TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.177
5.440
DTM
ANZEIGE
TAP Air Portugal verbindet nun seit 16.05.2025 auch viermal wöchentlich Lissabon (LIS) 🇵🇹 mit Los Angeles (LAX) 🇺🇸 - die Flugzeit beträgt westwärts ca. 11 Stunden (ostwärts etwas kürzer)
Im Airbus A339 durchaus eine angenehme Variante um den großen Teich zu überqueren.
Im schönen Lissabon lässt sich auch ein Stopover einlegen.
IMG-7981.jpg

Quelle: tapairportugal - Instagram
IMG-7980.jpg

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
513
737

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.145
2.242
FFM
TAP Air Portugal verbindet nun seit 16.05.2025 auch viermal wöchentlich Lissabon (LIS) 🇵🇹 mit Los Angeles (LAX) 🇺🇸 - die Flugzeit beträgt westwärts ca. 11 Stunden (ostwärts etwas kürzer)
Im Airbus A339 durchaus eine angenehme Variante um den großen Teich zu überqueren.
Im schönen Lissabon lässt sich auch ein Stopover einlegen.
IMG-7981.jpg

Quelle: tapairportugal - Instagram
IMG-7980.jpg
Da habe n sie sich aber einen ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht diese Destination zu starten?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.624
3.957
Ist die Eco 2-4-2 und die PE 2-3-2?
Eco ja, Pe nein.
Das kann ich nicht sagen, ich fliege bei denen in ihrer schönen C-Kabine.
Was macht diese Kabine fürdich'extra schön', weil du es so betont?
Gut finde ich dass bei TP Onewayflüge häufig auch fair bepreist sind und sich so gut mit Meilenflüge in der Gegenrichtung genutzt werden können.
Ja, würden die anderen auch bessere Geschäfte mit machen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
682
901
Gibt nur zwei Klassen, Y und C. Die sind rexht angenehm. Essen und Service eher niedriges Niveau, also wie bei LH. Kundenservice Fehlanzeige.

Mit einem günstigen Tarif durchaus eine Alternative zu LH, BA, Norse etc.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.734
1.249
Gibt nur zwei Klassen, Y und C. Die sind rexht angenehm. Essen und Service eher niedriges Niveau, also wie bei LH. Kundenservice Fehlanzeige.
Jein... es gibt zwei Klassen, richtig! ABER, in der Economy gibt es eine Art "Premium Economy", nennt sich "RED SEATS" - etwas mehr Beinfreiheit, Lehnenverstellung...
Bei Seatguru also "Economy Xtra" ausgewiesen:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
640
891
Jein... es gibt zwei Klassen, richtig! ABER, in der Economy gibt es eine Art "Premium Economy", nennt sich "RED SEATS" - etwas mehr Beinfreiheit, Lehnenverstellung...
Das hat TAP in allen Flugzeuge, 3-4" mehr Beinfreiheit für eine etwas höhere Gebühr bei der Sitzplatzreservierung (die man zu zweit eigentlich nur einmal zahlen muss, hat zumindest geklappt bei mir).
Aber "Premium Economy" würde ich das nicht ansatzweise nennen, ist ja auch der gleiche Sitz und im A339 gerade mal 34" statt 31" Abstand. Nett fand ich das aber im Narrowbody.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
682
901
Jein. Um ganz korrekt zu sein, Exonomy Xtra wurde abgeschafft und ist bereits in den Fliegern wieder überklebt. Die wurde anfangs mit Hotmeals eingeführt, um auf den grünen Sitzen in Europa das Service zu verschlechtern.

