Nettes Cashback bei Shoop (ehemals Qipu)

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mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
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Heute wieder 20% hotels.com bei Topcashback und wieder klappt es nicht.

Wurde bei mir bisher zwar erfasst aber mit 12% statt 20...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.524
2.090
etwas komisch oder? was bleibt neben Hotels bei Hotels.com welches mit 4% läuft?

Die Unterschiede sind meistens wegen pay-at-hotel bzw. pay-now to OTA

Bei mir tracked "pay-at-hotel" 18% effektiv

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Zuletzt bearbeitet:

mustermax

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21.11.2024
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Bei mir tracked "pay-at-hotel" 18% effektiv
Hat es bei mir später dann auch. Aber nur vorübergehend.. Der Ablauf war wieder fast genauso wie bei der letzten Aktion.

Früh mit falscher Rate getrackt - 12% vom Nettobetrag. War am frühen Nachmittag behoben und die bestehenden Transaktionen automatisch korrigiert.

Dann wurde am Nachmittag mit der korrekten Rate 20% gebucht.

Gegen 17.30 wurde die letzte Buchung erfasst. Danach habe ich im Laufe des Abends noch 4 weitere Buchungen ohne Erfassung.

Auch wenn das Sparpotenzial bei 20% erheblich ist (und es schon länger keine 20% bei Trip.com über Shopback als Alternative mehr gab...), nervt die Unzuverlässigkeit einfach nur. Die letzten Shoop Aktionen waren zwar alle max. 15% außer im übernächsten Monat, aber haben bei mir stets zuverlässig getrackt. Auch wenn Shoop insgesamt eher einen schlechten Ruf zu haben scheint, treten diese Probleme bei mir dort nicht auf.

Bei günstigen Buchungen, ich sage einfach mal so bis 70-80€, lieber über Expedia mit Gutschein buchen. Die 3-4 Euro die man ggü. Cashback verliert, sind den Aufwand für mich nicht wert. Man muss das ganze ja auch irgendwo erfassen um den Überblick zu behalten. Manchmal wird auch grundlos irgendwas storniert und dann muss man wissen, welche Buchung war das überhaupt usw.
 

Knebel1978

Reguläres Mitglied
29.06.2023
48
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Auch wenn das Sparpotenzial bei 20% erheblich ist (und es schon länger keine 20% bei Trip.com über Shopback als Alternative mehr gab...), nervt die Unzuverlässigkeit einfach nur. Die letzten Shoop Aktionen waren zwar alle max. 15% außer im übernächsten Monat, aber haben bei mir stets zuverlässig getrackt. Auch wenn Shoop insgesamt eher einen schlechten Ruf zu haben scheint, treten diese Probleme bei mir dort nicht auf.

auch meine Erfahrung - warte immer auf die Shoop Promos, da Shoop zuverlässiger als TCB&Co.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.524
2.090
Hat es bei mir später dann auch. Aber nur vorübergehend.. Der Ablauf war wieder fast genauso wie bei der letzten Aktion.

Früh mit falscher Rate getrackt - 12% vom Nettobetrag. War am frühen Nachmittag behoben und die bestehenden Transaktionen automatisch korrigiert.

Dann wurde am Nachmittag mit der korrekten Rate 20% gebucht.

Gegen 17.30 wurde die letzte Buchung erfasst. Danach habe ich im Laufe des Abends noch 4 weitere Buchungen ohne Erfassung.

Auch wenn das Sparpotenzial bei 20% erheblich ist (und es schon länger keine 20% bei Trip.com über Shopback als Alternative mehr gab...), nervt die Unzuverlässigkeit einfach nur. Die letzten Shoop Aktionen waren zwar alle max. 15% außer im übernächsten Monat, aber haben bei mir stets zuverlässig getrackt. Auch wenn Shoop insgesamt eher einen schlechten Ruf zu haben scheint, treten diese Probleme bei mir dort nicht auf.

