AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.904
15.999

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.332
3.027
FRA
Du solltest ganz dringend Deinen Kompass neu kalibrieren oder die sich in letzter Zeit häufenden Provokationen unterlassen.
Mein moralischer Kompass ist voll in Ordnung - ich habe einen Organspenderausweis, und bin damit ein besserer Mensch als geschätzt 60% der Deutschen. Die sich zwar gerne über harmlose Gaffer aufregen und sich keineswegs Leichenbilder oder Hinrichtungen anschauen, aber ihre Organe nach dem Tod lieber vergammeln lassen als damit Menschenleben zu retten.

Jeder Mensch ohne Organspenederausweis is schlimmer als ein Gaffer.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.035
2.605
Europa
Nein, da ist nur ein Datenpunkt um 0804 am Boden beim Taxiing und der nächste um 0808 in der Luft. FR24 stellt das dann so dar, dass es eine gerade Linie legt.
Aber man sieht um ca. 8:05UTC wurde V1/VR erreicht und bis 8:08UTC (vielleicht 8:09UTC) war er im Steigflug, auch wenn der Steigflug sehr ungewöhnlich für ein B787, deswegen denke ich (ist meine Vermutung), falls es kein Problem mit Full Pumps oder etwas elektronisch war, einen Bird Strike in beide Triebwerke (wie US1549)

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.498
453
Ich schmeiße es mal in der Runde, der Flieger war 5 Minuten in der Luft , wie es aussieht hatte er kein Schub mehr, konnte auch ein BirdStrike sein, der beide Triebwerke außer Funktion setzte
Aber nach 5 Minuten noch Gear draußen? Oder das absichtlich, in der Hoffnung, irgendwo auf einem Highway runterzukommen?

• Like
Reaktionen: hopfi3k

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.642
10.558
der Flieger war 5 Minuten in der Luft
Und ist in dieser Zeit keine 5km weit gekommen... Da hätte man ja aussteigen und anschieben können.

- Sie haben gut 400ft AGL erreicht
Da würde ich auch gern erst mal den endgültigen Report sehen, die Zahl kann von stark streuenden Daten stammen.

- der unmittelbare Startvorgang war also kein Thema mehr.
Das kann man so nicht sagen. Der Pilot entscheidet, wann der Startvorgang abgeschlossen ist, sprich wann das Flugzeug mindestens V2 erreicht hat und das Fahrwerk eingezogen ist... Gut möglich dass hier der Startvorgang nie abgeschlossen wurde.

Sogar ein Fahrzeug ist schon über den Flügel gefahren :eyeb:
Hauptsache niemand nimmt diese dekorativen orangen Kisten mit nach Hause...

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.452
526
Leider schreibt er "Flight" und nicht "Plane" – dann würde ein Schuh draus...

Die AI sagt (Foto aus dem Tweet genommen):

Das von dir gezeigte Foto zeigt eine Air India Boeing 787‑8 mit dem Luftfahrzeug-Kennzeichen VT‑ANB – genau das Flugzeug, das als Flight AI 171 heute bei Ahmedabad abgestürzt ist.

• Like
Reaktionen: deecee

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.348
3.838
D-AIEP
Aber man sieht um ca. 8:05UTC wurde V1/VR erreicht und bis 8:08UTC (vielleicht 8:09UTC) war er im Steigflug, auch wenn der Steigflug sehr ungewöhnlich für ein B787, deswegen denke ich (ist meine Vermutung), falls es kein Problem mit Full Pumps oder etwas elektronisch war, einen Bird Strike in beide Triebwerke (wie US1549)
Der war auch keine 3 oder vier Minuten in der Luft, sondern höchstens eine. Die haben es 2km weit geschafft, und bei Tempo 250 sind die sehr schnell erledigt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.903
MUC/INN
ich glaube, hier scheinen einige in ihrer grenzenlosen Naivität und Gutmenschlichen politischen Korrektheit im Glauben verfallen zu sein, dass der Zustand einer indischen Boeing dementsprechend, was er bei Lufthansa auffindet. Oder den Arabern.

deswegen finde ich es erst erstaunlich, mit welcher Naivität man hier in der Weltgeschichte herum herumfliegen und sich gegen den Kranich echauffieren. Tasting Heimat hin oder her. Hauptsache, ich komme sicher und mit einem wohl gefühlt dort an, wo ich hin möchte.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.778
3.452
HAM, LBC
Aber nach 5 Minuten noch Gear draußen? Oder das absichtlich, in der Hoffnung, irgendwo auf einem Highway runterzukommen?
Es gibt ein Video vom Airport, auf dem man vor einer startbereiten Maschine im Hintergrund die Rauchwolken von der Absturzstelle sieht. Das sieht (für mich) nicht so aus, als ob der Flieger fünf Minuten unterwegs war...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.642
10.558
Dieser User postet das er auf dem "Hinflug" DEL-AMD an Bord war und es einige defekte im Flugzeug gab:
Die Verspätungsstatistik der letzten Woche bei FR24 sieht auch auffällig aus.

im Glauben verfallen zu sein, dass der Zustand einer indischen Boeing dementsprechend, was er bei Lufthansa auffindet.
Also dass es bei Air India schlimmer aussieht als in letzter Zeit bei Lufthansa wäre eine etwas andere Diskussion... Maßstab wären da eher andere Airlines.

Der war auch keine 3 oder vier Minuten in der Luft, sondern höchstens eine. Die haben es 2km weit geschafft, und bei Tempo 250 sind die sehr schnell erledigt.
Laut Google Maps war die Startstrecke etwa so lang wie der Flugweg...

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.697
1.900
Es scheint wohl direkt nach dem Takeoff (Sekunden) einen Mayday Ruf mit den Worten "No thrust, plane not taking lift" gegeben zu haben. Das muss also verdammt schnell gegangen sein.