Auf den A330 sind die Sitze gleich, der Abstand unterscheidet sich etwas. Auf den A320 sind die Sitze sogar anders und ohne Recline, Steckdose und Kopfstütze. Kostenlos zu essen und trinken außer Wasser gibt es überhaupt nichts mehr außer auf Langstrecke.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.919
10.307
Dahoam
Was macht diese Kabine fürdich'extra schön', weil du es so betont?
Mir gefällt der Sitz sehr gut, bequem alles ist da wo man es erwartet und was man braucht und die Kabine an sich ist weder komplett zerklüftet und "unruhig" wie es bei Allegris ist noch ist er ohne jegliche Privatsphäre wie bei der Füsselclass. Einfach ein zeitgemäßer Standard-C-Sitz wo man allenfalls zwischen Fenster-, Gang- und Mittelsitze unterscheidet ohne dass der Sitz an sich anders ist. Dazu ist der 339 innen recht ruhig. Und das bei TP zu einem meist recht guten Preis. Einfach insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.624
3.957
Mir gefällt der Sitz sehr gut, bequem alles ist da wo man es erwartet und was man braucht und die Kabine an sich ist weder komplett zerklüftet und "unruhig" wie es bei Allegris ist noch ist er ohne jegliche Privatsphäre wie bei der Füsselclass. Einfach ein zeitgemäßer Standard-C-Sitz wo man allenfalls zwischen Fenster-, Gang- und Mittelsitze unterscheidet ohne dass der Sitz an sich anders ist. Dazu ist der 339 innen recht ruhig. Und das bei TP zu einem meist recht guten Preis. Einfach insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Finde, es ist ein ganz normaler Sitz, ohne irgendwelche Highlights. Dafür eng, v. a. der Schlitz in die Kajüte rein ist recht schmal, und es gibt, was wirjklich stört, keine richtigen Ablagemöglichkeiten. Dazu noch der TAP "Service". Aber ja, zu einem guten Preis ists in Ordnung.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
682
901
Finde, es ist ein ganz normaler Sitz, ohne irgendwelche Highlights. Dafür eng, v. a. der Schlitz in die Kajüte rein ist recht schmal, und es gibt, was wirjklich stört, keine richtigen Ablagemöglichkeiten. Dazu noch der TAP "Service". Aber ja, zu einem guten Preis ists in Ordnung.
Aktuell verkauft sich TP über den Preis. TATL in C für 1000-1500€, €300 in Y. Dafür nimmt man das Moloch LIS mit Busboarding und den nichtvorhandenen Kundenservice in Kauf. Bei ähnlichen Preisen bevorzuge ich richtige Airlines wie UA, DL, IB oder AF.

• Like
Reaktionen: JK1896

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.585
9.854
HAM
Hier mal wieder eine echte TAP Story.... Sprachlos:

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.624
3.957
Habe schon mal eine fast gleiche Situation an Bord einer Tap Maschine erlebt, in welcher der Passagier mit Tier von der (miserablen) Tap Crew aufgefordert wurde, das Flugzeug zu verlassen.
(Mit Tieren) nicht Tap fliegen!

• Like
Reaktionen: bugl

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.450
1.489
(Mit Tieren) nicht Tap fliegen!
Emotional Support Animals sind generell nen bisschen tricky.

Selbst in den USA kommst du mit dem Emotional Support Animal nicht (mehr) arg weit.

Mit allem Respekt für die Betroffenen kann ich da aber auch die Airline nen Stück verstehen. - Heute nen Hund, morgen nen Esel (lach nicht, gab's in den USA alles schon), übermorgen ne Schafherde.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.585
9.854
HAM

Selbst in den USA kommst du mit dem Emotional Support Animal nicht (mehr) arg weit.

Mit allem Respekt für die Betroffenen kann ich da aber auch die Airline nen Stück verstehen. - Heute nen Hund, morgen nen Esel (lach nicht, gab's in den USA alles schon), übermorgen ne Schafherde.

In diesem Fall war es ja das zweite Mal gegen die gleiche Kundin. Nach dem ersten Mal haben Sie eine Gerichtsverfügung erhalten - sich dieser zu widersetzen ist schon irrsinnig, TP hätte klar sein müssen, dass das zu einem Grounding oder ggf. noch härteren Maßnahmen kommen konnte.

In den USA ist die Situation allerdings ein wenig anders. Dort gibt es keine staatlichen Stellen, die eine Bescheinigung ausstellen, wie in diversen anderen Ländern. Da kann halt jeder was behaupten. Ich hatte in den USA neulich auch zwei Labradore und einen Rottweiler im Flieger bei AS von ANC nach ORD (immerhin 6 Stunden). Die saßen aber in Y und wir haben Sie nach dem Boarding nicht mehr gesehen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.450
1.489
In den USA ist die Situation allerdings ein wenig anders. Dort gibt es keine staatlichen Stellen, die eine Bescheinigung ausstellen, wie in diversen anderen Ländern. Da kann halt jeder was behaupten.
Jein. - Die Airlines fordern da aber mittlerweile ne Trainings-Bestätigung an und führen, je nach dem, nen kurzen Check mit der Trainings-Institution durch:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ersten Mal haben Sie eine Gerichtsverfügung erhalten - sich dieser zu widersetzen ist schon irrsinnig
Weiß nicht. Morgen hat dann halt jeder so ne Verfügung und die Airline das Problem.
Ich finde die Sache eher weniger schwarz/weiß.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.585
9.854
HAM
Jein. - Die Airlines fordern da aber mittlerweile ne Trainings-Bestätigung an und führen, je nach dem, nen kurzen Check mit der Trainings-Institution durch:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht. Morgen hat dann halt jeder so ne Verfügung und die Airline das Problem.
Ich finde die Sache eher weniger schwarz/weiß.

Hier ein AA Fall:

Und Gerichtsbeschlüsse ignorieren. Keine Gute Idee.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.624
3.957

Es war ein Hündchen, vielleicht sogar nur ne Mietze, was kleines, kein Elefant! 😉

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.080
559