Ich hab einen LH Flug ECO Basic gebucht und da ich alleine fliege, habe ich keinen Sitzplatz gebucht beim Buchen. Wenn ich alleine reise, hab ich in der Vergangenheit immer beim CheckIn meinen Sitzplatz gratis reserviert (ob Fenster oder Gang ist mir egal)
Bei der letzten Reise (Langstrecke) war es eigenartig, als ich 3 Tage vorher geschaut habe waren noch ausreichen Plätze frei (Reihe 25-35) die Reihe 35-40 war total ausgebucht. Beim CheckIn 24h vorher war die Reihe 30-35 vollständig "blockiert" und nur die Reihe 35-40 war frei zu buchen - Also genau umgekehrt als vor dem CheckIn
War das ein Einzelfall oder hat das System ?
Langstrecke hat selbst im Light noch freie Sitzplatzwahl beim checkin, oder wurde das auch geändert (Langstrecke LH ist IMHO zu vermeiden!).Der einzige Eco-Tarif mit Stzplatz ist ja der Flex, den die allerwenigsten buchen dürften (?).
Was die Truppe vom LH-Sitplatzmarketing so treibt wissen die Götter - google mal bei Bild:
https://www.bild.de/leben-wissen/sp...familien-auseinander-67b31a9d32442f269ed1a080
Dass die IT beim checkin bestimmte Reihen halt doch als "besetzt" einschränkt liegt daran, dass die vorderen, Reihen die diese LH Marketing Strichervolk als "prefered" bezeichnet, halt nicht sofort 30h vor Abreise für die Eco-Kunden freihschalten will, die sich die "ab35€" gespart haben. Also blockt man die Auswahl, zunächst, unklar wie lange. Kaufen kannst du die aber auch nicht mehr?
Das ganze führt dazu, dass die Schnarcher, die sich erst am Airport einchecken, ggf diese dollen "prefered" Reihen bekommen. Auf EU Strecken muss der Classic-Käufer auch für diese Auswahl bezahlen, was bei vollen Aircrafts aber bedeutet, dass die IT am Ende auch die prefered und Notausgang Plätze "ohne Extra Umsatz" vergeben muss.
Alles völlig wirr, alles absichtlich völlig wirr, damit die Kunde brav ab 16-35 bis 150€ für ihren Platz bezahlen - und es gibt offensichtlich genügend, denen es auch wert ist (die in meinen Augen Opfer von Marketing sind)