Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

Tourist

Neues Mitglied
14.07.2021
10
3
ANZEIGE
Hallo,

Wir nutzen ZRH nächste Woche Freitag als Umstieg nach Florenz. Ankommend aus BER. Alles auf einen Ticket , LX. Ich bin in ZRH noch nicht umgestiegen. Kann man sagen ob Landung und Weiterflug im selben Terminal sind? Liebe Grüße

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.450
1.560
TXL
Hallo,

Wir nutzen ZRH nächste Woche Freitag als Umstieg nach Florenz. Ankommend aus BER. Alles auf einen Ticket , LX. Ich bin in ZRH noch nicht umgestiegen. Kann man sagen ob Landung und Weiterflug im selben Terminal sind? Liebe Grüße
in der Regel alles in A.
Und im Flugzeug wird meist auch angesagt bzw auch über Monitore angezeigt, von wo die Anschlussflüge gehen.
Falls es eine Busankunft werden sollte, dann wird man auch bei A rausgelassen.

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
196
221
MD
Hallo,

ZRH ist mit einer der umsteigefreundlichsten Flughäfen in Europa und jeglicher Umstieg braucht maximal 15 Minuten Fußweg von Ende B zu Ende A und umgekehrt.
Für dich der relevanteste Weg.

Ansonsten als genereller Guide in ZRH:
Bei B zu D (Short Haul Non-Schengen) ist es ähnlich, da beide im selben Flügel aber mit Passkontrolle.
A zu D würde ich 20-30 Minuten einplanen, bei Passport Gates ist der Zeitverlust natürlich unerheblich.

A und B zu E (Medium und Long Haul Non-Schengen) in etwa 30-60 Minuten einplanen mindestens, je nach Gate.
D zu E habe ich noch nicht erlebt, möchte aber meinen eine Einreise ist nicht erforderlich, sofern doch aber jeweils max. 5 Minuten als EU-Bürger je Passkontrolle oder eben 30-60 Minuten einplanen als Nicht-EU Bürger ohne Zugang zu Passport Gates.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
744
1.125
Falls mal jemand die Suchfunktion bemüht:
Ankunft mit LH440 (A333) in Houston IAH ist aktuell nach KL aus AMS, SQ aus MAN, BA aus LHR und NH aus NRT.
In C hat der Umstieg bei Ankunft D Gates und Wechsel auf UA in den E Gates incl. erneuter Sicherheitskontrolle und Sprint zum Gate über 1,5h gedauert.
Hinter uns ging dann die Tür des Anschlussfliegers zu.

Global Entry bzw. MPC App ist sehr empfehlenswert, damit wäre es blitzschnell gewesen

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
709
287
Folgender Plan an einem Samstag in SGN:

SQ in C nach SIN, Abflug 15.55 Uhr von T2.

Vorher müssen wir allerdings auf separatem Ticket aus PQC (domestic, Vietnam Airlines in Y) anreisen, Ankunft in T1. Zur Auswahl stehen:

- Option 1: Ankunft SGN um 10.55 (kein Umsteigerisiko, aber vermutlich unnötig langer Aufenthalt und unschön früher Morgen im Urlaub)
- Option 2: Ankunft SGN um 13.15 (immerhin noch 2.40h Zeit, was an sich ja locker reichen sollte?).

Frage ist: Wie lange dauert der Umstieg realistisch wirklich? Gepäck holen in T1, Terminalwechsel, T2 Gepäck einchecken, Ausreise (habe hier worst case Horrorstories von 1,5h aufgeschnappt)... Bedenken bei Option 2?

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.278
694
Berner Oberland
,Abflug in C mit SQ gibt in SGN KEIN Fasttrack. Ich würde aber Option 2 bedenkenlos wählen, da das Bodenpersonal dich, falls es knapp and der Immi wird, an der Schlange vorbei führt

• Like
Reaktionen: scherrar

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
404
356
DUS/MTY
Weiß zufällig jemand, ob man in Lyon luftseitig ohne großen Zeitverlust von Terminal 2 ins Terminal 1 gelangt?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.424
9.143
LEJ
Folgender Plan an einem Samstag in SGN:

SQ in C nach SIN, Abflug 15.55 Uhr von T2.

Vorher müssen wir allerdings auf separatem Ticket aus PQC (domestic, Vietnam Airlines in Y) anreisen, Ankunft in T1. Zur Auswahl stehen:

- Option 1: Ankunft SGN um 10.55 (kein Umsteigerisiko, aber vermutlich unnötig langer Aufenthalt und unschön früher Morgen im Urlaub)
- Option 2: Ankunft SGN um 13.15 (immerhin noch 2.40h Zeit, was an sich ja locker reichen sollte?).