Bei günstigen Buchungen, ich sage einfach mal so bis 70-80€, lieber über Expedia mit Gutschein buchen. Die 3-4 Euro die man ggü. Cashback verliert, sind den Aufwand für mich nicht wert. Man muss das ganze ja auch irgendwo erfassen um den Überblick zu behalten. Manchmal wird auch grundlos irgendwas storniert und dann muss man wissen, welche Buchung war das überhaupt usw.
was wurde denn jetzt getrackt?

Bei mir waren es 2x pay-at-hotel und 1x prepaid - 18% vom Brutto sind schon okay (wobei die Steuern bei Hotels/Expedia nie so eindeutig sind)

TCB hat den Vorteil, dass in jedem tracking die Reiseplannummer genannt wird - so kann ich einfacher zuordnen!
 

mustermax

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21.11.2024
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was wurde denn jetzt getrackt?

Bei mir waren es 2x pay-at-hotel und 1x prepaid - 18% vom Brutto sind schon okay
bisher getrackt wurden bei mir 4 Buchungen vom frühen Nachmittag, darunter sowohl prepaid als auch pay-at-hotel. Daran sollte es also nicht liegen.
Die letzte getrackte Buchung war um 17:51 danach Schluss.

Der Ablauf ähnelt insgesamt sehr der letzten Aktion am 31.10., wo abendliche Buchungen auch nicht getrackt wurden, vormittags die falsche Rate hinterlegt war, und von den nicht getrackten Buchungen

- manche nach 4 Tagen korrekt nachgebucht wurden
@RBOCity
- eine mit 0,00€ Buchungswert und entsprechend 0,- Cashback,
- eine Buchung in Fremdwährung wurde abgelehnt und dann mit 5 Cent weniger erneut gut geschrieben
- eine weitere Buchung, die von Anfang an korrekt erfasst war, wurde kommentarlos abgelehnt.

- und bei mir ein weiterer Teil der nicht getrackten Buchungen nach 4 Wochen plötzlich mit 3 oder 4% im Konto aufgetaucht sind (am 1.12., die Aktion war am 31.10!), wo aber zwischenzeitlich schon manuell nachgebucht wurde, was jetzt ein riesiges Chaos ergab. Natürlich ohne Mailbenachrichtigung (übrigens auch bei plötzlichen "Stornierungen" kommt die nicht zuverlässig - im Gegensatz zu shoop)

Wenn ich diese Aktion nochmal nutzen sollte. dann definitiv nicht mehr am Abend.
18% vom Brutto sind schon okay (wobei die Steuern bei Hotels/Expedia nie so eindeutig sind)

Bei mir sind es bei TCB+Expedia/Hotels eigentlich absolut zuverlässig 20% vom Nettobetrag, der auf dem Voucher steht.
Nicht eindeutige Nettobeträge gibt es gerne mal bei Trip.

TCB hat den Vorteil, dass in jedem tracking die Reiseplannummer genannt wird - so kann ich einfacher zuordnen!
Danke für den Hinweis!
 

mustermax

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21.11.2024
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Ergänzung: gerade eben wurde auf den ersten Blick alles noch fehlende vom 2.12 nachgebucht (automatisch). Dabei wurden die bereits vorhandenen getrackten Buchungen wieder storniert und neu erfasst...

Immerhin.
 

mustermax

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21.11.2024
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Ergänzung: gerade eben wurde auf den ersten Blick alles noch fehlende vom 2.12 nachgebucht (automatisch). Dabei wurden die bereits vorhandenen getrackten Buchungen wieder storniert und neu erfasst...
Ergänzung #2:
Gestern Nacht wurden nun wieder etliche der selbstständig (an sich korrekt) nacherfassten Buchungen storniert. Aber nicht alle. Zum Mäuse melken. Hat das Problem noch jemand?
 

