Ohne hier jetzt die Nationale Sicherheit aufs Spiel zu setzen...WIE willst du merken, dass der Zaun beschädigt ist? Ich halte diese Aussage für ziemlich gewagt. Immerhin haben die letzte Generation Kasperle es ziemlich weit geschafft, für das man es gleich merkt.
Ebenso ist doch vor Jahren mal ein Kleinflugzeug schwer verunglückt und eben durch den Zaun gerast und im Kohlacker stehen geblieben. Wurde nur durch Zufall gefunden, also das Loch im Zaun und anschliessend das Flugzeug.
Ich finde eine Wache die den Zaun bestreift durchaus sinnvoll. Wenn du mal n bissle am spotten bist im Östlichen Punkt neben der A8: die Spotter sind nicht der Grund warum die Polizei öfters da steht.
Es hat auch mit Fort Knox zu tun. Es geht darum eine sensible Einrichtung gegen bisher nicht kalkulierte Risiken zu schützen. Und da ist ein "Zaun" wie in den 80er Jahren, damit die WIldschweine nicht auf die Startbahn rennen eben ein falsches Konzept. Ein bestreifter Zaun, und hier mit einem Roboter ist garnicht sooo verkehrt. Hat natürlich auch Aspekte die nicht perfekt sind, aber immerhin besser wie nix. Wer mal bei Wache beim Bund mal den Zaun bestreifen musste, der weiss wie "zuverlässig" der Mensch so ist.
Ein doppelter Zaun würde vieles verbessern und deine Unfalltheorie auch nicht verschlechtern.