Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.594
1.676
ANZEIGE
Müsste man sich halt was einfallen lassen wodurch man weiss, ob der Gast nun ausgecheckt hat/im Zimmer ist oder nicht.
In Singapur ist mir schon in mehreren Hotels was Nettes begegnet: die Zimmer haben einen Präsenzmelder wodurch sich das Zimmer ein- und ausschaltet.
Zusätzlich kannst du an der Türe nen rotes Do-Not-Disturb Licht aktivieren, aber auch ein grüne Housekeeping-Licht.
Egal was du dort aktivierst, das geht sofort per Push ans Housekeeping. Teilweise kommen sie dann extra kurz aus dem Zimmer was sie gerade bearbeiten raus um dich zu grüßen.

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
85
95
Wie sich an Tag 2 herausstellte, kann die "Barception" auch normale Karten ausstellen, wenn man nett fragt.
Das gibt es bei den besseren dieser App-Unterkünfte meistens. Zumindest auf Nachfrage. Karte wird dann zum Beispiel in einem Zahlentresor hinterlegt. Andere Variante die ich mal hatte: man konnte vor Ort mittels Tablet und USB-Gerät selbst eine Karte programmieren, ohne eigene Hardware zu benötigen. Zusätzlich gab's in diesem Vorraum eine Lademöglichkeit für eigene Handys. Fand ich ganz gut gelöst.

Was ich mich gerade frage: Warum zum Teufel benötige deine App hier ein Selfie? Ich wurde bisher noch in keinem Hotel fotografiert. Ausweisfotos sollten doch reichen?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.205
1.030
BFV
Ich vermute man gleicht das Photo mit dem Ausweis an.
Im Hotel geht das halt mit in Augenscheinnahne :)

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
85
95
Ich vermute man gleicht das Photo mit dem Ausweis an.
Im Hotel geht das halt mit in Augenscheinnahne :)
Klingt plausibel, aber hatte ich trotz zahlreicher "kontaktloser" check-ins tatsächlich noch nicht. Wäre mal interessant in welchem Land das war, evtl. ist das sogar irgendwo Pflicht?

Zuletzt bearbeitet:

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
195
329
HAM
Klingt plausibel, aber hatte ich trotz zahlreicher "kontaktloser" check-ins tatsächlich noch nicht. Wäre mal interessant in welchem Land das war, evtl. ist das sogar irgendwo Pflicht?
War in Finnland, die Kette ist Unity, gibts u. a. auch in Schweden. Ich fand das mit den Ausweisfotos z. B bei Limehome schon immer datenhungrig, aber Selfie war für mich auch Premiere.

• Like
Reaktionen: mustermax

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
Die Möblierung sah aus wie etwas, dass Menschen in den frühen 90ern auf den Sperrmüll gepackt hätten
Wenn du das auf deinen Bildern schon heftig fandest, schau dir mal möblierte Wohnungen in Spanien an (idealista.com etc.), vorzugsweise in Innenstädten. Da wirst du deine helle Freude haben :D

Wäre mal interessant in welchem Land das war, evtl. ist das sogar irgendwo Pflicht?
In Spanien ist es das zum Beispiel. Da kopiert auch jedes Hotel deinen Ausweis bei Checkin.

Ist einer der Gründe, aus denen ich in Spanien keine Ferienvermietung mehr mache. Deren Zirkus mache ich nicht mit. In Gibraltar geht's eh besser.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.034
10.033
LEJ
In Spanien ist es das zum Beispiel. Da kopiert auch jedes Hotel deinen Ausweis bei Checkin.

Ist einer der Gründe, aus denen ich in Spanien keine Ferienvermietung mehr mache. Deren Zirkus mache ich nicht mit. In Gibraltar geht's eh besser.
Wann warst du das letzte mal in den Emiraten. In den Hilton's dort ist das normal. Gleiches oft in Südostasien.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
Es ist vorgeschrieben, man muss das machen. Egal ob Hotel oder privater Vermieter.
Auch bei Autovermietungen wird das gemacht, die scannen jedes Mal Perso/Pass und Führerschein.

Spanien ist in mancher Hinsicht ein ziemlich strenger "Polizeistaat", da ist rein gar nichts so locker wie es wirkt.
Die deutsche Angst vor Ausweiskopien teilt der Rest der Welt aber eh nicht. Keine Ahnung warum das bei uns so ein Theater ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.316
4.451

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
Kannste machen, die werden dir dann sagen, dass sie das da sie gesetzlich dazu verpflichtet sind entsprechend speichern ;)

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.482
4.662
Was hat das damit zu tun? Besagt die DSGVO, dass Staaten nicht vorschreiben dürfen, dass Touristen bei Übernachtungen per Ausweis identifiziert und angemeldet werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.316
4.451
Wenn du meinst. Eine Verletzung läge bereits vor, wenn die personenbezogenen Daten nicht ausreichend geschützt sind.
Kann ich mir bei der Aufbewahrung von Millionen von Ausweiskopien an spanischen Rezeptionen usw. aber auch nicht vorstellen. 🙄

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.996
2.187
Was hat das damit zu tun? Besagt die DSGVO, dass Staaten nicht vorschreiben dürfen, dass Touristen bei Übernachtungen per Ausweis identifiziert und angemeldet werden müssen?

Dummschwätzerei ist das.
Ich beziehe mich auf das wilde Fotokopieren der Ausweise, und die Handhabung dieser Kopien. Wer garantiert mir, diese vor unbefugten zu schützen? Wann und wie werden die Kopien vernichtet, oder landen unzerstört im Altpapier?
Fragen über Fragen...

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.315
1.922
Rheinland-Pfalz
Was mich an Hotels extremst nervt ist eine Verbindungstür.
Schreib das mal weil gerade gestern wieder erlebt.
04.30 der Zimmernachbar angefangen zu telefonieren als ob er bei uns im Zimmer steht. Dann noch geduscht und um 06.30 war wieder Ruhe.
An der Rezeption reklamiert und als Antwort bekommen das kann nicht sein, dass er bei uns im Zimmer war weil die Tür wäre verschlossen...

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
313
492
In Südkorea ist das so, in Spanien ist mir das nicht aufgefallen.
Auf Mallorca sollte mein britischer Freund mal seinen Pass beim Check-in hinterlegen, er sollte dann als "Pfand" bis zum Check-out da bleiben...
Ich musste im Juni 100€ Kaution für ein mit Kreditkarte gebuchtes Hotelzimmer in Kassel bezahlen. Das Geld kam erst am dritten Werktag nach meinem Aufenthalt zurück. Fand ich etwas seltsam.

Ausweise behalten wollen ist schon was übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
725
275
Es ist vorgeschrieben, man muss das machen. Egal ob Hotel oder privater Vermieter.
https://euroweeklynews.com/2025/06/18/spain-warns-hotels-copying-ids-breaks-the-law/

Under the General Data Protection Regulation framework, along with Spain’s data protection agency (AEPD), Hotels are no longer allowed to make copies of your NIE, DNI or passport unless they meet specific legal conditions:

• Verifying identity? Yes
  • Keeping a photocopy? Not without jurisdiction