Frage ist: Wie lange dauert der Umstieg realistisch wirklich? Gepäck holen in T1, Terminalwechsel, T2 Gepäck einchecken, Ausreise (habe hier worst case Horrorstories von 1,5h aufgeschnappt)... Bedenken bei Option 2?
Option 2 ist machbar. Wenn VN nicht Mal wieder einen Flug streicht oder sich verspätet. Das kommt bei Inlandsflügen öfters vor als man denkt.

• Like
Reaktionen: reifel und scherrar

randuser

Neues Mitglied
01.02.2025
9
4
Hallo zusammen, ich bin bis auf zwei Flüge ein absoluter Neuling im Fliegen und noch nie mit Zwischenstopp geflogen. Deshalb würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits zu meinen geplanten Umstiegen freuen:

DRS - ZRH - GRU - AEP (- SFN) (LX919 - LX92 - LA8140 - AR1728)

DRS bis AEP sind auf einem Ticket bei der Lufthansa gebucht, ich sollte hier mein Gepäck durchchecken lassen können, richtig?
In ZRH habe ich 1:25 h für den Umstieg, in GRU 2:20 h, ist das zu schaffen?

Laut LH App soll ich in GRU an Terminal 3 ankommen und wie ich hier schon gelesen habe fliegt LATAM auch von T3, stimmt das noch?
Hat jemand Erfahrungen wie lange man da durch den Transitbereich braucht? (Soweit ich hier gelesen habe muss man international - international nicht raus und neu einchecken?)

Besten Dank schon mal! :)

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
26
22
Ich bräuchte Input zu Miami:
Ankommend um 17:14 mit AA CRJ an den D-Gates.
Abflug um 18:15 mit DE an den E-Gates.

Das Ticket wäre separat gebucht, der AA-Flieger hat laut FR24 in den letzten 6 Monaten keine Verspätung gehabt. Handgepäck only und Online-Checkin versteht sich. Im AA-Flieger sitze ich in der First class.

Das Risiko der Verbindung ist mir klar; wenn ich den DE-Flieger verpasse buche ich mir ein günstiges Meilenticket. Mir geht's nur darum, ob mein Vorhaben grundsätzlich realitätsfremd ist, oder ob eine Chance > 50% besteht den Anschluss zu bekommen.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
662
1.204
BSL, ex-LEJ

Das Ticket wäre separat gebucht, der AA-Flieger hat laut FR24 in den letzten 6 Monaten keine Verspätung gehabt. Handgepäck only und Online-Checkin versteht sich. Im AA-Flieger sitze ich in der First class.

Das Risiko der Verbindung ist mir klar; wenn ich den DE-Flieger verpasse buche ich mir ein günstiges Meilenticket. Mir geht's nur darum, ob mein Vorhaben grundsätzlich realitätsfremd ist, oder ob eine Chance > 50% besteht den Anschluss zu bekommen.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann hat es ne Verbindung von D nach E ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen.
Und ich bin der Meinung, dass die CRJ eher an den beiden äusseren Enden des Concourse D angedockt werden - da kommt schnell mal ein Kilometer Fussweg zusammen. Skytrain im Concourse D ist ja ganz nett, aber wirklich Zeitersparnis ist der nicht - selbst bei einem Ticket können die Wege in MIA recht lang werden.

mir wäre das auf zwei getrennten Tickets zu eng mit 1h

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
196
221
MD

In den USA beginnt das Boarding meist schon 50 Minuten vorher bei internationalen Flügen, der Last Call ist dementsprechend auch viel früher.

Ich würde die Finger davon lassen und entweder einen CRJ-Flug früher nehmen oder einen noch späteren Flug, soweit möglich.

• Like
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.654
3.818
Keine Ahnung wie DE das handhabt, aber oft ist in den USA last Call 30min vor Abflug. Wenn es dann bei pünktlicher Ankunft 15min dauert, bis Du aus dem Flugzeug kommst, hast Du noch 15min für einen Weg von u.U. 1km durch ein Terminal, in dem um diese Uhrzeit mächtig Betrieb ist.

Ich würde das auf 2 Tickets nie machen.

skiachtro

Neues Mitglied
02.02.2025
1
1
Ich habe folgendes gebucht (alles auf einem Ticket bei LH):

LH MUC-YYZ
AC YYZ-YYT
Umsteigezeit ist 2 Stunden.

Muss ich in Toronto a) Immigration und Customs passieren und/oder b) mein Gepäck abholen und wieder abgeben? Falls ja, dann erscheinen mir 2 Stunden knapp.

Was passiert, wenn ich den Anschlussflug verpasse und die Verantwortung nicht bei der Airline liegt (z.B. Wartezeit bei Immigration/Zoll), muss ich dann für die Umbuchung auch noch bezahlen?

• Haha
Reaktionen: born2fly

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.017
3.462
Das geht gut, die machen genau das zehntausende Male täglich. Auf AC geht dein Koffer durch.
Was macht man in St.Johns?