RBOCity

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10.01.2010
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HAM
Ja, die haben ihre IT nicht im Griff... Bei mir sind Buchungen, die initial mal richtig warenm jetzt 3mal storniert und mit anderen Beträgen wieder eingebucht worden. Im letzten Schritt dann auf einmal mit Buchungswert 0,-€. Bei der Nachbuchungsanfrage werden aber vom System einfach alle irgendwann mal gebuchten Beträge addiert und ohne Änderungsmöglichkeit in die Anfrage aufgenommen. Das ist echt chaotisch. Bisher war es ja so, dass man mit flexiblen Raten mit dieser Aktion nichts falsch machen konnte, aber wenn Wochen später noch in den Buchungen rumgespielt wird, ist das abschreckend.
 
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21.11.2024
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Bisher war es ja so, dass man mit flexiblen Raten mit dieser Aktion nichts falsch machen konnte, aber wenn Wochen später noch in den Buchungen rumgespielt wird, ist das abschreckend.
Ja, und selbst wenn es sich am Ende alles gerade ziehen läßt (was ich fast vermute, der "menschliche" Service hat bisher einen guten Eindruck gemacht), muss man halt auch den Aufwand für die Kontrolle, Sortierung/eigene Dokumentation und Kundendienstanfragen mit in die Ersparnis einpreisen..

Leider schaut es dann nicht mehr so gut aus. Noch vor einem Jahr lief das alles ganz problemlos ab, jetzt mehrmals hintereinander ist dann schon etwas zu viel. Beim nächsten Mal vielleicht lieber doch nicht mehr.
 

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
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399
HAM
Wobei Anfragen zur Ratenanpassung nach meiner bisherigen Erfahrung sofort bearbeitet werden. Auch "versehentlich" stornierte.
Neuerdings leider nicht mehr. Schlimmer noch: Die Nachbuchungsanfrage zu einer offensichtlich falsch getrackten Rate wird "auf Eis gelegt".

Ich zitiere:

"Hallo liebes Mitglied,

Aufgrund der Stornierungsverfahren für Transaktionen im Zusammenhang mit Unterkünften wird dieser Anspruch bis zum Ende des Aufenthalts "auf Eis“ gelegt.

Wir müssen Deinen Anspruch in unserem System aufbewahren, bis diese Frist vorbei ist und Deine Transaktion vom Händler bearbeitet werden kann. Danach wird er automatisch freigegeben und so schnell wie möglich an den Händler zur Bearbeitung weitergeleitet."

Bei dieser non-ref-Rate, die mit 0,-€ getrackt wurde und die inzwischen abgeschlafen ist, hat sich seit 4 Wochen nichts weiter getan. Shoop hat hingegen heute einwandfrei funktioniert. Bei Shoop taucht als zusätzliche Sicherheit im Browser auch ein kleines Badge auf der Hotels.com-Maske auf, damit kann man sich relativ sicher sein, dass die Cookies richtig gesetzt wurden.
 

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
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Neuerdings leider nicht mehr. Schlimmer noch: Die Nachbuchungsanfrage zu einer offensichtlich falsch getrackten Rate wird "auf Eis gelegt".
Bei mir wurden die nach über 4 Wochen mit 4% statt 20% getrackten Transaktionen vom 31.10. manuell angepasst (per sofort). Habe das allerdings über das Kontakt Formular gemacht und nicht über die normale NBA.
 
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mustermax

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21.11.2024
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Ja, die haben ihre IT nicht im Griff... Bei mir sind Buchungen, die initial mal richtig warenm jetzt 3mal storniert und mit anderen Beträgen wieder eingebucht worden. Im letzten Schritt dann auf einmal mit Buchungswert 0,-€.
Nächste Runde: die Transaktionen der Aktion vom 2.12., die verspätet erfasst und vor 4 Tagen teilweise storniert wurden, sind heute früh nun alle wieder mit dem richtigen Betrag erfasst worden.

Diesmal kam sogar ne Mail (was sonst nicht immer der Fall ist im Gegensatz zu Shoooop).
 

XT600

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16.03.2009
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welcher CB-shop? Topcashback Hotels.com wurde bei mir auch "storniert" dann wieder neu eigebucht, gleicher Betrag...