaften der Nachkriegsjahre mit Do-27 und Do-28 wären sicher spannend zu lesen.