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
843
696

Geht ohne Security, aber daie CRJs an den Enden der D Gates ankommen und Du wenn Du Pech hast noch das Züglein rüber zu den letzten E Gates nehmen musst wird das kaum funktionieren. Du musst ja auch davon ausgehen dass Condor 15 oder 30 Minuten vor Abflug den Checkin schliesst.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Hallo zusammen, ich bin bis auf zwei Flüge ein absoluter Neuling im Fliegen und noch nie mit Zwischenstopp geflogen. Deshalb würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits zu meinen geplanten Umstiegen freuen:

DRS - ZRH - GRU - AEP (- SFN) (LX919 - LX92 - LA8140 - AR1728)

DRS bis AEP sind auf einem Ticket bei der Lufthansa gebucht, ich sollte hier mein Gepäck durchchecken lassen können, richtig?
In ZRH habe ich 1:25 h für den Umstieg, in GRU 2:20 h, ist das zu schaffen?

Laut LH App soll ich in GRU an Terminal 3 ankommen und wie ich hier schon gelesen habe fliegt LATAM auch von T3, stimmt das noch?
Hat jemand Erfahrungen wie lange man da durch den Transitbereich braucht? (Soweit ich hier gelesen habe muss man international - international nicht raus und neu einchecken?)

Besten Dank schon mal! :)
Bei Int Int muss in GRU das Gepäck nicht abgeholt und neu aufgegeben werden. Bei AEP SFN schon (domestic), aber das scheint auf sep. Ticket zu sein, weshalb Du es eh vom Band nehmen muss.

Die Transfer SiKo in GRU gewinnt sicher kein Geschwindigkeitspreis und viel Reserve hast Du nicht, aber bei einigermassen pünktlicher Ankunft von LX92 passt das schon.

In ZRH kein Thema zu dieser Zeit, und wenn segr knapp, gibts idR Direkttransfers für alle Klassen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
In F gibt es auf jeden Fall einen Direktransfer. Hatte ich selbst schon häufig. In C dagegen schon nicht mehr. Auch das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Bei meiner letzten einschlägigen Erfahrung (Dezember, aus BUD mit LX2259 mit Touchdown einige Minuten nach 22:00 Uhr) gab es direkt nach Ausstieg (noch im Finger) Personen mit (LX-Langstrecken)Schildern und die betroffenen Pax (diverse Pax von hinter dem Vorhang, def. nicht alles HON) gingen gleich aus dem Finger via Treppe in einen Kleinbus.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.654
3.818
Bei meiner letzten einschlägigen Erfahrung (Dezember, aus BUD mit LX2259 mit Touchdown einige Minuten nach 22:00 Uhr) gab es direkt nach Ausstieg (noch im Finger) Personen mit (LX-Langstrecken)Schildern und die betroffenen Pax (diverse Pax von hinter dem Vorhang, def. nicht alles HON) gingen gleich aus dem Finger via Treppe in einen Kleinbus.
Wir hatten es vor gut einem Jahr auf MUC-ZRH-JNB. Auf Grund des üblichen Chaos in München wurden aus 60min Umsteigezeit 20min. Die Gäste in der F wurden abgeholt. Wir waren in C und konnten zusehen, wo wir bleiben. Da ich ZRH sehr gut kenne, haben wir es rennend noch geschafft. Die MdC hat mir später gesagt, dass hinten in der Y wohl Leute nicht mehr rechtzeitig am Gate waren.
In F ist es nie ein Problem. Da habe ich auch einen Anschluss mit 0min Zeit noch geschafft, da ich am Flugzeug abgeholt (Aussenposition) wurde und die Langstrecke 10min gewartet hat.

randuser

Neues Mitglied
01.02.2025
9
4
Bei Int Int muss in GRU das Gepäck nicht abgeholt und neu aufgegeben werden. Bei AEP SFN schon (domestic), aber das scheint auf sep. Ticket zu sein, weshalb Du es eh vom Band nehmen muss.

Die Transfer SiKo in GRU gewinnt sicher kein Geschwindigkeitspreis und viel Reserve hast Du nicht, aber bei einigermassen pünktlicher Ankunft von LX92 passt das schon.

In ZRH kein Thema zu dieser Zeit, und wenn segr knapp, gibts idR Direkttransfers für alle Klassen.
Vielen Dank für die Infos! AEP SFN ist ein separates Ticket, da hab ich mich schon aufs Gepäck holen + neu einchecken eingestellt, aber da hab ich auch vier Stunden und kenne den Flughafen schon.
Leider hab ich bisher noch keine Optionen gefunden bis SFN über egal welche Airlines von Deutschland aus auf ein Ticket zu buchen. Wird nur von Aerolineas Argentinas angeflogen und auch nur dreimal am Tag, ist wirklich winzig 😅

Ansonsten scheint LX92 immer sehr pünktlich zu sein, von dem was ich so online gefunden habe, im besten Fall sogar bis zu 30 Minuten zu früh. Damit bin ich erstmal beruhigt und hoffe, dass das alles glatt durch geht.